ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. "1000 Fragen zum 900 Turbo"

"1000 Fragen zum 900 Turbo"

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 22:04

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Saab 900 Turbo Bj 85.

Da ich mich aber mehr mit Audi auskenne, muss ich mich erstmal etwas schlau fragen...

Ist es normal, das der Turbo bei Vollast den Druck merklich runterregelt, und laut Anzeige nur bis 3/4 an den roten Bereich rangeht, oder ist er vielleicht falsch eingestellt?

Die Klimaanlage funktioniert, genau wie die Standheizung, nicht. Am liebsten würde ich ja beides ausbauen, bin mir aber nicht sicher, ob es bei der Klimaanlage möglich ist?

Komme aus dem Raum HH, und würde den Turbo gern mal bei einem "Saab-Fachman" einstellen lassen! Beim Kaltstart läuft er nämlich auch gar nicht richtig bzw geht immer aus(Standgas)...

Kann mir da vielleicht jemand von Euch einen Tip geben?

Mfg Niko

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2006 um 11:17

Also, wenn du deine Bedienungsanleitung zum wagen liest, da steht genau das mit dem Turbo drinn.

"mit der 1982 eingeführten APC (Automatic Performance Control) - einer elektronischen Ladedruckregelung mit Klopfsensor, die eine höhere Verdichtung ermöglicht"

Es ist richtig das er den Druck zurück nimmt, also keine Sorgen.

Der Ausschlag (Druckaufbau) hängt mit der Oktanzahl des Sprits zusammen je höher die Oktanzahl um so Hoher der Druck der Zugelassen wird, da hier von einer höheren Klopffestigkeit des Sprits ausgegagen wird. Wenn er in den Roten bereich geht ist was Kaputt. Viel wichtiger ist das dass Bypassventil vom Turbolader in Ordnung ist, sonst hast du nur eine Kurze Freude daran.

Die Standheizung bekommst du Raus, die Klima nur schwer.

In Hamburg würde ich den Herrn Wedde mal drüber schauen lassen.

Ölnachschauen nicht vergessen, Motor und Getriebe

In HH gibt es mehr als nur eine Adresse für den Saab900.

-Gasparatos

-A&K Autoservice

sind hier die ersten Ansprechpartner.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:32

Erstaml "Danke" für die schnellen Antworten...

Bin heute nochmals mit roter Nummer gefahren, und habe vorher Optimax(100 Oktan) gatankt. Diesmal war kein runterregeln zu spüren, konnte auf der Strecke aber auch nicht längere Zeit Vollgas geben...

Wie kann ich denn das Bypassventil checken? Oder ist damit das Ladedruckventil vom Turbo gemeint, das ich in meinem Reperaturleitfaden ausmachen konnte? Öl habe ich gestern gewechselt, habe aber 0w40 genommen, oder sollte man lieber (wie in der Anleitung beschrieben) 5W40 nehmen?

Einen Luftfilter habe ich bis jetzt noch nicht ran bekommen, bin aber auf der Suche... Wie kann ich denn Kontakt zu Herrn Wedde herstellen? Währe auf jeden Fall sehr froh, wenn sich ein Fachmann den Wagen mal anschauen würde...

Da es beim Handbuch und Reperaturleitfaden gewisse Abweichungen gibt, muss ich wohl auch noch nach dem bewehrtesten Getriebeöl fragen!?

Morgen geht es erstmal zur Zulassung!!! :-)

Mfg Niko

Wie gesagt : A&K ...!

Das BypassVentil testest Du indem Du am richtigen Schlauch saugst ;-))

>Es führen von der Ansaugspinne zwei (7mm-) Schläuche nach "vorn":

Einer zum Zündverteiler , der andere ist es!

Beim daran Saugen muss ein spürbarer Widerstand aufgebaut werden, sonst Bypass tauschen, dazu musst Du die Rohre ZUM Lader ausbauen, das Ventil hat eine BOSCH Nr. drauf, beim NEUKAUF auf die neue Version achten, Endnummer...10

Die Teile gibt es bei www.skanimport.de (=Flenner, Wuppertal)

Ach ja: Vergiss diese HighTech-Öle: Ein gutes teisynthetisches 10W40 -Öl tut es auch beim 900TU16 allemal, wichtig ist nur der regelmässige Wechsel: ALLE 7-10tkm

Oder mind EINMAL im Jahr!

Bei einem mir unbekannten Wagen würde ich den ersten Wechsel nach ca. 3tkm wiedeholen, natürlich IMMER mit dem passenden Ölfilter

Ausserdem wichtig:

Ein Kühler- und Thermostatwechsel falls das Alter unbekannt oder älter als 5-6 Jahre ist, Ersatz kostet ca. 150 EUR in der Aluminium-Version.

Die Kopfdichtung wird es Dir danken :-)

Falls der Wagen einen Kat hat und noch nicht auf EURO2 umgerüstet ist, empfehle ich Dir den Beitrag über den EURO2-Edelstahlkat zu lesen oder sende mir eine Nachricht dann bekommst Du die Infosd direkt von mir.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 22:41

A&K Autoteile habe ich gerade ausfindig gemacht, werde da nächste wo mal vorbei fahren bzw anrufen... :-)

Heute hab ich erstmal Kerzen, Luftfilter(was für eine blöde Konstruktion), und Getriebeöl gewechselt, und das mit dem Bypass-Ventil werde ich morgen mal checken! Dabei habe ich ein potentiällen Grund fürs stendige Ausgehen im kalten Zustand entdeckt... Beim Luftfiltekorbr treffen ja zwei Luft-Schläuche aufeinander einer davon setzt überm Kühler ziemlich länglich an, und dieser Schlauch zieht wegen einem Riss nebenluft!? Hatte bis jetzt noch nicht wirklich Zeit mir das ganz genauer anzugucken... Die Technik ist auch etwas komplexer als Bei meinem Audi 100 Coupe´s da muss man sich erstmal reinfuchsen... Übrigens ist es kein 16V sonder noch der alte 8V mit 145PS! Das man dort einen einen Ladeluftkühler nachrüsten kann, habe ich schon gelesen, aber da er keinen Kat besitzt ist die Nachrüstung von dem besagten Teil wohl nicht möglich, oder?

Einen neuen Kühler hat er 94 bzw vor 67000 Km gekriegt, sollte man den wirklich wieder austauschen obwohl er noch Funktioniert? Habe mich bei der Rechnug schon gewundert, das er bei 29000 Km gewechselt wurde...

Mfg Niko

Das Nachrüsten des LLK aus dem TU16 ist möglich (und hat nichts mit dem Kat zu tun)

Falls Du einen Umbausatz benötigst schicke mir eine Nachricht, ich habe einen Kompletten da.

Zum Kühler: Der ist 12 Jahr alt und sollte deshalb raus.

Zündkerzen : Nur NGK verwenden !

WELCHER Schlauch bzw. welche Manschette ist gerissen??

am 8. Mai 2006 um 9:23

Beim Ölfilter gibts jetzt auch eine verbesserte Version.

ICh würde nur ein Vollsynteht verwenden, also 5w-40 und hier auch auf Markenöle setzen.

Immer darauf achten das dass Öl warm ist, weiter kannst du Thermostate in zwei Temperatur staffelungen bekommen.

die einen machen bei 82°C auf, die anderen erst bei 88°C, falls du probleme mit der Thermik bekommen solltest.

lass ihn auch mal im stand laufen bis der Lüfter einsetzt. Die Temperatur anzeigen der 900 sind nur grobe anhaltspunkte.

Beispiel, bei mir ist der Motor warm wenn der Zeiger einen bis ein ein halb cm im grünen bereich ist. wenn ich knapp über der Mitte des grünen bereichs kommen sollte, setzt bereits der Lüfter ein.

Bei einem Bekanten von mir kommt der Lüfter erst so einen cm vor Rot zum einsatz.

Also besser mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von xxWindhundxx

Beim Ölfilter gibts jetzt auch eine verbesserte Version.

ICh würde nur ein Vollsynteht verwenden, also 5w-40 und hier auch auf Markenöle setzen.

Interessant zu hören, Du meinst die netten schwarzen Filter (anstatt der Blauen) die jetzt als Original-Ölfilter verkauft werden mit dem GM-Logo drauf...:-)

Wodurch zeichnen sich diese im Vergleich zu den Blauen aus?

Das Öl ist halt Glaubenssache, in meinen verschiedenen SaabTurbos tut es ein gutes 10W40 alle 7-10tkm und dies seit über 20 Jahren ohne Lader oder Motorprobleme...

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Interessant zu hören, Du meinst die netten schwarzen Filter (anstatt der Blauen) die jetzt als Original-Ölfilter verkauft werden mit dem GM-Logo drauf...:-)

Wodurch zeichnen sich diese im Vergleich zu den Blauen aus?

Hallo Klaus!

Angeblich soll das Filterpapier im schwarzen Filter noch größer in der Oberfläche sein...und deshalb länger den Schmutz abfangen können.:)

Muß ja auch...weil im 9-5 der Ölwechselintervall auf 30.000km angehoben wurde, ab MY 06...

Wer´s glaubt, wird selig...und wer Kartoffeln isst, wird mehlig!:cool:

Schön alle 10.000km Öl und Filter wechseln und der Motor bleibt gesund.:)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 22:24

Richtige (laut Liste) Zünkerzen habe ich leider nur von Beru bekommen, und der Luftfilter ist ein Nachbau ...

Motoröl habe ich 0W40(hatte ich noch stehen) reingekippt, und Getriebeöl Vollsyntetisches 75W-90!

Der defekte Schlauch führt zum Luftfilter-Korb, und setzt oberhalb(in Fahrtrichtung links) des Kühlers an! Kein Plan, wie ich das sonst beschreiben soll...

Würde ich denn nach dem Kat-Nachrüsten auch die Steuerlichen Vorteile genissen können? Interesse habe ich auf jeden Fall, bin nur zur Zeit ziemlich knapp mit Kohle, und der Kfz-Steuerbescheid kommt erst noch...

Seit dem ich den Wagen habe, hat sich aber leider auch schon einiges am Wagen verändert:

Beim langsamen Hochbeschleunigen aus niedrigen Drezahlen ist Kraftentfaltung leider nicht mehr so gleichmässig wie am Anfang...

Und vorallem Knistert er wie Sau, wenn man ihn Abstellt!?

Als ich das erstmals Bemerkte, hab ich ihn zuvor auch sehr Flott bewegt, so das ich das Knistern in der Auspuffanlage gut verstehen konnte... Aber in den letzten Tagen habe ich bemerkt das er jetzt immer knistert, und eben hatte ich vorallem auch den Eindruck nicht vom Auspuff, sondern vom Kühler(oder direkt beim Krümmer)...

Mfg Niko

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Muß ja auch...weil im 9-5 der Ölwechselintervall auf 30.000km angehoben wurde, ab MY 06...

Ist nicht wahr?! :( Die Brüder haben nix dazugelernt... ...oder die Ölmenge auf 6,5 Liter erhöht!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ist nicht wahr?! :( Die Brüder haben nix dazugelernt... ...oder die Ölmenge auf 6,5 Liter erhöht!

Stefan

MMmmhh.:)

Täte mich mal wirklich interessieren, wie sich ein Motor im ollen 900 verhält, wenn plötzlich 2,5 Liter mehr Motoröl vorhanden ist.:D

Dürfte dann aus allen Dichtungen Öl raushauen!:)

am 11. Mai 2006 um 11:10

Zum 9-5 und Ölwechsel, hier wird ein 0'er Öl empfohlen, weiter gibt es einen Verbesserten Ölfilter wegen der Ölschlammgeschichte.

Hier würde ich drauf achten, besonders wenns ein 3,0 Diesel ist

 

@nullinger, das problem ist das Du wenn ich es richtig gelesen habe einen 8V hast. Hier wird es leider in der günstigen Alternatieve mit dem EGS um auf Euro 2 zu kommen nichts. Zu der geschichte mit den Stahlkat kann ich dir nichts sagen, da musst DU lesen

Das nuller Öl könnte zu Dünn sein für den Alten Motor. ICh weiss nicht, aber schlage bitte nach ob das GetriebeÖL das Richtige ist. Meiner hat ein einfaches 10w-40 drin, ich kann aber auch seperat mit Messstab messen.

Zu der kaputten schlauch Geschichte. Geht der Schlacuh vom Luftfilter in den Ladeluftkühler? wenn ja bedenke das wenn Dir ein Fremdkörper in den Turbo Fliegt ist meistens Schicht mit dem Lader.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 20:31

Den Traum vom Kat habe ich schon ausgeträumt...

Wo Du es sagst, er geht vom Luftfilter zum Kühler, aber eigentlich habe ich den 8V mit 145 PS! Also ohne LLK...

Da die Motoraube ja zur anderen Seite Aufplappt, kann man schlecht sehen, was sich dort Befindet bzw wo genau er ansetzt... Ich weiß nur das er von rund auf rechteckig(ca 10cm Breit) übergeht, und direkt überm Kühler endet...

Wenn er nachträglich einen LLK bekommen haben sollte, bin ich aber ziemlich genervt, da ich gerade einen erworben habe... :-(

Werde morgen mal gucken ob ich dort noch etwas genaueres erkennen kann, sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, einen LLK aus zu machen...

Ach ja, im Handbuch stehen 10W-30 u. 10W-40 sowie SAE 75!

Da das SAE 75 das einziegste Getriebeöl ist, habe ich mich für dieses entschieden...

Mfg Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. "1000 Fragen zum 900 Turbo"