ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS125 oder Sachs XTC

Aprilia RS125 oder Sachs XTC

Themenstarteram 31. August 2006 um 0:07

Hi Leute möchte nach 2-jähriger Pause wieder mal im Sattel sitzen. Kann mich aber nicht entscheiden mit welcher Maschine ich zum wieder reinkommen auf den Asphalt möchte. Was meint ihr:

Aprilia RS125 oder Sachs XTC

Jeweils Modell 1999/2000/2001. Zu der zeit stand ich schonmal vor dieser Entscheisung, habe mich damals mit ner anderen Maschine vor der Entscheidung gedrückt aber dieses Mal soll es eine der beiden werden.

Wäre schön wenn ihr mir sagt welche Gründe für euren favoriten entscheidend sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich verschiebe den Thread mal in das Leichtkraftrad-Forum - da werden sicherlich einige Antworten kommen.

am 31. August 2006 um 9:41

wenn du selbst ahnung vom schrauben hast wäre ne aprilia nicht schlecht, da die rs mit rotax 123 ca. 34ps und die mit rotax 122 28ps hat. offen fährt die so um die 160(laut tacho 180) ungetuned. die aprilias haben aber öfter probleme mit der elektronik, wenn sie älter werden, an die teile kommste aber sehr gut und günstig über ebay dran. wenn dich das nicht stört würde ich ne rs empfehlen, da die auch ne geile optik hat und für ne 125er sehr leistungsstark ist. von der sachs hab ich keine ahnung:( ...

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:52

interessant danke schonmal. leider habe ich mit selbst schrauben noch keine große erfahrung, aber so was läßt sich ja lernen.

Naja, ich hab zwar noch nichts gemerkt von den elektronikproblemen und ich hab ne 94er RX aber ok ;)

Das was Ad_123 stimmt schon so im großen und ganzen.

Soweit ich weiß hat die XTC auch so um die 25ps?!

Ist aber nie so richtig berühmt geworden, warum auch immer... Ich finde sie vom design her auf jedenfall 1000mal besser als dieses rundgelutschte hässlige rs ding ;)

schau am besten mal nach anzeigen usw. und guck dir welche an und fahr se mal probe

am 1. September 2006 um 7:50

ich hab auch ne Rx 123 '94 ,it nem rotax 123, habe da neuwertiges Polrad, Lima, Zündspule drin, der vorbesitzer war aber anfänger-hobbybastler... hab mich im netz auch mal erkundigt, da wurde mir gesagt, das die öfter damit Probleme haben. haste nen rotax 122 oder 123? der 122 hat ne bessere Lima

ich würd dir die xtc empfehlen.

um einiges haltbarer und nen schick geilerer sound und optik is auch besser als bei der rs.

sind beide bei uns anner schule vorhanden->guter vergleich da.

über die sachs geht eigentl kaum was! :)

wenn du power und gute qualität willst dann nimm die aprilia.

denn es hat wohl kaum eine andere 125er bessere bremsen, felgen, rahmen, motor (von der leistung her) als die aprilia rs. der motor hält lange wenn man ihn ordentlich warmfährt, gutes vollsynthetisches zweitaktöl hernimmt, super benzin, und hald angepasst fährt. da gibts bei der aprilia keine probleme. und von der elektrik gabs bei nem freund (hat die rs) noch nie probleme gegeben und die ist jetz baujahr 1996 außer ihr versteht unter elektrik das die zündkerze manchmal kaputt wird. ist aber bei nem zweitakter normal das man mal alle 5000km ne neue zündkerze braucht. die aprilia rs ist sogar noch besser wie die cagiva mito. weil die aprilia rs besser kühlt wie die mito weil zylinder ne komplette fehlkonstruktion ist und kein quadratisches hub x durchmesser verhältniss hat was ja bei so ner hubraumregion und dazu noch guter zweitakter um einiges besser ist.

also fazit: wenn du die wohl beste 125er aufn markt was es gibt haben willst dann kauf dir die aprilia. wenn du allerdings ein spaßmoped haben willst was keiner großen pflege bedarf, eine miese qualität und hald nur zum fahren aber mehr nicht da sein soll dann nimm die sachs xtc.

mfg pirmin

ps: der 122er motor war bei den alten modellen verbaut und hatte 34ps (die aber nie am hinterrad ankommen werden)

und der neuere (bj. 1998-2005) hat 30 ps die du aber auch nie am hinterrad sehen wirst.

der motor von bj. 2006 ist schon wieder ziemlich scheiße weil der mit ach und krach nur mal an die 140 rankommt. das alte modell bis bj. 1998 schaft da schon ehrliche 155-160 aber des ist dann auch schon des maximale

@HH_AF

du scheinst wohl seit jahren an allen auf dem markt befindlichen 125ern zu schrauben und zu tunen und auch damit im rennsport deine erfahrungen gesammelt zu haben.

zumindest klingt es so.

Zitat:

also fazit: wenn du die wohl beste 125er aufn markt was es gibt haben willst dann kauf dir die aprilia.

allein diese aussage ist ja wohl der absolute witz und zeigt von mangelnder kompetenz.

das beste gibt es nicht und schon gar nicht bei fahrzeugen.

und wenn sie so gut ist, warum hast du keine;)

weil ich keinen geldscheißer habe! ganz einfach. für mich reichts hald nur für ne honda ns1 wiel ich von meinen eltern weder versicherung noch moped, fs etc. bezahlt bekomme.

und die aprilia ist hald mal in meinen augen und meiner erfahrung (wo du bestimmt viel mehr weißt als ich ;-)) die beste die es gibt. mit rennsport hat des überhaupt nichts zu tun. wir reden hier von einem " normalen " fahrzeug mit straßenzulassung. und wenn man die zwei mal vergleicht musst du doch zugeben das die aprilia eine viel bessere verarbeitung hat allein schon schwinge und rahmen über federung und letztendlich auch motor (wenn man sich mit dem motor auskennt und ihn zu schätzen weiß sonst rate ich ja auch dringend von der aprilia ab) wer optisch von den zwei besser rüberkommt tut hier sowieso nix zur sache. da kann sich ja der themaerstellere dann drüber den kopf zerbrechen.

sorry ich wollt jetz nicht so überheblich rüberkommen aber in meinen augen ist hald einfach die rs auf platz nummer eins (wenn man sich damit auskennt). und das würde ich mir schon zutrauen. solange mann nicht das tunen beim zylinder über andere steuerzeiten nachdenkt des hab ich auch noch ned gemacht. ist aber grad ein projekt am laufen... zwar nicht mit nem rotax motor sondern mit nem zündapp luftgekühlt. aber da ists wenigstens nicht so tragisch wenn mal was kaputt wird. bei dem projekt sind übrigens auch noch ein paar freunde dabei sonst könnten wir uns das nicht leisten

mfg pirmin

sorry nochmal das ich so geschrieben hab als wenn ich der absolute profischrauber wär. ich kenn mich hald ziemlich gut aus aber mehr auch ned.

Hol dir ne Aprilia rs, hat den wesentlich stärkeren Motor als die Sachs. Bin schon beide Moppeds gefahrn und kann aus erfahrung sprechen. In der Sachs ist der yamaha Motor verbaut, geht zwar auch gut kann aber lang nicht mit dem von der Aprilia mit halten.

ich kann dir nur die sachs empfehlen. Die RS find ich sieht einfach nur kacke aus. Is halt voll das Fahrrad. Dünne Reifen und so. Aber ne Sachs kriegste normal nie kaputt. Wenn du nicht so viel erfahrung mit der Schrauberei hast, ist das das ideale für dich.

Würd mich freuen, wenn du hier ma schreibst, wie du dich letztendlich entschieden hast.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Is halt voll das Fahrrad. Dünne Reifen und so.

Sagte jemand mit´m Daelim-Chopper...

Aber mal ganz davon abgesehen scheinst du die RS mit der CBR zu verwechseln-denn von (zu) dünnen Reifen kann bei der RS nicht die Rede sein.

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung...

Und selbst wenn sollte man sich auf dicke reifen nichts einbilden. Wenn man von normalen fahrern ausgeht haben dünnere reifen mit ausnahme der optik eigentlich nur vorteile.

1: günstigere Anschaffung

2: schnellere Richtungswechsel möglich.

3: gleiche kurvengeschwindigkeiten bei weniger schräglage.

4: Weniger Rollwiederstand.

Dickere Reifen haben erst in Grenzbereichen Vorteile (und die wird hier niemand erreichen, schon garnicht auf öffentlichen straßen mit dem scheiß asphalt den wir haben).

Ähnliches gilt für das Fahrwerk, setzt euch auf beide mal drauf und ihr werdet nen unterschied merken, aber welches jetzt besser ist ist zum einen geschmackssache zum andern vom anfänger oder wiedereinsteiger fast nicht zu beurteilen.

Die Leistung ist eigentlich auch egal, denn mehr als 15PS darfste eh sowieso nicht fahren (ich gehe mal davon aus das du nur A1 hast sonst würde wohl keine der beiden wirklich interessant sein).

Im anbetracht dessen das Aprilias im allgemein den ruf haben sehr pflegebedürftig zu sein und das man an jeder schule nen ganzes Rudel davon sieht weil Aprilia nunmal im moment unglaublich cool ist, würde ich wenns denn eine der beiden sein muss zur Sachs greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS125 oder Sachs XTC