1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 D5 163 PS - Automatik vs.Schaltung

S80 D5 163 PS - Automatik vs.Schaltung

Volvo S60 1 (R)

Einen freundlichen Gruß in die Runde.

Auch als treuer Volvo Fahre, der S70 TDI Baureihe, schaue ich mich gerade nach verschiedenen S80 Versionen um.
Könntet Ihr mir ggf. eine Empfehlung dahingegen geben, ob die Automatik oder die Schaltervariante zu bevorzugen ist. Motorkombi dazu, soll der D5 163 PS sein.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe mit dem V70II D5, 163PS, Automatik einen langfristigen Verbrauch von weniger 6,5L/100km.
Überlandstrecken fahre ich unter 5L/100km.
Das Verschieben von Getrieberädern mittels Handhebel und allerlei Gestänge, pedales Unterbrechen des Antriebsstranges, etc. ist schlichtweg ein techn. Anachronismus.
Ein gutes Automatikgetriebe ist das um ca. 100 Jahre modernere System.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S70 TDI

Ich denke, dass auch jedem "Leihen " bekannt sein duerfte, dass ein Automat einen gewissen Mehrverbrauch hat . Was das Umweltbewusstsein angeht kann man zwar Anteil daran nehmen in der Form, aber die Reduzierung von Fleischkonsum und die daraus resultierende Minderzuechtung "faehrt" eine weit aus hoere CO2 REDUZIERUNG ein als in dem Bsp. zuvor. Tut aber auch nix zur Sache!

Ich hab dann einmal einen 2004 /S80 /Facelift / 163PS D5 / Exclusive erworben mit Automatik und war von den ersten Metern an sehr angetan von Raum und Anmutung als auch vom Fahrgefuehl. Bei 48tkm sollte das auch so sein denke ich.
Also vielen Dank in die Runde und freue mich auf Beteiligung.

Gruss
Andreas

ges. per Mobil

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren 😉

Andreas, hab ich dich richtig verstanden? Du hast dir jetzt den oben erwähnten S80 gekauft?
Falls ja, dann natürlich herzlichen Glückwunsch!! 🙂 Un du weisst ja wie die Regel hier im Forum lautet... Bilder müssen her 😁

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Elch und viele nordisch coole Kilometer!! Aber aufgepasst, du musst deinen Elch ja erst mal einfahren - mit so jungfräulichen 48tkm 😉

Und zur Automatik-Diskussion:
Auch wenn es schon sein kann, dass die neusten Automatik-Getriebe vom Verbrauch her eher an einen Hanschalter rann kommen, sollte man sich auch bewusst sein das Volvo kein solches Getriebe anbietet 😉 Ich mag die Automaten von Volvo, aber modern sind die schon länger nicht mehr... Vom PowerShift-Getriebe (glaube das heisst so) mal abgesehen - das kenne ich nicht!

Und sorry, aber wer wegen den 1-2L Mehrverbrauch dem Schalter gegenüber ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt hat, soll lieber mehr zu Fuss gehen und das Auto einmal mehr stehen lassen...
Alles andere ist in meinen Augen Pseudo-Umweltschutz-Gequatsche... Da gibts ganz andere Ansätze, bei denen man als Einzelperson nicht einfach nur einen Tropfen auf den heissen Stein erreicht...

In diesem Sinne schöne Grüsse vom Volvo-Friend - einem überzeugten Automatik fahrer und einem Durschnitsverbrauch von 11.3L/100km. Dafür wohnend in einer Überbauung mit Erdwärmeheizung...

Hej Andreas
Gratulation zum Elch. Der Mehrverbrauch der Automatik ist bei
zurückhaltender Fahrweise vernachlässigbar aber ein moderner
Komfortgewinn. In späteren Jahren wird man sich vielleicht an
den Kopf greifen und fragen wie man überhaupt mit einem
(Antik-)Schalter überhaupt je fahren konnte. Etwa wie zu
Anfängen des Kraftwagens als nur richtige Männer die
Motorkutsche beherrschen konnten.😁
Und jetzt aber unterstütze ich noch die Aufforderung von
Volvofriend. Wir wollen bald Bilder sehen😛
Unfallfreie Fahrt und alles Gute aus Wien, Rudi

Hallo,
ich habe mit dem V70II D5, 163PS, Automatik einen langfristigen Verbrauch von weniger 6,5L/100km.
Überlandstrecken fahre ich unter 5L/100km.
Das Verschieben von Getrieberädern mittels Handhebel und allerlei Gestänge, pedales Unterbrechen des Antriebsstranges, etc. ist schlichtweg ein techn. Anachronismus.
Ein gutes Automatikgetriebe ist das um ca. 100 Jahre modernere System.

