SaabII-Kupplung defekt

Saab 900 I

Hallo
voraussichtlich ist die Kupplung meines Saabs (Bj96, 150.000km) defekt.
Ich habe einer Werkstatt den Fall wie folgt geschildert:
Ich stand auf der Autobahn im Stau, plötzlich bekam ich keinen Gang mehr rein und spürte mehr Spiel am Kupplungspedal (die ersten Zentimeter fast keinen Widerstand); mit ausgeschaltetem Motor bekam ich die Gänge nach einem ersten Hakeln sehr leichtgängig rein. Ich habe den Motor im 1. Gang gestartet und bin (im Stau) zur nächsten Ausfahrt gezuckelt. Die Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt, auch mit durchgetretenem Kupplungspedal hatte der Wagen noch leicht Antrieb.
Die gekürzte telefonische Antwort des Mechanikers:
Ja, es scheint so zu sein, dass die Kupplung defekt ist. Kosten ca.1200€ (hauptsächlich Lohnkosten), wenn ich Pech hätte und die Schwungscheibe auch hin wäre kämen weitere 600€ hinzu.
---
Ich habe schlicht und einfach keine Ahnung von Autos, meine Frage, ist der Preis gerechtfertigt und tippt ihr auch auf die Kupplung?

Danke

16 Antworten

Die Antriebswelle links ist nur ins Getriebe eingesteckt und durch einen kleinen Sicherungsring gehalten.
Die rechte Seite ist nur eingesteckt, da sie durch das Halbwellenlager nicht aus dem Getriebe herausrutschen kann.
Die Schrauben vom Lagerdeckel solltest Du wieder hereinschrauben und dann mit einem Montierhebel odereinem flachen Stemmeisen hinter das Wellengelenk packen und mit einem Ruck die Welle herausdrücken. Eventuell mit einem Hammerschlag nachhelfen.🙂

Die Simmeringe unbedingt alle erneuern!!!
Sonst machst Du sen Job in Kürze noch einmal.😉...weil Öl ausläuft.🙁

Na daß war doch mal eine korrekte Aussage,vielen Dank!
Kann ich morgen weiter machen und die Teile hole ich auf die schnelle beim Saab Händler.Ich meld mich wieder zwecks Erfolgsmeldung oder auch.😎

Deine Antwort