Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab will keine 9-5er mehr Verkaufen

Saab will keine 9-5er mehr Verkaufen

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:36

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Momentan fahre ich einen Volvo V70, der im Oktober 2 Jahre alt wird und jetzt schon 125.000 km drauf hat. Da d.J. noch ein neuer her muss, habe ich mich auch für einen 9-5er 2,3 BioPower mit Gasanlage interessiert.

Dass ich kein solches Fahrzeug mit Umbau zur Probefahrt finde ist schon klar, aber dass es im ganzen Schwabenland und Voralberg keine Fahrzeuge zur Probefahrt gibt ist der Hammer.

Habe heute nach inzwischen 8 Wochen suche nochmal bei der Saab-Hotline telefoniert und gefragt ob eigentlich die Produktion der Fahrzeuge eingestellt worden ist, oder warum mir kein Händler der mir von Saab empfohlen wurde eine Probefahrt anbieten kann.

Darauf hin wurden nochmals alle Daten aufgenommen und es wurde mir versprochen, dass sich jemand von Saab mit mir in Verbindung setzt.

Ich meine 2 Wochen sind ja noch Zeit, aber dann werde ich mir wohl einen neuen V70 2,5FT mit Gasumbau zulegen müssen, wenn Saab (GM) keine Autos mehr loswerden will, oder hat irgendeiner noch einen Händler im Grossraum Stuttgart-Augsburg-Bregenz zum empfehlen?

Wäre toll wenn einer kurzfristig noch helfen kann, da ich mit Sicherheit nicht "Die Katze im Sack kaufen werde"!

Gruss Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Werde am Montag nochmal 9-3 fahren und habe heute nach 2 Tagen den neuen V70 zurück gegeben, der das weitaus sichere und modernere Auto ist als der 9-5.

Der Preisunterschied ist im Verhältnis gering und die Sicherheitsausstattung mit lieferbaren 2 integrierten Kindersitzen (bei Saab nicht lieferbar 9-5 nur einer, 9-3 keiner) vollständig.

Laut der schwedischen Versicherung Folksam, die regelmäßig tatsächliche Unfälle (in Schweden) auswertet, ist der 9-5 (zusammen mit dem Toyota Avensis) das sicherste Auto. Der V70 liegt dahinter.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 6:42

Was ist bitte schön "offtopic"?

Bearbeitet wurden alle und auch erledigt.

Allerdings waren es immer andere Fehler und eine Wandlung kam damals wegen den vielen Kilometern auch nicht in Frage, aber man hatte sich mit Volvo Deutschland und dem Händler geeinigt und dann vor 2 Jahren den V70 2,4D mit Edition Sport Paket bestellt.

Alle damaligen Fehler werde ich nicht extra listen, wurde damals schon im Volvo-Forum von mir angesprochen bzw. aufgezählt.

Gruss

Martin

Offtopic bedeutet, dass die Frage nichts mit dem Thema des TE (Threadersteller, musste ich auch erst nachschlagen) zu tun hat.

Gruss

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Hallo,

 

.... ja wenn mann ansonsten 220 DieselPs gewohnt ist, aber mit dem 2,3 und Schaltung wird es besser sein.

Was mich stört ist die Tatsache, dass der Wagen nicht mit Seitenairbags (Kopf) für vorne und hinten zu haben ist.

Das hat vor fast 5 Jahren ja schon der Panda meiner Frau gehabt und bei Saab ist es noch nicht mal als Option erhältlich.

 

Gruss Martin

Hallo Martin,

 

der Panda hat die auch gebraucht, da war ja schon die Gefahr groß, sich in jder scharf gefahrenen Kurve den Kopf anzustossen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

... wurde damals schon im Volvo-Forum von mir angesprochen bzw. aufgezählt.

werde ich bei gelegenheit mal tun. wollte nur interessehalber mal wissen, wie sowas bei anderen herstellern gehandhabt wird

Wer einen Wagen kauft...nach Anzahl der vorhandenen Airbags...muß ein grottenschlechter Fahrer sein.

