1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900 II

Saab 900 II

Saab 900 I

Hallo erstmal.

Ich habe bald mein Führerschein und ich habe auf ein Saab 900 II gespairt mit 2.0l Motor.

Meine Frage ist ob man die Aero Stoßfänger an dem 900 II montieren kann?
Desweiteren ist es doch nicht so schlimm wenn der Wagen schon 200.000km gelaufen ist.

Vielen Dank im Voraus

13 Antworten

hi

am anfang wollte ich auch unbedingt einen 900er
eigentlich will ich den immer noch
aber seit ich dieses forum mal ganz durchgelesen habe, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher
200.000 km für einen saab ist wohl kein problem
allerdings könnten einige reparaturen auf dich zukommen
deswegen würde ich den wagen vorher mal von einer seriösen unabhängigen werkstatt durchchecken lassen
ansonsten viel glück damit

Hallo Armada,

darf man Näheres zu dem Auto erfahren? - PS, Pflegezustand, Ausstattung (S oder SE), Anzahl der Vorbesitzer, u.s,w. ...

Das Problem welches Du bei jedem der Autos mit dieser Laufleistung haben wirst > die Reparaturen werden ganz sicher früher oder später kommen.

Wenn Du Dir z.B. einen Golf kaufst, bekommst Du an JEDER ECKE günstige Ersatzteile - beim Saab sieht das dann schon ganz anders aus und das kann schon sehr schnell das Ende des Traums "Saab" herbeiführen.

Hast Du das bedacht?

Ein Plädoyer:
Klar sind bei einem 900er eher Reparaturen zu erwarten wie bei einem 9-3. Der 900er ist eben älter. Aber das ist bei jedem Auto so. Dafür gibt es die älteren Autos auch dementsprechend billiger. Das jüngste Auto das ich je gekauft habe war 6 Jahre alt. Und ich habe es noch nie bereut. Früher habe ich selbst repariert. Heute bringe ich das Auto meist in die Werkstatt. Trotzdem fahre ich damit erheblich billiger wie mit neueren Autos. Der Wertverlust wird nämlich von den Verfechtern jüngerer Autos gerne unterschlagen. Man darf allerdings keine Angst vor einer Panne haben und sollte etwas technisches Verständnis mitbringen. Das heißt nicht, dass man dauernd liegen bleibt. Das ist mir glaube ich überhaupt erst zweimal passiert.
Und wenn ich mir anschauen wie viele Probleme gerade die jüngeren mit Elektronik vollgestopften Autos machen, bin ich mir gar nicht so sicher, ob man da wirklich weniger Reparaturen hat.
Mit meinem 900/II Cabrio bin ich seit einem halben Jahr sehr zufrieden. Obwohl ich auch schon zwei Reparaturen hatte: Auspuff und Andruckrolle vom "Keil"riemen.
Wenn man billig fahren will muss man sich einen alten Passat (35i) oder Golf(II) kaufen. Die brauchen weniger Benzin und sind unzerstörbar.
Wenn man was außergewöhnliches fahren will ist sicher der 900/II keine schlechte Wahl.
Also macht nicht immer den 900/II schlecht.
Grüße
Alfons

Zitat:

Original geschrieben von wankel1977


Wenn man billig fahren will muss man sich einen alten Passat (35i) oder Golf(II) kaufen. Die brauchen weniger Benzin und sind unzerstörbar.

Unzerstörbar? Bei VWs aus den 80ern/frühen 90ern muß man mit gewaltigem Rostfraß rechnen, und zumindest die Turbodiesel (70 PS!!) sind eher Kurzläufer - ich hab's probiert.

Ich stimme Dir allerdings darin zu, daß die Kosten sich in Grenzen halten dürften, gerade, wenn man selbst halbwegs geschickt ist.

Viele Grüße, Reinhard

Ähnliche Themen

Das Auto BJ 12/1994
2.0l 96KW / 131PS
205.000km
2 Vorbesitzer
TÜV/AU bis 01/2005
Macht einen gepflegten Eindruck mit normalen Gebrauchspuren.
Der Wagen sind nicht nach einem Heizerwagen aus.
Keine Alufelgen, Sportfahrwerk.

Geht es jetzt mit den Aero Stoßfänger. Ich möchte die eigentlich dran machen nach 3-4 Monaten, weil das Auto keine Lackierten Stoßfänger hat. Ich würde die dann einfach Austauschen. Aber in den ersten Monaten würde ich noch mit den Originalen fahren falls ich irgendwo anecke

Ja, Aero-Stoßfänger gehen ohne robleme mit kleinen Anpassungsarbeiten am 900/II zu montieren.
Nur bei großen geschwindigkeiten benötigst du wohl ein Unterfahrschutz, welcher für mehr Abtrieb unterm Auto sorgt.

Zitat:

Nur bei großen geschwindigkeiten benötigst du wohl ein Unterfahrschutz, welcher für mehr Abtrieb unterm Auto sorgt.

@muntuffi: Gilt das schon ab 170 KM/h? Der Kollege hat keinen Aero - er will nur einen Aero Stoßfänger anbauen!!!

@armada: Was soll das gute Stück denn Kosten?

Gruss Jenso

Der will 2800€ haben

Wie ist das mit dem Unterbodenschutz muss man das bei dem 2.0l auch drauf machen.

Und das Aero Kit hast Du schon?

Das ist auch nicht ganz billig ...

nein das habe ich nicht.

Das Auto hat ja unlackierte Stoßfänger.
Das ist ja als Fahranfänger ganz praktisch falls ich anecke.

In 3-4 Monaten würde ich halt dann das drauf machen, aber sofort nicht falls ich es kaputt mache.

Wie teuer ist denn das Aero Kit und was ist da alles inbegriffen.

Armada, hast Du schon mal überlegt die Stoßfänger einfach zu lackieren?
Das mit dem "Unterfahrschutz" -hier ist wohl ein Spoiler gemeint- halte ich bei 136 PS für Quatsch.

Zum Thema Rost an VW um BJ 90: Meiner ist BJ 91 und hat definitiv keinen Rost. TÜV bestätigt. Und der 1,8 Liter Benzin Motor ist wirklich unkaputtbar. Auch ist die gesamte Verarbeitung besser wie bei Saab.
Ich liebe meinen Saab trotzdem.

Der Unterfahrschutz ist nicht der Spoiler sondern die schwarze Kunststoffverkleidung unterhalb des Kühlers/Motors bis hin zu den Radläufen.

Bei mir ist dieser Unterfahrschutz an der Stoßstangenhülle befestigt.

Ohne diesen Schutz könnte es, in Verbindung mit der anderen Stoßstange, tatsächlich zu ungewollten Auftriebskräften kommen - auch die Stabilität der Frontpartie könnte nicht ausreichend sein.

Hi Armada,

lass ( wenn-dann-denn... ) Deine vorhandenen Schürzen doch erstmal schön vernünftig lacken...
Sieht dann schon ganz, ganz anders aus.

Und wenn Du dann immer noch unbedingt der Meinung bist, daß Du den Fzg.-Anschaffungspreis noch mal ausgeben möchtest für gut lackierte Aero Schürzen und Schweller...

...frag mal ( hoffentlich lieber nur ) spaßeshalber nach Ersatzteilpreisen von SAAB.

Wenn Du da noch nicht das Gefühl hast auf eine rote Chili gebissen zu haben, erkundige Dich nach einer x-beliebigen Wartung, wie z.B. ganz normalen Klima-Check, oder aber einer kleineren anfallenden Motorreparatur [- ich glaub so um und bei dieser Laufleistung empfiehlt SAAB die (erste?) ernsthafte Kontrolle der (Motor-) Steuerketten -] bei einem Silber-Gold-Platin-Diamant... UnLimited-Partner Deiner Wahl.

Weil das sind Unterhaltungswerte, dafür kann man auch schon die Betriebskosten des Fahrzeugs mit der "großen Sportauspuffanlage" im Anhang kosten lassen...

Ich tippe mal, daß Du danach nach "freieren" Alternativen Ausschau halten wollen wirst.

Nun, und sauber und gepflegt, bedeutet auch bei den "Rentner-Schnäppchen" nicht automatisch technisch 1a.
Da würd ich auch den unabhängigen Check vom Experten empfehlen. Alle Tode dieser Welt kann der auch nicht voraussehen, aber zwischen Top oder Hopp liegen ein paar Tausend Euros nachgelagerter Kosten.

Das soll nicht bedeuten, daß der 900er schlecht ist. Im Gegenteil, Gute Exemplare sind bei 200Tsd. gerade erst eingefahren.

Aber das mit dem Aero-Satz solltest Du Dir noch mal auch über die 12 - 16 Wochen hinaus ruhig noch mal überschlafen.

Gruß Duckhunter

P.S. Auch ich ( - mit bereits etwas mehr Fahr- und Parkpraxis versehen - ) wäre am Erwerb eines kompletten Aero-Satz für meinen YSD3F58**** interessiert.
Aber, frommer Wunsch, wie allen andern SAABisten ohne diesen harmonischen body-kit, nicht zum Draken oder Viggen-Preisniveau :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen