ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab wird immer schlechter?

Saab wird immer schlechter?

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:18

Ich frage mich warum sich immer alle über die Verschlechterung von Saab beklagen in allen möglichen Bereichen. Im zarten Alter von 15 hat sich mein Vater einen gebrauchten 9000 turbo gekauft. Danach 2 weitere 9000 turbo. Seitdem hat sich bei mir eine nicht zu kappende Verbindung mit dieser Marke gebildet obwohl auch Montagsautos darunter waren. Nach dem jetzigen 9-5 Aero bekomme ich in den nächsten Tagen den 9-3 Aero Kombi. Jetzt kann man natürlich sagen, toll und was soll dieser unsaabige Motor mit 6 Töpfen in dem Auto. Da ist schon was dran, aber ich kann es nicht ändern. Ich habe den Motor gefahren und kann sagen, dass ich ihn gut finde. Noch mehr hätte ich mich aber über einen 305 PS Vierzylinder in dem Auto gefreut. Aber wiederum, man kann es nicht ändern. Ich will nur mal Rolf Bleeker in seinem Buch "The Spirit of Saab" zitieren: "Ein Saab ist ein Saab ist ein Saab". Man fährt Saab weil man anders als andere sein will. Und das tue ich auch wenn ein V6 unter der Haube haust, der wenn man objektiv bleibt auch ein sehr gutes Aggregat ist. Ach ja zu den ewigen Nörglern will ich noch sagen - habt ihr euch eigentlich mal den neuen BMW 3er touring angesehen. Ein sehr gutes Auto aber die kochen auch nur mit Wasser. Alu-Applikationen knarzen beim berühren, Ladekante im Kofferaum etc. Wenn ihr wirklich ein superzuverlässiges, günstiges, und toll verarbeitetes Auto wollt, dann müsst ihr euch halt einen Toyota kaufen - aber den fährt auch jeder. Ich freue mich jedenfalls total auf meinen neuen Saab. Das einzig Nachteilige ist, dass das Auto schon beim Händler steht und Saab für die Lieferung des Briefes eine Ewigkeit braucht. Ich hoffe dass es diese kleine Marke noch lange gibt, denn eine Alternative gibt es für mich (noch) nicht.

In diesem Sinne...

Gruß Somic

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. November 2005 um 21:12

Ich meine...

 

... da gibt es nichts hinzuzufügen!

Schnurzelone

Habe manchmal das Gefühl, dass ein Saabfahrer meint, sich dadurch auszeichnen zu müssen, dass er die Ansicht vertritt: neuer=schlechter

Irgendwie denken alle, der Schritt vom 900 (I) / 9000er weg war der Schritt in die falsche Richtung. Aber wenn ich an die rostenden Türen meines 900er denke, an die Jettronic, die mich bei kaltem Wetter verzweifeln ließ (ab Oktober Kaltstartventil abklemmen), dann genieße ich es, mich in meinen 9-3er Cab zu setzen, die Sitzheizung anschalten zu können (keine automatische Sitzheizung :-)))

Ich oute mich: Ich finde sogar den neuen 95er klasse.

Keine Frage, der klassische Saab ist der schönste, aber das gilt auch für alte Daimler, alte Citroen und und und. Kauft Euch einen 900er zum liebhaben und einen 93er / 95er als zuverlässigen Arbeits/Lastesel. Auch ein (ohhh was für ein Sakrileg) Saab ist nur ein Fortbewegungsmittel...

*duckundwech*

am 29. November 2005 um 12:01

des rätsels lösung.

 

merke auf, mein freund:

der 900I sah gang ganz ganz anders aus als alle konkurrenten der damaligen zeit. (erinnere dich: panorama frontscheibe, combicoupé, das riesencabrio mit der monsterplastiklippe). keiner der konkurrenten hatte damals sitzheizung (serienmäßig). bei keinem konkurrenzprodukt (gut, außer bei volvo) wählten alle fahrer spd und waren mindestens promoviert.

saab war distinktion.

heute nicht mehr.

Re: des rätsels lösung.