Einen Panda würde ich nur mit Integralhelm fahren.:D

Das Sicherheitspaket vom 9-5 ist durchaus mit 4 Airbags, TCS/ESP und einem Haufen Blech um die stabile Fahrgastzelle befriedigend bis gut einzustufen. Mehr wie 5 Sterne im Crash-Test gibbet nicht.:cool:

Aber mach den Test selber!

Vorher im 9-5 den Platz geniessen...und anschliessend im 9³-Sport die Beklemmungen bekommen.

Oder mach es andersherum, erst den 9³-Sport testen und sich dann im 9-5 wohlig ausbreiten.:D

Die Wahl zwischen 9³ und 9-5 wird wohl eher eine Preisfrage werden, und nicht eine Frage der Airbags.:)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:51

Auf das Geschwätz kann man echt verzichten, da der Panda eine hervorragende Sicherheitsausstattung hat.

Im 9-5 fehlt halt der Airbag hinten für die Kids Punkt Schluss Aus.

Werde am Montag nochmal 9-3 fahren und habe heute nach 2 Tagen den neuen V70 zurück gegeben, der das weitaus sichere und modernere Auto ist als der 9-5.

Der Preisunterschied ist im Verhältnis gering und die Sicherheitsausstattung mit lieferbaren 2 integrierten Kindersitzen (bei Saab nicht lieferbar 9-5 nur einer, 9-3 keiner) vollständig.

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wer einen Wagen kauft...nach Anzahl der vorhandenen Airbags...muß ein grottenschlechter Fahrer sein.

Einen Panda würde ich nur mit Integralhelm fahren.:D

Das Sicherheitspaket vom 9-5 ist durchaus mit 4 Airbags, TCS/ESP und einem Haufen Blech um die stabile Fahrgastzelle befriedigend bis gut einzustufen. Mehr wie 5 Sterne im Crash-Test gibbet nicht.:cool:

Aber mach den Test selber!

Vorher im 9-5 den Platz geniessen...und anschliessend im 9³-Sport die Beklemmungen bekommen.

Oder mach es andersherum, erst den 9³-Sport testen und sich dann im 9-5 wohlig ausbreiten.:D

Die Wahl zwischen 9³ und 9-5 wird wohl eher eine Preisfrage werden, und nicht eine Frage der Airbags.:)

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Werde am Montag nochmal 9-3 fahren und habe heute nach 2 Tagen den neuen V70 zurück gegeben, der das weitaus sichere und modernere Auto ist als der 9-5.

Der Preisunterschied ist im Verhältnis gering und die Sicherheitsausstattung mit lieferbaren 2 integrierten Kindersitzen (bei Saab nicht lieferbar 9-5 nur einer, 9-3 keiner) vollständig.

Laut der schwedischen Versicherung Folksam, die regelmäßig tatsächliche Unfälle (in Schweden) auswertet, ist der 9-5 (zusammen mit dem Toyota Avensis) das sicherste Auto. Der V70 liegt dahinter.

am 4. Juli 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Werde am Montag nochmal 9-3 fahren und habe heute nach 2 Tagen den neuen V70 zurück gegeben, der das weitaus sichere und modernere Auto ist als der 9-5.

Der Preisunterschied ist im Verhältnis gering und die Sicherheitsausstattung mit lieferbaren 2 integrierten Kindersitzen (bei Saab nicht lieferbar 9-5 nur einer, 9-3 keiner) vollständig.

Laut der schwedischen Versicherung Folksam, die regelmäßig tatsächliche Unfälle (in Schweden) auswertet, ist der 9-5 (zusammen mit dem Toyota Avensis) das sicherste Auto. Der V70 liegt dahinter.

Ich kenne beide Autos und ich bezweifle, dass diese Versicherung bereits den neuen V70III getestet hat!?!

 

Ansonsten fände ich es merkwürdig, dass ein Auto mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung schlechter sein soll.

Das bedeutet nicht, dass ich mich im 9-5 jemals unsicher gefühlt habe!

 

Viele Grüße

 

Dietmar

@dlh

Nein, der V70 III ist da wahrscheinlich nicht berücksichtigt.

