Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000 Tempomat

Saab 9000 Tempomat

Themenstarteram 21. September 2005 um 10:14

Hallo!

Bei meinem Saab 9000 CD (2.3/16, Bj. 92) hat leider der Tempomat nie funktioniert seit ich ihn gebraucht gekauft habe. Ist jemandem ein typischer Fehler hierzu bekannt?? Bedeutet das höchstwahrscheinlich einen größeren Elektroniktausch??

Danke,

Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Steffen,

Bei meinem ehemaligen 9000CS hatte ich mal das Problem, dass der Tempomat bei warmen Temperaturen (auch im Winter wenn man heizt) unzuverlässig war. Da war die Elektronikbox (sitzt im Bereich der Lenksäule) schlecht gelötet. Nach dem sauberen Nachlöten war es in Ordnung. Bei meinem zweiten Saab hatte sich die Membrane in der Vakuumpumpe gelöst. Pumpe geöffnet, Membrane richtig fixiert und Pumpe mit viel Zweikomponentenkleber (ist nicht zum öffnen gemacht) verleimt. Bei meinem ersten Saab war der Kontakt im Blinkerschalter oxydiert. Schalter geöffnet und alles sauber gereinigt. Bei einem Kundenfahrzeug war das Geschwindigkeitssignal derart schwach, dass der Tempomat es nicht mehr auswerten konnte. Elektronische Krücke zusammengelötet, eingesetzt und es funktioniert seitdem einwandfrei. Bei zwei meiner Saabs war ganz einfach die Unterdruckleitung zum Gaspedal undicht.

Frage: Wenn Du den Tempomat aktivierst (ca 50km/h, möglichst hoher Gang damit es nicht zu laut ist), hörst Du dann vom Motorraum des Autos ein knurren (von der Membranpumpe, tönt ähnlich wie die Aquarienpumpen). Wenn das so ist, würde das ganze grundsätzlich funktionieren wäreder Fehler auf Seite Unterdruck zu suchen.

Wie Du siehst, kann es fast an allem liegen was da so verbaut ist. Meine Ausführungen treffen allerdings nur auf ein Fahrzeug OHNE TCS zu.

Keine grosse Hilfe und auch keine grosse Eingrenzug. Der Fehler kann wirklich überall liegen.

Gruss Hans

Themenstarteram 21. September 2005 um 13:27

Hallo Hans,

danke für die Antwort - das mit dem "Knurren" werde ich mal chekcen. Aber es ist doch schon eine gute Information, dass es einfach eine Kontaktschwäche sein kann, dem werde ich auch mal nachgehen.

Viele Grüße,

Steffen

Nachtrag: Die Pumpe ist hinter der Spritzschutzwand montiert (beim CS jedenfalls). So wie ich es in Erinnerung habe auf Seite Beifahrer.

Hans

Themenstarteram 21. September 2005 um 13:33

ok danke!

Tempomat beim 9000

 

Ich grüsse Euch!:)

Wie Hans.J schon andeutete: es kann alles mögliche sein...:(

Meistens sind die Pedalschalter schuld. Wenn diese nicht sauber eingestellt sind, funzt der Tempomat auch nicht.

In der Regel ist´s der Schalter vom Kupplungspedal, der zuweit eingeschoben ist...Hervorgerufen durch ein zu schnell losgelassenes Kupplungspedal.

Da würde ich als erstes nachsehen!:)

Au Mann, hab ich doch die Pedalschalter vergessen:-(

Was es auch sein könnte: Automatikmodelle haben auch noch eine Wählhebelüberwachung welche den Tempomaten ausschalten wenn der Hebel auf "N" gestellt wird.

Gruss Hans und viel Spass beim Suchen ;-)

@ Hans.J: Das mit dem schwach GEschwindigkeitssignal interessiert mich. Habe den Eindruck dass mein CS genau da ein Problem hat. Geht wenn, dann meist nur nach längerer Fahrt (dann aber Problemlos).

Im kalten Zustand macht er oft Probleme. Pedalschalter, Steuergerät und Pumpe sind schon getested...

Wie kann man das Geschw.signal verbessern und wo iwird es abgegriffen?

Danke

Tag Saabfahrer,

Tja, das ganze ist eigentlich ganz einfach und halt doch nicht so einfach. Und zwar ist das Problem, dass ich keinerlei Werkstattunterlagen habe und somit NICHT mit Kabelfarben und Signalwerten um mich werfen kann. Kann es aber gerne Beschreiben.

Zuerst mal sollte man abklären, wie viele Volt denn das Signal am Eingang der Elektronikbox liefert. Wobei ich frühestens Samstag an die Unterlagen komme und somit nicht sagen kann wie viele Volt denn anliegen sollen. Ist das Signal zu schwach, kann mit der als Anhang beigelegten Schaltung das Signal auf etwa 12 Volt angehoben werden. Damit funktionierte der besagte Tempomat wieder einwandfrei. Zum prüfen mit dem Fahrzeug auf einen Lift, starten und bei eingelegtem Gang gefühlvoll Gas geben (es sind KEINE Tempoorgien gefragt. Aufpassen dass das Fahrzeug auf dem Lift bleibt). Dabei mit einem Voltmeter (am besten ein Kombiinstrument welches auch die Frequenz anzeigt) am Böxlein messen.

Zur Schaltung: R1 + R2 sind normale 10k? Widerstände, T1 ein NPN-Transistor (BC547, meine "Hausgrösse"). Zum Einfügen der Schaltung muss das Signalkabel vor der Elektronikbox getrennt werden. Dann wird die Schaltung eingefügt und die Box erhält via 10K?-Widerstand vom Schaltplus her ein sauberes Signal. Nötig ist zudem eine Masse. Das ganze wird nach dem Aufbau geprüft und mit viel Heissleim (Anschlusskabel nicht vergessen) "vergossen".

Vielleicht kann sich der41kater noch zu meinem Gebastel äussern. Wird ihm wohl nicht gefallen. Hat aber bei mir schon mal einen Tempomaten gerettet.

Gruss Hans

Und nun noch das richtige "Schema"

Hans

Tempomat 9000CS

 

@Hans.J

Ich bin in der Tat etwas verwirrt.:(

Wo hast Du denn das "neue" Signal abgegriffen? Da, wo auch das "alte" herkommen sollte, nämlich am Tacho...oder direkt vom Tachogeber?

Schaltplan vom 9000 habe ich auch nicht zur Hand, würde die Chose etwas erleichtern, aber nu...:D

Geschwindigkeitssignal-Probleme hatte ich bisher noch nie.

Wohl an meinem 94er aero ein Problem in der Steuereinheit.

Nach etwa 100km schaltete sich der Tempomat ab...und ging auch nicht mehr einzuschalten.:(

Nach der Tour habe ich mir den Wolf gesucht...und dann doch das Kästchen ausgebaut und losgemacht.

Elektroniker hätten ihre helle Freude, aber ich bin ja nur Mechaniker.:D

Und das einzige mechanische in dem Kästchen ist ein Relais.

Und dieses habe ich mit Kontaktspray satt behandelt, Kontakte mit einem Tuch gereinigt.

Und seitdem funzt der Tempomat wieder tadellos...seit 2,5 Jahren.

Reiner Zufall?...Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt haben nicht geholfen!!! Also muss das Innenleben schuld gewesen sein. Vielleicht doch eine kalte Lötstelle, welche durch reichlich Kontaktspray wieder kontaktfreudig wurde?

Wäre möglich, aber nicht für 2 1/2 Jahre, eher für 2 1/2 Tage.

Für die Schaltung im Steuergerät habe ich eh keinen Schaltplan, daher auch keine Chancen, da irgendwas nachzumessen...

Es funzt!

Und das ist schön.:)

Habe bei mir auch schon die Relais-Kontakte gereinigt.

Das komisch ist, wenn er funktioniert, dann auf der Fahrt ewig. Da kann ich bis Italien im Tempomat fahren (auch, wenn ich den Tempomaten zwischendurch mal ausschalte).

Wenn ich den Motor zwischendurch abschalte, kann es passieren, dass er bis zu 30-45 min braucht und dann funktioniert er wieder tadellos.....

Das verwundert mich. und das ist schon seit 1 Jahr so.....

Hallo KAter,

So wie ich es in Erinnerung habe (Kabellauf im Kabelbaum) geht auf das Tempomatgehäuse nur ein Kabel. Dieses wurde von mir aufgetrennt und der "Verstärker" eingeschlauft. Da der Tacho und alles andere normal funktionierte stell ich mir vor, dass da irgendwo eine schlechte Klemmung war und somit der Tempomat am Ende der ganzen Kette ein schlechtes Signal bekam.

Natürlich, sauberer wäre es, das Signal am Ort der Entstehung zu kontrollieren. In diesemFall kamen wir zum Entschluss, dass wir nur das Tempomatsignal aufbessern, da ja alles andere einwandfrei funktionierte.

Gruss Hans

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:26

Hallo,

danke für die Tipps, die Pedalschalter waren ein guter Hinweis, der von der Kupplung war tatsächlich verstellt, des Weiteren Kontaktschwierigkeiten, also gereinigt neu montiert und... immer noch nix. Blinkerschalter ist auch ok. Allerdings, das Knurren aus dem Motorraum, das hör ich nicht. Das würde ich jetzt als nächstes mal checken. Wo finde ich das Ding denn genau (gibt's eigentlich eine Selbsthilfeanleitung? Ich hab noch keine - selbst in Schweden nicht - gesehen) und wie kann ich die Funktion überprüfen??

Btw. die beiden Pedalschalter waren, mal überholt, wieder in perfektem Zustand, ne erstaunliche Qualität. Weiß jemand von Euch, warum die an Luftschläuche angeschlossen sind? Gegen Einfrieren?

Gruß, Steffen

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:29

Wo find' ich denn diese Elektronikbox? Aber wenn's da keine Schaltpläne zu gibt, dann beschränkt sich das Testen wohl wirklich auf mechanische Sachen, Relais und Kontakte...

Gruß, Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000 Tempomat