Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 3.0 TID Hirsch-Tuning

Saab 9-5 3.0 TID Hirsch-Tuning

Themenstarteram 2. März 2003 um 11:19

Hallo Saab Fahrer,

Saab liefert momentan keinen 9-5 3.0 TID aus. Weiss jemand warum?

Hirsch liefert für das Fahrzeug kein Tuning mehr aus. Ich hörte von geplatzten Ladeluftkühlern! Weiss jemand mehr?

Ich habe übrigens auch einen Saab 9-5 TID mit Hirsch-Tuning. Das Fahrzeug geht brutal nach vorn. Leider merkt man spätesten jetzt, das der 5. Gang zu kurz ist. Bei ca. 225 Km/H (mit Reifen 235/40R18) ist einfach Schluss. Dabei liegen etwa 4.900 U/min an.

Bin auf Erklärungen gespannt.

Gruss aus Hamburg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Viggen,

schön zu hören, dass Saab nicht erst versucht, die Sache auf die Leistungssteigerung abzuwenden. Da kann man ja fast in Versuchung kommen.

Viel Spaß bei Deinem neuen Aero

MfG

@Vector 3.0d

Ich kann Dir genau sagen, warum die Diesel-Testfahrzeuge soviel mehr Leistung haben. Es handelt sich bei den deutschen Herstellern immer um sogenannte "audit"-Fahrzeuge, die richtig eingefahren werden und dann noch mal bis zur letzten Schraube zerlegt. Warum starten die Dauertestfahrzeuge bei circa 4.000 km und nicht wie bei uns Kunden mit 0km? Weil der Hersteller dann nicht weiß, wie dieses Exemplar läuft!

Bei den Turbodieseln ist dazu nichts einfacher, als das vaste gate ein wenig "zuzuhalten", sprich den Ladedruck hochzuregeln. Die VW tdi mit 130PS bringen 150PS, der 150PS bringt 170PS in der MOT. Die Frage ist nur, wie viel Leistung haben die Kundenfahrzeuge, die viele tausend Kilometer halten sollen?

Die BMW Benziner sind schon schwieriger zu tunen. Auffällig ist aber, dass die ersten 325ti compact die Werksangabe mit 7,3s gerade so schaffen, die späteren Exemplare im Vergleichstest liegen dann schon bei 8,0s. Noch heftiger der neue 318i mit 2 Liter Motor. Erster Einzeltest 8,9s bis hundert, danach nur noch 10,0er Ergebnisse. Mein Sixt Exemplar fühlte sich auch eher nach letzteren an.

[Anderes Beispiel: C 180K, Werksangabe 9,7s, in der AUTO BILD 10,5s. Und das trotz Kompressor. Buuuuhhh! Mein Sixt Mietwagen fühlte sich eher wie 11,5 Sekunden an. Das abendliche Umsteigen in unseren SAAB war ein Genuß...]

Tuning ist also der erste Grund für die starken Testexemplare. Der zweite ist, dass die deutschen Hersteller auf ihre Top Benziner Rücksicht nehmen müssen, die viel teurer sind als die mittleren oder großen Diesel und auf dem Papier auf gar keinen Fall schlechter aussehen dürfen! Wer kauft noch den sündhaft teueren 760i Zwölfzylinder mit knapp 600 Nm, wenn der 730i bei niedrigerem Gewicht schon 582 Nm auf die Rolle drückt?

Daimler hat das gleiche Problem. Der E/S 320 CDI bringt 500 Nm aus 3,2 l (=160 Nm/l), der E/S 400 CDI mit Doppelturbo und riesigem Ladeluftkühler nur 560 Nm (=140Nm/l). Hmhm, sicher. Alles klar. Ich würde letzteren eher auf 650 Nm taxieren, zumal er laut Fahrbericht beim Beschleunigen kleine Stücken aus dem Asphalt reißt...

Außerdem gibt es auch starke Benziner Turbos. Unser SAAB 900 SE turbo Bj. 1994 (185PS/260Nm) hatte in der MOT 206PS und 314Nm (und wurde im Fazit als heimlicher Liebling der Tester tituliert gegen 328i und A4 2.8, obwohl er den Test natürlich verloren hat). In der Auto Motor ging er in 7,5s auf hundert statt 8,5s Werksangabe. Die 18s bis 160 können sich auch heute noch sehen lassen, wenn man sich die Werte der stärksten (und teuersten) Turbodiesel so anschaut. Der Subaru Forester turbo ist auch mit 8,5s angegeben und hat letztes Jahr in der Auto Motor eine 7,3s hingelegt (und nebenbei den blöden VW 1.8 turbo in der Motorwertung in Grund und Boden gefahren). Bei dem schweren Allradantrieb dürften dort auch mehr als die angegebenen 177PS am Werke gewesen sein.

Beide Hersteller müssen eben nicht auf größere (Saug-)Benziner in der eigenen Modellpalette Rücksicht nehmen.

Unter dem Strich würde ich also sagen: Kundenfahrzeuge von deutschen Herstellern sind eher schwächer, oder schaffen trotz der richtigen Leistung die Werksangabe nicht. Ausländische Autos mit turbo haben tendenziell mehr Leistung als angegeben.

Nebenbei bemerkt: bei unserem 9 5 2.0t mit dem SAAB Kit auf 192PS macht sich das tuning extrem bemerkbar. Ich fuhr beide noch mal im Vergleich. Der Basis Benziner fährt doch eher mit gebremsten Schaum. Mit kit fehlt zwar der Bums der 2.3er Modelle bei 1.800 U/min, dafür schiebt er ab 2.500 U/min viel kräftiger an. Anfangs glaubte ich nicht an die Mehrleistung, da der Tacho nicht über 232 wollte. Jetzt hatte ich schon mehrmals ohne großes Gefälle 248 km/h auf der Uhr. Mit dem weiterdrehen hat der Benziner naturgemäß keine Mühe. Der Serienwagen kommt kaum über 215.

Bedenkt man die viel bessere Laufkultur, das geringere Gewicht auf der Vorderachse, die geringeren Kosten bei Kauf, Steuer und Versicherung sowie 10,1l Benzinverbrauch, frage ich mich, wozu man den 3.0D kaufen sollte??? Ich bin ihn auch gefahren und fand den Durchzug sehr schön, aber der Sound ist doch zu "nagelig". Der preisgleiche 2.3 scheint mir da die bessere Wahl zu sein.

Grüße

@Hötzel

Hallo,

wieso kauft man einen 3.0D? Für mich war es früher auch ein Unding Diesel zu fahren. Bei mir gab es vorher immer nur flotte Benziner. Der letzte war über 5 Jahre ein BMW 323ti. Bei meiner Wahl stand eigentlich der moderate Verbrauch im Vordergrund. Ich fand es schon sehr reizvoll, einen doch recht gewichtigen Wagen mit 7-8 l preiswertem Diesel zu zugig bewegen zu können. Wenn man dann auch noch in B oder NL zu 0,71-0,76t tankt machen die km schon Spass. Weiterhin ist der Durchzug schon relativ beeindruckend und dem dumpfen hubraumstarken Dieselgeräusch kann man auch einen Reiz abgewinnen. Jedoch ist dies Geräusch nur im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt wahrnehmbar. Bei Reisegeschwindigkeit ist es eigentlich nur ruhig. So wurde aus einem bekennenden Dieselhasser ein Diesellfreund.

MfG

SAAB 3.0 TID

 

Hallo,

hier ein Steckbrief von meinen SAAB Erfahrungen !

Hatte von meinem Audi A4 V6 2,5 TDI genug und habe im

April 2002 einen SAAB Sport Wagon 3.0 TID Vector bestellt !

Liefertermin Anfang September 2002 (Modelljahr 2003)

Der Liefertermin wurde dann Anfang September 2002 auf unbestimmte Zeit verschoben ! Angeblich wegen Problemen mit der Motorelektronik !

Habe dann Anfang September 2002 von meinem SAAb-Händler einen Leihwagen der Unlimited-Serie übernommen. Es war (ist immer noch) ein Sport Wagon 3.0 TID Vector mit 3000 Km auf dem Tacho !

Ich habe diesen Leihwagen immer noch , er hat jetzt 39000 Km auf dem Tacho. Das Fahrzeug hat auch bei der 30000 Km Inspektion die neue Motor-Software und einige andere Dinge mitbekommen. Das hat dem Wagen richtig gut getan. Läuft jetzt viel besser als vorher !!

