Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab Reaktion auf Email

Saab Reaktion auf Email

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 7:40

Liebe Saab Gemeinde,

bald werde ich hier nicht mehr posten, weil mein Saab 9.3 Cabrio mir seit 3 Monaten (also seit dem Neukauf) mehr Kopfschmerzen als Freude macht.

Folgendes hat jetzt das Faß zum überlaufen gebracht: ich habe (wie im Thread zum Klang des Infotainent 300 beschrieben), eine Email an Saab geschickt, in der ich das Preis-Leistungsverhältnis eben dieses IT 300 anprangerte.

Zurück schrieb man folgendes:

"wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 9-3 Cabriolet 2005.

Es hat uns sehr gefreut, dass Sie sich kürzlich zum Kauf eines Fahrzeuges unserer Marke entschieden haben. Für das uns damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns recht herzlich.

Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit dem Klang des Radio/CD nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Bitte erlauben Sie uns hierzu folgende Anmerkungen:

Saab baut Automobile, die nach Möglichkeit allen Wünschen unserer Kunden entsprechen sollen. Leider ist es uns aber trotz aller Bemühungen nicht immer möglich, auf alle individuellen Vorstellungen unserer Kunden einzugehen.

Wir bedanken uns für Ihre konstruktive Anregung, die uns in unseren Bestrebungen nach noch kundenorientierteren Fahrzeugen unterstützen wird. Wir werden diese an die Fachabteilungen unseres Hauses weiterleiten.

Wir hoffen hiermit Ihrem Wunsch nach einer Stellungnahme beigetragen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH

Saab Deutschland GmbH, Postkennziffer C2-04, Friedrich-Lutzmann-Ring, 65423 Rüsselsheim

 

Also, mal im Ernst: haben die eine Vollmeise ? So einen Standardmist, den die täglich zig-tausendmal versenden, können die schicken, wem Sie wollen. Mir nicht mehr. Diese 9-3 Möhre, die ich jetzt hab', muß ich wohl vorerst behalten. Ein neuer Saab kommt mir dann aber nicht mehr ins Haus. Jetzt bin ich so richtig genervt von Saab !

Es wird immer schlimmer: Premium-Preise, bestenfalls Mittelklasse-Qualität und absoluter Unterklassen-Service.

Wenn man es sich leisten kann, so mit Stammkunden umzugehen...

Es wäre besser, den Kunden keine Antwort zu schicken, als so eine nichtssagende, hilflose, ja eigentlich unverschämte Antwort...

Die hätten auch gleich sagen können: Lieber, dumemr Kunde, schön, daß Sie Saab fahren, aber verschonen Sie uns mit Anregungen. Die Kiste ist Mist und Sie sind selbst schuld, daß Sie den S.c.h.e.i.ß gekauft haben. Fahren Sie zur Hölle. Gruß, Opel, äähh, Saab Deutschland.

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juli 2005 um 8:59

schon traurig ... solcherlei erlebnisse hört man von vielen seiten, kein wunder, dass es mit der marke nicht bergauf geht.

man möchte "premium-kunden" erreichen, behandelt diese aber keineswegs so (was oft schon bei den händlern anfängt).

selbst bmw schafft es, auf anliegen der kunden individuell einzugehen.....

NACHTRAG: habe gerade gesehen, dass du eine email geschrieben hattest. darf zwar eigentlich nicht sein, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man elektronischen nachrichten nicht soviel aufmerksamkeit schenkt.

Du bist unzufrieden ?

Mit der Anlage ?? :

"Anlagenzusammensetzung ab werk

(je nach ausstattung)

radio-haupteinheit von clarion (in mittelkonsole hinter klima-panel), integrierter verstärker für 10cm breitbandlautsprecher, tongenerator, empfang und wiedergabe von medien-, telefon- oder warnsignalen

AMP1 von pioneer (unter fahrersitzschiene bei limousine, beim cabrio unter der linken, hinteren seitenscheibe), 2 x 30 + 1 x 14 watt @ 4 ohm, max. 20 A

