Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 3.0 TID Hirsch-Tuning

Saab 9-5 3.0 TID Hirsch-Tuning

Themenstarteram 2. März 2003 um 11:19

Hallo Saab Fahrer,

Saab liefert momentan keinen 9-5 3.0 TID aus. Weiss jemand warum?

Hirsch liefert für das Fahrzeug kein Tuning mehr aus. Ich hörte von geplatzten Ladeluftkühlern! Weiss jemand mehr?

Ich habe übrigens auch einen Saab 9-5 TID mit Hirsch-Tuning. Das Fahrzeug geht brutal nach vorn. Leider merkt man spätesten jetzt, das der 5. Gang zu kurz ist. Bei ca. 225 Km/H (mit Reifen 235/40R18) ist einfach Schluss. Dabei liegen etwa 4.900 U/min an.

Bin auf Erklärungen gespannt.

Gruss aus Hamburg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

wie viele Saabs hast Du denn?

900 Mk2 Racer

9-3 Viggen Cabrio

9-5 TDI

(Staun)

Gruss,

Philip

am 2. März 2003 um 19:58

Saabeigene Probleme?

 

Grüß Dich Viggen-Racing,

die Geschichte mit der 3.0 Liter Diesel Maschine ist wirklich komisch. Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem Saab-Händler, welcher neben Saab auch Renault verkauft, darüber unterhalten. Er erzählte, bei Renault gäbe es mit der selben Maschine im Vel Satis und Espace keinerlei Probleme - bundesweit. Bleibt also vieleicht nur die Saab eigene Trionic als Überltäter.

Was nun aber genau während des Produktionsstops unternommen wurde, konnte/wollte er mir dann aber auch nicht sagen.

 

Themenstarteram 2. März 2003 um 22:01

Hallo Philip,

nur zur kurzen Aufklärung. Ich fahre mein geliebtes Viggen-Cabrio, meine Frau unseren 9-5 3.0 TID, mein Renner ist ein 900/2, mein Vater fährt meinen alten 9-3 TID aus 99, mein Bruder fährt ein 900/1 Cabrio aus 92.

Also, alle irgendwie infiziert vom Saab-Virus.

Gruss Kai

Hallo,

Danke für die Antwort!

Gruss,

Philip

Hallo,

bei mir wurde bei der ersten Inspektion vor kurzem beim 3.0tid eine sogenannte Kampagne durchgeführt. Hierbei wurden Teile im Ansaugtrakt getauscht und eine neue Software aufgespielt. Beim losfahren kommt er nun besser vom Fleck, ein Geräusch beim niedertourigen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen scheint nun auch verschwunden.

Ich wusste aber nichts von Lieferproblemen, sonst hätte ich den Händler mal danach gefragt.

Was macht Hirsch denn aus dem Diesel? Welche Leistung wird angegeben, was kostet es, wie ist die Erfahrung? Auf der Hirschhomepage hatte ich letzlich nichts gefunden.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2003 um 12:11

Hallo Vector3.0d,

die Software-updates wurden bei mir wegen des Tuning nicht aufgespielt. Die Anfahrschwäche hatte Hirsch schon aufgelöst.

Hirsch verspricht 211 PS und ein Drehmoment von 420 NM. Hirsch selbst sagt allerdings, das die Fahrzeuge mehr Leistung haben, als angegeben. Völlig untypisch macht der Motor bei steigenden Drehzahlen immer mehr Leistung. Im Serienzustand ist erst am Anfang viel Leistung, die dann bei steigender Drehzahl abfällt.

Angeben werden 8.0 Sek. auf 100 KM/H. Höchstgeschwindigkeit ist gleich Drehzahlbegrenzer, also ca. 225 KM/H. Die Kosten lagen bei ca. € 1.000,00.

Gruss aus Hamburg

am 3. März 2003 um 22:12

9-5 3.0 Tid

 

Hallo.

Laut meiner Info wurden keine 3.0 TiD ausgeliefert,

weil SAAB Probleme mit dem Zylinderkopf hatte und

der sogenannte "Bonanza-Effekt"(Software) auftrat.

Zum Hirsch-Tuning ist mir ein Fall bekannt,wo bei

andauernder Vollastfahrt der Motor hoch gegangen ist.

Der erste wurde auf Kulanz SAAB reguliert und der zweite

Mußte der Kunde selbst bezahlen.

Gruß aus Mönchengladbach.

Hallo,

der 3.0 d steht, wie Du bereits gesagt hast, bereits ab Werk recht gut im Futter. Die Zeitschrift mot stellt ihre Testfahrzeuge immer auf den Prüfstand. Da bei Tests vom Saab Sport Kombi 3.0Tid (26/2001: 192PS / 400Nm) und dem gleichen Motor im Renault Vel Satis 3.0dCi (11/2002: 189PS / 401Nm) praktisch gleiche Testwerte bzgl. Leistung gemessen wurden, kann man diesen Schluss wohl auf die Serie übertragen. Dabei stellt man sich schon fast die Frage, warum die Hersteller bei den Dieselmotoren heutzutage fast immer bei den Werksangaben untertreiben (BMM 730d z. B. 581 Nm statt 500Nm Angabe). So ziemlich jeder Dieselmotor im mot Test übertrifft die Angaben mehr oder weniger deutlich, die Benzinbrüder dagegen, egal ob turbo oder Sauger haben teilweise sogar Mühe, bei mot die Leistungsangaben zu bestätigen. Das ist schon irgendwie merkwürdig.

Ist das Tuning denn auch im Alltag spürbar? 420 Nm wäre ja nicht mehr so viel mehr als die Serie? Oder schießen der Tuner wieder deutlich über die Angabe hinaus?

Wie sieht es eigentlich mit Garantie bei Hirsch aus? Ich denke man setzt die Werksgarantie bzw. die Zusatzgarantie aufs Spiel? Oder gibt es bei Saab eine Sonderstellung von Hirsch, da das Aero Modell ja sogar in Hirschausstattung auf der Saab Site erwähnt wird?

Gerade die Garantiesache hält mich doch zurück vom Chip Tuning.

MfG

am 21. März 2003 um 20:40

Hallo,

ich hatte eine recht unsanfte Erfahrung mit dem 3.0 TiD. Nach ca. 100km bei Regen begann der Motor schlagartig die Leistung zu verlieren und somit zu bremsen. D.h. bei ca. 140 auf der Autobahn runter auf 60. Als Ursache wurde nach 1 wöchigen Tests festgestellt, dass der Ansaugtrakt schlecht konzipiert war.

Es dauerte über 7 Monate bis man mir nun im Februar endlich den neuen Ansaugtrakt eingebaut hat.

Seither hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Gruss Haebi

In Bezug auf die Software Updates von Saab kann ich nur zustimmen! Beim 9-5 3.0TID meines Vaters wurde beim letzten Kundendienst auch die Software upgedated und noch ein paar Teile im Ansaugtrakt gewechselt. Seitdem ist die leichte Anfahrschwäche weg und der Turbo setzt sanfter ein.

Da sich mein Vater auch für die Leistungssteigerung von Hirsch interessierte, haben wir denen eine E-Mail geschrieben. Antwort war, dass Hirsch-Performance bis auf weiteres keine Leistungssteigerung für den 3.0 Diesel anbietet.

Leider wurden keine Angaben zu den Gründen gemacht.

Ich vermute, dass die erst wieder was neues entwickeln müssen, nachdem die Software von Saab geändert wurde.

Vielleicht kommt demnächst ja wieder was neues, wenn der Motor für den Einsatz im neuen Opel Vectra überarbeitet worden ist...

Themenstarteram 24. März 2003 um 19:50

Hallo Dieselfahrer,

mir war ja nicht so richtig klar, warum dieses Fahrzeug im Moment von Saab nicht lieferfähig ist. Ich glaube jetzt weiss ich warum...

Gestern, gegen 12:30 Uhr, starb mein 3.0 TID an inneren Verletzungen. Nach Verlust der Öl- und Kühlflüssigkeiten, bei einer Geschwindigkeit von 170 Km/H, gab es keine Rettung mehr. Ein kapitaler Motorschaden wurde festgestellt!

Nach mehreren Werkstattbesuchen habe ich das Fahrzeug heute verkauft. Innerhalb von 15 Monaten wurde die kompl. Lenkung und alle Stossdämpfer gewechselt. Da der Luftfilter bei Regen immer wieder Feuchtigkeit aufnahm, wurde dieser nach mehrmaligen tauschen des Serienfilter auf ein K+N System umgebaut. Nun dieser Motorschaden, das war einfach zuviel!

In 5 Wochen ist dann 9-5 Aero fahren angesagt! Da weiss ich wenigstens, was ich habe.

Grüsse aus Hamburg

Unglaublich, dass Saab bei dem 3-Liter-Diesel so versagt hat. Das erschüttert meinen Glauben doch ein bisschen...

Gruss,

Philip

Hallo Viggen,

das ist schon sehr traurig mit Deinem Motorschaden. Wie hat sich Saab eigentlich verhalten? Der Wagen muss ja noch Garantie bzw. Protection haben? Anderseits hattest Du ja von Hirsch Tuning geschrieben. Falls Saab das erkennt werden die doch bestimmt versuchen, den Schaden auf die Tuningmaßnahme zu schieben.

MfG

Themenstarteram 25. März 2003 um 12:09

Hallo vector3.0d,

da Hirsch ja offizieller Saabtuner ist, macht mein Händler keine Probleme. Zumal dieser Motorschaden wohl auch nichts mit dem Tuning zu tun hatte.

Das Fahrzeug bekommt jetzt auf Garantie einen neuen Motor. Mein Händler hat das Fahrzeug in Zahlung genommen und mir einen AERO verkauft.

Grüsse aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 3.0 TID Hirsch-Tuning