Die Pilotstudie wurde im Jahr 2005 veröffentlicht - nachdem Unfalldaten von 1994 - 2004 untersucht wurden, insgesamt 94.100 Unfälle mit 35.400 verünglückten Personen, mit insgesamt 138 Automodellen.

2005 wurden der Saab 9-5 und der Saab 9-3 als die sichersten Autos herausgestellt, gefolgt von V70, A6, Ford Mondeo und ein paar anderen.

Die Auswertungen werden fortgeführt - aktuellere Daten wurden noch nicht veröffentlicht, nur auf der Folksam-Seite werden derzeit der Saab 9-5 und der Toyota Avensis als "säkrast" tituliert.

Wobei sich die Unterschiede zum V70 natürlich im Promille-Bereich bewegen können. Dennoch, der 9-5 scheint auch ohne 46 Airbags ganz haltbar zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Werde am Montag nochmal 9-3 fahren und habe heute nach 2 Tagen den neuen V70 zurück gegeben, der das weitaus sichere und modernere Auto ist als der 9-5.

Der Preisunterschied ist im Verhältnis gering und die Sicherheitsausstattung mit lieferbaren 2 integrierten Kindersitzen (bei Saab nicht lieferbar 9-5 nur einer, 9-3 keiner) vollständig.

Nun, da liegen über 10 (!) Jahre Entwicklung zwischen dem neuen V70 und dem 9-5. Ich würde den V70 bevorzugen, aber in erster Linie weil mir die Chrombrille des 9-5 nicht besonders gefällt.

Sicherheit: V70 und 9-5 haben 5 Sterne im EuroNCAP-Crash. Mehr geht nicht. Der 9-5 war 1997 ein überragend unfallsicheres Fahrzeug und ist es heute immer noch, auch wenn er keine 10 Airbags aufweisen kann.

geringer Preisunterschied: Nur die Listenpreise ähneln sich vielleicht. Der 9-5 wird mit fetten Rabatten verhauen. Allerdings bekommt man ihn irgendwann auch nur schwer wieder vom Hals. Ein V70 geht immer.

Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, daß SAAB-Fahrer besonders gute Fahrer sind.

Jenseits der 25 Jahre alt, Familie haben, und ihre Sturm und Drang-Zeit hinter sich haben.

Hinzu kommt die Tatsache, daß die Fahrzeuge mit ESP und TCS leichter zu händeln sind und dadurch Unfälle vermieden werden.

Was sind denn da 2 zusätzliche Kopf-Airbags wert???

Mir ist nach wie vor eine stabile Karosse mit aktiven Sicherheitssystemen lieber, wie ein Auto mit 8 Airbags, die hoffentlich niemals in Aktion treten.

Ich kaufe ein Auto, um damit zu fahren...und nicht den Crashtest zu wiederholen!!!

Und wenn ich mal den Volvo ausschliessen darf...die Karren waren noch nie mein Geschmack...dann würde ich immer zum 9-5 tendieren und den 9³-Sport auf die Seite stellen.

Mein Hintern will einen guten Sessel haben. Und den gibts nur im 9-5-Vector oder Aero.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 9:04

Mein Hintern will einen guten Sessel haben. Und den gibts nur im 9-5-Vector oder Aero.

Na dann fahr mal den neuen V70III in Summum-Ausstattung mit belüfteten Ledersitzen.

Ich habe diese Woche beide Probe gefahren und ein gewaltiger Unterschied.

Der 9-5 ist das antiquiertere Auto.

Muss ja auch so sein, da der neue erst n.J. kommt.

Zu den Preisen, wir haben bei Volvo Grosskundenstatus und Saab bietet nicht so viel an Rabatt.

Soviel dazu.

Dienstag sag ich Euch noch, wie der 9³ TTiD Aero war.

Vielleicht ist der ja moderner und vom Fahrgefühl her besser.