AMP2 von pioneer (im linken kofferraumseitenteil), 2 x 80 watt @ 4 ohm

cd-spieler- und/oder wechsler von clarion

antennenverstärker von FUBA (bei limousine in rechter c-säule, beim cabrio in rechter a-säule)

breitbänder in amaturenbrett von pioneer, 3.5", 4 ohm

breitbänder in hutablage und center von pioneer, 4", 4 ohm

tieftöner in türen von pioneer, 6.5", 2 ohm

tieftöner in hutablage von pioneer, 6x9", 4 ohm

hochtöner in amaturenbrett und hutablage von pioneer, 1", 4 ohm

 

 

grundlagen

zuerst einmal die gute nachricht: saab hat sich bei der gestaltung der werksanlagen neuester technik bedient und diese sinnvoll und durchdacht ein- bzw. umgesetzt. so basiert die komplette kommunikation der einzelnen komponenten (modulares

system) auf einem optischen ring-bus (O-BUS), an welchem eine vielzahl von geräten angeschlossen werden kann. der vorteil liegt in

der schnellstmöglichen datenübertragung, die zudem völlig störunanfällig ist. keine potentialunterschiede, keine

einstreuungen und (fast) keine beschränkungen durch das leitende material. über ein lichtleitkabel wird gesendet, über ein weiteres wird empfangen.

wie bei besseren anlagen üblich, bekommt jeder lautsprecher nur das für ihn zutreffende frequenzband serviert. dieses konzept

zieht sich von der einstiegsanlage entertainment 70 bis zum infotainment premium 300. dass dies notwendig ist, hat jeder schonmal am

eigenen leib zu spüren bekommen, nämlich dann, wenn lautsprecher bei höheren lautstärken zu kratzen beginnen, mechanische

geräusche von sich geben und wenig später vielleicht sogar einen spulentod sterben (oft wird vom "übersteuern" gesprochen). dies geschieht, wenn der lautsprecher versucht töne zu erzeugen, die er bauartbedingt nicht mehr in hörbaren schall umwandeln kann. mechanische überbelastung, überhitzung und ein späteres ableben sind die folgen. dem begegnet man mit hochpassfiltern (nur hohe frequenzen könne passieren), die die tiefen, für den lautsprecher eventuell gefährlichen frequenzen herausfiltern. im tiefton-bereich ist es natürlich umgekehrt, so dass ein subwoofer (tieftonlautsprecher) keine überflüssigen hohen töne wiedergibt, was ihn ortbar machen würde."

Re: Saab Reaktion auf Email

 

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

Liebe Saab Gemeinde,

 

Also, mal im Ernst: haben die eine Vollmeise ? So einen Standardmist, den die täglich zig-tausendmal versenden, können die schicken, wem Sie wollen. Mir nicht mehr. Diese 9-3 Möhre, die ich jetzt hab', muß ich wohl vorerst behalten. Ein neuer Saab kommt mir dann aber nicht mehr ins Haus. Jetzt bin ich so richtig genervt von Saab !

Es wird immer schlimmer: Premium-Preise, bestenfalls Mittelklasse-Qualität und absoluter Unterklassen-Service.

Wenn man es sich leisten kann, so mit Stammkunden umzugehen...

Es wäre besser, den Kunden keine Antwort zu schicken, als so eine nichtssagende, hilflose, ja eigentlich unverschämte Antwort...

Die hätten auch gleich sagen können: Lieber, dumemr Kunde, schön, daß Sie Saab fahren, aber verschonen Sie uns mit Anregungen. Die Kiste ist Mist und Sie sind selbst schuld, daß Sie den S.c.h.e.i.ß gekauft haben. Fahren Sie zur Hölle. Gruß, Opel, äähh, Saab Deutschland.

Thomas

Hallo Thomas, ich grüsse Dich!:)

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, aber nicht ganz nachvollziehen.

Dein direkter Ansprechpartner sollte Deine Werkstatt/Händler sein. Und Dieser sollte Sorge tragen, Deine Probleme zu beheben.

Erst wenn Dieser Händler es nicht schafft, die Probleme zufriedenstellend zu reparieren oder fehlerhafte Teile auszutauschen, solltest Du Dich an den Importeur wenden.