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

merke auf, mein freund:

der 900I sah gang ganz ganz anders aus als alle konkurrenten der damaligen zeit. (erinnere dich: panorama frontscheibe, combicoupé, das riesencabrio mit der monsterplastiklippe). keiner der konkurrenten hatte damals sitzheizung (serienmäßig). bei keinem konkurrenzprodukt (gut, außer bei volvo) wählten alle fahrer spd und waren mindestens promoviert.

saab war distinktion.

heute nicht mehr.

jaja, der eine kauft sich eine schwanzverlängerung in bayern, der andere eine gehirnverschönerung in schweden. nicht, dass ich nicht auch ganz verrückt nach dem intellektuellen image der monsterplastiklippe war und bin, aber diese art von distinktion ist auch nur die uniform der lieblingstruppe. darueber sollte man sich zumindest im klaren sein.

am 29. November 2005 um 13:51

ich bin mir im klaren. schrieb ich es sonst?

und: danke für das schöne wort: gehirnverschönerung.

gibt es auch (nur mal so am rande): gehirnverlängerung?

Allerdings wird es wahrscheinlich in diesem Forum nur unter den Fahrern dieser Marke einige Nutzer geben, die den Konjunktiv beherrschen und so schöne Worte wie Distinktion zu verwenden wissen. :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Frischluft-Fan

Allerdings wird es wahrscheinlich in diesem Forum nur unter den Fahrern dieser Marke einige Nutzer geben, die den Konjunktiv beherrschen und so schöne Worte wie Distinktion zu verwenden wissen. :-)))

das ist schön und dafür sollte Saab dankbar sein.

am 29. November 2005 um 16:04

eben sonny eben ...

 

aber leider wendet sich das inkonsistente saab marketing/design ja nun leider der tieferbreiterschneller fraktion zu, ach ja. wer im 9-3 ss (auch eine schöne abkürzung) liest, erkennt den erfolg.

so seufzt er.

"Saab wird immer schlechter" beschreibt doch einen Weg weg vom Idealzustand. Mit jedem Schritt in die Zukunft wird es schlimmer. Also muß man sich gegen die Zukunft wehren und den jetzigen Zustand mindestens bewahren; besser noch, das Rad der Geschichte zurückdrehen.

Saab scheint doch eher ein Auto für Konservative zu sein, was ja per se nichts schlechtes ist. Nur das ewige Geschwafel, Saabfahrer seien Individualisten oder mindestens Sozis paßt dann doch nicht.

Und was ist dann mit denjenigen, die zu einer anderen Marke wechseln? Müssen die dann aus der Partei austreten oder kommen sie als Konterrevolutionäre ins Gulag?

Zitat:

der 900I sah gang ganz ganz anders aus als alle konkurrenten der damaligen zeit.

Dass mittlerweile die Autos fast alle gleich aussehen ist in meinen Augen jedoch ein generelles Problem.

Alles Einheitsbrei!

Die wenigen noch einigermaßen besonderen Fahrzeuge sind doch eigentlich der Toyota-Prius und der Mazda RX8 und dass nur aufgrund ihrer Motoren.

Nur die Franzosen lassen bei dem ein oder anderen Auto vielleicht noch mal etwas Designermut aufblitzen, aber eher sporadisch.

SAAB fehlt es heutzutage an "Kernkompetenzen", die das Auto von der konkurrenz abheben.

Viele Grüße,

nibohr

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

gibt es auch (nur mal so am rande): gehirnverlängerung?

Klar, heisst Wasserkopf :D

SCNR

am 30. November 2005 um 9:02

herr advokat

 

..was sind sie denn für eine ulknudel?

... weg von der Philosophie, hin zur Alltagstauglichkeit: warum sollte ich mir ein Auto kaufen, dessen Modellwechsel einige Nachteile mit sich gebracht hat? Ich bin 1.95 und habe Schuhgröße 48. Und weder reicht der Platz im neuen 9-3 für meine Quadratlatschen aus, noch habe ich diesen sympathischen großen Abstand zur Frontscheibe. Noch habe ich eine große Heckklappe, die nicht nur gut aussieht, sondern auch noch kombiähnliche Beladung zuläßt? Warum läuft der 1,9d im Saab langsamer als im Opel Astra (in dem ich definitiv mehr Sitzplatz habe!!!) ?

Sorry, ich mag meine jetzige Karre sehr, aber der neue 9-3er wird kaum mein nächstes Auto sein. - Aus rein pragmatischen Gründen, die Freude an der extravaganten marke kann solche Nachteile kaum kompensieren. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von Wollistrubbel

Warum läuft der 1,9d im Saab langsamer als im Opel Astra

Schon mal an das Gewicht gedacht??????

Saab 9-3 SC 1440-1570 kg je nach Spezifikation

Opel Astra Kombi abhängig von Motorisierung: 1280 - 1450kg

Der Rest ist reine subjektive Wahrnehmung und Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab wird immer schlechter?