ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 Turbo 1989 springt warm nicht an

Saab 900 Turbo 1989 springt warm nicht an

Saab 900 I
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:46

Hallo zusammen,

unser Saab Turbo Cabrio BJ 1989 hat eine echte Macke und war deswegen schon wochenlang in der Werkstatt. Dort trat das Problem nicht auf, nur wenn wir damit unterwegs sind (die Kinder steigen schon nicht mehr ein). Batterie ist voll, Zündkerzen vor 3 Tagen gewechselt, er springt kalt an, fährt, parkt, aber wenn ich nach einer halben Stunde weiterfahren will, zündet er, aber springt nicht an. Meist geht es nach einer Stunde ganz normal.

Bei der Saab Werkstatt unseres Vertrauens trat das Problem nie auf, deswegen konnte er nicht prüfen, woran es lag.

Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee?

Herzlichen Dank,

Saab1989

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Anlasser dreht, aber der Motor sagt keinen Ton...im warmen Zustand.

Natürlich kann die Werkstatt nichts finden, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Ist eine blöde Situation, für beide Seiten. Und um da einen richtigen Tipp zu liefern, ist quasi unmöglich.

Um die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten, sollte man mit preisgünstigen Teilen, die eventuell für den Fehler in Frage kommen, beginnen.

ALLE Steckverbindungen der Zündanlage überprüfen. Hall-Geber im Zündverteiler prüfen.

Die 3 Blockstecker zwischen Sicherungskasten und Innenraum auf Korrosion und lockeren oder verbrannten Pins untersuchen.(Fahrerseite unterhalb der A-Säule)

Sicherungen auf festen Sitz prüfen.

Benzinpumpen-Relais versuchsweise erneuern. Ist ein billiges Arbeits-Relais, sitzt rechts im vorderen Fußraum neben dem Motorsteuergerät. Bei der Gelegenheit die Steckverbindung am Steuergerät nachsehen.

In seltenen Fällen gab es in den LH-Steuergeräten gebrochene Lötstellen, die bei Wärme sich soweit dehnten, daß es zu Unterbrechungen kam.

..................................................

Nach ca. 30 Minuten springt der Motor normal an und läuft durch? Oder eiert er sich von 2 auf 3 auf 4 Zylindern langsam hoch, bis er endlich rundläuft?

Eine möglichst genaue Beschreibung kann da helfen.

Im ersten Fall würde ich in Richtung Zündanlage tendieren...im zweiten Fall eher in die Richtung Kraftstoff-Zufuhr.

am 22. Mai 2019 um 16:56

Tja, schon ein paar Tage her! Wird wohl wieder fahren das die hier nicht mehr vorbei schauen?

Also ich würde mal auf den Verteiler schauen.....der hat beim 900Turbo 16V eine Funktion die Benzinpumpe strom-tod zustellen!

Die Benzinpumpe befindet sich im Kofferraum/-Boden der Holzboden mit Grauen Filz, rausschrauben, darunter ist ein schwarzer Plaste Deckel/kabel gehen da rein, darunter findet Ihr die Benzinpumpe. (Siehe Bild)

Das war ein mal für einen Unfall gedacht damit die Benzinpumpe nicht weiter fördert beim Unfall/Überschlag usw.

Dann müsstet Ihr mal darauf achten wie der Saab steht, wenn es zum Ausfall kommt - gerade /schief/ Gefälle +/-

Oder wurde eine holperige Straße gefahren, wo sich was los rütteln konnte...der Verteiler wird mit einer U-Förmigen Kralle gehalten.

Wenn das alles nicht auffällig ist bliebe noch ein Kabelbruch der dazu führt.....

Die Bosch LH2.4 hat gerne mal sporadische Ausfälle des Steuergeräts.

Das ist ein bekanntes Problem, welches einer SAAB-Werrkstatt nicht ganz neu sein sollte

 

Suche Dir einen Ersatz (Endnummer ...565, soweit ich mich erinnere) und teste damit.

 

Das ist schnell getauscht: Fussraum rechts hinter dem Teppich.

Zitat:

@klausHd schrieb am 23. Mai 2019 um 09:33:55 Uhr:

Die Bosch LH2.4 hat gerne mal sporadische Ausfälle des Steuergeräts.

Das ist ein bekanntes Problem, welches einer SAAB-Werrkstatt nicht ganz neu sein sollte

Suche Dir einen Ersatz (Endnummer ...565, soweit ich mich erinnere) und teste damit.

Das ist schnell getauscht: Fussraum rechts hinter dem Teppich.

Und wenn Du den Teppich schon losgenommen hast...kannst Du auch das Relais für die Benzinpumpe und das Hauptrelais prüfen.

Die sind direkt neben dem Steuergerät und geben auch schon mal gern den Geist auf. :D

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 8:42

Hallo Linear Circle,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das sind tolle wertvolle Tipps, die ich gerne an die Werkstatt weitergebe, uns fehlt leider der Selbst-Schraub-Verstand. Mal sehen, ob der Meister die Tipps annimmt ;-) Er steht jetzt bei Ruopp in Drakenburg bei Nienburg, mal sehen, wie es läuft. Immerhin fuhr unser Saab bis dorthin einwandfrei. Beim Vorführen des Problems, ist er auch brav ausgeblieben.

Werde berichten, wie es weitergeht, danke für dieTipps, Saab1989

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 8:49

Hallo Skywalker-66, vielen Dank für die Tipps. Bin noch neu hier und habe die Antworten gerade erst entdeckt, sorry.

Der Fehler tritt bei allen Straßenlagen auf, hier in Hannover ist es ziemlich flach... Auf die Benzinpumpe wie von Linear Circle vorgeschlagen, tippt die Werkstatt aktuell auch. Mal sehen, wie es weitergeht.

Warum vermutet diec Werkstatt nur,

die Benzinpumpe lässt sich in 1 Minute (auch selbs)t testen:

Motorhaube auf, Deckel des Sicherungskastens abnehmen.

Sicherung 30 und 31 herausnehmen und mit EINEM Draht (z.B. Metallbüroklammer)

den hinteren Kontakt des einen Sicherungssockels mit dem vorderen des anderen Sockels verbinden.

ODER umgekehrt (aber nicht gleichzeitig!)

Bei einer von beiden Möglichkeiten MUSS die Pumpe laufen.

Falls nicht, Pumpe tauschen.

Aber beim o.g. Fehlerbild bleibt das Steuergerät der erste Verdächtige.

am 24. Mai 2019 um 14:52

Hallo "Saab1989",

danke für Deine Antwort. da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.

Bis dahin, schaue ich hier immer mal rein.....

Gruß Peter S.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 5:52

Hallo Zusammen, kurzes Update zu unserem Spezial-Fall: der nette Werkstattmeister hat sich von euren Ideen inspirieren lassen und alles geprüft. Leider war die "zündende" Lösung nicht dabei. Er meint, beim warmen Starten säuft der Motor ab, er zieht zuviel Sprit. Für meinen nicht-Handwerklich-begabten Verstand hört sich das eigentlich lösbar an, scheint wohl aber dennoch schwierig zu sein. Fällt euch dazu noch was ein?

Ein weiterer Sommer mit unserem Cabrio in der Werkstatt und nicht vor der Tür....

Gruß, Saab1989

Das ist nicht sehr befriedigend... :(

Im kalten Zustand springt die Kiste völlig normal an...und sporadisch im warmen Zustand nicht.

Und nach einer Abkühl-Phase läuft er wieder normal???...ohne ruckeln, zuckeln, bocken???

Hat der SAAB-Meister mal den Fehlerspeicher per Blink-Codes abgefragt?

Das LH-Steuergerät kann man auch ohne Tester , nur mit einem Massekabel und Werkstatt-Handbuch auslesen.

Die alten Modelle liessen sich auch mit einem I-SAT-Tester auslesen, aber häufig scheiterte man an Verbindungschwierigkeiten. Da war der Blink-Code zuverlässiger. DAS war damals schon eine Diagnose-Hilfe...aber nicht besonders beliebt. Es wird immer ein Fehler angesagt...nämlich das fehlende Drehzahlsignal.

Weil der Motor eben nicht läuft und das Signal nicht am Steuergerät ankommt.

Nehme ich jetzt mal die Aussage, daß der Motor im warmen Zustand zuviel Kraftstoff bekommt.

Würde bedeuten, daß das Steuergerät denkt, der Motor ist kalt und reichert die Spritzufuhr an.

Da käme der Temperaturfühler NTC im Zylinderkopf als defektes Bauteil in Frage.

Liefert der NTC falsche Werte, dann arbeitet das Steuergerät mit diesen falschen Werten und dann funktioniert der Spaß nicht mehr.

Wir reden über eine Technik, die 30 Jahre alt ist...und damals waren diese Temperaturfühler ein gern gekauftes Ersatzteil...solche Defekte waren damals bekannt. Kann der SAAB-Meister durchmessen und mit einer Tabelle im Werkstatthandbuch vergleichen.

Heute denkt man an das Alter des gesamten Fahrzeugs, und banale Fehler treten dabei in den Hintergrund.

Ich bin 56 Jahre alt und kenne die Branche seit 40 Jahren.

Wie alt ist der ansässige SAAB-Meister und kennt er die Modelle aus den jungen Jahren, also 1989?

Moderne Fahrzeuge sind anders aufgebaut, die Diagnosen sind durch Tester vereinfacht worden...aber mit ein bißchen Ehrgeiz kann auch ein junger Meister den Fehler finden. Da bin ich zuversichtlich. :)

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 20:27

Hallo Linear Cycle, vielen Dank für die schnelle Antwort! (Leider bekomme ich nicht immer eine Nachricht per Mail, wenn sich hier was tut, Entschuldigung). Das mit dem Temperaturfühler klingt gut, leite ich gleich mal weiter. Wäre zu schön, wenn es dann endlich klappt, er fehlt mir so.....bei dem Wetter! Und Du hast natürlich Recht, der gute Mann ist max. 35 ;-)

am 8. Juli 2019 um 11:37

Hallo Leute,

jetzt hatte ich gehofft das erledigt ist...?

Wohl nicht, wie sich das hier liest....Was Er braucht ist eine richtige Saabwerkstatt, weil das dauert jetzt zu lange und das spricht gegen die Werkstatt.

Wo wohnt er? KlausHd und Linear Cycle und ich kennen jeweils in unserer Gegend eine/mehrere und durch die Foren auch noch welche direkt...

Der Tipp mit dem Temperaturfühler der Einspritzung ist top!!! Wenn das nicht fruchtet, kann man die Düsen noch einzel testen....aber es hört sich auch nach Zündung/zeitpkt Verstellung wie früher bei den Kontakten an, gibt es hier aber nicht mehr....es sei denn es wurde was altes reingefrickelt? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 Turbo 1989 springt warm nicht an