sägender JH, never ending Story
Hallo zusammen..
Nachdem ich ihn jetzt mehr als ein Jahr nicht angerührt habe, hat mich jetzt mal wieder der Ehrgeiz gepackt. Nach dem Austauschen einiger Teile ( Mengenteiler, Kaltstartventil, Benzinpumpen+ Filter, diverser Schläuche
, Warmlaufregler, Lambdasonde) und 2 Werkstattbesuchen ist das Problem immer noch vorhanden. Ich habe auch schon diverse Anleitungen aus dem Netz verfolgt, ohne Ergebnis. Überprüft wurden: Taktventil, Leerlaufanhebungsventil, Lambdasonde, Undichtigkeiten der Einspritzanlage, WLR, Kraftstoffversorgung, Zündung (komplett). Ich bin jetzt leider schon einige 100 Euro ärmer und der Gute läuft immer noch nicht. Das Geld wird auch langsam knapp. Also ich bin um jeden Rat dankbar. Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe und kann ihn sich mal anschauen
Vielen Dank schonmal
21 Antworten
Ein Umbau auf 2H (PF) kommt nicht in Frage?
Ich habs keine Sekunde bereut, würd es jederzeit wieder tun...
Ich hatte auch nur Ärger mit dem JH, da war voll der Wurm drin.
Dir ist schon klar das der Thermozeitschalter ab einer bestimmten Temp nicht mehr aktiv ist ?
Steuert auch nur das Kaltstartventil an , sonst nix , also quasi Wurst was das Teil macht oder nicht macht wenn der Motor läuft !
Aber soweit ich gelesen habe ist er auch mit verantwortlich für die Steuerung der Lamdasonde. Also kann er sehr wohl mit im Spiel sein.
Was sollte es denn deiner Meinung nach sein? Wie gesagt, eingestellt ist er. Mit der Drosselklappeneinstellung hat es übrigens auch nicht gefunzt. Das hat das Problem nicht behoben.
ZZP ist eingestellt worden beim 1. Werkstattbesuch und beim 2. Besuch wurde bestätigt, dass die Zündung vollkommen ok ist.
Beim ersten besuch hat man mir lediglich den Rest des Motors vollkommen verstellt, so dass ich eine neue Einspritzanlage gekauft habe. Die 2. Werkstatt (Boschdienst Bielefeld) hat ihn mir erstmal einigermaßen wieder auf Spur gebracht. Man hätte mir dort auch mit Sicherheit weiterhelfen können, allerdings wäre die Fehlersuche presilich doch sehr üppig geworden. Das konnte ich nicht auch noch zahlen. Man hat mir dort hHinweise gegeben, was ich noch alles prüfen sollte, aber das habe ich schon durch. Der gute Meister dort meinte nur, dass der Teufel manchmal im Detail steckt. Übrigens wurden dort auch sämtliche Leitungen auf Dichtigkeit geprüft, dasselbe habe ich aber auch nochmal getan
Bist du sicher dass die Lambda ihre Dienste tut?
Läuft er ruhig, wenn sie abgesteckt ist?
Hast die mal durchgemessen?