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Saab 9000

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:02

Hallo Saab Freunde,

ich hab das gleiche Problem wie meine Vorgängerin, ich möchte mir einen Saab 9000 kaufen, der Verkäufer sagt eines der hinteren Radlager wäre defekt,und der Wagen würde etwas Bremsflüssigkeit verlieren.Er sagt die Bremsleitung wäre irgendwo undicht.

Es ist ein 2 Liter , 130 PS, Tüv bis 3.07. und soll 180€ kosten BJ 89.

Was kommt ca. an Kosten auf mich zu und kann ich den Kauf machen?

Michael

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21 Antworten

Nun, 180 € sind ja wirklich nichts.

Der 2,0i ist eigentlich so gut wie unzerstörbar.

Wieviel hat er den gelaufen?

Kosten?

Radlager: Da kann auch ein gebrauchtes rein. (um die 40-50 € für ein brauchbares)

Der Wechsel dauert ca. 30 min....max 1 h für einen, der sich viel Zeit nimmt.

Bremsleitung?

Hängt davon ab, was und wo. Ein neues Stück Leitung einquetschen wird nicht soo wild sein.

Dann noch Öl und Ölfilterwechsel incl. Zündkerzen und Luftfilter..(ein Hunni...)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:13

danke, für die antwort ..

er hat 245000km gelaufen...

meinst man ihn nehmen???

Machst nichts verkehrt dabei.

Selbst wenn Du noch ein paar Hünnis investieren musst und trotzdem kurz danach auf die Gosch fällst, kannst Du die Reste des Experimentes bei Ih-Bäh verticken.

Einfach hier im Forum suchen, die Liste der Dinge die fast immer direkt getauscht werden sollten, ist mehrfach zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Machst nichts verkehrt dabei.

Selbst wenn Du noch ein paar Hünnis investieren musst und trotzdem kurz danach auf die Gosch fällst, kannst Du die Reste des Experimentes bei Ih-Bäh verticken.

Einfach hier im Forum suchen, die Liste der Dinge die fast immer direkt getauscht werden sollten, ist mehrfach zu finden.

Sehe ich auch so.

Das gleiche habe ich für einen Bekannten gemacht. 100 € Kaufpreis und 300 investiert.

Der fährt jetzt glücklich für 400 € einen schönen Saab 9000.....

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:39

Danke euch, denke ich machs dann...

kann ja nicht verkehrt sein...

Sorry Jungs!:)

Aber für 300 Taler einen "schönen" 9000 kaufen???

Wer vorher einen Fiat Panda gefahren hat...und jetzt auf dieses 9000er-Teil kommt...ist natürlich überwältigt...:D

TÜV bis März...sind 4 Monate fahren für 300 Euro...wenn er denn durchhält.:)

Als Winterauto für eingefleischte Motorradfahrer eventuell tragbar...wenn man vielleicht einige Tage mit dem Motorrad überbrücken möchte...

Kaufpreis: 180 Euro...kann nur der pure Schrott sein!!!

Radlagergeräusche kommen dann vom Getriebe...:(

Und 245.000km, davon die ersten 100.000km in einer Werkstatt gepflegt und danach abgewirtschaftet...:(

Da würde ich keine 5 Euro für geben!!!

Denn die sind rausgeschmissen!!!

Gaaaaaaaanz ruhig, Katerchen...

Die Kohle entspricht etwa einer Bahnfahrkarte 1. Klasse von Hamburg nach Berlin und zurück.

Wenn man einmal tankt, hat man dann zusätzlich den Fahrzeugwert nahezu verdoppelt.

Hält die Kiste länger als 2000 km, fährt man im Vergleich zur Bahnfahkarte schon fast in die Gewinnzone...

Billiges Winterauto - und sobald eine spürbar Kosten verursachende Instandsetzung erforderlich sein sollte... - der nächste bitte.

Hier geht's nicht darum, ein "schönes" Auto zu kaufen, sondern um die automobile Minimalversorgung - im Direktvergleich zu hustenden und kotzenden Zwangsmitreisenden im ÖPV...

