Sachs Prima 4 geschenkt bekommen. Wie geht sowas an??
Hallo,
es kann auch sein das was dran kaputt ist.
Wie macht man so ein Teil an?
Irgendwie hat die so keine Kompression. Wenn ich den Hebel links betätige blockiert irgendwas.
Gruß
Dario
64 Antworten
Ich war jetzt neugierig. Hab das mit dem reinsprühen gemacht. Jetzt dreht er wieder! 🙂
Nur leider springt er immer noch nicht an. Es hört sich irgendwie undicht an, es zischt.
Unter dem Zylinder ist ein rundes Loch, da Läuft etwas Öl raus...
edit: Man bedenke: mir wurde gesagt, es fehle irgendetwas!
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Künne
ich weiß nicht was starten ohne kerze bringen soll. da muss kriechöl rein
wirklich nicht??? Minimal weniger Kompression. ;-) Gerade die neuen Optimas haben in der Einlaufphase erhebliche Kompressionswerte.
Wenn das Drehen des Schwungrads ohne Zündkerze auch nicht geht, dann definitiv den Zylinder ziehen und schauen was Sache ist. Dreck sollte dann sehr vorsichtig entfernt werden. Sehr gute wäre eine Behandlung des Kolbens und Zylinders im Ultraschallbad...
Zitat:
Original geschrieben von KSTC
wirklich nicht??? Minimal weniger Kompression. ;-) Gerade die neuen Optimas haben in der Einlaufphase erhebliche Kompressionswerte.Zitat:
Original geschrieben von Künne
ich weiß nicht was starten ohne kerze bringen soll. da muss kriechöl reinWenn das Drehen des Schwungrads ohne Zündkerze auch nicht geht, dann definitiv den Zylinder ziehen und schauen was Sache ist. Dreck sollte dann sehr vorsichtig entfernt werden. Sehr gute wäre eine Behandlung des Kolbens und Zylinders im Ultraschallbad...
Auf dem Tacho stehen 3000km.
Mit Zündkerze raus hatte ich probiert. Die Lösung war das Kriechöl!
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Unter dem Zylinder ist ein rundes Loch, da Läuft etwas Öl raus...
Ich würde trotzdem den Zylinder ziehen und sauber machen. Dreck und Schmodder im Brennraum ist nicht so gut. ;-)
Das Loch ist für das Deko-Ventil. Das kann defekt oder nicht mehr vorhanden sein...
Ähnliche Themen
hatte ich mal wieder recht. dann kommt jetzt der 2. tip: haarspray zur starthilfe. aber ich denke du wirst den vergaser sauber machen müssen. kannst ja mal die schwarzen plastikverkleidungen abnehmen, dann den luftfilter abnehmen und in den vergaser etwas haarspray sprühen. oder etwas benzin in die kerzenöffnung spritzen. dann sollte sie zumindest ein paar mal zünden
edit: ne hercules prima läuft auch ohne das deko ventil. ist nur etwas lauter
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Deko? Dekompression?Also das ist dann weg 😁
Das wäre dann das Teil rechts neben dem ZK-Stecker, was bei dir fehlen würde:
http://technik-ostfriese.com/.../1.phpOhne das Deko-Ventil kann der Motor nicht vernünftig laufen.
Aber wie gesagt, erst alles sauber machen und dann weiter versuchen. So riskierst du nur Riefen etc..
quatsch. ner hercules läuft auch ohne das deko ventil, da es einfach nur aus einer bohrung im zylinder besteht. der kolben macht die bohrung sowiso irgendwann zu. sonst würde der motor ja nie anspringen, da man mit der kuppllungsüberbrückung auch gleichzeitig das deko ventil öffnet
Das ist noch da. Vielleicht defekt? Es hört sich zumindest undicht an...
Unten am Zylinder ist ein rundes Loch, fehlt da vielleicht was?
lass den zylinder erstmal drauf. das loch unten am zylinder muss da sein, da dort die gase rauskommen wenn du den deko hebel ziehst. das zischen ist auch ganz normal solange das ventil offen ist. mach mal das mit dem benzin was ich geschrieben habe.. kerze raus und etwas benzin reinspritzen und dann nochmal starten
@Künne: Bevor du etwas als quatsch bezeichnest, solltest du zunächst meine Beiträge lesen!
@darioesp: Ja die Dichtung muss für den Zylinder dann neu. Kostet aber nicht viel. Das Deko-Ventil kann natürlich auch undicht sein. Kostet aber auch nicht viel.
Zitat:
@Künne: Bevor du etwas als quatsch bezeichnest, solltest du zunächst meine Beiträge lesen!@darioesp: Ja die Dichtung muss für den Zylinder dann neu. Kostet aber nicht viel. Das Deko-Ventil kann natürlich auch undicht sein. Kostet aber auch nicht viel.
keine sorge, das habe ich schon gelesen und ich sage es ist quatsch, dass er riefen riskiert und der motor MUSS anspringen wenn das ventil offen ist
Ich probier das morgen aus.
Das Benzin stinkt, ist also schon ziemlich alt. Das werde ich mal wechseln und dann mal probieren.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Riesen Dank bis jetzt!
sfdfsfsdffsd
Zitat:
Ich bin hier raus...es scheint keine Priorität zu haben, dass die Prima wieder ordentlich fit gemacht wird.Murksmethoden scheinen wohl das Gesetz des Künnes zu sein...
das ist nur ne mofa und keine nagelneue Rennmaschine. die muss nicht top in ordnung sein. ich weiß doch selber wie das ist. wenn die karre läuft hat man auch motivation weiter zu machen. und außerdem kann man ja noch garnicht sagen ob was wirklich undicht ist, da der motor ja noch garnicht gelaufen ist. das kann man erst sagen wenn der motor angesprungen ist und der deko hebel losgelassen wird. ich halte nichts davon einfach mal so den zylinder runter zu nehmen. das muss doch nicht sein
und außerdem: wer von uns beiden hat denn den entscheidenden hinweis gebracht um den motor wieder gängig zu machen? 😁