ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab wird immer schlechter?

Saab wird immer schlechter?

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:18

Ich frage mich warum sich immer alle über die Verschlechterung von Saab beklagen in allen möglichen Bereichen. Im zarten Alter von 15 hat sich mein Vater einen gebrauchten 9000 turbo gekauft. Danach 2 weitere 9000 turbo. Seitdem hat sich bei mir eine nicht zu kappende Verbindung mit dieser Marke gebildet obwohl auch Montagsautos darunter waren. Nach dem jetzigen 9-5 Aero bekomme ich in den nächsten Tagen den 9-3 Aero Kombi. Jetzt kann man natürlich sagen, toll und was soll dieser unsaabige Motor mit 6 Töpfen in dem Auto. Da ist schon was dran, aber ich kann es nicht ändern. Ich habe den Motor gefahren und kann sagen, dass ich ihn gut finde. Noch mehr hätte ich mich aber über einen 305 PS Vierzylinder in dem Auto gefreut. Aber wiederum, man kann es nicht ändern. Ich will nur mal Rolf Bleeker in seinem Buch "The Spirit of Saab" zitieren: "Ein Saab ist ein Saab ist ein Saab". Man fährt Saab weil man anders als andere sein will. Und das tue ich auch wenn ein V6 unter der Haube haust, der wenn man objektiv bleibt auch ein sehr gutes Aggregat ist. Ach ja zu den ewigen Nörglern will ich noch sagen - habt ihr euch eigentlich mal den neuen BMW 3er touring angesehen. Ein sehr gutes Auto aber die kochen auch nur mit Wasser. Alu-Applikationen knarzen beim berühren, Ladekante im Kofferaum etc. Wenn ihr wirklich ein superzuverlässiges, günstiges, und toll verarbeitetes Auto wollt, dann müsst ihr euch halt einen Toyota kaufen - aber den fährt auch jeder. Ich freue mich jedenfalls total auf meinen neuen Saab. Das einzig Nachteilige ist, dass das Auto schon beim Händler steht und Saab für die Lieferung des Briefes eine Ewigkeit braucht. Ich hoffe dass es diese kleine Marke noch lange gibt, denn eine Alternative gibt es für mich (noch) nicht.

In diesem Sinne...

Gruß Somic

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich glaube kaum, daß man echte eindeutig definierbare Gruppen bei den Autokäufern aller marken ausfindig machen kann. Dazu sind die Menschen einfach zu verschieden.

Saab muß halt versuchen, den Spagat zwischen Mainstream und Schrulligkeit ( :D ) zu schaffen um gleichermaßen einerseits alte Saab-Traditionalisten und Autofans und andererseits den Otto-Normal-Autokäufer, der zum großen Teil nur von A nach B fahren will, anzusprechen.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 15:35

Mein Wunschtraum wäre ja eigentlich ein Kleinserien-Revival des Ur-900, natürlich zeitgemäß angepasst. Mit Allradantrieb und dem Saab-eigenen 2,3 turbo (vielleicht von Hirsch getunt) mit 305 oder mehr Pferdchen.Dazu müsste man natürlich auch auf Großserientechnik, wie Achsen, Bodenplattform (bin kein Mechaniker) etc. zurückgreifen, das machen aber andere kleine Manufakturen auch und da kommen richtig geile Sachen bei raus. Im Innenraum müsste nur bestes Material vorhanden sein so wie früher - schön mit Leder (nicht das heutige plastifizierte Zeug - echtes Leder), Holz (nicht der heutige billige Mist der so tut als ob) und echtes Alu oder Metall (nicht das billige...... ihr wißt wie es weitergeht ;-)). Daß es so ein Auto nicht für 37950 Euro geben kann dürfte klar sein - dann kostet es halt 80000 Euro.

So jetzt schreien gleich wieder viele: Wer soll das kaufen? Die die schreien wohl eher nicht - aber es gibt so viele Leute mit Asche die nicht unbedingt einen Mercedes oder BMW fahren wollen, die etwas wirklich Eigenständiges wollen, das nicht jedi und bledi fährt. Klein aber fein oder Klasse statt Masse. Da würde man sich mal wieder umdrehen und seinen nebenan fragen: Hast du das gesehen? - Das war ein Saab! - Nee echt? Dieses ganze Unterfangen würde in Trollhättan zwar ne menge Arbeitsplätze kosten, da am Ende nicht mehr als eine Manufaktur übrigbleibt, aber so würde die Marke Saab angemessen weiterleben und nicht bei GM Stück für Stück über den Jordan geschickt werden. Ob in Trollhättan in 2 oder 3 Jahren überhaupt noch Autos hergestellt werden ober ob GM die auch noch in China fertigen lassen will, sei mal dahingestellt.

War nur so ein kleines Hirngespinst, das ich mal unter die Leute schicken wollte.

Euch allen noch ein frohes Fest,

Grüße Somic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab wird immer schlechter?