Deine e-mail wurde mit einem Standardbrief beantwortet. Normal...wie sollten die Damen denn antworten???

Aber Deine Anfrage wird mit Sicherheit bearbeitet!!!

Dein Händler bekommt spätestens in 2 Tagen eine e-mail oder einen Anruf, bezüglich dem Kunden "Start Nr.8"...:)

Problem-Eräuterung ist der Zweck...Lösungssuche das Ziel!!!

Jetzt mach mal nicht den wilden Mann...:)

Auch für Deine Kapelle wird es eine Lösung geben!

Da bin ich mir ziemlich sicher...:)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 7:39

Re: Re: Saab Reaktion auf Email

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo Thomas, ich grüsse Dich!:)

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, aber nicht ganz nachvollziehen.

Dein direkter Ansprechpartner sollte Deine Werkstatt/Händler sein. Und Dieser sollte Sorge tragen, Deine Probleme zu beheben.

Erst wenn Dieser Händler es nicht schafft, die Probleme zufriedenstellend zu reparieren oder fehlerhafte Teile auszutauschen, solltest Du Dich an den Importeur wenden.

Deine e-mail wurde mit einem Standardbrief beantwortet. Normal...wie sollten die Damen denn antworten???

Aber Deine Anfrage wird mit Sicherheit bearbeitet!!!

Dein Händler bekommt spätestens in 2 Tagen eine e-mail oder einen Anruf, bezüglich dem Kunden "Start Nr.8"...:)

Problem-Eräuterung ist der Zweck...Lösungssuche das Ziel!!!

Jetzt mach mal nicht den wilden Mann...:)

Auch für Deine Kapelle wird es eine Lösung geben!

Da bin ich mir ziemlich sicher...:)

Ich war beim Händler...der hat hingehorcht, gesagt, daß alles o.k. sei und daß die Anlage nun mal nicht mehr könne; eben "ziemlich schmalbrüstig" sei. Tatsächlich eben auch deutlich schlechter (klanglich), als die im alten 9-3.

Offenbar also ein Problem bei Saab, da besserer Klang einfach nicht vorgesehen ist.

Bin mal gespannt, ob sich da noch irgendetwas regt; meine Erfahrung mit Saab sagt, daß es sich mit dieser Email getan hat und sich keiner mehr kümmern wird... Wir werden sehen.

Mein Ärger ist aber kumuliert; nicht nur wegen der Anlage. Mein Auto ist 3 Monate alt und hatte bereits zwei Werkstattaufenthalte, sowie zwei Kurzbesuche. Diverse Kleinigkeiten gegenüber dem alten Modell wurden weggespart; die Verarbeitung ist eher schlecht (wie gesagt, mit massiven Fehlern ausgeliefert !), so daß ich mich erstmalig mit dem Saab einfach unwohl fühle.

Jetzt ist es dich soweit: der GM-Einfluß trübt meine Freude am AUto.

Gruß,

Thonmas

Eigentlich praktisch, dass Saab in GM Hand ist. Da hat man immer schnell und für alles einen Sündenbock zur Hand.

GM ist für alles verantwortlich, früher hat Saab ja keine Fehler gemacht, das Geschäft lief ja sicherlich wie geschmiert.

 

Noch was zum Gerät: Für mich ist das Preis / Leistungsverhältnis i.o. Der Sound ist für mich absolut akzeptabel, zudem sind Navigation, Afrbdisplay, etc. im Preis dabei. Zumindest im geschlossenen Saab bin ich davon überzeugt, für meine Wenigkeit reicht es vollauf.

Ich wäre nicht bereit mehr zu zahlen für ein System das mehr kann als ich will.

@ Start-Nr.8

Du interessierst Dich für ein Produkt, informierst Dich und testest es (Audio > hören) und wenn es Dir gefällt dann kaufst Du es oder entscheidest Dich dagegen.

Scheinbar hast Du da was ausgelassen?

Sorry wenn ich das so hart ausdrücke > Dein Pech!

Ich ärgere mich sehr oft über Saab, in diesem Fall finde ich die Rückmeldung OK (sehr freundlich geschrieben).

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Start-Nr.8

Du interessierst Dich für ein Produkt, informierst Dich und testest es (Audio > hören) und wenn es Dir gefällt dann kaufst Du es oder entscheidest Dich dagegen.

Scheinbar hast Du da was ausgelassen?

Sorry wenn ich das so hart ausdrücke > Dein Pech!

Ich ärgere mich sehr oft über Saab, in diesem Fall finde ich die Rückmeldung OK (sehr freundlich geschrieben).

Ja, ja doch ! :)

ich glaube ich werde hier häufig mißverstanden...liegt auch daran, daß ich keine Ahnung habe, wie hier die Smiies bis auf den einen gehen... :)

Vielleicht nochmal zur Erläuterung:

1. Ja, ich habe es ausgelassen, das Produkt vorher auf Herz und Nieren zu testen, weil ich bisher mit Saab mehr als zufrieden war. Das neue Cabrio empfinde ich als schlechter im Vergleich zum alten, obgleich es mich (ausstattungsbereinigt) ca. 25% mehr gekostet hat. Ich hatte nicht gedacht, daß einiges so im argen sein könnte, was bisher immer sehr schön war. Mea Culpa, wird mir nicht mehr passieren, ich vertraue eben nichts und niemandem mehr.

2. Ja, die Rückmeldung ist sehr freunlich geschrieben, natürlich. Aber sie ist leider auch ablehnend und inhaltsleer. SO nach dem Motto, stimmt, tut uns leid, aber wir können und wollen niccht für Sie tun.

3. Ich weiß, daß ich sehr anspruchsvoll bin, vielleicht übersteigert. Ich ärgere mich schnell, bin emotional und erwarte von neu gekauften Dingen (vor allem, wenn Sie € 50.000,00, was kürzlich noch fast DM 100.000,00 waren, kosten), daß Sie uneingeschränkt funktionieren und Prospektzusasgen gehalten werden. Dies ist bei meinem Auto nicht der Fall

4. ich glaube ja nach wie vor, daß meine Anlage nicht korrekt funktioniert; andere 9-3 haben einen besseren Klang. Das ikst aber subjektiv.

5. Ich bin insgesamt verärgert; natürlich wäre eine Email wie die o.g. nicht angetan, mich von Saab abzuwenden. Aber in der Summe der Probleme mit meinem Auto, bin ich halt soweit. Mein Auto ist eine echte Montags-Möhre, da geht viel kaputt, bzw. war schon bei Ausliferung kaputt.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Minzentee

Eigentlich praktisch, dass Saab in GM Hand ist. Da hat man immer schnell und für alles einen Sündenbock zur Hand.

GM ist für alles verantwortlich, früher hat Saab ja keine Fehler gemacht, das Geschäft lief ja sicherlich wie geschmiert.

 

Noch was zum Gerät: Für mich ist das Preis / Leistungsverhältnis i.o. Der Sound ist für mich absolut akzeptabel, zudem sind Navigation, Afrbdisplay, etc. im Preis dabei. Zumindest im geschlossenen Saab bin ich davon überzeugt, für meine Wenigkeit reicht es vollauf.

Ich wäre nicht bereit mehr zu zahlen für ein System das mehr kann als ich will.

ich kann es nur soweit vermuten, wie ich es am eigenen Leib gespürt habe. Die Saabs wurden mit jeder Generation schlechter verarbeitet, anfälliger und sparsamer im Detail. Ob das an GM liegt ? Keine Ahnung, der Spartrieb im Detail wohl schon.

Verarbeitung und Zuverlässigkleit ? Vielleicht sind GM Teile weniger gut geprüft, als frühere Saab Teile. Vielleicht knechtet GM seien Zulieferer derart, daß keine vernünftige Qualität mehr heraus kommen kann.

Vielleicht liegt es aber auch nur an der massiv gestiegenen Komplexität der Produkte, aber das ist keien Entschuzldiugung; wenn ich das nicht beherrsche, darf ich es niccht machen.

Vielleicht habe ich aber auch nur reisiges Pech mit einem Saab, an dem immer wieder etwass kaputt geht, obwohl er neu ist.

Gruß,

Thomas

am 5. Juli 2005 um 15:54

@Start-Nr.8:

Ein herzliches Moin an Dich!

Ja, Du bist sehr emotional (zumindest wirkt Dein Schreibstil so ;))! Da ich selbst gerne mal übertrieben "ausflippe", kann ich das sogar teilweise nachvollziehen :rolleyes:. Die Gefahr ist dabei nur, dass man die falschen Personen anschuldigt oder sogar "anblafft" (vielleicht hat Dein SAAB-Meister etwas davon abbekommen?!?). So wie Du Deine Schmiede beschreibst, würde ich über einen selbigen Wechsel mal nachdenken. Vorausgesetzt, es gibt eine Alternative... Dein Haus- und Hofhändler scheint ja nicht einmal den Versuch einer Nachbesserung gestartet zu haben. Z. B. einen akustischen Vergleich mit einem anderen Cabrio. Das gibt mir schon zu denken... :eek:

Gruß Dieter

P.S.: Die Smileys findest Du, wenn Du unter den Buttons ANTWORTEN und VORSCHAU das gelbe Wort SMILIES anklickst ;).

am 5. Juli 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Start-Nr.8

Du interessierst Dich für ein Produkt, informierst Dich und testest es (Audio > hören) und wenn es Dir gefällt dann kaufst Du es oder entscheidest Dich dagegen.

Scheinbar hast Du da was ausgelassen?

das problem ist doch, dass saab keinerlei möglichkeit zur nachrüstung bietet ... MOSTNET sei dank.

also kann man testen, wie man will, man MUSS sich für eines der audio-systeme entscheiden. gefällt einem das fahrzeug, die anlage jedoch nicht, so bleibt KEINERLEI spielraum, man MUSS die katze im sack kaufen.

denn ein fahrzeug komplett ohne audio-system gibt es nicht. der komplette tausch funktioniert ebenfalls nicht, da dann andere teile des fahrzeuges nicht mehr funktionieren (z.b. das SID).

diese zwingende bindung könnte man saab durchaus ankreiden ;)

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von huibuh13

@Start-Nr.8:

Ein herzliches Moin an Dich!

Ja, Du bist sehr emotional (zumindest wirkt Dein Schreibstil so ;))! Da ich selbst gerne mal übertrieben "ausflippe", kann ich das sogar teilweise nachvollziehen :rolleyes:. Die Gefahr ist dabei nur, dass man die falschen Personen anschuldigt oder sogar "anblafft" (vielleicht hat Dein SAAB-Meister etwas davon abbekommen?!?). So wie Du Deine Schmiede beschreibst, würde ich über einen selbigen Wechsel mal nachdenken. Vorausgesetzt, es gibt eine Alternative... Dein Haus- und Hofhändler scheint ja nicht einmal den Versuch einer Nachbesserung gestartet zu haben. Z. B. einen akustischen Vergleich mit einem anderen Cabrio. Das gibt mir schon zu denken... :eek:

Gruß Dieter

P.S.: Die Smileys findest Du, wenn Du unter den Buttons ANTWORTEN und VORSCHAU das gelbe Wort SMILIES anklickst ;).

Neee, der Händler ist klasse, der kann nichts dafür, der tut was er kann, wirklich. Die Firma Bredlow in Berlin, kann ich nur empfehlen. Alles nette, kompetente Menschen, da fühlt mnan sichn in jedem Fall wohl und gut beraten.

Die haben immer gleich reagiert und z.B. noch Freitag abend einen neuen Verdecksack eingebaut, den DVD-Navi-Rechner getauscht, den Fensterheber repariert, eine Hörprobe gemacht, etc.

Ich glaube eher, daß ich bald angfange, die dort alle zu Dutzwn; ich seh die ja häufiger, als meine Frau :D

Ich denke aber, wir sollten es dabei belassen; es war keien gute Idee, den Frust über unerfüllte Erwartjungen beim Saab-Kauf ausgerechnet im Saab-Forum auszuleben.

Wer sich noch erinnert: meine Postings zu meinem alten Saab, zu meiner Vorfreude und Modellfindung beim neuen Saab, sowie die ersten nach Auslieferung waren immer sehr positiv. Das hat sich leider mit jedem neuen Defekt immer weiter ins Negative gewendet...

Tschüß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

Neee, der Händler ist klasse, der kann nichts dafür, der tut was er kann, wirklich. Die Firma Bredlow in Berlin, kann ich nur empfehlen. Alles nette, kompetente Menschen, da fühlt man sich in jedem Fall wohl und gut beraten.

Die haben immer gleich reagiert und z.B. noch Freitag abend einen neuen Verdecksack eingebaut, den DVD-Navi-Rechner getauscht, den Fensterheber repariert, eine Hörprobe gemacht, etc.

Ich glaube eher, daß ich bald anfange, die dort alle zu Dutzen; ich seh die ja häufiger, als meine Frau

Ich denke aber, wir sollten es dabei belassen; es war keine gute Idee, den Frust über unerfüllte Erwartungen beim Saab-Kauf ausgerechnet im Saab-Forum auszuleben.

Wer sich noch erinnert: meine Postings zu meinem alten Saab, zu meiner Vorfreude und Modellfindung beim neuen Saab, sowie die ersten nach Auslieferung waren immer sehr positiv. Das hat sich leider mit jedem neuen Defekt immer weiter ins Negative gewendet...

Tschüß,

Thomas

Hallo Thomas!

Ich sehe manchen Kunden auch häufiger, wie meine Kinder.

Liegt aber an meinen Kindern! Wenn ich nach Hause komme, sind die unterwegs...:)

Und aus Kunden können auch Freunde werden...:)

Ich glaube nicht, daß Du eine "Möhre" gekauft hast.

Ich glaube eher, daß der Unterschied zwischen dem Vorgänger und deinem jetzigen Fahrzeug zu krass ist...

Beim 9³-Sport regiert die Elektronik, das sichtbare "Umfeld" des Fahrers wirkt spartanisch, leider...

Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt: jedes Auto ist nur so gut...wie die Werkstatt!!!

Wenn Du Vertrauen zu Deiner Schmiede hast...wird diese es schon richten!!!...:)

Frust abladen ist vollkommen o.k.!

Wenn nicht hier, wo denn dann???

Qualitätsprobleme gibt es bei allen Marken! Schau Dich mal um, was bei den anderen Foren gemeckert wird. Soll Dich ein wenig trösten! Mit einem Audi oder Mercedes hättest Du andere Probleme, wärest aber nicht Problemfrei.

Die erste Reaktion von Saab auf Deine e-mail ist normal! Da wird kein Kunde anders behandelt. Und das ist auch gut so!

Ansprechpartner ist und bleibt Deine Schmiede...

Und diese bekommt eine Rückmeldung darüber, daß Du Dich bei Saab beschwert hast...und wird sich jetzt noch mehr kümmern!

 

Alles wird gut!

am 6. Juli 2005 um 21:07

Hallo Thomas,

vielleicht gibt es Dir neue Hoffnung:

Ich hab meine 93 Sport-Limo jetzt seit Oktober 2003, und bin knappe 52000 km damit gefahren ( seit ziemlich genau 21000 Kilometer mit Step 1 ).

Hatte noch keine Panne, und habe fast jeden Kilometer mit dem Auto genossen...

Ab und zu knarzt es mal hier und da, und ich habe mich auch schon von einem Stück Hitzeblech verabschieden müssen ( hing runter, und wurde in der Werkstatt entfernt ). Auch die ESP-Leuchte hat sich am Anfang ab und zu gemeldet.

Aber um es nochmal zu wiederholen: das Auto ist sehr zuverlässig; nicht perfekt, aber ich freue mich trotzdem immer noch jeden Tag, damit zu fahren....

Lass deine Werkstatt mal die Probleme beseitigen, dann wirst auch Du hoffentlich wieder Spaß an dem Auto finden....

Die Antwort von Saab finde ich auch sehr schwach, aber es sind immer einzelne Personen, die sowas schreiben. Man muss vermutlich auch Glück haben, bei welchem Sachbearbeiter sowas landet. Sind halt "nur" Menschen....

Viele Grüße aus München...

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab Reaktion auf Email