ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab immer Letzter

Saab immer Letzter

Themenstarteram 28. September 2005 um 6:36

Hi,

ich hab in letzter Zeit so 2-3 Tests in div. Automagazinen gelesen und immer war Saab letzter.

Hat die Qualität von denen so stark nachgelassen oder was ist da los?

Die waren doch mal in der Liga von Benz, so in den 80ern, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Jedenfalls sind die momentan recht weit abgeschlagen, wenn man den Test glauben darf!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Qualität

 

Hallo,

ich bin seit letzten Donnerstag 11.15 Uhr restlos von der Saabqualität überzeugt! Da ist mir ist ein Scania Sattelzug ins Heck gerauscht.

Ergebnis: Fahrer und Beifahrer unverletzt ausgestiegen, Auto absolut fahrbereit, keine klemmenden Türen etc., sogar der Kofferraum ging noch über die Entriegelung der Fernbedienung auf (natürlich nicht mehr zu ;-) ). Ich bin dann anschließend ohne Probleme von Malmö bis in die Nähe von München heimgefahren.

Der LKW-Fahrer sagte zum Schluß: "Die bauen stabile Autos die Schweden, schau Dir meine Stoßstange an, wie die verbeult ist, die ist Stahl kein Plastik!"

Der Gutachter meinte gestern, schaut wohl alles schlimmer aus wie es ist. Vermutlich keinerlei Beschädigungen an den Längsträgern, die Energie wurde wohl komplett vom Stoßfänger mit seinem Querträger und dem Kofferaumdeckel aufgenommen.

Da sehe ich dann gerne über das Eine oder Andere Knarren hinweg!

Gruß Ded2

Ausserdem sind diese Teests mehr als fragwürdig:

in der Auto-Motor-Sport hat meines Wissens noch nie irgendein ausländisches Auto irgendeinen Vergleichstest gewonnen. Wenn Audi, VW oder BMW dabei sind, gewinnen die, auch wenn der Testwagen beim test liegen bleibt.

Objektiv sind die Tests - zumindest in der AMS - auf gar keinen Fall.

In einer anderen zeitung (war es die "Auto" oder so ?) war jedenfalls im Frühjahr ein Vergleichtest zwischen den cabrios: BMW 3'er, Mercedes C-Klasse, und Saab 9-3.

Der Saab hat gewonnen !

Und ausserdem: der Tester, dem ich am meisten vertraue, bin immer noch ich. Und ich bin mit dem Saab zufriedener und glücklicher, als ich es mit allen Autos zuvor (u.A: auch BMW Cabrio) war.

Gruß,

Thomas

In der "Auto-Strassenverkehr" vom 21. September wurden vier Diesel-Kombis getestet: Der VW-Passat, Saab 9-3 SC, der Opel Vectra und der Renault Laguna. Auch hier ist der Saab letzter geworden. Bemängelt wurden u.a. die knappen Platzverhältnisse und der hohe Preis.

Aber m.E. hinkt der Vergleich ziemlich, denn der Saab wurde mit der teuren ARC-Ausstattung (u.a. Lederausstattung Serie, die bei VW z.B. 2000 € Aufpreis kostet) getestet, so dass bei genauerem Hinschauen kein wirklicher Preisnachteil entsteht. Außerdem ist der 9-3 SC eher als Lifestyle-Kombi angelegt, nicht als Lastentransporter à la Passat und Vectra. Für den direkten Vergleich hätte man wohl besser einen 9-5 Kombi herangezogen, dessen äußere und innere Abmessungen eher mit denen der Konkurrenz vergleichbar ist. Damit wäre das Argument "wenig Platz" auch entkräftet.

Interessanter wäre es wohl den 9-3 SC gegen Mercedes C-Klasse Kombi oder den BMW 3er Kombi zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

In einer anderen zeitung (war es die "Auto" oder so ?) war jedenfalls im Frühjahr ein Vergleichtest zwischen den cabrios: BMW 3'er, Mercedes C-Klasse, und Saab 9-3.

Der Saab hat gewonnen !

Gerade der hier von Dir zitierte Test fand in der AMS statt...

Aber allgemein gebe ich dir natürlich recht!

Ich stand auch vor der Wahl was ab November mein neues Fahrzeug wird. Also habe ich auch meine persönliche Tests gemacht und bin 11 verschiedene Mittelklassekombis probegefahren, zuletzte 320D Touring und 9³ SportCombi 1,9 TiD. Wenn man rein technische Kriterien als Massstab zu Grunde legt, war der 9³ in meiner persönlichen Wertung so Platz sieben oder acht. Die technische Wertung wurde klar vom 3er gewonnen vor dem A4 Avant. Diese belegen allerdings in der Ausstattungs bereinigten Preis Wertung die beiden letzten Plätze.

Letztlich habe ich mich für den 9³ Sportkombi 1,9TiD mit Hirsch Tuning entschieden. Die Kriterien waren, das ich das Auto sehr schick finde. das mir der Platz nicht ganz so wichtig ist, das ein DPF serienmässig mit einem modernen Motor verbaut wird (nicht so wie bei VW/AUDI/Skoda, wo es den DPF nur mit mit dem technisch überholten 8-Ventiler gibt), das Saab immer noch ein gutes Image hat (war ein Grund was gegen Opel sprach), das Auto nicht an jeder Strassenecke sieht und last but not least, ein freundlicher und zuvorkommender Saab-Händler. (Daran ist z.B. der Volvo gescheitert, da ich beim Volvo-Händler wirklich wie ein Bittsteller behandelt wurde. Probefahrt mit Verkäufer auf Beifahrersitz und nach 5 Minuten fing der schon an zu quängeln, das wir wieder zurück fahren sollten).

Diese subjektiven Kriterien fliessen in eine Bewertung der "Fachzeitschriften" eigentlich gar nicht mit ein. Sind aber letztlich für einen Kunden wie mich kaufentscheidend.

Wenn nur technische Kriterien für eine Bewertung entscheiden, ist es eben so, das der 9³ ein gutes Auto ist, allerdings gibt es etliche bessere.

Hallo,

wir sollten nüchtern bleiben. Auch mir sind die Ergebnisse mehrerer Tests sauer aufgestoßen. Aber es bleibt immer etwas hängen, wie der Lateiner sagt. Daher, bitte nichts schönreden. Jedem von uns wird klar sein, dass unsere geliebte Marke nie Spitze war. Wir haben sie aus Sympathie gewählt, wenigstens ich. Warum, mag ein Psychologe deuten. Einer hat von uns einmal geschrieben: "Auch wenn ein Saab scheiße aussieht, ich bleibe dabei." So unrecht hatte der(die) in meinen Augen nicht.

Gruß

saabaudi

Ich sehe das ähnlich wie saabaudi: Ich habe nach drei Saabs und viel Ärger damit gegenwärtig einen C180T und muss nach mehren Probefahrten und Händlerbesuchen bei Saab in der letzten Zeit einfach sagen, dass er in fast allen Punkten das bessere Auto ist (Ausnahme: die Sitze). Er ist zwar teurer, aber wenn man mal ganz ehrlich die tausend hübschen Kleinigkeiten vergleicht, relativiert sich das auf ein annähernd vergleichbares Maß. Zumindest ist der Saab nicht soviel billiger, dass das mir der Preis in dieser Klasse den wesentlichen Kaufanreiz geben würde. Wenn man hingegen so denkt, sollte man vielleicht ehrlicherweise auch einen Skoda in seine Überlegungen miteinbeziehen.

Viele schöne Dinge wie fest eingebaute Kindersitze, zusätzlichen Airbags im Fond, Lichtautomatik, rollbares Kofferaumnetz, Einparkhilfe auch vorne oder einige zusätzliche ausgefallene Farben kann man bei Saab noch nicht einmal bestellen. Beim C180T sind sie zum Teil serienmäßig. Alle ist sinnvoll und praktisch durchdacht (quasi skandinavisch), es knistert nichts, es knarrt nichts, die Bremsen sind vom Feinsten, das Platzgefühl ist großartig und der Wagen sieht für MB sogar ganz gut aus. Selbst technisch ist dieser Typ mittlerweile ausgereift.

Trotzdem werde ich mir als nächstes wohl wieder einen Saab holen.

Fragt mich nicht, warum - ich kann’s einfach nicht nicht rational begründen.

Hallo jogg,

willkommen zu Hause.

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Hallo jogg,

willkommen zu Hause.

Hallo Advokat!

Jaja, die gut alte Zeit ...

Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, wieso sich jemand mit dem Argument "es ist ein individuelles Auto", "sieht man nicht an jeder Ecke" einen Saab zulegt um sich dann in von IQ-abstinenten Ex-Bild-Redakteuren gemachten Automagazinen mit dem - vorzugsweise deutschen - Einheitsbrei zu messen.... Was diese Schwachmaten üblicherweise so von sich geben dürfte gerade Saab Fahrern egal sein wie der sprichwörtliche Pickel am Ar...

