Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab noch kaufen?

Saab noch kaufen?

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:40

Hallo liebe Saabfreunde,

anfang Februar 2010 stand ich kurz vor dem Kauf eines Saab 9-3 Cabrio 1,8t, schwarz, Ledersitze, u.v.m., Baujahr 2005 von privat aus 1. Hand. Es wäre mein erster selbst erarbeiteter Wagen gewesen (fahre derzeit noch den 16 Jahre alten Mondeo meiner Mutter zu Ende).

Nicht notwendig zu sagen, dass dies seit ich den Wagen das erste Mal gesehen habe, mein absoluter Traumwagen war und ich auch nach einer Probefahrt mehr denn je von dem Fahrzeug überzeugt gewesen bin. Das Auto war topp gepflegt, Garagenwagen und hatte nur 33.000 km auf der Uhr. Laut Schwacke Wertgutachten hatte der Wagen einen Händerlerverkaufwert von 14.500 EUR. EZ des Wagens war Juli 2005 beim Händler. Der Verkäufer (sehr netter älterer Herr) hat das Auto im Mai 2006 gekauft und in Betrieb genommen. Kosten sollte der Wagen 12.500 EUR inkl. Windschott, voll getankt und TÜV/AU neu.

Ich war Feuer und Flamme für den Wagen und hätte ihn mir mit Mühe und Not leisten können und hatte mich bereits um eine Garage, die Versicherung und den Verkauf meines jetzigen Wagens gekümmert.

Dennoch blieben nicht zuletzt ob der für mich hohen Kaufsumme letzte Zweifel, zu dem Zeitpunkt (der Deal mit Spyker war noch nicht "perfekt" aber angekündigt) noch einen Saab anzuschaffen. Zu denken gaben mir die ungewisse Situation bei Saab und der Umstand, dass der Verkäufer bereits einen neuen Wagen auf dem Hof hatte (neuer BMW). Der BMW-Händler wollte den Saab vermutlich nicht haben oder hat zumindest nicht annähernd den Preis geboten, den sich der Verkäufer vorgestellt hat.

Ich habe also noch Meinungen von mir bekannten Sachverständigen eingeholt, in der Hoffnung, dass diese meine Zweifel ausräumen würden. Leider war das Gegenteil der Fall:

1. freier Kfz-Meister:

Er riet mir ab, Saab sei generell ein sehr schöner Wagen aber er würde die Finger davon lassen, da nicht sicher ist, wie sich künftig die Situation bei Saab entwickelt. Seiner Meinung nach könnte die Ersatzteilversorgung problematisch werden und die Preise für Teile könnten in die Höhe schießen.

2. Opel und Saab Vertragswerkstatt:

Auch hier wurde mich abgeraten. Ich sollte lieber abwarten. Begründung die gleiche wie bei 1.

3. Weiterer kfz-Sachverständiger:

Auch dieser riet mir ebenfalls ab.

Ich habe letztlich sehr schweren Herzens vom Kauf des Autos (meinem Traumwagen) Abstand genommen, weil ich nicht ruhigen Gewissens gegen den Rat von Leuten mit weit mehr Ahnung von Autos als ich die Sache durchziehen wollte und vorhatte, den Wagen mind. 6 Jahre und nicht nur 1, 2 Sommer zu fahren. Alle drei Kfz-Fachleute haben interessanterweise auf das Beispiel "Rover" verwiesen. Einige Jahre nach der Pleite waren Teile kaum und wenn überhaupt nur zu horrenden Preisen erhältlich gewesen. Und dies könnte deren Meinung nach bei Saab auch blühen.

Nach wie vor frage ich mich aber, ob ich richtig entschieden habe und die Sache nicht vielleicht doch wieder in Angriff nehmen sollte. Möglicherweise gelten die Ratschläge auch gar nicht mehr, denn schließlich will Spyker das 9-3 Cabrio in Schweden weiterbauen lassen. Wobei auch hier nach meinen Informationen noch gar nicht 100% klar is, ob Spyker das Geld für den Kauf der Marke zusammenbekommt und die Zukunft von Saab nach wie vor unsicher ist.

Über Rückmeldungen oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bin sehr froh, kein Mainstream- oder Matchbox-Auto zu fahren und das leiste ich mir! Saab ist also die richtige Entscheidung!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

schade um die verpasste Chance. ;)

Deine "Sachverständigen" haben Dir meiner bescheidenen Meinung nach einen Haufen "Halbwissen" erzählt (und genau dieses Halbwissen ist ja auch mitunter ein Grund für das Preisniveau am Gebrauchtwagenmarkt. -> allerdings gut für den Käufer, der sich eine eigene Meinung bilden kann! Das ist wie an der Börse, bei niedrigen Kursen einsteigen! ;))

Thema Ersatzteilversorgung: Die Bedenken halte ich für Unsinn. Selbst bei Einstellung der Marke wäre dies weiterhin gewährleistet gewesen. Warum auch nicht, ist ja ein einträgliches Geschäft ohne weiteren Entwicklungsaufwand!

Mit Rover wäre die Sitiuation absolut nicht zu vergleichen gewesen, denn die Gründe für Lieferengpässe (die es im übrigen schon lange nicht mehr gibt) waren dort auch nicht die "Firmenpleite" sondern der Verkauf der Ersatzteilsparte (m.W. an Caterpillar). Und genau dieser Übergang der Ersatzteilversorgung führte für eine gewisse Zeit zum Chaos. Ist also Äpfel mit Birnen verglichen, wird aber immer wieder zu gerne als Vergleich herangezogen.

Da wäre schon eher das sich weiter ausdünnende Werkstattnetz ein Thema, aber ein Saab ist kein Fahrzeug vom andern Stern und es gibt auch gute freie Werkstätten.

Zitat:

Wobei auch hier nach meinen Informationen noch gar nicht 100% klar is, ob Spyker das Geld für den Kauf der Marke zusammenbekommt und die Zukunft von Saab nach wie vor unsicher ist.

Das sind die Phantasien der deutschen Presse... :D

Gerade mittelfristig, also die nächsten 5 Jahre, sehe ich keine Bedenken. Erst danach wirds interessant, ob der Businessplan "fruchtet".

Es grüßt

audax

Du hättest kaufen sollen! Ersatzteile gibt das immer auf einem Wege. Aber gerade für deinen Fahrzeugtypen,der mehr Opel als Saab enthält hast du gute Karten für Ersatzteile.

Händlergeschwafel......welcher arme Händler in Zeiten der sinkenden verkaufszahlen würde nicht unbedingt abraten....weil er will doch seine Marke verkaufen.

Ich stehe auf Saab und sie werden noch dann fahren wenn der letze Polo aufgegeben hat.

am 11. Februar 2011 um 7:49

Servus,

wenn du dir einen Saab kaufen willst darfst du NIE andere Fragen. Wer weiss schon was über Saab.

Die meisten Deutschen sowieso nicht. Die kennen nur die üblichen Autos.

Welche Ersatzteile soll es denn nicht mehr geben ? Öl ? Zündkerzen ? Dämpfer etc.

Schade dass ich das Auto letztes Jahr nicht gesehen habe , hätte es sofort gekauft. guter preis wenig Km .

Was willst du mehr? Habe mir anderes 2005 er Cabrio gekauft und bin glücklich und zufrieden weil die anderen

Selbstzweifler ungläubig schauen. Meine Kinder sagen immer " No Risk , No Fun"

Saab ist aber kein Risiko. Sondern Spass.

Du bist noch Jung gehe deinen Weg und frage nicht zuviel und wenn dann Leute die Ahnung haben .

Wie die Leute hier im Forum :-)

Schönen Tag noch und hoffentlich bald schönes Cabrio Wetter. Kann es nicht mehr erwarten.

Saabheinz

Guten Morgen Jungs,

Ihr seit euch schon bewusst, das der Threat fast ein Jahr alt ist ?!?

;-)

Gruß Arnd

am 11. Februar 2011 um 8:32

Und wo ist das Problem ???? Saab kaufen oder nicht wird auch in 20 oder 3o Jahren noch ein Thema sein.

Saabheinz

Ja ja mir war chon klar das der Beitrag etwas älter ist,aber es juckte so in den Fingern da eine Antwort hinzugeben.

Gruß an alle Saabisten und an die die es noch werden ....

am 11. Februar 2011 um 17:15

Genau die Bedrohung ist schon ein Jahr alt, Entschuldigung ich konnte mir den gerade nicht verkneifen :D:p

Also ich bin sehr froh, kein Mainstream- oder Matchbox-Auto zu fahren und das leiste ich mir! Saab ist also die richtige Entscheidung!

am 13. Februar 2011 um 17:54

Hallo in die Runde,

ich habe viele Jahre Zweifel an der Marke Saab gehabet und bereue es in nachhinein zu sehr. Bis 2005 war ich komplett BMW und Audi verbunden und habe mir dann mit leichten Bauchgrimmeln anschließend einen Saab 1,9 tid zugelegt. Zusätzlichhabe ich dann das Fahrzeug gehirscht und schon war ich infiziert. Ich fahre jährlich ca. 30.000 km und bin derzeit mit einem Saab 1,9 ttid unterwegs und bin noch immer begeistert. Ich mag nichts anderes!!!! Allerdings tue ich mich gerade beim Wunsch nach einem Saab Cabrio für kleines Geld ähnlich schwer. Ich werde auch in Zukunft der Marke die Treue halten, schon weil es ein außergewöhnlich schönes Fahrzeug ist und ich mich täglich auch hiermit identifizieren kann. Ich rate immer zu!!!!!

Beste Grüße Gebhard

Zitat:

Original geschrieben von Saabfan63

Hallo in die Runde,

habe mir dann mit leichten Bauchgrimmeln anschließend einen Saab 1,9 tid zugelegt. Zusätzlichhabe ich dann das Fahrzeug gehirscht und schon war ich infiziert. Ich fahre jährlich ca. 30.000 km und bin derzeit mit einem Saab 1,9 ttid unterwegs und bin noch immer begeistert. Ich mag nichts anderes!!!!

Ich schliesse mich der Aussage ein!

Zwar fahre ich kein TiD dafür aber Turbo mit 185PS vom 2002 umgerüstet auf LPG Gas. Macht mächtig Spass und ruiniert nicht wenn ich auf die Tube drücke. Denn ich zahle nur 60 Cent pro Liter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen