ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 Turbo Zündverteiler

Saab 900 Turbo Zündverteiler

Saab 900 I
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:43

Liebe Saab Freunde,

da ich mich gerade mit meinem Zündverteiler beschäftige möchte ich hierzu dieses Thema eröffnen.

Den Verteiler habe ich ausgebaut. Es ist ein Bosch 0237507007.

Ich hab einen B202 Turbo BJ 86 mit 175 PS und ohne Kat.

Er hat eine Unterdruckdose, die für die Zündzeitpunkt Verstellung zuständig ist. Verstellbereich von -16 bis -30 vor OT. Also 14 Grad.

Ich hab an die Druckdose nun 0,3 bar Unterdruck angelegt. Dann dreht sich die Verstelleinheit im Verteiler nur ca. 3 Grad weiter. Mehr nicht.

Ist das normal? Bzw müsste sie sich nicht auch 14 Grad weiter drehen?

Leider hab ich keinen zweiten Verteiler und kann nicht vergleichen. Hat jemand von euch Erfahrungswerte hierzu?

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist schon ewige Zeiten her, daß ich so einen Verteiler in der Hand hatte. Aber die Zugstange sollte sich schon 10-20 mm bewegen, sobal die Dose mit Unterdruck beaufschlagt wird. Die Membran scheint ja ganz zu sein, der Unterdruck bleibt bestehen. Kann nur ein mechanischer Fehler an der Grundplatte vorhanden sein. Schwergängig oder irgendwo eine Kerbe, die das Zurückziehen der Platte verhindert.

Kannst Du mit einem Schraubendreher vorsichtig nachhelfen und die Stange in Richtung Membrandose verschieben?

...

Zündzeitpunkt ist 16° vor OT bei 800rpm OHNE Unterdruck.

Zündzeitpunkt ist 20° vor OT bei 2000rpm MIT Unterdruck.

Undd bei höheren Drehzahlen geht der Zündzeitpunkt immer weiter in Richtung Frühzündung...also bei MEHR Unterdruck. Saug also mal mit 0,5 oder 0,7 bar an. Dann sollte sich auch was bewegen.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:18

Danke dir für deinen Tip . Auch bei 0,7 bar Unterdruck tut sich nichts mehr. Morgen werde ich das Gute Stück weiter zerlegen. Melde mich wieder ;-)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:50

Hier ist das Ergebnis meiner Arbeit.

Die Druckdose hat in der Tat nur sehr wenig Verstellbereich, siehe Photo. Wenn ich richtig liege arbeitet sie in beide Richtungen d.h. bei Unterdruck zieht sie und unter Ladedruck schiebt sie sich raus.

Img-20190210-115221-burst001-cover

Ich kann kein mechanisches Problem erkennen.

In der Unterdruckleitung sollte sich ein Ventil befinden.

Ist dieses Ventil vorhanden und auch intakt?

Das Ventil ist ein Sperr-Ventil, welches bei Ladedruck keinen Druck auf die Membran gibt.

Bei Ladedruck sperrt das Ventil und der ZZP wird auf 20 Grad vor OT begrenzt.

...........................

Und nun haben wiir wieder das Problem.

Nix sehen nix hören nix fühlen.

Ohne selber zu sehen zu fühlen und zu fahren...bin ich hier auch am Ende.

...

Das ist nicht korrekt.

In der Unterdruckleitung zwischen Ansaugspinne und Zündverteiler des 900 turbo gibt es KEIN Ventil.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 13:47

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 28. Februar 2019 um 08:46:37 Uhr:

Ich kann kein mechanisches Problem erkennen.

In der Unterdruckleitung sollte sich ein Ventil befinden.

Ist dieses Ventil vorhanden und auch intakt?

Das Ventil ist ein Sperr-Ventil, welches bei Ladedruck keinen Druck auf die Membran gibt.

Bei Ladedruck sperrt das Ventil und der ZZP wird auf 20 Grad vor OT begrenzt.

...........................

Und nun haben wiir wieder das Problem.

Nix sehen nix hören nix fühlen.

