S80 V8 - einige Fragen
Hallo Forengemeinde,
vielleicht gibt es einige User, die mir die Fragen beantworten können (oder besser googeln können als ich...):
1. In den technischen Daten finde ich nur Werte 0-100 km/h, nirgends die mir wichtigeren Durchzugswerte, liegt das an der Automatik?
2. Alle S80 haben einen Wendekreis von 11,2m, der V8 12,2m, richtig oder Druckfehler im Prospekt?
3. AWD- instant Traction: wurde das System in den letzten Jahren verändert, konkret ist ein Bj 2007 noch auf gleichem technischen Stand wie ein Modelljahr 2010
Und noch ganz eine allgemeine Frage, was kann der Bordcomputer alles anzeigen?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten und noch einen schönen Sonntag.
Heinz
Beste Antwort im Thema
Wundert mich nicht, dass sich keiner mehr an einer Diskussion beteiligen möchte wo ein so hartes Regiment herrscht.
Schade, das Thema S80 V8 ist mit Sicherheit interessanter als der hundertfünfundvierzigste XC60 Diesel-Thread
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moor
Hallo,
hier noch einige meiner Eindrücke:
Four-C-Fahrwerk für mich spürbare Unterschiede, absolut sicheres Fahrgefühl wie in einer Burg, AWD wird wohl erst im Winter seine Stärken zeigen.
Sitze sehr bequem, wenn auch etwas wenig Seitenhalt, muss man halt gewöhnen. Auch hin und wieder ein Knistern aus dem Leder oder sonst wo, aber der Motorensound entschädigt für alles (wenn man das Fenster runter hat, sonst hört man innen nämlich nichts..).
Fahrleistungen mehr als ausreichend, Top-Speed noch gar nicht angetestet, lass es gemütlicher angehen.
Automatik (meine erste) folgt mir mittlerweile auf den Fusstritt, lernt man schnell wie man damit umgehen muss.
Klima und Heizung sind immer etwas zu kalt, wenn man es weiss, dreht man halt höher, Sitzbelüftung ist grandios im Sommer.
Wendekreis schon happig, aber auch das gewöhnt man schnell und die Piepser vorne und hinten helfen ja auch.
Hänge noch ein paar Bilder an, aber eigentlich sieht ja jeder S80 gleich aus.
PS: Holzeinlagen sind Styling "Modern", und das Bild vom Durchschnittsverbrauch ist auch echt (seit Übernahme nicht zurückgestellt, hoffe er geht genau, aber zum Spritsparen gibts eh andere Autos)
Gruß
Heinz
Hallo, kann mir einer bitte sagen, wie die Felgen auf Seite 2 heißen?
Sehen toll aus!
danke und schöne Gruesse
Manu
Volvo Originalfelge "Odysseus".
Passt auf den V70 III und S80 II (und eventuell auch auf V60 und S60 II).
Ich hab damals auch vor einem V8 gestanden und mit mir gerungen, mich dann aus "Vernunftsgründen" für einen V70 IIID5 entschieden. Sachlich höchstwahrscheinlich die richtige Entscheidung (weil Kombi), emotional schon echt cool, so ein V8, da habe ich ein "tränendes Auge", sonst wäre ich wohl nicht in diesem thread gelandet.
Viel Freude, Glück und Spass mit dem V8, wenns den V70 mit nem V8 gäbe, wär`s noch viel schlimmer.
PS Ich bin vom V70 absolut nicht enttäuscht, aber.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Micha d5gt
Ich hab damals auch vor einem V8 gestanden und mit mir gerungen, mich dann aus "Vernunftsgründen" für einen V70 IIID5 entschieden. Sachlich höchstwahrscheinlich die richtige Entscheidung (weil Kombi), emotional schon echt cool, so ein V8, da habe ich ein "tränendes Auge", sonst wäre ich wohl nicht in diesem thread gelandet.Viel Freude, Glück und Spass mit dem V8, wenns den V70 mit nem V8 gäbe, wär`s noch viel schlimmer.
PS Ich bin vom V70 absolut nicht enttäuscht, aber.....
man kann nicht alles haben ....
ich denke immer an die rente.... wenn alles klappt und das Haus mit Mitte 50 abgezahlt ist und alles so weiter läuft wie bisher packe ich nen 1000er im Monat zur Seite und kaufe mir nach 4-5 jahren was schönes, unvernünftiges, schnelles, mindestens 15 Liter saufendes Monster
aber wahrscheinlich muß ich mir dann E-Corvette oder nen E-911er kaufen :-)
weil ich noch relativ jung bin :-)
Zitat:
Original geschrieben von Micha d5gt
Ich hab damals auch vor einem V8 gestanden und mit mir gerungen, mich dann aus "Vernunftsgründen" für einen V70 IIID5 entschieden. Sachlich höchstwahrscheinlich die richtige Entscheidung (weil Kombi), emotional schon echt cool, so ein V8, da habe ich ein "tränendes Auge", sonst wäre ich wohl nicht in diesem thread gelandet.
