Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. SA 06NH - Möglichkeiten?

SA 06NH - Möglichkeiten?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:02

Hallo miteinander,

ich habe in meinem allerersten Thread bereits kurz dieses Thema angeschnitten, allerdings ging es mir da eher um das streamen von Musik (Spotify). Was übrigens laut BMW überhaupt nicht funktionieren dürfte, lustiger Weise fahren aber einige BMW Besitzer mit der gleichen Ausstattung und funktionierendem BT Streaming durchs Land (zu mindestens wenn man den Foren glauben schenken kann)

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Diese ganzen Begriffe wie iDrive, connected services, die wahnwitzigen SA Bezeichnungen (und deren Abänderungen) und nicht zuletzt die unterschiedlichen Beschreibungen der Möglichkeiten lassen mich dastehen wie einen absoluten Idioten. Ich habe ein fettes "?" vorm Kopf und frage mich langsam wirklich, ob es überhaupt die Aussage gibt "Genau DAS geht, genau DAS geht nicht" und weiter "Wenn du DAS haben möchtest, musst du DAS dafür machen"

Ich bin auf all das gestoßen, da ich mein Handy gerne Wireless im Auto laden würde. Persönlich würde ich mein Handy einfach gerne nach vorne in die Ablage werfen und es lädt (geht beim Facelift Model aber wohl nicht). Ich meine dann erfahren zu haben, dass man das ohnehin in der Armlehnenablage machen sollte, da es hier eine Verbindung zur Außenantenne gibt. Zwar unschön und hilfreich für Materialermüdung aber okay. Hier kommen wir bereits zum ersten Problem:

Es gibt diesen Adapter: (Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier links poste)

Hier gehts zum Wireless Charging Adapter (SNAP IN) vom "Baum"

So, jetzt gibt's Leute die sagen, dass sie mit diesem Adapter auch Musik streamen können, andere wiederum sagen, dass man dafür eine gesonderte SA benötigt "Freisprechen mit erweiterter Smartphoneanbindung" Noch andere sagen, dass dieser SNAP Adapter der letzte Mist ist, da man bei geschlossener Abdeckung Hitzestaus fördert und das Handy super heiß wird.

Jetzt möchte ich natürlich nicht meinen Akku schrotten, nur damit der feine Herr Wireless Charging im Auto hat :D Wireless Charging wäre mir im Grunde auch nur wichtig um nicht permanent irgendwelche Sachen umstecken zu müssen (wenn ich mich bspw entscheiden müsste ob ich jetzt mein Handy per Kabel laden - oder Musik per USB hören will)

Ich möchte grundsätzlich eigentlich nur eine Sache wissen (für die ich auch bereit bin zu investieren):

Gibt es ein eindeutiges "JA geht, JA GEHT mit workaround xyz und evt kleineren Kompromissen oder eben NEIN geht nicht, NEIN geht auch mit keinem workaround" zu folgendem Wunsch:

Ich schließe mein Auto auf, steige ein (Im Optimalfall verbindet sich das Handy sofort automatisch mit dem Auto). Ich lege mein Handy in die vordere Schale um es wireless zu laden. Wenn ich Bock auf Musik vom USB Stick habe wähle ich das aus, möchte ich bspw Spotify hören mache ich das und falls ich Bock auf unlustige Moderatoren habe, kann ich selbst das Radio anstellen. :D

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2019 um 10:40

Auch sollte man bei diesem Adapter beachten, das er nur für Smartphones bis zu einer Größe von 151 x 74 x 16 mm funktioniert. Alles was größer ist, passt nicht da rein.

Wie oben schon erwähnt, wird das Handy bei Wireless Charging bedeutend wärmer als beim Laden im USB Hub oder an einer 12V Steckdose.

Ich habe einen USB Hub in der 12 V Steckdose unter dem Armaturenbrett gesteckt der mit 2A Ladestom lädt. Wireless Charging hat nur 1A.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wäre echt hilfreich, wenn Du das beim nächsten mal in drei Sätzen zusammenfassen könntest. :)

Der Adapter ermöglicht das wireless Laden und die Anbindung an die Außenantenne. Der Rest funktioniert über Bluetooth genauso wie ohne Adapter. D.h. der Adapter stellt für Bluetooth-Audiostreaming und Telefonie keinerlei zusätzliche Funktion bereit. Aber er verhindert diese Funktionalität auch nicht, wenn sich das Telefon in ihm befindet.

Dein oben beschriebenes Szenario hat dafür gesorgt dass mir schon 1 Handy verbrutzelt ist... Wie du schon anmerkst, es gibt einen Hitzestau, das Handy wird im Ablagefach heiss, im besten Fall schaltet sich die Ladeelektronik ab, bis es soweit kommt ist das Teil aber heiß wie ne Herdplatte... Im Sommer kommt noch die Innentemperatur dazu... alles irgendwie suboptimal...

am 20. Juni 2019 um 10:40

Auch sollte man bei diesem Adapter beachten, das er nur für Smartphones bis zu einer Größe von 151 x 74 x 16 mm funktioniert. Alles was größer ist, passt nicht da rein.

Wie oben schon erwähnt, wird das Handy bei Wireless Charging bedeutend wärmer als beim Laden im USB Hub oder an einer 12V Steckdose.

Ich habe einen USB Hub in der 12 V Steckdose unter dem Armaturenbrett gesteckt der mit 2A Ladestom lädt. Wireless Charging hat nur 1A.

Sorry, hab gerade gelesen, ist für den BMW 1er E81/E82/E87/E88, hatte nur 2018 gelesen und war der Meinung dass ist was aktuelles...

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:32

Zitat:

@stelzfuss schrieb am 20. Juni 2019 um 12:57:08 Uhr:

Was spricht denn gegen sowas hier... ?

https://www.voelkner.de/.../...ons-Ladeschale-BMW-1er-241023-50-1.html

JA genau, sowas würde ich ja ganz klar präferieren, allerdings scheint es für die F20/F21 Reihe mit FL keine "vom Hersteller passende" Lösungen zu geben.

Das Teil hier wäre auch genial, allerdings ist angegeben, dass es nur für 3er und 4er ist. Auch wenn es so aussieht, als wenn es für den 1er passen könnte. Ein NAchfrage beim Hersteller ergab leider nichts, da keine Antwort.

Wireless Charging

 

 

Ich kann nur ergänzend bestätigen das mein IPhone 6s im Snap In Adapter trotz Lüfter heiß wie eine Herdplatte wird. Der größte Schrott von BMW

am 20. Juni 2019 um 14:03

Zitat:

@Achim309 schrieb am 20. Juni 2019 um 15:17:49 Uhr:

Ich kann nur ergänzend bestätigen das mein IPhone 6s im Snap In Adapter trotz Lüfter heiß wie eine Herdplatte wird. Der größte Schrott von BMW

Immer die hackerei auf BMW.

Das hat mit BMW nichts tun.

Grundsätzlich handelt es sich um den größten Nachteil bei kabellosen Laden

Dass kabelloses Laden weniger effektiv und schnell ist, als eine direkte Verbindung mit einem Ladekabel. Die Bequemlichkeit büßen wir mit einer geringeren Ladegeschwindigkeit ein, denn die Effizienz solcher Aufladegeräte ist geringer, als bei direkter Ladung. Ein Teil der Energie geht in Form von Wärmebildung verloren, was dazu führt, dass sich das Smartphone zusätzlich erwärmt und die Batterie beschädigt werden kann.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:36

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:03:49 Uhr:

Zitat:

@Achim309 schrieb am 20. Juni 2019 um 15:17:49 Uhr:

Ich kann nur ergänzend bestätigen das mein IPhone 6s im Snap In Adapter trotz Lüfter heiß wie eine Herdplatte wird. Der größte Schrott von BMW

Immer die hackerei auf BMW.

Das hat mit BMW nichts tun.

Grundsätzlich handelt es sich um den größten Nachteil bei kabellosen Laden

Dass kabelloses Laden weniger effektiv und schnell ist, als eine direkte Verbindung mit einem Ladekabel. Die Bequemlichkeit büßen wir mit einer geringeren Ladegeschwindigkeit ein, denn die Effizienz solcher Aufladegeräte ist geringer, als bei direkter Ladung. Ein Teil der Energie geht in Form von Wärmebildung verloren, was dazu führt, dass sich das Smartphone zusätzlich erwärmt und die Batterie beschädigt werden kann.

Mein Handy wird beim kabellosen laden zu Hause nicht warm. Kein hauseigenes Problem von BMW, total richtig - aber einen Snap In zu vermarkten (der in die Mittelkonsole kommt und es klar sein sollte, dass es an Belüftung fehlt) ist dann halt eindeutig BMW's Sache

Zitat:

@JohnCroissant schrieb am 20. Juni 2019 um 16:36:59 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:03:49 Uhr:

 

Immer die hackerei auf BMW.

Das hat mit BMW nichts tun.

Grundsätzlich handelt es sich um den größten Nachteil bei kabellosen Laden

Dass kabelloses Laden weniger effektiv und schnell ist, als eine direkte Verbindung mit einem Ladekabel. Die Bequemlichkeit büßen wir mit einer geringeren Ladegeschwindigkeit ein, denn die Effizienz solcher Aufladegeräte ist geringer, als bei direkter Ladung. Ein Teil der Energie geht in Form von Wärmebildung verloren, was dazu führt, dass sich das Smartphone zusätzlich erwärmt und die Batterie beschädigt werden kann.

Mein Handy wird beim kabellosen laden zu Hause nicht warm. Kein hauseigenes Problem von BMW, total richtig - aber einen Snap In zu vermarkten (der in die Mittelkonsole kommt und es klar sein sollte, dass es an Belüftung fehlt) ist dann halt eindeutig BMW's Sache

Ich benutze den standardmäßigen Wireless Adapter ohne Probleme. Ja, das Handy wird warm, aber Probleme hat mir das noch nicht bereitet.

Zumal der SnapIn Adapter einen Lüfter verbaut hat. Wird so etwas nicht vor der Vermarktung getestet? Also ich sehe in den Dingen die von BMW vertrieben werden auch deren Verschuldung

Zitat:

@Achim309 schrieb am 20. Juni 2019 um 19:58:23 Uhr:

Also ich sehe in den Dingen die von BMW vertrieben werden auch deren Verschuldung

Was für Schuld hat BMW auf sich geladen?

am 20. Juni 2019 um 19:30

Zitat:

@Achim309 schrieb am 20. Juni 2019 um 19:58:23 Uhr:

Zumal der SnapIn Adapter einen Lüfter verbaut hat. Wird so etwas nicht vor der Vermarktung getestet? Also ich sehe in den Dingen die von BMW vertrieben werden auch deren Verschuldung

Es kommt auch auf das Handy an.

Oder meinst Du BMW testen alle Handys die auf dem Markt sind, vor allen die neu auf dem Markt kommen.

Nein, das denke ich nicht. Den Snap In gibt es ja auch nicht für jedes Smartphone :)

Und wenn ich so etwas für die Namhaften Anbieter konstruiere sollte es auch von Qualität sein. Meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen