1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Sachs-Kupplung fast mit Getriebeschaden – typischer Defekt bei 1.6 TDI CAYC & 2.0 TDI CFHC (2011–201

Sachs-Kupplung fast mit Getriebeschaden – typischer Defekt bei 1.6 TDI CAYC & 2.0 TDI CFHC (2011–201

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Fall teilen – vielleicht rettet er jemandem das Getriebe oder erspart eine teure Reparatur.
Fahrzeug: VW 1.6 TDI (Motorkennbuchstabe: CAYC), Baujahr 2012
Auch betroffen: VW 2.0 TDI CFHC – exakt gleicher Fehler möglich
Kupplung: Sachs (ab Werk verbaut)
Symptom:
Ein leichtes Ticken der Kupplung – sonst keinerlei Auffälligkeiten. Kein Rutschen, kein Leistungsverlust. Trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl und bin der Sache nachgegangen.
Nach etwa 2 Stunden Recherche bin ich auf ein kaum bekanntes, aber ernstes Problem gestoßen, das speziell bei Sachs-Kupplungen aus den Baujahren 2011–2012 auftritt – sowohl beim 1.6 TDI (CAYC) als auch beim 2.0 TDI (CFHC).
Der Defekt:
Ein Lamellenfinger der Druckplatte war komplett abgebrochen
Das abgebrochene Stück lag lose in der Getriebeglocke
Die benachbarten Finger waren bereits nach oben gebogen
Diese hochstehenden Finger haben im Getriebegehäuse geschliffen
Schleifspuren waren deutlich zu sehen – wäre ich noch 50?km gefahren, hätte es das Gehäuse durchgeschliffen und das Getriebeöl wäre ausgelaufen
Maßnahme:
Kompletttausch von Kupplung, Druckplatte und ZMS
Wechsel auf LuK, da diese Kombination robuster ist
LuK war übrigens bei vielen Fahrzeugen dieser Baureihe ebenfalls serienmäßig – je nach Werk/Charge
Mit der FIN lässt sich nicht sagen, was verbaut ist – bei mir war es eindeutig Sachs
Auf der Kupplungsscheibe: weiße Rundschrift mit "SACHS"
Auf der Druckplatte: "SACHS" ins Gehäuse eingeprägt
Fazit:
Wenn du einen 1.6 TDI (CAYC) oder 2.0 TDI (CFHC) aus 2011–2012 fährst und ein Ticken der Kuppelung im Leerlauf hörst – nicht ignorieren!
Es könnte sich um einen Bruch der Lamellenfeder handeln – ein bekanntes Problem bei Sachs-Kupplungen dieser Zeit.
Unbehandelt kann das in einem kapitalen Getriebeschaden enden.
YouTube-Video mit identischem Schaden:
[URL=https://www.youtube.com/watch?v=961_OWerjZc]https://www.youtube.com/watch?

Schleifspuren im Getriebegehäuse
Kupplungsscheibe mit "SACHS"-Schrift
Druckplatte mit abgerochener Lamelle
+2