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Saab dient sich Fiat an ?!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:49

Servus,

siehe Bericht in Süddeutscher Zeitung.

Mein erstes Auto vor gefühlten 100 Jahren war ein Fiat 700.

Soll einer meiner letzten Autos wieder ein Fiat werden ?

So schließt sich der Kreis.

Ist das gut oder schlecht ?

Besser Fiat als nichts ?

Viele Grüsse Saabheinz

Beste Antwort im Thema

Also ich halte nichts von diesen Artikeln, die gerade in den deutschen Zeitungen herumgeistern. Immerhin gibt es schon zwei unterschiedliche "Geheimpläne". Und die Meldung über eine "Schließung" von Saab steht auch nicht in einem dieser Geheimpläne, sondern kommt angeblich aus dem Opel-Aufsichtsrat. Also aus einem Gremium, das nach der möglichen Übernahme durch Opel aufgrund der neuen Eigentümerstruktur nichts mehr zu sagen hat.

GM verkauft Saab bisher getrennt, wird aber auch keinen Kaufpreis für Saab verlangen. Trotzdem macht ein Kauf für jeden Käufer nur dann Sinn, wenn er Saab fortführen will. Eine Schließung von Saab wird einen Käufer ca. 600 bis 800 Millionen Euro kosten. Auch der EZB-Kredit, der im Raum steht muss dann der Käufer zurückbezahlen, bevor der schwedische Staat als Bürge haftet. Daher kann Fiat mit einem Kauf von Saab nur etwas gewinnen, wenn man Saab und Trollhättan erhält. Auch eine Schließung von Trollhättan macht wenig Sinn, da Trollhättan deutlich produktiver als z.B. die deutschen GM-Werke ist. Wenn man die politischen Probleme wegläßt, dann wären eher Bochum, Antwerpen und Ellesmere Port (aufgrund der Wechselkursproblematik) Schließungskandidaten.

Das eigentliche Problem ist doch wieder, dass Handelsblatt und FAZ wieder irgendwelche Dinge abgedruckt haben ohne dass die Journalisten überhaupt mal nachgedacht haben :rolleyes: Selbst Handelsblatt und FAZ bieten gerade in Politik- und Wirtschaftsteil nicht die Qualität, die sie zu haben behaupten (ich "muss" diese Blätter beruflich lesen und da bekommt man einiges mit, wenn man den tatsächlichen Sachverhalt kennt).

Bisher gibt es folgende Fakten: Fiat hat sein Interesse an einem Kauf von Saab geäußert, hat aber bisher nicht am Bieterverfahren im Rekonstruktionsprozeß teilgenommen. In diesem Bieterverfahren werden in Kürze 2 bis 3 Bieter ausgesucht, die die besten Konditionen für Saab bieten. Saab will natürlich jetzt auch mit Fiat sprechen. Schlußendlich haben sich Saab-Mitarbeiter positiv über die frühere Zusammenarbeit mit Fiat geäußert.

Ich hoffe auch, dass Fiat im Fall der Übernahme nicht die gleichen Fehler wie GM macht. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, da man ja das Beispiel GM direkt vor Augen hat und ich sehr viel vom Fiat-Chef halte. Immerhin war Fiat fast pleite und er hat Fiat in Rekordzeit saniert und auch noch GM ordentlich ausgetrickst :D

Viele Grüße

Celeste

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Zitat:

Original geschrieben von Saabheinz

Servus,

siehe Bericht in Süddeutscher Zeitung.

Mein erstes Auto vor gefühlten 100 Jahren war ein Fiat 700.

Soll einer meiner letzten Autos wieder ein Fiat werden ?

So schließt sich der Kreis.

Ist das gut oder schlecht ?

Besser Fiat als nichts ?

Viele Grüsse Saabheinz

Hallo Saabheinz :)

Wenn Du mich fragst ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.....

Am liebsten wäre mir ein schwedischer Hersteller/ Investor für Saab....:cool:

Nur kein Chinese :eek::mad:

Fiat wäre durchaus eine Lösung, aber wie wollen die dass finanzieren.....?

Die sind ja selber sozusagen am A.......

Gruss

Schwedentroll

 

am 7. Mai 2009 um 15:59

Mein erstes Auto war auch ein Fiat, ein 770. Als nächsten fahre ich dann auch lieber einen italoschweden als einen chineden wenn es keine Alternativen für Saab gibt.