Das ging mir auch schon mehrmals so, aber am Ende sind es wegen meiner privaten Jahresfahrleistung von ca. 22.000 km p.a. beim Hauptauto immer Vernunftautos geworden. 😁
Mein Vater hat sich in den 90ern den Traum eines 8-Enders erfüllt und sich einen Audi V8 4,2 angeschafft. Ich fuhr mit dem Gerät auch irrsinnig gerne, aber nach 2 Jahren hat Senior den Wagen aus Kostengründen und seiner derzeit hohen Jahresfahrleistung wieder abgestoßen und sich einen vernünftigen A6 Avant 2,5 TDI geholt.
Wenn ich mich in der alten Heimat an der Ostsee zur Altersruhe setze und nicht mehr viel fahre, werde ich mir auch einen 8-Ender holen, aber die wird es in 29 Jahren 😰 😁 wohl nur noch mit H-Kennzeichen geben.
Zitat:
aber der Motorensound entschädigt für alles (wenn man das Fenster runter hat, sonst hört man innen nämlich nichts..).
Fahrleistungen mehr als ausreichend, Top-Speed noch gar nicht angetestet, lass es gemütlicher angehen.
Hallo Heinz.
Erstmal Glückwunsch zum V8, habe mich vor einem Jahr auch für einen entschieden.
Allerdings bin ich verwirrt...wieso hörst du im innenraum nicht bei geschlossenen fenstern? Der sound der im innenraum ankommt ist meiner meinung nach überragend, ausser man fährt natürlich nur um die 1000 u/min , dann ist klar das man kaum was hört.
Top-Speed liegt bei mir bei (tacho) 260, hatte ihn durch einen kollegen mal aufmachen lassen, würde er 285 laufen aber ist ungesund fürs getriebe wurde mir gesagt, von daher lieber lassen.
PS: willst du deine Holzamaturen tauschen gegen meine? 😁
Mich würde ja dein Verbrauch mal interessieren.
allzeit gute fahrt.
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janosch1289
Hallo Heinz.Zitat:
aber der Motorensound entschädigt für alles (wenn man das Fenster runter hat, sonst hört man innen nämlich nichts..).
Fahrleistungen mehr als ausreichend, Top-Speed noch gar nicht angetestet, lass es gemütlicher angehen.Erstmal Glückwunsch zum V8, habe mich vor einem Jahr auch für einen entschieden.
Allerdings bin ich verwirrt...wieso hörst du im innenraum nicht bei geschlossenen fenstern? Der sound der im innenraum ankommt ist meiner meinung nach überragend, ausser man fährt natürlich nur um die 1000 u/min , dann ist klar das man kaum was hört.
Top-Speed liegt bei mir bei (tacho) 260, hatte ihn durch einen kollegen mal aufmachen lassen, würde er 285 laufen aber ist ungesund fürs getriebe wurde mir gesagt, von daher lieber lassen.PS: willst du deine Holzamaturen tauschen gegen meine? 😁
Mich würde ja dein Verbrauch mal interessieren.
allzeit gute fahrt.Jan
Kauft einen 4.4 liter und würde sich für den Verbrauch interessieren. tztztzzzz.....😁
Warum interessierst du dich für den Verbrauch.
Gruss Ray
Zitat:
Original geschrieben von RayZurich
Kauft einen 4.4 liter und würde sich für den Verbrauch interessieren. tztztzzzz.....😁Zitat:
Warum interessierst du dich für den Verbrauch.Gruss Ray
weil ich vorzugsweise im gebirge unterwegs bin und er ja eher in stadt und autobahn vekehr, daher würde mich die diferenz interessieren. Das der wagen unter 11 litern nicht zu bewegen ist ist mir schon klar, nur kann man ja trotzdem mal vergleichen wo die anderen 8ender so Verbrauchstechnisch liegen.
Zitat:
weil ich vorzugsweise im gebirge unterwegs bin und er ja eher in stadt und autobahn vekehr, daher würde mich die diferenz interessieren. Das der wagen unter 11 litern nicht zu bewegen ist ist mir schon klar, nur kann man ja trotzdem mal vergleichen wo die anderen 8ender so Verbrauchstechnisch liegen.Zitat:
Kauft einen 4.4 liter und würde sich für den Verbrauch interessieren. tztztzzzz.....😁
Warum interessierst du dich für den Verbrauch.Gruss Ray
Warum schaust du nicht unter
http://www.spritmonitor.de?
Zitat:
Warum schaust du nicht unter http://www.spritmonitor.de ?
weil mich SEIN Verbrauch intressiert...ist das denn verboten?
Also ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mir einen V8 zu holen. Jedoch wird das nächste Auto etwas Kombimässiges werden (müssen). Der V70 mit dem V8 wär echt fein.
Aber sowieso egal, denn hier im Ösiland gibt's kaum V8, und die wenigen werden preislich künstlich hochgehalten und sind somit nochmals eine Spur uninteressanter.
@ Verbrauch: interessiert mich auch! Und warum man immer lästern muss, ist mir auch nicht klar. Man muss doch den Leuten den V8 gönnen und die Frage nach dem Verbrauch dennoch gelten lassen. Würde der V8 im S80 permanent über 13 Liter fressen, würde es sich um einen ineffizienten Motor handeln, denn der absolute Leistungskracher ist er ja trotz 315PS nicht unbedingt.