Saab 9-3 2,0T zischt beim Schalten und wirft Fehlercode P0033

Saab 9-3 YS3F

Hallo zusammen,

Beim Auto meines Neffen geht in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte an mit folgendem Fehlercode:P0033 Turbolader Bypass-Ventil, Signal fehlerhaft.

Auto ist ein 9-3 aus 2002 mit dem 2,0t mit 170PS.

Gleichzeitig ist mur aufgefallen, das er beim Lastwechsel extrem zischt, als würde mein ein offenes Schubumluftventil fahren. Also kein "normales" zischen sondern schon eher ziemlich laut.

Ist hier etwas bekannt oder hatte jemand mal den gleichen Fehler?

3 Antworten

Ich habe auch einen 9-3I MY2002 2.0t, allerdings mit werksseitigen 150PS.

Probleme mit dem Bypassventil hatte ich auch schonmal, siehe

https://www.motor-talk.de/forum/p1110-turbo-bypass-ventil-dringlichkeit-t7436738.html?highlight=bypass&page=1#post65344025

Wie zu erkennen ist, wurde bei mir der Fehler P1110 geworfen.

Keine Ahnung, warum der Fehlercode bei Dir anders ist.

Meines Wissens ist beim P1110 entweder das Bypassventil, das Magnetventil an der Spritzwand oder was an den Unterdruckschläuchen defekt.

Wenn Dein Fehler sagt, dass ein Signal fehlerhaft ist, dass wird die Ursache wohl woanders zu finden sein.

Das Bypassventil hat den Zweck, den Turbolader bei zurückgehender Last zu schützen, indem der Überdruck durch die Stauluft, die bei schließender Drosselklappe entsteht, abzulassen.

Wie genau das Ventil funktioniert, keine Ahnung. Angesteuert wird es wohl per Unterdruck vom Magnetventil an der Spritzwand.

Ich habe mal ein Foto angehängt, dass ich damals bei meinem P1110 gemacht hatte.

Das Ventil kann man durch Unterdruck checken, wohl auch, wenn man den Schlauch vom Magnetventil an der Spritzwand nimmt und dran saugt.

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2002/2-engine/turbocharger-system-petrol/adjustment-replacement/checking-the-bypass-valve-b235r-b205l-r

Auf meinem Foto kann man elektrische Leitungen sehen, keine Ahnung, was das für ein Teil dort ist, vielleicht hat das was mit den fehlerhaften Signalen zu tun (Sensor?).

Turbo-bypass-ventil

Bitte prüfe als Erstes, ob Du hier den richtigen Thread erwischt hast.

Handelt es sich wirklich um einen 9-3I,oder eher um einen 9-3II?

170PS ist auf jeden Fall keine werksseitige Standardleistung für den 2.0t 9-3I wie schon angedeutet.

Für den 9-3II findet sich hier etwas:

https://saab-cars.de/topic/51927-p0033-turbolader-umluftmagnetventil/

Auch das WIS könnte andeutet, dass es sich bei Dir um einen 9-3II handelt:

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2009/dtcs/t8/p0033-00

Hallo, gibt es eine Rückmeldung zu den offenen Fragen?

Ist das Thema hier im 9-3I Bereich überhaupt richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen