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Sachmängelhaftung Getriebe bei 250.000km

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 12:01

Servus Zusammen,

Vorab ich habe die SuFu benutzt, aber leider auf mein Anliegen nicht alle Infos bekommen.

Zu den grundlegenden Infos:

Ich habe mir bei einem Händler einen:

Audi A4 B6 (Baujahr 04/2004)

2,5tdi quattro mit 179ps

Automatik Tiptronik (5 Gang)

250.000km. (Auto stand äußerlich und vorallem von innen sehr sauber da) gekauft.

Der Händler hat in den Vertrag reingeschrieben dass er keine Gewährleistung auf das Fahrzeug gibt. Dass er diese Gewährleistung nicht ausschließen darf, habe ich schon mehrmals in Erfahrung gebracht.

Auch dass er in den ersten 6 Monaten aufgrund der Beweisumkehrlast Beweislastig ist.

Das Auto hatte ein paar kleine Mängel welche ich selbst beseitigt habe (wegen Lapalien wollte ich kein Stress mit dem Händler haben). Ich habe auch den Motor usw. alles mit dem VCDS überprüft, um sicherzugehen dass ich keinen Fehlkauf mache.

Und als Vorsorge habe ich vor 3 Tagen auch einen Getriebeölwechsel mit Wandlerspülung bei der Tiptronik machen lassen.

-> Hintergrundgedanke war einfach lieber 310€ für eine komplette Spülung zu bezahlen als mehrere tausend für ein neues Getriebe.

Nun zum Problem.

Wie das Schicksal so will, spinnt nun mein Getriebe. Laut dem Meister "rupft" das Getriebe. Grund dafür ist dass die Gummibänder in der Kupplung nicht mehr richtig funktionieren. Somit "schlägt" das Getriebe nach wenn ich Gas gebe. Lösung: neues Getriebe. (Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt)

Meine Frage ist nun. Zählt dies unter die Gewährleistung vom Händler obwohl das Auto schon so viel KM drauf hat? (Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bis 235.000km und ich habe es vor 4 Wochen gekauft und bin ca 1000km gefahren).

Vorab schon mal vielen Dank für den Support.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Beste Antwort im Thema

Du irrst. Wenn der Händler versucht die Gewährleistung auszuschließen, dann ist die Klausel nichtig. Und damit hat er nach BGB 2 Jahre Gewährleistung, da nichts abweichendes vereinbart wurde.

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Ich denke, du hast Gewährleistung, weil Getriebe nicht zu den Verschleißteilen gehören.

Der Händler kann das Getriebe reparieren oder tauschen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:20

meinst du nicht dass es evtl. Probleme gibt weil das Getriebe 250.000 km runter hat?

Ich wär auch bereit dass er mir ein gebrauchtes einbaut, ich würde ihm sozusagen auch entgegenkommen, da es für ihn auch eine blöde situation ist..

Der Händler wird es versuchen, er wird sich stur stellen und dich anrennen lassen. Dokumentiere daher JEDE Diskussion mit Ihm, stelle deine Ansprüche auf Nachbesserung schriftlich und nach 3 mal erfolglos bzw abgebügelt ab zum Anwalt.

Nach 1000 km darf kein Getriebe spontan verschlissen sein, das ist Händlerproblem. Dafür kann er auf seine Kosten eine Versicherung abschließen, wenn er die sparen will und das Risiko selbst trägt - sein Pech. Will er die Karre ohne Diskussion los werden, dann soll er an gewerbliche Abnehmer verkaufen, nur da macht er keinen so guten Schnitt wie an privat.

Edit: Frag doch bei Getriebeinstandsetzern (z.B. erster Google Treffer http://www.autohaus-reuter.de/automatikgetriebe/) nach, "neu" erscheint mir etwas übertrieben. Freie Werkstatt baut aus und ein, dazwischen wird es überholt.

Schau mal in den Kaufvertrag, ob der Händler Dich in dem Vertrag auch als privater Endverbraucher angegeben hat. Ein Trick unseriöser Händler ist nämlich anzugeben, dass der Käufer ein Gewerbetreibender ist und dann kann er die Gewährleistung auszuschließen.

