ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB und Diesel?

SAAB und Diesel?

Themenstarteram 22. August 2006 um 7:28

Moin, moin,

sagt mal - was glaubt ihr ist Grund dafür, dass SAAB beim Diesel so Gnadenlos hinterherhinkt?

Ich hätte mir diesmal gerne einen SAAB genommen - aber bei 150PS aus 1,9l und 4 Töpfen ist Schluss. Das ist doch im Vergleich zum Wettbewerb schlichtweg ein Witz.

Dort bekomme ich endlos Hubraum, 6 Gänge (auch bei Automatik) 4/6/8/10 Zylinder und Registeraufladung. Gerade die Turbodomäne - die ja SAAB so gerne werbewirksam besetzt - könnte hier doch eindeutig mit einem eigenen, genialen Diesel neu definiert werden.

Und selbst das GM-Regal gibt doch einiges her, das modifiziert werden könnte.

Ich versteh's nicht ... ;-(

Ähnliche Themen
66 Antworten

@Champlain.

Mein Anhang war Stand 2005 vom Umweltbundesamt. Das waren die damals geplanten Werte. Neuere sind mir nicht mehr über den Weg gelaufen. ich muss da wohl mal updaten ;)

@Kater

Wen interessieren die Werkstatt-Abgastester? Das ist Wartung und nicht Fahrzyklusmessung. Abgastester werden in Zukunft wohl nur noch für Diagnose & Altfahrzeuge benötigt. Beim Rest der Fahrzeuge wird wohl die Onboard-Kontrolle alle relevanten Werte liefern und bei unregelmässigkeiten diese im Speicher ablegen, bzw. das Check Engine Symbol bringen. Ansätze gibt es ja heute schon.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

[B

@Kater

Wen interessieren die Werkstatt-Abgastester? Das ist Wartung und nicht Fahrzyklusmessung. Abgastester werden in Zukunft wohl nur noch für Diagnose & Altfahrzeuge benötigt. Beim Rest der Fahrzeuge wird wohl die Onboard-Kontrolle alle relevanten Werte liefern und bei unregelmässigkeiten diese im Speicher ablegen, bzw. das Check Engine Symbol bringen. Ansätze gibt es ja heute schon.

Oliver

@93tid

Daher kann ich es nicht nachvollziehen, warum OBDII-Fahrzeuge zur AU gebeten werden.:(

Ist reine Geldschneiderei, von der deutschen Regierung angeordnet!...der Gesetzgeber lässt grüssen...obwohl die Ingenieuere alles getan haben um abgasrelevante Fehler sofort anzuzeigen...CHECK ENGINE, oder auch MIL genannt, lässt jeden Autofahrer zur Werkstatt fahren, und nicht nur alle 2 Jahre zur Abgasuntersuchung!!!

Die AU ist in meinen Augen absolut sinnlos!!!...und wird sicherlich in den nächsten Jahren komplett abgeschafft...

Ich weiss Chris.

Ich bin sogar der Meinung, dass ein OBD-II/III Auto besser selbst etwaige Unregelmässigkeiten erkennen kann, als ein Abgastest. Es macht doch mehr Sinn alle Fehlercodes auszulesen. Immerhin werden aktuelle Motormanagementsysteme genau dorthin getrimmt. Wenn ich den Werkstattmeister letztes Mal richtig verstanden habe, dann werden die neueren Saabs mit CAN BUS OBD-II Stecker gar nicht mehr durch den vollen Abgastest geschickt. Hier werden anscheinend wirklich die nur die Fehlercodes ausgelesen. Ich muss mir das noch einmal anschauen.

Oliver

Ich grüsse Euch!:)

OBD...On Bord Diagnostic...sagt eigentlich schon alles !!!

Alle Fehler im Motormanagement werden erkannt und gespeichert...bei Abgasrelevanten Fehlern oder Fehler, welche dem Motor schaden könnten, wird die MIL aktiviert.

MIL...Male-Indikation-Light

Motordiagnoselampe...check engine...oder wie auch immer.:)

OBD ist eine Funktion, welche schon seit etlichen Jahren vom amerikanischen Gesetzgeber gefordert ist. Ohne OBD keine Zulassung in Ami-Land!!!

Und warum???

Weil es in USA keine Abgasuntersuchung gibt!!!

In Deutschland wird aber immer alles doppelt gemoppelt...die spinnen in Berlin!!!...:D

Hallo!

Richtig. In den USA gibt es keine Abgasuntersuchung wie bei uns. Staatliche Behörden untersuchen jedoch stichprobenartig Gebrauchtwagen. Wenn dann ein Autotyp mit extremer Grenzwertüberschreitung auffällig wird, kann der Hersteller auch noch nach Jahren zu einem Rückruf aller betroffener Modelle gezwungen werden.

MFG

am 30. August 2006 um 10:55

so, heute erste Fahrt mit 6-gang diesel-cab und wohnwagen (100 zulassung) gemacht:

traumhaft: 6.gang = 1800U/min = 105 ; zum beschleunigen 5.gang = 2300U/min und er geht gut ab (verbrauch 7.5)

kein vergleich um 900SET

werd berichten, wie er sich über die anstehende 4000km im urlaub geschlagen hat.

am 1. September 2006 um 15:59

Hallo,

Saab = Schweden

95 Oktan = 11,25 SEK

Diesel = 11,25 SEK + höhere Steuer, warum Diesel ? Nur weil in Deutschland der Dieseltrend ausgebrochen ist, dann lieber BIOPOWER !!!

mfg.

sa-ko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB und Diesel?