Überzeugter Schweden Autos Fan

 

Also,

als ich neulich bei der IAA Frankfurt wahr, hat mich Saab mit seinen neuen modellen erneut überzeugt. Der 9-3 Kombi ein sehr schönes Sportliches Kombi, der neue 9-5 einfach klasse und von den Saab Cabriolet s wahr ich schon immer überzeugt. Da können andere noch so testen wie sie wollen Saab ist nach meinen kriterien die absolute nummer 1.

Mfg:D

...Nun, liebe Kollegen!

In einem deutschen Ableger einer namhaften englischen Autozeitschrift, nämlich "Car", die probeweise in München erschien, aber wieder verschwunden ist, wird in der Ausgabe Juli 2004 ab Seite 102 Unter "Businessw Class" ein Vergleich zw. Cadillac CTS, Kia Opirus, Lancia Thesis, SAAB 9-5, gezogen. Da es keine Links mehr gibt kann ich nur auszugsweise Testergebnisse der verschiedenen Fächer niederschreiben. Bekannt ist ja die ausgesprochene Liebe der Engländer für die schwedischen Autos, besonders für SAAB. Also mal ein Bericht der nicht so "deutsch" geprägt ist wie jene aus AMS, Autobild usw. Dann verwundert es nicht, daß der SAAB 9-5 das Rennen gewann, aber...

"...In einem Land, in dem Autos vorwiegend für die Umwelt gekauft werden statt für sich selbst, mag mancher einen gewissen Rechtfertigungsdruck verspüren, wenn er es wagt, in diesem Segment auch andere Marken ins Auge zu fassen. Doch es lohnt sich, auch auf den ersten Blick exotische Angebote zu erwägen..."

Kap. "Das Fahren"

SAAB 9-5 (***** (=max)): Souveranität großgeschrieben; der große SAAB lässt sich um die Ecken wetzen wie ein Sportwagen. Fährt sich sportlich und komfortabel zugleich.

KIA Opirus (****): Lässt sich von physikalischen Lästigkeiten wie Schwerkraft kaum beeindrucken und niemals aus der Ruhe bringen.. Verblüffend erwachsenes Fahrverhalten.

Lancia Thesis (****): Monsignore rollt gern sanft um die Ecke, ist aber auch bei forscher Gangart stets darum bemüht, eine gute Figur zu machen. Komfortjunkie, der sich notfalls jagen lässt.

Cadillac CTS (***): Sein ausgewogenes und toll balaciertes Fahrwerk könnte mühelos mehr Motorleistung vertragen. Hätte sich mehr Muskeln verdient.

Kap. "Der Antrieb"

SAAB 9-5 (*****): Tolle Leistungkurve, fantastisch elastisch. Wohlerzogen, kultiviert, Turbo. (162 kW, 310 Nm) Fein abgestimmtes Fünfganggetriebe. Übrigens der einzige "Schalter" im Test.

Kia Opirus (****): Spritziger Motor, aber vom Getriebe gebremst. Freche sechs Töpfe mit Rockermanieren. (149 kW, 398 Nm), Automatik.

Lancia Thesis (****): (Manchmal etwas zu) unauffällig und dezent. Dezenter geht's dann bald nicht mehr. (169 kW, 289 Nm), Automatik.

Cadillac CTS (**): Enttäuschender Motor; schade drum. Wer hat mir zwei Zylinder geklaut. (160 kW, 300 Nm), Automatik.

Kap. "Der Alltag"

Cadillac CTS (*****): Schick, gefällig und kompakt. Das gefällt. Furchen und Falze auch im Kofferraum.

SAAB 9-5 (****): Bequem, schlicht und trotzdem nicht fad. Ab der Rücksitzbank eher bescheiden gebaut

Lancia Thesis (***): Design vor Praktikabilität? Nicht mit uns! Designergrube mit großer Klappe. Die Designelemente beeindrucken zuerst, entpuppen sich aber bald als tolpatschig.

Kia Opirus (**): Platz alleinlässt niemanden glücklich sein. Raumwunder in Limousinengestalt; üppig!

Kap. "Die Atmosphäre"

Lancia Thesis (*****): Toller Italo-Style bis ins letzte Detail. Das ganze Thesis-Cockpit wirkt wertig und wie aus einem Stück gegossen. Man merkt, hier hat sich ein ganzer Stab Leute eine schöne Zeit lang Gedanken gemacht. Lediglich die Wahl des Mahagoni-Holzes ist vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Cadillac CTS (****): Gemütlich, wiewohl nicht besonders originell. Oberste Maxime des Caddy-Cockpits: Gemütlichkeit. Den sonst üblichen Info-Overflow steckt das große Display mühelos weg, die Tasten wechselnihre Funktionen nach Bedarf und die riesigen Drehregler fühlen sich an wie Duplo-Spielzeug.