Ohne selber zu sehen zu fühlen und zu fahren...bin ich hier auch am Ende.

...

Sehr gute Info , das macht Sinn für den dicken Anschlag.

Also hat der Motor unter Ladedruck immer einen festen Wert für die Frühzündung. Auch beim hoher Drehzahl zündet der immer gleich. Kann er dann nicht anfangen zu klopfen?

Viele Grüße

Frank

Nochmals:

Zitat:

@klausHd schrieb am 28. Februar 2019 um 12:55:01 Uhr:

Das ist nicht korrekt.

In der Unterdruckleitung zwischen Ansaugspinne und Zündverteiler des 900 turbo gibt es KEIN Ventil.

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:29

Hallo Klaus,

ja du hast Recht. Ein Sperrventil kenn ich auch nicht, Aber der Anschlag macht schon Sinn. Etwas Verstellweg durch Beaufschlagt von Überdruck ist bei meiner Druckdose demnach möglich (siehe Bild).

Das sie Zündung aus 16 vor OT eingestellt ist, würde das dann ja bedeuten daß die Zündung unter Ladedruck davon noch ein paar Grad weg nimmt. Also noch später mit zunehmender Drehzahl zündet. Ist das nicht unlogisch? Ich dachte immer die muss voreilen und noch früher zünden. ??

Viele Grüße

Frank

Back to Toppic!

86er turbo mit einem 16-Ventil Zylinderkopf...hat schon ein APC-System.

Ist eine schwarze oder rote Box im linken Innen-Kotflügel.

Dieses Steuergerät regelt die Zündung und den Ladedruck.

Der Zündzeitpunkt wird bei Ladedruck elektronisch verstellt...passend zum Ladedruck.

Hochgeschwindigkeits-Klopfen...welches man als Fahrer nicht hört undd gnadenlos den Motor zerstört, wird durch einen Klopf-Sensor im Motorblock erkannt und demnach zuerst der Ladedruck zurückgenommen...und wenn dies nicht reicht, der Zündzeitpunkt korrigiert.

Ein solches System hat NATÜRLICH kein Sperr-Ventil in der Unterdruckleitung!!!...mein Fehler!!!

Die Unterdruckverstellung hat nur Sinn, solange kein Ladedruck anliegt.

Sobald Ladedruck herrscht, regelt das APC-System den Ladedruck und den Zündzeitpunkt.

Benzineinspritzung wurde durch die Bosch LH-Jetronic geregelt.

Diese Regelung wurde auch im 9000er verwendet und war die Vor-Stufe zur Trionic.

...............

Wie ich schon sagte...ich kann keinen mechanischen Fehler am Zündverteiler erkennen.

Es gibt auch nur ein Bauteil, ausser dem Lager, welches mechanisch defekt sein kann. Nämlich die Schlitz-Scheibe.

Da kenne ich einige Fälle, wo diese Scheibe nicht mehr fest sitzt und sich auf der Welle verdreht hat.

DANN passt natürlich garnix mehr. Derr Hall-Geber bekommt falsche Positionen, das Steuergerät arbeitet mit diesen Werten und der Motor läuft wie ein Schiß.

Zitat:

@klausHd schrieb am 1. März 2019 um 11:09:40 Uhr:

 

Nochmals:

Zitat:

@klausHd schrieb am 1. März 2019 um 11:09:40 Uhr:

Zitat:

@klausHd schrieb am 28. Februar 2019 um 12:55:01 Uhr:

Das ist nicht korrekt.

In der Unterdruckleitung zwischen Ansaugspinne und Zündverteiler des 900 turbo gibt es KEIN Ventil.

DANKE Klaus

ICH war dauernd beim 8-Ventiler unterwegs...wunderte mich darüber, daß ich keine Fliehkraftregelung erkennen konnte.

Und beim 86er gibt es auch keine Schlitzscheibe mehr. Der Kamerad hat schon einen Kurbelwellensensor.

DANN frage ich mich jetzt ernsthaft, warum der User den Verteiler ausgebaut hat und welches Problem nun vorliegt???

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 6. März 2019 um 12:04:29 Uhr:

Back to Toppic!

86er turbo mit einem 16-Ventil Zylinderkopf...hat schon ein APC-System.

Ist eine schwarze oder rote Box im linken Innen-Kotflügel.

Dieses Steuergerät regelt die Zündung und den Ladedruck.

Der Zündzeitpunkt wird bei Ladedruck elektronisch verstellt...passend zum Ladedruck.

...

Das ist nicht richtig.

Das APC des 900 regelt ausschliesslich den Ladedruck , NICHT die Zündung.

APC...eine Abkürzung, die tatsächlich mal auch das aussagt, was es bedeutet.

Air-Pressure-Controle

Der Joke ist, daß darüber der Ladedruck geregelt wird. Sobald der Klopfsensor ein Klopfen im höheren Drehzahlbereich meldet, wird zuerst der Ladedruck reduziert. Reicht dies nicht, wird der Zündzeitpunkt zurück genommen.

Und dies regelt die APC-Box.

...

Der Zündverteiler hat KEINEN Hall-Geber. Es ist ein KW-Sensor vorhanden.

Die ganze Zündung wird über das APC geregelt. OT-Punkt wird gesendet und der ZZP wird berechnet.

Die Unterdruck-Verstellung ist nur ein Hilfs-Instrument. Fällt die Unterdruckverstellung aus, regelt APC den Ladedruck herunter und die Leistung fällt in den Keller. Grundladedruck und 16° vor OT, mehr geht nicht.

...

WIE wird denn Deiner Meinung nach die Zündung geregelt?

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 14. März 2019 um 02:48:05 Uhr:

APC...eine Abkürzung, die tatsächlich mal auch das aussagt, was es bedeutet.

Air-Pressure-Controle

Der Joke ist, daß darüber der Ladedruck geregelt wird. Sobald der Klopfsensor ein Klopfen im höheren Drehzahlbereich meldet, wird zuerst der Ladedruck reduziert. Reicht dies nicht, wird der Zündzeitpunkt zurück genommen.

Und dies regelt die APC-Box.

...

Der Zündverteiler hat KEINEN Hall-Geber. Es ist ein KW-Sensor vorhanden.

Die ganze Zündung wird über das APC geregelt. OT-Punkt wird gesendet und der ZZP wird berechnet.

Die Unterdruck-Verstellung ist nur ein Hilfs-Instrument. Fällt die Unterdruckverstellung aus, regelt APC den Ladedruck herunter und die Leistung fällt in den Keller. Grundladedruck und 16° vor OT, mehr geht nicht.

Das ist immer noch nicht korrekt:

Hier geht es um den klassischen SAAB 900 Turbo

und der hat KEINEN KW-Sensor oder OT-Geber

(wo sollte der sein? Nein: Im Gegensatz zum B202i und B212i sitzt hinter der Riemenscheibe...nichts!)

und

der Zündzeitpunkt wird NICHT vom APC (AutomaticPerformanceControl) gereget.

Das APC regelt ( ja, mit Klopfsensor am Motorblock) lediglich den Ladedruck (über das Magnetventil das bit der Wastegate-Druckdose verbunden ist)

Der ZZP ist (beim TU16) auf 16° voT eingstellt, über die Druckdose d wird dieser Wert unter Last verändert.

Es gibt keinerlei Verbindungen zwischen Zündung und APC!

Wer es mal im Detail nachlesen möchte, hier sind alle APC-Komponenten beschrieben :

http://www.forum-auto.de/.../...-umbau-von-softturbo-auf-vollturbo?...

"Es gibt keinerlei Verbindungen zwischen Zündung und APC!"...sagt Klaus.

...

Dann frage ich mich, warum das APC-Steuergerät mit der Zündleistungsstufe verkabelt ist. (Darlington-Schaltung für die Zündanlage). Ausserdem bekommt APC das Drehzahl-Signal von der Zündanlage. Entweder vom Hallgeber im Verteiler, oder vom KW-Sensor an der Riemenscheibe, bei späteren Modelljahren, was völlig egal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 Turbo Zündverteiler