Ein Lottospiel mit geringem Einsatz, aber zumindest höherer Gewinnchance - solange man konsequent bleibt und teure Reparaturen von vornerein ablehnt.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Kaufpreis: 180 Euro...kann nur der pure Schrott sein!!!

Radlagergeräusche kommen dann vom Getriebe...:(

Und 245.000km, davon die ersten 100.000km in einer Werkstatt gepflegt und danach abgewirtschaftet...:(

Kann, muß aber nicht!!!

Ich habe für 100 € einen gekauft, 300 € investiert und der hat damit 2 Jahre Tüv und fährt ohne Probleme....

Verallgemeinerungen mag ich nicht ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:49

Hallo,

ich denke mal es stimmt, man kann es nicht verallgemeinern...

Aber woran erkenn ich denn ob die Geräuche vom Getriebe oder wie der Verkäufer sagt ,wirklich vom Radlager kommen???

und Kater,ich bin kein Pandafahrer :mad:

Radlager vorne oder Antriebswellengelenke:

Bei Kurvenfahrt Änderung des Geräusches.

(hinten schwer zu hören)

Manchmal leichtes seitliches Spiel, wenn Du auf der Bühne am entlasteten (!) Rad wackelst, im fortgeschrittenen Stadium beim Drehen von Hand leichte Kratzgeräusche, die nicht bom Bremssattel her kommen.

Radlager hinten:

Lehrling auf die Rückbank, der während der Probefahrt seine Rübe wechselweise aus den offenen, hinteren Fenstern steckt...

Getriebelager:

Gleichbleibendes Geräusch bei konstanter Geschwindigkeit unabhängig vom Lenkeinschlag.

Ich mach's dann noch zur Sicherheit immer noch so:

Lehrling mit auf die Hebebühne, durchschalten lassen.

Vordere Radnaben und Getriebegehäuse mit Stethoskop oder Eisenrohr abhören. Wenn Du dann NICHTS auffälliges hörst, Karre zusammen mit dem Lehrling auf Bremsenprüfstand, daneben stellen und die Öhrchen spitzen. Dabei besonders auf die Hinterachse achten.

Manchmal stellt man dann sogar erst auf dem Prüfstand fest, daß das Geräusch doch von vorne kommt.

Diagnose einfach nur auf die Schnelle aus dem Innenraum auf die Schnelle bei normaler Probeahrt ist häufig trügerisch und mir zu unsicher - führt häufig zu unnötigen Reparaturen, weil man das falsche Rad erwischt hat...

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 12:48

Danke Dir,

es soll das hintere Radlager sein, aber wie kann ich es beim kauf feststellen, wenn ich keine möglichkeit habe auf die Bühne zufahren..

Kann ich nur auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen???

Einfach vor der Probefahrt mit der nächstgelegenen Tanke oder Werkstatt was gegen eine Spende in die Kaffeekasse aushandeln.

Und was ist mit dem Bremsflüssigkeitsverlust???

Der Verkäufer erzählt zwar was von einer undichten Bremsleitung...aber da ist ein undichter Bremszylinder wohl eher wahrscheinlich, oder?

Ib_Andersen fährt zwar einen alten 900 und keinen Panda...ist also Kummer gewohnt.:)

Aber um ein solches Fahrzeug zu 100% Strassenfahrtauglich zu machen, würde ich lockere 1000 Taler ansetzen...nur für das Nötigste!!!

Deshalb soll er ja drunterspechten, auf die Bühne und wenn möglich danach den Rollenprüfstand.

Wenn dann die Kiste irgendwo sichtbar leckt oder Fahrwerk, Bremse und AGA im finalen Stadium sind, braucht er ja gar nicht weiterzumachen.

Und dass man bei einer Karre diesen Alters vorher die Kompression prüft, sich die Kerzen anschaut, das Kühlwasser auf Ölranz abcheckt, am Ölpeilstab nach Kühlwasserschaum sucht und schnell mal einen Abgastester dranhängt, BEVOR man die Kohle versenkt, wird er ja wohl selbst wissen.

Ist ja wohl auch schnell gemacht...

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