SAAB 9-5 (****): IKEA für die Straße. Schlicht, einfach, ergonomisch und schick: Das sind die Koordinaten, die dafür sorgen, dass man sich an diesem Arbeitsplatz 1. auf anhieb wohl fühlt uns 2. auf Anhieb auskennt. Das Display versprüht witziges Atari-Videogamefeeling aus den Achtzigern.

Kia Opirus (**): E-Fahrwerk, Das Kia-Dashboard ist ergonomisch gestylt und hat Charme. Einziges Manko: Wir kennen das alles schon von Mercedes. Ein bisschen mehr Eigenständigkeit hätte dem Opirus gut getan. Beim Sorrento haben die Kia-Leute ja auch gezeigt, was sie können.

Kap. "Die Sicherheit"

Lancia Thesis (*****): Strenges ESP, drahtiges Fahrwerk, Telematik

Cadillac CTS (****): Straffe Federn und viel elektronische Intelligenz.

SAAB 9-5 (****): Vier Sterne für den nervenden Gurtwarner.

Kia Opirus (****): E-Fahrwerk, acht Airbags, aber dünnes Blech

Kap. "Die Kosten"

SAAB 9-5 (*****): Viel Qualität zu moderatem Preis

Cadillac CTS (****): Geben wir dem Newcomer eine Chance

Lancia Thesis (****): Die Diva: sieht gut aus und weiß es auch

Kia Opirus (***): Im Vergleich etwas zu teuer

Kap. "Das Fazit"

1) SAAB 9-5 2,3 T: Das beste Rundumpaket kommt dieses Mal aus Schweden. Dezente Eleganz und erstklassige Verarbeitung treffen auf excellente Fahrleistungen. Was will man mehr?

2) Lancia Thesis: Er glänzt durch extravagantes Styling innen wie außen. Er ist wie der SAAB ein Auto für Individualisten, nur leider nicht ganz so firm verarbeitet.

3) Cadillac CTS: Der gemütliche Ami, der vielleicht ein Freund fürs Leben wird. Auf den dritten Platz verweist ihn ein enttäuschender Motor, aber da kann sich ja noch einiges ändern.

4) KIa Opirus: Luxuslimousine aus Fernost mit feinen Manieren, aber zu wenig Eigenleben. Zu viel erinnert zu oft daran, dass der Opirus ein abgepauster Benz ist. Und das darf bei diesem Preis nicht mehr sein.

"...an erster Stelle setzen wir den SAAB 9-5. Und das ist in der Tat eine pure Entscheidung aus dem Bauch heraus. Oder, um auch das anzubringen: Er kommt ab der ersten Sekunde den deutschen Rivalen am nächsten, was bei den schicken Armaturen beginnt und beim formidablen Fahrgefühl endet. Dass er noch dazu einen echten Kampfpreis in den Ring wirft, hat seine Kür zum Sieger nur bekräftigt.

Test gut gelaufen, aber ich werde ein schales Gefühl nicht los und die Parallele zu jener Werbung mit der "zweitbesten Nacht".

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Test gut gelaufen, aber ich werde ein schales Gefühl nicht los und die Parallele zu jener Werbung mit der "zweitbesten Nacht".

äh, wenn saab nicht mal mehr gegen Kia Opirius und Lancia Thesis gewinnen könnte, würd ich mich eingraben.

der Caddy ist da schon eher der konkurrent, aber leidet unter dem problem, das auch schon der Chrysler 300M hatte, ein tolles auto, aber trotz megafettem motor kommt nix auf die straße. wurede wohl der 2.8 V6 mit 215 PS getestet.

und wie würde der test aussehen, wenn die kandidaten Audi A6, BMW 530 oder MB E350 geheißen hätten? wenn man ehrlich ist, sicher kein erster platz für saab 9-5, wohl auch kein zweiter..

aber sieger der herzen :)

@all

Ich kann es immer nur wiederholen...:(

Jede Karre ist nur so gut...wie die Werkstatt, die die Karre pflegt...:)

Und da kann ein Fiat-Fahrer mit seinem italienischen Mülleimer bestens zufrieden sein.:)

Und der S-Klasse Fahrer aus der DC-Riege den dicken Hals schieben.:(

Echte Saabisten in Deutschland fahren Saab!

Immer!!!

Wenn die Werkstatt taugt...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab immer Letzter