In so einem Fall hättest Du ein großes Problem, da der Vertrag Deine Unterschrift trägt. Prüfe das erst einmal...

Die andere "Variante": Der Verkauf erfolgte "im Auftrag" einer Privatperson...

Als gewerblicher Händler kann er die Sachmängelhaftung nicht wirksam ausschliessen, soweit so gut für Dich.

Das nächste Problem wäre die Abklärung, ob überhaupt ein Mangel oder Verschleiß vorliegt. Der ADAC hat da so eine Aufstellung mit Urteilen. Tenor: Lebensdauer eines Getriebes beträgt 200.-300.000km, somit kann ein Schaden am Automatikgetriebe mit einer Laufleistung von ca. 200.000 km und einem Alter von über 10 Jahren stets als Verschleissschaden auftreten.

Quelle: www.adac.de/_mmm/pdf/Mangel-Verschlei%C3%9F-Liste%202013_141982.pdf und http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Klingt eher schlecht für Dich.

"...Wie das Schicksal so will, spinnt nun mein Getriebe..." wird dir der Händler bzw. sein Rechtsbeistand so auslegen, dass das Getriebe bis dahin einwandfrei funktionierte und erst durch die spülende Werkstatt quasi kaputtgespült wurde. Ist zwar eher unwahrscheinlicher Blödsinn, aber durch dich eben nur schwer zu widerlegen, denn wenn das AG VOR der Spülung zickte, hättest du dem Verkäufer (und nicht einer anderen Werkstatt) Gelegenheit zur Nachbesserung geben müssen.

Fazit: Versuch dein Glück, insbesondere wenn du Rechtsschutz hast. Aber schau dich schon mal nach einem günstigen Getriebeaufbereiter bzw. ein günstiges AT-AG um, ich fürchte, das wird deine Option werden.

gummibänder im getriebe :confused::confused::confused::confused::D

Lass mal eben bei nem richtigen techniker abklären ob im Getriebe nicht zu wenig öl drin ist ;-)

mfg

Bei 10 Jahren und über 200tkm wirst du wohl nicht viel Glück haben, dass der Händler zahlen muss. Es sei denn er hat in diesem Fall vom Defekt gewusst und ihn dir verschwiegen. Im Endeffekt entscheidet das Gericht, ob das Bauteil nach x KM und x Jahren als Verschleißteil oder unter Gewährleistung fällt. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann kannst du dich ja meist kostenfrei beraten lassen (ohne die Selbstbeteiligung zu zahlen). Dann kannst du deine Chancen abwägen...

Üblicherweise wird so entschieden, dass Fahrzeuge mit einem Alter von 10 oder mehr Jahren nicht von seriösen Händlern angeboten werden... kurz gesagt du wirst wohl selbst zahlen müssen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:20

Ja ich hab mit dem Händler schon gesprochen. Er war definitiv nicht begeistert und ich habe ihm auch gesagt dass ich das Ganze in Ruhe klären will ohne dass wir größere rechtliche Schritte einleiten müssen.

Ich werde am Montag mit ihm nochmal telefonieren, ansonsten kommt der nächste Schritt dass ich ihn schriftlich auffordere den Mängel mit einer bestimmten Frist zu beseitigen.

Aber ich denke mir eben, dass es sehr komisch ist, dass das Getriebe nach 1000km einen großen Defekt aufweist, ich würde nichts sagen wenn ich das Auto schon 10.000 km gefahren hätte.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass das Getriebespülen keinen solchen Schaden hervorruft.. Oder liege ich hier falsch? Ansonsten müsste doch die Werkstatt dafür aufkommmen.

Im Vertrag stehe ich eindeutig als Privat und er als Händler, er hat nur den Vermerk gemacht, dass es keine Gewährleistung gibt. Dies ist aber nicht rechtsgültig.

Jetzt schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von wagnerch

Im Vertrag stehe ich eindeutig als Privat und er als Händler, er hat nur den Vermerk gemacht, dass es keine Gewährleistung gibt. Dies ist aber nicht rechtsgültig.

