Sachs Prima 4 geschenkt bekommen. Wie geht sowas an??

Sachs Prima 50

Hallo,
es kann auch sein das was dran kaputt ist.
Wie macht man so ein Teil an?
Irgendwie hat die so keine Kompression. Wenn ich den Hebel links betätige blockiert irgendwas.

Gruß
Dario

64 Antworten

wie schauts denn jetzt aus mit dem möpp?

Hab noch nicht wirklich Zeit gehabt dafür. Bis jetzt habe ich das Benzin getauscht und den Vergaser saubergemacht.
Morgen bau ichs wieder zusammen und dann gucken wir mal ob sie Töne von sich gibt.

Kein Zündfunke 🙁

dann unterbrecherkontakte prüfen und neue kerze verwenden. wenn dir gesagt wurde dass was fehlt kannste auch gucken ob von der zündung alles da ist

Ähnliche Themen

Hat die keine CDI-Zündung?

wohl kaum. von sowas konnte man damals nur träumen. prüf die unterbrecherkontakte, mach ne neue kerze rein, am besten auch nen neuen kerzenstecker und probiers nochmal

edit:
hab da grad gesehen, dass du nen fehler in deiner signatur hast. es müsste heißen seems to be under control

Die ist Baujahr 96...
Ich hab mal durch das Polrad durchgeschaut, da sehe ich keine Unterbrecherkontakte.
Muss ich mal abmachen. Brauch ich da einen Abzieher für?

nicht unbedingt wenn du so drankommst. hast du denn auch die zündung angemacht? mit dem schlüssel?

Klar.
Wie gesagt, ich habe keine Unterbrecherkontakte gesehen. Vielleicht ist es ja schon eine mit CDI-Zündung?

könnte sein, habe ich aber bei ner hercules noch nie gesehen.

Bei diesem Baujahr ist eine kontaktlose Zündung normal: Technische Daten SACHS Prima 4 Ich vermute, dass es die kontaktlose ISKRA ist (sollte dann auch auf dem Polrad stehen.

Um das Schwungrad abzunehmen benötigt man einen speziellen Polradabzieher und einen einfachen Stirnlochschlüssel.

@Künne: Was hast du eigentlich für eine Optima S50 ? Sofern es eine Optima 50 ist, hast du auch die ISKRA Zündung.

Was meint ihr ist nun kaputt? Zündspule und Gleichrichter sind vorhanden.
Auf dem Polrad steht ISKRA.

meine ist ein nachbau. das war früher mal ne mofa, jetzt isses nen moped. wurde alles umgetragen und mit originalteilen umgebaut. leider aber mit der alten zündung

Dann schau ich mal ob ein Zuendsignal kommt. Wenn nicht, kann es doch nur noch das Zuendschloss oder die Zuendspule sein, oder?
Ich werde auch ueberall mal Kontaktspray drauf spruehen.

Sonstige Vorschlaege?

An der Zündspule kommt nichts an.
Was soll ich machen?

Deine Antwort