Grüsse

Wabe

Naja, andienen ist etwas übertrieben, Fiat hat Interesse geäußert, auch Saab zu übernehmen (daher glaube ich kaum, dass Fiat nach einer Übernahme Saab kostenträchtig schließen wird - dann kann man ja gleich auf den kauf verzichten). Da war wohl auch Saab überrascht, da Fiat nicht zu den Bietern im Rekonstruktionsverfahren gehört, will aber natürlich mit dem neuen Interessenten sprechen.

Außerdem gibt es ja recht viele hier, die ein Saab/Fiat-Gemeinschaftsprodukt fahren: Den 9000. Insofern scheint auch die Aussage der Saab-Ingenieure zu passen, dass die Zusammenarbeit mit Fiat recht harmonisch lief. Das wäre wichtig, wenn Saab tatsächlich bei GME bleibt und zu Fiat gehört. Nicht, dass Opel nochmals seinen wohl eher negativen Einfluß in einem gemeinsamen Konzern geltend machen kann.

Viele Grüße

Celeste

So siehts aus! Zumal es das ja schonmal gab, wenn man an den guten alten Saab 9000 denkt.

In der aktuellen AMS steht das Saab dann wohl mit Lancia verbandelt werden soll. Bietet sich auch an, beide Marken sind sich charakterlich ja nicht unähnlich.

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

In der aktuellen AMS steht das Saab dann wohl mit Lancia verbandelt werden soll. Bietet sich auch an, beide Marken sind sich charakterlich ja nicht unähnlich.

Gruß Oli

Sehe ich auch so, da beide Marken auch von der regionalen Abdeckung her kaum Überschneidungen haben. Lancia ist auf dem italienischen Markt recht erfolgreich, allerdings eher mit Kleinwagen (Ypsilon), während Saab viel internationaler und mit größeren Modellen aufgestellt ist. Auch sind beides eher "Individualisten-Marken", wenn man mal dieses "Vorurteil" wieder aufwärmen will.

Man kann natürlich davon ausgehen, dass alle großen Modelle des globalen Fiat-Konzern auf gleichen Plattformen aufbauen werden. Alfa und Lancia brauchen einen Nachfolger für ihre großen Modelle und der Croma wird auch nicht jünger. Da wird dann wohl die Epsilon II Plattform Verwendung finden. Warum auch nicht, wie man beim 9000 (oder jetzt auch hoffentlich beim 9-5II) sieht kann man auch aus der gleichen Plattform recht unterschiedliche Modelle zaubern. Fiat sollte beim "Markenhandling" aber nicht die gleichen Fehler wie GM begehen.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

In der aktuellen AMS steht das Saab dann wohl mit Lancia verbandelt werden soll. Bietet sich auch an, beide Marken sind sich charakterlich ja nicht unähnlich.

Gruß Oli

sehe ich genauso. Nicht umsonst hatte meine Frau erst einen Ypsilon und seit dem Nachwuchs einen Lybra Kombi und ich den 9-5. Auch habe ich mir als Alternative zu meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Saab auch den Thesis angeschaut. Halt aus dem Grund, weil bei Saab nichts nachkam.

Mit Fiat hätte ich generell kein Problem. Die Autos im Konzern sind mittlerweile wirklich sehr gut, die Motoren top. Und die Vorurteile speziell von nie Fiat Fahrern bzw. Besitzern kann ich echt nicht mehr hören. Wenn ich einen Fiat Tipo und z.B. Golf 3 vergleiche soll mir dann noch einer was von rostenden Italienern erzählen.

Wir haben und hatten viele Italiener (Alfa 33, 75, Fiat Punto, Brava, Croma, Lancia Y und Lybra) und waren immer zufrieden.

Vor allem könnte Saab bei einem Verbund von den größeren Dieseln (2.4L) aus dem Fiat Regal profitieren, Lancia und Alfa von den großen Saab Turbos. Die 3.2L Motoren bei Alfa/Lancia sind gut, saufen aber. Und den Saab ähnlichen Turbo im Thesis hat man sehr schnell eingestampft.

Auf jeden Fall käme mir kein Saab "made in China" ins Haus. Dann hätte sich das Thema Saab erledigt und ich fahre meinen 9-5 bis er mir vom A... fällt.

Im heutigen Handelsblatt wird auf einer Grafik die Strategie von Fiat nach Standorten dargestellt: Schweden wird geschlossen.

Den Beitrag im Handelsblatt habe ich auch gesehen.... Nur: vor dem Schließen kommt erst mal der "Kauf" - und davon ist FIAT in Bezug auf Saab momentan doch sicher noch weit entfernt. Insofern gibt's auch (noch) nix zu schließen.

