sägender JH, never ending Story
Hallo zusammen..
Nachdem ich ihn jetzt mehr als ein Jahr nicht angerührt habe, hat mich jetzt mal wieder der Ehrgeiz gepackt. Nach dem Austauschen einiger Teile ( Mengenteiler, Kaltstartventil, Benzinpumpen+ Filter, diverser Schläuche
, Warmlaufregler, Lambdasonde) und 2 Werkstattbesuchen ist das Problem immer noch vorhanden. Ich habe auch schon diverse Anleitungen aus dem Netz verfolgt, ohne Ergebnis. Überprüft wurden: Taktventil, Leerlaufanhebungsventil, Lambdasonde, Undichtigkeiten der Einspritzanlage, WLR, Kraftstoffversorgung, Zündung (komplett). Ich bin jetzt leider schon einige 100 Euro ärmer und der Gute läuft immer noch nicht. Das Geld wird auch langsam knapp. Also ich bin um jeden Rat dankbar. Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe und kann ihn sich mal anschauen
Vielen Dank schonmal
21 Antworten
Dann gib dem Motor doch einfach wie auch immer etwas mehr Luft und das Sägen ist weg !
Aus welcher Nähe?
Hast du schon mal die Dichtungen der Einspritzventile im Zylinderkopf geprüft?
Die würde ich mal mit Bremsenreiniger absprühen.
Das mit dem "mehr Luft" ist nicht die Lösung des Problems.
Die Dichtungen der Einspritzventile habe ich schon Überprüft mit Bremsenreiniger und Startpilot. Alles dicht. Auch alle Leitungen wurden damit überprüft.
Komme ürbigens aus Osnabrück
Hallo,
ich bin jetzt nach einiger Zeit der Suche auf den Thermozeitschalter gestoßen. Was genau hat dieser für eine Funktion?
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Hallo erstmal...
Was genau meinst du mit sägen ? Tanzt die Leerlaufdrehzahl im Stand ? Hast du schon mal ein Thema dazu erstellt? Falls ja wäre dankbar für nen Link um mich mal einzulesen..
So, hier mal die alten Beiträge
http://www.motor-talk.de/.../...zahlproblem-jh-motor-t2940516.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...er-drehzahl-schwankt-t2920679.html?...
Das Problem ist nur im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt ziemlich stark. Er hatte es zu Beginn auch nicht kontinuierlich. Erst war es nur zwischendurch und hat sich dann gesteigert. Jetzt ist es immer vorhanden
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Dann gib dem Motor doch einfach wie auch immer etwas mehr Luft und das Sägen ist weg !
Ich bleib dabei , erst recht wenn alles Andere passt und es keine Falschluft gibt !
Man muß nicht immer auf die große Reise gehen , wenn auch das drehen an einer Schraube geht , ist halt kein Neuwagen mehr und Dinge die früher funktionieren , tun das halt jetzt nicht mehr !
Die Idee ist ja grundsätzlich gut, aber man hat ja bereits 2 mal versucht das Problem durch das einstellen zubeseitigen, ohne Erfolg.
Na dann besorg dir fürs erste mal Fühlerblattlehren , fang mit 0,2mm an und arbeite dich langsam hoch bis das Standgas stabil wird !
Gemeint ist damit der Drosselklappenanschlag , das die DK etwas weiter offen bleibt , besteht nur das Problem wegen Luftmangel , wird das funktionieren , ansonsten liegt da noch ein anderes Problem vor , dann stell ich das Einstellen allerdings in Frage !
ZZP stimmt wirklich ?
Warmlaufregler , Lambdasonde , was muß man sich darunter vorstellen ?
Warmlaufregler ist K-JET ? KA-JET ?
Lambdasonde ist dann nachgerüstet , Serienmäßig ?
Also die Drosselklappeneinstellung kann ich noch vornehmen. Eine Blattlehre habe ich da.
Der Motor wurde komplett das letzte Mal beim Boschdienst eingestellt. Die Werte (soweit ich es nachvollziehen konnte) passen alle 100%.
Na dann versuch das mal !
Ich habe jetzt den Thermozeitschalter (oben auf dem Wasserflansch) nach JHIMS getestet. Also Zündung lahmgelegt, Stecker vom Kaltstartventil abgezogen und mit einem Diodenprüfer (bzw einer kleinen Glühbirne) versehen. Den Stecker vom Thermozeitschalter abgezogen und das grün/weiße Kabel an Masse gelegt, den Motor gestartet. Die Lampe sollte eigentlich aufleuchten, tut sie aber nicht. Das heißt doch, dass irgendwo die Versorgung abgeschnitten ist. Jetzt weiß ich aber nicht welche Versorgung. Vermutlich ist es doch die Masseleitung vom Thermozeitschalter, oder liege ich da falsch?
Der JH hat KA-Jetronik, falls das weiterhilft.