Falls es zu einem Rechtsstreit kommt, kannst Du evtl. darüber den Vertrag für ungültig erklären und vom Kauf zurücktreten. Dann musst Du nur für die 1000km eine Entschädigung bezahlen.

Berichte mal, wie das ausgegangen ist bzw. wie es weitergeht.

Vg,

Thilo

Also Ich muss dir ehrlich sagen,(ohne dich anzugreifen)

du glaubst doch nicht wirklich, dass du nen "runtergerittenen" wagen kaufst mit 250tkm für billiges geld und jetzt erwartst das er dir das getriebe repariert für über 2000€

Autohändler sind alle gleich, um keiner ausrede verlegen...

ich denke auch vor gericht wirst du probleme haben, weil der richter auch sagen wird, bei so ner hohen km zahl ist mit allem zu rechnen!?!

Ich sage dir gleich da beisst du in granit, aber ich lasse mich gerne ein besseres belehren...

Das glaub ich eigentlich auch. Und wenn du den Vertrag so unterzeichnet hast, akzeptiertest du den Gewährleistungsausschluss, steht doch schwarz auf weiss, mit deiner Unterschrift.

Du hast doch sicher eine Probefahrt gemacht, mit dem Ergebnis, dass du den Wagen dann gekauft hast.

Waruch hast du dann das Getriebe spülen lassen, könnte mir vorstellen, dass hier der Knackpunkt liegt und wenn du das den Verkäufer gesteckt hast = Arschlochkarte auf deiner Seite;););)

Du irrst. Wenn der Händler versucht die Gewährleistung auszuschließen, dann ist die Klausel nichtig. Und damit hat er nach BGB 2 Jahre Gewährleistung, da nichts abweichendes vereinbart wurde.

Ich würde die größten Chancen sehen in der Aufhebung des Vertrages wegen des nicht-rechtsgültigen Gewährleistungsausschluss. In jedem Fall solltest du dich SOFORT anwaltlich beraten lassen, ehe du etwas falsches sagst/tust, was am Ende dazu führen könnte, dass du alle Kosten - auch Gerichtskosten - selbst tragen musst.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 8:09

Also ich habe nun hier das aktuelle Problem weshalb das Getriebe defekt ist.

Angefangen hat der Spaß damit dass das Getriebe "gerupft" hat sobald man Gas gegeben hat.

Vermutung hier war dass es die Bremsbänder in der Kupplung sind.

Nun wollte ich gestern zum Getriebe-Doc fahren, und dann hatte ich mitten unterm fahren keinen Kraftschluss mehr.

Resultat des ganzen: Der Ölpumpenantrieb hat sich gefressen. (Öl ist ausgetreten)

Der Ölpumpenantrieb sitzt auf dem Wandler, somit neue Ölpumpe und neuer Wandler. Getriebe muss komplett zerlegt werden.

Reparaturkosten 2500-3000€

Ich habe mit dem Getriebespezialisten geredet und er sagte zu mir dass dies kein Verschleiß ist und somit unter die Gewährleistung fällt. Ich werde nun versuchen mit dem Händler vernünftig zu reden.

Falls jemand im Raum Ingolstadt München und Nürnberg einen Getriebespezialisten für egal welches Getriebe sucht, kann ich nur herzlichst Herrn Brandl empfehlen. Dieser sitzt in Lentin (Ingolstadt - Umgebung). www.getriebe-doc.de

Von den Preisen her ist er mehr als fair und er selbst arbeitet Vollzeit in der Audi bei der Getriebeentwicklung. Und nach dem ersten Eindruck weiß der gute Herr von was er spricht, er hat mir auch gleich an Ersatzteilen gezeigt was genau defekt ist. Von der Arbeit kann ich in meinen Bekanntenkreis nur sehr gutes berichten. Er macht keine halben Sachen sondern sieht sich, wenn er das Getriebe schon zerlegt, auch die restlichen Sachen an und sagt dir genau ob es günstiger wäre die noch mitzuwechseln oder nicht. Kurz gesagt: ein kompetenter und ehrlicher Kerl.

Ich halte euch auf dem laufenden..

Gruß

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