S80 V8 - einige Fragen
Hallo Forengemeinde,
vielleicht gibt es einige User, die mir die Fragen beantworten können (oder besser googeln können als ich...):
1. In den technischen Daten finde ich nur Werte 0-100 km/h, nirgends die mir wichtigeren Durchzugswerte, liegt das an der Automatik?
2. Alle S80 haben einen Wendekreis von 11,2m, der V8 12,2m, richtig oder Druckfehler im Prospekt?
3. AWD- instant Traction: wurde das System in den letzten Jahren verändert, konkret ist ein Bj 2007 noch auf gleichem technischen Stand wie ein Modelljahr 2010
Und noch ganz eine allgemeine Frage, was kann der Bordcomputer alles anzeigen?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten und noch einen schönen Sonntag.
Heinz
Beste Antwort im Thema
Wundert mich nicht, dass sich keiner mehr an einer Diskussion beteiligen möchte wo ein so hartes Regiment herrscht.
Schade, das Thema S80 V8 ist mit Sicherheit interessanter als der hundertfünfundvierzigste XC60 Diesel-Thread
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MadMattC70T5
@ Verbrauch: interessiert mich auch! Und warum man immer lästern muss, ist mir auch nicht klar. Man muss doch den Leuten den V8 gönnen und die Frage nach dem Verbrauch dennoch gelten lassen. Würde der V8 im S80 permanent über 13 Liter fressen, würde es sich um einen ineffizienten Motor handeln, denn der absolute Leistungskracher ist er ja trotz 315PS nicht unbedingt.
Seh ich ähnlich. fragen darf ja wohl noch erlaubt sein.
Permanent über 13L ist nicht der fall. auf autobahn strecken auf schweizer autobahn mit 120-125 schafft man schonmal 10.8L, in Deutschland bei 160 gute 11.5L.
Allerdings spielt ja die leistung nicht die rolle, sondern der Hubraum.
Echt, 10,8? Sagt das der Bordcomputer oder ist das der errechnete Verbrauch? Denn alle Volvo-Verbrauchsanzeigen sind seehr optimistisch (inklusive meiner)
Zitat:
Original geschrieben von MadMattC70T5
Echt, 10,8? Sagt das der Bordcomputer oder ist das der errechnete Verbrauch? Denn alle Volvo-Verbrauchsanzeigen sind seehr optimistisch (inklusive meiner)
Ich bin zu meinem bekannten gefahren der relativ genau 203km von mir weg wohnt, wo direkt ne tankstelle im ort ist. bin mit vollem tank losgefahren und habe nach den 203km 21.68L nachtanken müssen, sind rund 10.8L.
Zitat:
Original geschrieben von Janosch1289
[Hallo Heinz.Erstmal Glückwunsch zum V8, habe mich vor einem Jahr auch für einen entschieden.
Allerdings bin ich verwirrt...wieso hörst du im innenraum nicht bei geschlossenen fenstern? Der sound der im innenraum ankommt ist meiner meinung nach überragend, ausser man fährt natürlich nur um die 1000 u/min , dann ist klar das man kaum was hört.
Top-Speed liegt bei mir bei (tacho) 260, hatte ihn durch einen kollegen mal aufmachen lassen, würde er 285 laufen aber ist ungesund fürs getriebe wurde mir gesagt, von daher lieber lassen.PS: willst du deine Holzamaturen tauschen gegen meine? 😁
Mich würde ja dein Verbrauch mal interessieren.
allzeit gute fahrt.Jan
Hallo Jan,
ach da schau her, mein alter Beitrag lebt wieder.... aber ist ok, hab damals auch händeringend nach Infos gesucht.
Mittlerweile bin ich bei rund 85.000 km und eigentlich jeden Tag aufs Neue begeistert.
Verbrauch jetzt im Winter und viel viel Kurzstrecke bei 13 Liter, rechne aber nicht, sondern lass den Bordcomputer seine Arbeit tun. Nur vom Motor höre ich innen immer noch nichts....
Achja, und an mein Holz bin ich schon so gewöhnt, da tausche ich nicht, sorry.
Gruß
Heinz