FIAT fährt ja eigentlich eine geschickte Strategie: Opel wollen Sie ja eigentlich nicht "kaufen" - sondern doch eher gesckenkt bekommen (da Opel abzgl. der Schulden ja eigentlich keinen mehr Wert hat). Das Geld, das man aber für den operativen Betrieb benötigt (und das FIAT selbst ja auch nicht hat) erpressen Sie vom Staat über Beihilfen und Garantien. Und da im September in D schließlich Wahl ist.... Günstiger kann man kein Unternehmen erwerben. Mit Chrysler hat FIAT ja schon einen Testlauf für dieses vorgehen...

Für mich ist das die gleiche Masche wie sie GM versucht hat... Und wenn FIAT seine Marken mit der gleichen "liebe" und "Fürsorge" behandelt wie GM würde das letztlich für Saab nichts Gutes heißen.

Grüße

Also ich halte nichts von diesen Artikeln, die gerade in den deutschen Zeitungen herumgeistern. Immerhin gibt es schon zwei unterschiedliche "Geheimpläne". Und die Meldung über eine "Schließung" von Saab steht auch nicht in einem dieser Geheimpläne, sondern kommt angeblich aus dem Opel-Aufsichtsrat. Also aus einem Gremium, das nach der möglichen Übernahme durch Opel aufgrund der neuen Eigentümerstruktur nichts mehr zu sagen hat.

GM verkauft Saab bisher getrennt, wird aber auch keinen Kaufpreis für Saab verlangen. Trotzdem macht ein Kauf für jeden Käufer nur dann Sinn, wenn er Saab fortführen will. Eine Schließung von Saab wird einen Käufer ca. 600 bis 800 Millionen Euro kosten. Auch der EZB-Kredit, der im Raum steht muss dann der Käufer zurückbezahlen, bevor der schwedische Staat als Bürge haftet. Daher kann Fiat mit einem Kauf von Saab nur etwas gewinnen, wenn man Saab und Trollhättan erhält. Auch eine Schließung von Trollhättan macht wenig Sinn, da Trollhättan deutlich produktiver als z.B. die deutschen GM-Werke ist. Wenn man die politischen Probleme wegläßt, dann wären eher Bochum, Antwerpen und Ellesmere Port (aufgrund der Wechselkursproblematik) Schließungskandidaten.

Das eigentliche Problem ist doch wieder, dass Handelsblatt und FAZ wieder irgendwelche Dinge abgedruckt haben ohne dass die Journalisten überhaupt mal nachgedacht haben :rolleyes: Selbst Handelsblatt und FAZ bieten gerade in Politik- und Wirtschaftsteil nicht die Qualität, die sie zu haben behaupten (ich "muss" diese Blätter beruflich lesen und da bekommt man einiges mit, wenn man den tatsächlichen Sachverhalt kennt).

Bisher gibt es folgende Fakten: Fiat hat sein Interesse an einem Kauf von Saab geäußert, hat aber bisher nicht am Bieterverfahren im Rekonstruktionsprozeß teilgenommen. In diesem Bieterverfahren werden in Kürze 2 bis 3 Bieter ausgesucht, die die besten Konditionen für Saab bieten. Saab will natürlich jetzt auch mit Fiat sprechen. Schlußendlich haben sich Saab-Mitarbeiter positiv über die frühere Zusammenarbeit mit Fiat geäußert.

Ich hoffe auch, dass Fiat im Fall der Übernahme nicht die gleichen Fehler wie GM macht. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, da man ja das Beispiel GM direkt vor Augen hat und ich sehr viel vom Fiat-Chef halte. Immerhin war Fiat fast pleite und er hat Fiat in Rekordzeit saniert und auch noch GM ordentlich ausgetrickst :D

Viele Grüße

Celeste

am 9. Mai 2009 um 6:33

Nach einigem Nachdenken könnte es womöglich sogar sein, dass Saab Fiats einzige Chance für lange Zeit ist, nochmal einen Fuß in den Sektor der Geschäftsfahrzeuge zu kriegen, der ja recht lukrativ ist (vor allem das Segment um den A6 rum). Der Thesis wird wohl schon nicht mehr hergestellt (und war ja auch ein totaler Verkaufsflop, wobei ich echt nicht weiß, warum, so ein tolles Design), und der Alfa 169 wird immer wieder aufgeschoben, anscheinend weil man bei Fiat/Alfa ratlos ist, mit welcher Strategie man gegen die "Teutonischen Drei" (Ausdruck auf saabsunited aufgeschnappt, gefällt mir ;-)) antreten soll. Und ein kleiner Maserati? So wie der Quattroporte IV? Gälte wohl nicht als "Executive car".

Da macht Schließen keinen Sinn, sondern fördern, insbesondere unter dem Aspekt der Solidität von Autos aus Schweden.

am 19. Mai 2009 um 1:58

Hallo zusammen....

 

 

also mitlerweile habe ich kein gutes Gefuehl mehr , sollte FIAT auch SAAB uebernehmen. Beim Browsen im Internet habe ich eben einen grossen Beitrag auf Pligg-it gelesen , wonach SAAB anscheinend nach einer Ubernahme durch FIAT in Chrysler aufgehen soll...

 

ZITAT aus dem Bericht :

Der Opel-Interessent Fiat hat mit einer weltweiten Automobilgruppe aus Fiat, Opel und Chrysler dagegen komplett andere Pläne mit dem deutschen Hersteller. Lancia würde wohl sterben wenn Opel kommt, Alfa Romeo aber als sportliche Marke überleben. Saab würde vollkommen in Chrysler aufgehen und zusammen mit den Opel-Ingenieuren würde man in der Fiat World Group wohl rund um den Globus interessante konzepte verfolgen können.

 

http://www.pligg-it.de/.../

 

Also meinem Verstaendnis nach soll SAAB zugunsten von Chrysler verschwinden.

 

 

The Moose

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Hallo zusammen....

 

also mitlerweile habe ich kein gutes Gefuehl mehr , sollte FIAT auch SAAB uebernehmen. Beim Browsen im Internet habe ich eben einen grossen Beitrag auf Pligg-it gelesen , wonach SAAB anscheinend nach einer Ubernahme durch FIAT in Chrysler aufgehen soll...

ZITAT aus dem Bericht :

Der Opel-Interessent Fiat hat mit einer weltweiten Automobilgruppe aus Fiat, Opel und Chrysler dagegen komplett andere Pläne mit dem deutschen Hersteller. Lancia würde wohl sterben wenn Opel kommt, Alfa Romeo aber als sportliche Marke überleben. Saab würde vollkommen in Chrysler aufgehen und zusammen mit den Opel-Ingenieuren würde man in der Fiat World Group wohl rund um den Globus interessante konzepte verfolgen können.

http://www.pligg-it.de/.../

Also meinem Verstaendnis nach soll SAAB zugunsten von Chrysler verschwinden.

 

The Moose

Halte ich für eine Ente, entspricht überhaupt nicht der Nachrichtenlage und macht auch keinen Sinn. Gibts da eine "offizielle" Quelle oder hat der Blogschreiber sich das alleine ausgedacht :cool:

am 20. Mai 2009 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Hallo zusammen....

 

 

also mitlerweile habe ich kein gutes Gefuehl mehr , sollte FIAT auch SAAB uebernehmen. Beim Browsen im Internet habe ich eben einen grossen Beitrag auf Pligg-it gelesen , wonach SAAB anscheinend nach einer Ubernahme durch FIAT in Chrysler aufgehen soll...

 

ZITAT aus dem Bericht :

Der Opel-Interessent Fiat hat mit einer weltweiten Automobilgruppe aus Fiat, Opel und Chrysler dagegen komplett andere Pläne mit dem deutschen Hersteller. Lancia würde wohl sterben wenn Opel kommt, Alfa Romeo aber als sportliche Marke überleben. Saab würde vollkommen in Chrysler aufgehen und zusammen mit den Opel-Ingenieuren würde man in der Fiat World Group wohl rund um den Globus interessante konzepte verfolgen können.

 

http://www.pligg-it.de/.../

 

Also meinem Verstaendnis nach soll SAAB zugunsten von Chrysler verschwinden.

 

 

The Moose

Halte ich für eine Ente, entspricht überhaupt nicht der Nachrichtenlage und macht auch keinen Sinn. Gibts da eine "offizielle" Quelle oder hat der Blogschreiber sich das alleine ausgedacht :cool:

Hallo Celeste,

 

 

ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt und dachte eigentlich es weare ein offizieller Beitrag gewesen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Meiner Meinung nach wuerde es auch kein Sinn machen. Chrysler und SAAB wuerden sich eher ergaenzen. Schade waere es jedoch, wenn Lancia verschwinden wuerde, eine ebenso geschichtstraechtige wie erhaltenswerte Automobilmarke.

 

Mal sehen was passiert...

 

The Moose

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