Gruss

Martin

Hallo Leute,

bei den Kommentaren über den neuen Volvo V70III muß ich doch mal eine Lanze für den Saab 9-5 brechen. Fahre einen 9-5 Aero Kombi, Modelljahr 2000, und habe seit einigen Monaten einen Dienstwagen Volvo V70 III D5, davor für einige Monate einen Volvo V70 II D5. Ausserdem noch für einige Monate einen Saab 9-5 1.9 tiD mit der Chrombrille.

Fazit: Im alten 9-5 Aero fühle ich mich insgesamt am wohlsten. Beim Chrombrillen-Modell hat sich Saab - unter GM-Einfluß - zu Tode gespart. Weichplastik wird gegen Hartplastik ausgetauscht, das ehemals stimmige Armaturenbrett größtenteils durch Chevrolet-Billigschachtel-Komponenten verunstaltet, keine Türbeleuchtungen mehr und viele andere schöne Dinge einfach weg. Die Front wirkt für meinen Geschmack auch nach Jahren insgesamt aufgesetzt und nicht wirklich stimmig.

Der Volvo V70 III ist eine Schaukel, die ich nicht empfehlen kann. Als D5 mit Automatik träge und laut, teilweise einfachste Innenraum-Anmutung (Ford läßt grüßen), das Fahrwerk ist schwabbelig, der Motor zäh, unter 9 Litern/100 km Verbrauch (auch bei zurückhaltener Fahrweise) geht nichts, Werkstätten (hatte nie Probleme bei diversen Saab-Werkstätten) ziemlich unfähig, Navigationssystem mit Technik aus dem vergangenen Jahrtausend, Sitzposition so hoch wie in einem alten Kleinbus (auch bei Fahrersitz in der niedrigsten Stellung), und es gibt nicht einmal mehr eine Kühlwasser-Temperaturanzeige. Dazu noch viele andere Punkte, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. Der V70 II D5 ist insgesamt besser, kommt aber für mich dennoch nicht an den 9-5.

Der 9-5 1.9 tiD ist dagegen eine Rakete. Subjektiv (und wohl auch objektiv) schaltet die Automatik wesentlich aufmerksamer, der Motor ist drehfreudig, und auch bei sehr zügiger Autobahnfahrt steigt der Verbrauch nicht über 7,5 Liter. Dazu ein verbindliches Fahrwerk. Kurz gesagt: 150 quicklebendige Pferde gegen 185 alte Hunde.

Wenn ihr also einen V70III als Ersatz für einen 9-5 ins Auge faßt - überlegt es euch nochmal!

am 5. Juli 2008 um 15:17

Zitat:

...

 

Der 9-5 1.9 tiD ist dagegen eine Rakete. Subjektiv (und wohl auch objektiv) schaltet die Automatik wesentlich aufmerksamer, der Motor ist drehfreudig, und auch bei sehr zügiger Autobahnfahrt steigt der Verbrauch nicht über 7,5 Liter. Dazu ein verbindliches Fahrwerk. Kurz gesagt: 150 quicklebendige Pferde gegen 185 alte Hunde.

 

Wenn ihr also einen V70III als Ersatz für einen 9-5 ins Auge faßt - überlegt es euch nochmal!

Nur mal so, um bei den Werksangaben zu bleiben...

V70 III mit Automatik 9,4 0-100 und 215 km/h Höchstgewschindigkeit; Verbrauch 7,7 l

9-3 mit Automatik 11,2 und 195 km/h Höchstgeschwindigkeit; Verbrauch 6,7 l

 

Soviel zum Thema (...und wohl auch objektiv).

Aber jedem sei seine Meinung gegönnt.

 

Wie gesagt, mir gefällt der V70III auch nicht - zumindest von außen! Von innen würde ich ihn sofort nehmen :D

 

Viele Grüße

 

Dietmar - mag harte Fakten

am 5. Juli 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von dlh

9-3 mit Automatik 11,2 und 195 km/h Höchstgeschwindigkeit; Verbrauch 6,7 l

Besser zum Vergleich wäre sicher der

9-5 mit Automatik 11,7 Sek.; Kraftstoffverbrauch l/100 km = 7,6L; Höchstgeschwindigkeit : 200 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab will keine 9-5er mehr Verkaufen