Ich habe die 36000 Km in dem halben Jahr fast nur auf der Autobahn zurückgelegt. Bin immer sehr zügig unterwegs.

Er läuft auf ebener Bahn glatte 225 Km , ohne Probleme !

Die Beschleunigung ab ca. 100 Km ist Spitze !

Mein Verbrauch liegt bei 8 - 10 Liter Diesel !

Mein bestellter 3.0 TID soll jetz Ende April fertig werden und in der ersten oder zweiten Woche im Mai ausgeliefert werden ??? Bin gespannt ob das klappt !

Hoffentlich läuft der genau so gut wie der Leihwagen !!!!

Zum Schluß : bin mit dem 3.0 TID absolut zufrieden und hatte auch noch KEINE Probleme !

Mfg. Unlimited

@Vector 3.0d & Unlimited

Ich war letztes Wochenende noch mal auf der AMI in Leipzig und bin den 9 5 2.2d sowie den 9 3 2.0t automatic gefahren. Der kleine Diesel im 9 5 läuft auf jeden Fall leiser als im 9 3. Das Temperament reicht gerade so aus, der erste Gang reicht aber nur bis 40 km/h, der zweite bis gut 70. Schalten ist also angesagt, wenn man es eilig hat. Auf der Bahn schafft er gerade Tacho 205. Im Leerlauf ist er aber deutlich zu vernehmen. Da der Preisunterschied zum 3.0 nur um die 1.500 EURO beträgt (wenn man die Standheizung beim V6 bedenkt) ist der große Diesel wohl die bessere Wahl.

Der 9 5 fährt sich jetzt einen Tick handlicher als unser Exemplar aus 2000, in der Lenkung ist der 9 3 aber deutlich direkter und liegt dort jetzt an der Spitze seiner Klasse. Dafür hat der kleine mehr Windgeräusche und das Interieur leidet unter der fehlenden Holzplatte sowie dem "speckigen" Plastik mittig oben, das in der Sonne glänzt wie Schmalzstulle. Das Lenkrad sieht auch nicht so richtig toll aus mit den silbernen Versatzstücken. Dazu kommt, das der 175PS Motot ab 4.500 U/min lauter wird als es sich für einen SAAB geziehmt. Auf groben Wellen teilt er deutlich heftiger Stöße aus als sein großer Bruder.

Im Moment würde ich wohl eher noch einmal den 9 5 kaufen, als 2.3 Handschalter, vielleicht mit dem Hirschtuningkit. Dann spart man sich das Sportfahrwerk des AERO und dessen Kriegsbemalung. Vor allem tritt der kleinere Turbolader aber schneller an.

Da ich mit einem C 200 CDI angereist war, konnte ich gut mit der Daimlerwelt vergleichen. Die Windgeräusche auf der Autobahn sind eine ganze Klasse niedriger als in den SAABs. Das Dieselgeräusch ist aber unangenehmer und die Lenkung ist trotz Parameterlenkung nach wie vor stumpf. Vor allem aber sind Interieur und Instrumente im 9 5 schöner und ergonomischer. In beige und mit Holz/Lederlenkrad wie in unserem Exemplar ist der große SAAB immer noch ein top Auto.

Grüße

Wenn ich mir die diversen Probleme mit der hard und software des 3.0 TiD Motors ansehe, frage ich mich, ob man nicht bei Isuzu oder Renault die anscheinend wesentlich problemlosere Motorsoftware bekommen kann.

Waere das technisch kompatibel und von der Garantie her akzeptabel?

P.S.: Ich warte inzwischen bereits 9 Monate auf die Auslieferung meines 9-5 3.0 TiD, die Motorsoftware ist daran mit Sicherheit der Hauptschuldige.

Wenn ich mir die diversen Probleme mit der hard und software des 3.0 TiD Motors ansehe, frage ich mich, ob man nicht bei Isuzu oder Renault die anscheinend wesentlich problemlosere Motorsoftware bekommen kann.

Waere das technisch kompatibel und von der Garantie her akzeptabel?

P.S.: Ich warte inzwischen bereits 9 Monate auf die Auslieferung meines 9-5 3.0 TiD, die Motorsoftware ist daran mit Sicherheit der Hauptschuldige.

Hab gesehen gibt ja einen 3.0 176PS und einen mit 200PS, welches ist nun der anfällige? Ist der 200PS nicht der neuere? Dieser wird im Vector und im Arc verbaut, der andere im Linear...

Der 200 PS ist der Benziner, der 176 PS (130 kW) der (bisher) problematische Diesel. Wie ich hoere gibt's denselben V6 Diesel in Belgien auch mit 120 kW (ich spare mir jetzt die Umrechnung in PS), und zwar aus steuerlichen Gruenden.

Bis im Herbst 2002 hat Hirsch den V6 Diesel auf 211 PS "getunt".

MF54

am 13. Juli 2003 um 17:33

^Saab 9.5 3,0 TID

 

Vielleicht hätte ich früher diese Seiten lesen solle, dann wäre mir das ein oder andere Leid mit meinem Saab erspart geblieben.

Wasser im Ansaugtrakt - hab ich auch gehabt zwei neue Luftmengenmesser bis der werkstattmeister ein eigenes Blech gedengelt hat. Unatürliche Rußentwicklung, Updates des Motorsteuergerätes im zwei MonatsRythmus. Bei km stand 44.000 unrunder Motorlauf, öffnen des Motors zeigt beginnenden Kolbenfresser, neuer Motor wegen.Auch jetzt: Rußen ohne Ende bis zum Stopp auf der Autobahn durch die Autobahnpolizei wegen Verdacht des Fahrens mit Heizöl. Jetzt ist Schluß, Verkauf mit hohem wertverlust, irgendwie wollen alle ihren Desel loswerden. Mitte Sepember kommt der Aero.

Das Hirsch Tuning hatte ich auch überlegt, aber ich glaube, dass hält der Motor nicht aus. Besser Finger davon lassen.

Anfangserfahrung

 

Armer Mann! Immerhin hoere ich, dass Du trotz schlechter SAAB Erfahrung mit dem 3.0 l Diesel trotzdem bei der Marke bleiben willst.

Ausserdem schulde ich der Website meine Anfangserfahrung mit meinem 9-5 Estate Arc 3.0 TiD.

Abgeholt am 27. Mai beim belgischen Importeur nach 9 Monaten Wartezeit habe ich ihn erstmal sachte eingefahren und bin jetzt bei 3000 km. Vebrauch 7.6 l/100 km, ich bin trotz sparsamster Fahrweise und hollaendischer Geschwindigkeitsbegrenzungen (50/80/120) noch nicht darunter gekommen. Etwas enttaeuschend. Der Mercedes T 270 CDI eines Kollegen mit etwa gleichviel Leistung und Gewicht kann das fast einen Liter besser!

Oelverbrauch bis jetzt nicht feststellbar.

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, ausser:

- Es ist schwierig, den Oelstand korrekt zu messen. Der Messtab muss in seiner Huelle um zwei Kurven herum, dabei wird der Messbereich mit Oel verschmiert. Raetselraten: wo ist der Stand nun wirklich?

- Auch das Tanken will gelernt sein. Manch ein Dieseltreibstoff schaeumt ziemlich, was das Volltanken zu einer zeitraubenden Beschaeftigung macht.

- Im Innenraum sind die Ablagen nicht nur rar, sondern auch zu klein. Da hat man selbst Schwierigkeiten, ein paar CDs, Kassetten und Karten fuer die Reise unterzubringen. Die Audioanlage AS3 ist allerdings Spitze!

- Das Leder wurde bereits von meiner Tochter vollgespuckt, laesst sich aber tadellos reinigen. Gute Wahl.

- Das Turboloch ist wieder da! Ich wuerde mir einen wesentlich frueheren Einsatz des Laders wuenschen, im Stadtverkehr fuehrt das gelegentlich zu unerwuenschten Beschleunigungsrucken. Die Ausnutzung des Bereichs 1000 - 1500 U/min ist schwierig, was zum Gebrauch eines niedrigeren Ganges zwingt und den Verbrauch hochtreibt.

- Mit franzoesischem Diesel (hoeherer Schwefelgehalt) qualmt der Motor sichtbar beim Beschleunigen.

- Beim Kuppeln zum Schalten, haelt das Motormanagement fuer eine Sekunde eine hoehere Drehzahl, was vermutlich das Schalten erleichtern soll. Allerdings, so finde ich, ist das eine Kruecke fuer Anfaenger, und ich frage mich, ob ich wirklich der Boss ueber das Auto bin oder etwa die Elektronik. Habe mich schon bei diversen Miet-Opels darueber geaergert.

- Trotz korrekter Einstellung der Xenonlampen fuehlen sich selbst bei Tag einige entgegenkommende Autofahrer geblendet und geben das deutlich zu verstehen.

- Ich wuerde mir wuenschen, dass man die Klimaautomatik auch nur im reinen Ventilationsbetrieb benutzen koennte.

- Warum nur hat ausgerechnet der Diesel keine Ladedruck Kontrollanzeige????

- Reifendruck: Ich habe bereits die gesamte Tabelle durchprobiert. Nur der hoechste Druck (2.9 bar vorne, 2.7 bar hinten) nimmt dem Wagen ein etwas schwammiges Gefuehl.

- Beim Ueberfahren von den in Holland haeufigen Schikanen neigt der Vorderwagen zum Pumpen, was am hohen Motorgewicht liegen duerfte.

Ich gebe zu, dies alles sind rechte Luxusprobleme, aber in dieser Preisklasse darf man wohl auch gute Arbeit erwarten.

Von einem Tuning wuerde ich mir weniger eine Leistungs- oder Drehmomentsteigerung erwarten als vielmehr einen Turboeinsatz bereits bei knapp ueber 1000 U/min, sowie die Abschaffung der laestigen Drehzahlerhoehung beim Schalten.

Re: ^Saab 9.5 3,0 TID

 

Zitat:

Original geschrieben von Mats61

Vielleicht hätte ich früher diese Seiten lesen solle, dann wäre mir das ein oder andere Leid mit meinem Saab erspart geblieben.

Wasser im Ansaugtrakt - hab ich auch gehabt zwei neue Luftmengenmesser bis der werkstattmeister ein eigenes Blech gedengelt hat. Unatürliche Rußentwicklung, Updates des Motorsteuergerätes im zwei MonatsRythmus. Bei km stand 44.000 unrunder Motorlauf, öffnen des Motors zeigt beginnenden Kolbenfresser, neuer Motor wegen.Auch jetzt: Rußen ohne Ende bis zum Stopp auf der Autobahn durch die Autobahnpolizei wegen Verdacht des Fahrens mit Heizöl. Jetzt ist Schluß, Verkauf mit hohem wertverlust, irgendwie wollen alle ihren Desel loswerden. Mitte Sepember kommt der Aero.

Das Hirsch Tuning hatte ich auch überlegt, aber ich glaube, dass hält der Motor nicht aus. Besser Finger davon lassen.

Hallo

ist Dir bekannt wo der Luftmengenmesser sitzt, ist das vielleicht dieses famose ECR Ventil, dass bei mir nun zum glaube ich fünften Mal ersetz wird, (Auto ist 14 Monate, ca 50.000 km) sitzt genau im V des V6 an der wärmsten Stelle. Auch bei meinem 3.0tid ist die Russentwicklung eine Zumutung für die Hintermänner und mit Sicherheit auch für die Umwelt.

Gruss

Luxi

am 23. Juli 2003 um 8:52

Hier nochmal ein Nachtrag zum 9-5 3.0TID meines Vaters:

Nachdem das Tuningkit von Hirsch zur Zeit noch nicht lieferbar ist, hat er sich dazu entschieden auf einen anderen Anbeiter auszuweichen und hat nun vor drei Wochen ein Tuningkit der Firma Reinert Tuning einbauen lassen.

Die Leistung ist nun mit 211PS und 400NM angegeben und diese Werte scheinen nicht übertrieben zu sein.

Der Wagen läuft nun noch gleichmäßiger als nach dem erwähnten Update der Werkseigenen Software. Die Leistungsentfaltung und Drehmomentcharakteristik hat sich nochmals sehr positiv verändert. Der letzte Rest der Anfahrschwäche ist verschwunden und der Schub bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen ist überwältigend.

Zu den hier beschriebenen Problemen wie Feuchtigkeit und übermäßige Rußentwicklung kann ich nur sagen, bisher haben wir offensichtlich Glück gehabt, da diese Probleme nicht auftraten.

Der Wagen ist übrigens Baujahr 06/2002 und hat inzwischen 40.000Km gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 3.0 TID Hirsch-Tuning