Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Android Navigation nachrüsten. Welche Möglichkeiten gibt es?

Android Navigation nachrüsten. Welche Möglichkeiten gibt es?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:50

Hallo zusammen,

ich würde gerne unser Fahrzeug (Bj. 2015, mit Radio Professional, OHNE Navi) mit einem Android Navigationssystem nachrüsten. Den Aufwand würde ich gerne überschaubar halten.

Gibt es Systeme, bei denen ich einfach den Monitor tausche gegen ein Gerät, das das Android System samt GPS Antenne eingebaut hat? Ich würde gerne den Aufwand vermeiden, das halbe Auto zerlegen zu müssen um Kabelbäume und irgendwelche Geräte zu verlegen.

Es würde reichen, wenn ich (natürlich) das BMW System weiter nutzen kann und zusätzlich auf Android wechseln könnte, um da die Navigation u. evtl. Blitzer.de zu nutzen. Weitere Funktionen sind mir nicht wichtig, da Freisprechen im Fahrzeug verbaut ist.

Nach Möglichkeit sollte das Teil über WLAN verfügen, damit ich darüber die Daten für die Navigation

bekommen kann und dann keine extra Mobilfunkkarte für das Navi brauche.

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu dämlich. Falls doch, und weitergehende Installationen unumgänglich sind, würde mich der Arbeitsaufwand interessieren. Vielleicht hat auch jemand eine Einbauanleitung, damit ich eine Vorstellung bekomme ...

Falls meine Vorstellungen doch realistisch sind, würden mich natürlich Vorschläge zu in Frage kommenden Geräten interessieren.

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey :)

Schau mal hier da habe ich was dazu geschrieben und unter anderem ein Link zum Kauf und Video hinzugefügt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...igationssystem-tauschen-t6855535.html

 

Du musst dazu die Headunit ausbauen und einen Plug and Play Kabelbaum am Quadlock anschließen. Das alte Display ausbauen neues rein, Kabel ran (kann etwas fummelig werden) und fertig.

 

Aber Achtung

Audio des BMW und des Android Systems können nicht zugleich abgespielt werden. Bedeutet du hörst Musik über das BMW System = keine Ansagen des Android Navi’s.

Du kannst natürlich aber auch dein Handy mit dem Android-System Verbinden, so dass du bspw. Musik vom Handy über das Android System laufen lassen kannst.

Dann hast du Musik und Navi Ansagen.

Warntöne und Anrufe funktionieren meiner Meinung immer, da sich das BMW System in dem Fall immer drüber schaltet.

Grund dafür ist das der Ton über AUX eingespeist wird.

Steht deine Headunit also auf Radio, Bluetooth oder USB hörst du nichts was im Android läuft.

Alles was du also im AUX Modus vom Auto an Tönen hörst, hörst du auch mit dem Monitor, da du um von ihm was zu hören, AUX einstellen musst.

Mir ist das egal weil ich meist eh die Stimme im Navi aus habe.

Andere sagen sich spiele ich halt über Android Musik ab.

 

Problem bei mir ist das meine Anlage recht hochwertig ist und man da leichte klangunterschiede wahrnimmt. (Standardsystem und eher leiser Hörer vermutlich nicht wahrnehmbar).

 

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:55

Zitat:

@Pa77i schrieb am 11. Mai 2020 um 18:41:45 Uhr:

Hey :)

Schau mal hier da habe ich was dazu geschrieben und unter anderem ein Link zum Kauf und Video hinzugefügt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...igationssystem-tauschen-t6855535.html

 

Du musst dazu die Headunit ausbauen und einen Plug and Play Kabelbaum am Quadlock anschließen. Das alte Display ausbauen neues rein, Kabel ran (kann etwas fummelig werden) und fertig.

 

Aber Achtung

Audio des BMW und des Android Systems können nicht zugleich abgespielt werden. Bedeutet du hörst Musik über das BMW System = keine Ansagen des Android Navi’s.

Du kannst natürlich aber auch dein Handy mit dem Android-System Verbinden, so dass du bspw. Musik vom Handy über das Android System laufen lassen kannst.

Dann hast du Musik und Navi Ansagen.

Warntöne und Anrufe funktionieren meiner Meinung immer, da sich das BMW System in dem Fall immer drüber schaltet.

Grund dafür ist das der Ton über AUX eingespeist wird.

Steht deine Headunit also auf Radio, Bluetooth oder USB hörst du nichts was im Android läuft.

Alles was du also im AUX Modus vom Auto an Tönen hörst, hörst du auch mit dem Monitor, da du um von ihm was zu hören, AUX einstellen musst.

Mir ist das egal weil ich meist eh die Stimme im Navi aus habe.

Andere sagen sich spiele ich halt über Android Musik ab.

 

Problem bei mir ist das meine Anlage recht hochwertig ist und man da leichte klangunterschiede wahrnimmt. (Standardsystem und eher leiser Hörer vermutlich nicht wahrnehmbar).

 

Grüße

Hallo,

danke für die hilfreichen Infos. Wo sitzt beim F2x die Headunit? Was muss ich demontieren, um da ranzukommen?

Der Hinweis bezüglich Audio war top!!! Ist logisch im Nachhinein, aber ich wäre nicht drauf gekommen. Das ist echt ein Argument gegen die Android Lösung.

Die Navigation ist offline? Oder woher kommen die Daten? WLAN oder eigene Simkarte im Gerät?

Kein Ding

 

Die Headunit ist das „Radio“ und befindet sich hinter dem entsprechendem Bedienteil.

 

Du musst praktisch Lüftungsblende oben und Bedienelement Klima und Radio entfernen. Anschließend alle Schrauben lösen Display und Headunit entfernen.

Dann „Kabel-Adapter“ anschließen Headunit und neuen Bildschirm rein miteinander verbinden und gut.

Das Ganze ist nicht so extrem aufwendig.

 

Also die Karten kannst du per WLAN je nach App runterladen.

Ich empfehle, wie in meinem Video zu sehen, HERE WeGo.

Mit einem Hotspot von deinem Handy kannst du natürlich auch die Karten live laden inklusive Stau / Baustellenmeldungen oder solltest du die Karten offline gespeichert haben nur die Stau-Meldungen.

Auch Blitzer de geht damit problemlos.

Für mich spricht ganz klar der große Monitor und der Preis. Kauft man einen BMW 10.25 aus dem X5 bezahlt man mindestens das selbe muss ihn anpassen (Armaturenbrett oder Monitor ansägen) und hat eben kein Android also auch keine Apps. (geklaut ist er dann vermutlich auch noch)

 

Ich habe mir zu dem Problem AUX und kein Ton schon Gedanken gemacht und überlegt ob man nicht einen guten kleinen Lautsprecher verbauen könnte der für die Ansagen zuständig ist, praktisch unabhängig vom Rest.

So wurde das früher ja auch mit den PDC Tönen gemacht.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:07

Ganz herzlichen Dank schon mal.

Ich überlege hinsichtlich der Audiothematik und schaue mal, welche Geräte es gibt.

Aus China kommen sie alle ...

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:29

Das Projekt ist aufgrund der Audioproblematik gestorben.

Schade.

Nochmal danke für den Hinweis!

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:29:38 Uhr:

Das Projekt ist aufgrund der Audioproblematik gestorben.

Schade.

Nochmal danke für den Hinweis!

Meinst du wegen dem, dass die Androidtöne und die Bmwtöne man nicht gleichzeitig hört?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:42

Zitat:

@NickFFM schrieb am 31. Mai 2020 um 14:12:31 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:29:38 Uhr:

Das Projekt ist aufgrund der Audioproblematik gestorben.

Schade.

Nochmal danke für den Hinweis!

Meinst du wegen dem, dass die Androidtöne und die Bmwtöne man nicht gleichzeitig hört?

Ja, genau.

Kann man über das Android-System nicht auch DAB-Radio hören und hat somit Radio + die Töne vom Navi, PDC usw?

Falls ich jz alles richtig gelesen habe hast du ein android navi nachrüstet, hatte das bei meinem e84 ebenfalls. Lad dir die kostenpflichtige app "headunit reloaded emulator for android auto" auf das android navi. Dann kannst du über die usb kabel des navis dein handy mit dem android navi verbinden. Der entwickler hilft immer und hat viel Geduld auch wenns mal hakt. Kann es nur empfehlen

Die sound quality Wird durch die kabelverbindung deutlich besser

Möchte mir auch so ein System einbauen. Habe nur das Problem das der aux Anschluss nicht funktioniert. Kann die Lautstärke nicht erhöhen und es kommt einfach kein Ton. Fahrzeug ist ein vFl F20 mit Radio Prof von 2013. Ist das mit dem aux dann ein Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Android Navigation nachrüsten. Welche Möglichkeiten gibt es?