ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Tachoabweichungen

Saab Tachoabweichungen

Saab 9-3 I MJ 2000 (154 PS), Schaltgetriebe:

 

215/45/17 = lt. GPS Signal 5 km/h (Tacho zeigt mehr an)

195/60/15 = lt. GPS Signal 8 km/h (Tacho zeigt mehr an)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Re: Saab Tachoabweichungen

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Saab 9-3 I MJ 2000 (154 PS), Schaltgetriebe:

 

215/45/17 = lt. GPS Signal 5 km/h (Tacho zeigt mehr an)

195/60/15 = lt. GPS Signal 8 km/h (Tacho zeigt mehr an)

Na, denn. Freu dich doch. Abzüglich der üblichen Toleranz bleibt dir sicher das eine oder andere (Polizei) Foto erspart :D

Gruß

JD

Bei welcher Geschwindigkeit?

Re: Saab Tachoabweichungen

 

Also ich habe bei meinem Saab (9-3 I MY02, 2,2Tid mit 125PS) über den gesamten Geschwindigkeitsbereich lt. GPS Signal (tomtom) eine Abweichung von 3 km/h (Tacho zeigt mehr an) festgestellt (215/45/17). Kommende Woche kann ich dann hoffentlich auch was zur Abweichung bei einer anderen Reifendimension sagen und auch dazu ob sich das Ergebnis mit einem anderen GPS verändert.

hallo

und das ist bei jedem tempo gleich?

wäre spannend ...

also ich weiss nur dass mein tacho am 9_5, 02/2001, 2,3t automatik mit den 225/45-17 kräftig schmettert

bei GPS 149km/h zeigt er ca 160km/h an

wie es weiter unten aussieht:

keine ahnung ...

lg

g

Kann ich bestätigen. Mein Tacho zeigt auch so ca. 8-10 km/h mehr an als das GPS, zumindest bei den höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h aufwärts)

9-3 mit 225/45 -17"

am 7. November 2006 um 6:07

mein 9-3 Sport hat bei Höchsgeschwindigkeit laut GPS genau 11 km/h zu viel angezeigt; ebenfalls 225/45 - 17'' ( "FIA-konform" auf der gleichen Strecke in beide Richtungen :) mit Beifahrer )

Obwohl ich eigentlich von einer prozentualen Abweichung ausgehen würde, die mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird, gibt das GPS für meine 205/50R16 auch eine Abweichung von -5km/h für Geschwindigkeiten >100km/h an. Darunter sind es so um die -3km/h.

Das deckt sich recht gut mit meinen Kalibierzertifikaten der Polizei :D

Thomas

Bei mir sind die Abweichungen Geschwindigkeitsunabhängig.

Gemessen habe ich allerdings erst ab 60 - 70 km/h

9-3 SC

bei Tacho 150 GPS 146

bei Tacho 100 GPS 97

215/55R16

Bei 200 zu messen hab ich mir mal verkniffen ;)

Trotzdem denke ich dass der Meßfehler bei bis zu 5 km/h liegen kann, d.h. je langsamer desto ungenauer das Ergebnis.

P.S.: die Tachovoreilung kann nur in % angegeben werden ;)

MfG

am 7. November 2006 um 21:07

Hallo,

der Tacho meines 2002er 9.3 Anni 2.2 TID hat so im Schnitt rund 5. KM/H Voreilung. Weitgehend Konstant über den Geschwindigkeitsbereich Nur bei geringen Geschwindigkeiten ist es mal ein bisschen weniger.

Mein 99er Fiat Coupé 20V Turbo hat keine (!) erkennbare Tachoabweichung bis rauf zur Top Speed und die liegt >250 Km/h (Die Null-Abweichung hat mich, als ich es neu hatte auch mal ein Ticket gekostet).

Meine beiden BMW Motorräder (beide R100R aus 1992) haben eine stark schwankende Tachovoreilung. Bei 50 Km/h sind es noch ~4-5 mehr auf der Anzeige, bei Landstraßentempo werden schon mal 8 Km/h zuviel angezeigt, ab GPS 150 wird es grob mit deutlich > 10 Km/h Voreilung. Mein Verdacht: Bei einem "alten", mechanischen Tacho steigt der absolute Wert der Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit, moderne elektronische Auto-Tachos haben eine (gewollte?) konstante Voreilung. Laut StvZo dürfen die Tachos ja auch voreilen, nur zuwenige dürfen sie nicht anzeigen.

Grüße

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Fiatfahrer_66

....Mein Verdacht: Bei einem "alten", mechanischen Tacho steigt der absolute Wert der Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit, moderne elektronische Auto-Tachos haben eine (gewollte?) konstante Voreilung. ..

hallo

und so ist es auch

war nur zu faul es zu argumentieren ;-)

lg

g

Zulässige Abweichung...10%...:)

Mein Tacho weicht um 4 bis 8 km/h vom GPS ab.

4 km/h bei 50...sind ca. 8%

8km/h bei 240...ist mir zu schwer...:D

25 von Hundert Leuten können keine Prozentrechnung...das sind über 66%!!!...:)

am 8. November 2006 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Zulässige Abweichung...10%...:)

Mein Tacho weicht um 4 bis 8 km/h vom GPS ab.

4 km/h bei 50...sind ca. 8%

8km/h bei 240...ist mir zu schwer...:D

25 von Hundert Leuten können keine Prozentrechnung...das sind über 66%!!!...:)

66% ? Soviel sind wir doch gar nicht... ;-)

Gruß

Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

66% ? Soviel sind wir doch gar nicht... ;-)

Gruß

Denny

*brüll*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Tachoabweichungen