Du schleichst also ganz schön 😉

Gerade wenn man ein schon älteres Fahrzeug kaufen will, hat das Schaltgetriebe den Vorteil der potentiell längeren Haltbarkeit. Der Wartungsaufwand geht auch gegen Null. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was ihm lieber ist und schalten ist ja nun auch nicht so aufwändig, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist 😉 Den D5 kann man ja auch recht schaltfaul fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Du schleichst also ganz schön 😉

Gerade wenn man ein schon älteres Fahrzeug kaufen will, hat das Schaltgetriebe den Vorteil der potentiell längeren Haltbarkeit. Der Wartungsaufwand geht auch gegen Null. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was ihm lieber ist und schalten ist ja nun auch nicht so aufwändig, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist 😉 Den D5 kann man ja auch recht schaltfaul fahren.

Das hat schon seine Wahrheiten 😉 Mein (Zukünftiger) Schwiegervater hat einen V70II D5 (163PS) mit den ersten 5-Gang Automat ohne GT (der gleichen wie ich hab) der braucht eigentlich nie mehr als 7L im Schnitt und das ist für einen 5-Ender mit Automatik schon eine Hausnummer!

Ich würde die Aussage beim Gebrauchtwagenkauf mal etwas relativieren und sagen das man auch bei einem Handschalter einige Verschleissteile hat, die früher oder später anfallen. Geht man davon aus, dass man einen Schalter in TOP Zustand und ohne Vorschäden am Getriebe und der Kupplung mit einem Automatik mit gleichen Vorraussetzungen vergleicht, würde ich soweit gehen und sagen das man selbst wenn man der Automatik mal neues Öl gönnt immer noch günstiger ist, als wenn beim Schalter die Kupplung kommt! Und die kommt bestimmt... Aber da man leider nie weiss, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgeht ist das eigentlich irrelevant 😉

Schlussendlich kann man mit dem Schalter und der Automatik pech haben, wobei die Automatik eine regelmässige Wartung natürlich bevorzugt 😉 Also bin ich der Meinung - gibts keine Unstimmigkeiten bei der Probefahrt, sollte man das kaufen was für einem stimmt - ob nun Schalter oder Automatik - hat beides seine vor und nachteile!

Ich bin nicht überzeugter Schalterfahrer und schon gar nicht einer der "es braucht". Würde ich viel im Stadtverkehr unterwegs sein, dann hätte ich ev. auch eine Automatik. Aber auf Landstraßen und Autobahnen brauche ich keine Automatik. Noch dazu wo man den D5 schon ab 55km/h im 4. gemütlich beschleunigen kann. Sprint geht da natürlich nicht, aber den verhindern meist eh die vorausfahrenden Autos.

Ich will auch keinen Automatikfahrer als Umweltsünder verdammen genauso wenig wie jemanden der einen 6l Amischlitten rumkutschiert. Und schon gar nicht die Verhältnismäßigkeit zu anderen Auswüchsen unserer Gesellschaft hier diskutieren. Nur wenn jemand glaubt ein Automatik-Volvo aus 2004 braucht nicht mehr als ein Schalter, dann ist er auf dem Holzweg. Deshalb hab ich ein paar Fakten geposted, die aber offensichtlich so manchen Automatikfan nicht gefallen. Aber es sind nun mal Fakten. Man kann sie wenn man will ignorieren. Aber bitte nicht abstreiten solange man nicht einen fundierten Beweis für deren Unrichtigkeit einbringen kann. Nur leugnen und als Quatsch diffamieren ist mir zu billig.

Aussagen wie mein Auto mit Automatik braucht nur 7l (ev. noch vom BC abgelesen) und ist deshalb genauso sparsam wie ein Schalter sind wertlos. Das ist so ungefähr auf dem Niveau wie - mein Opa hat immer geraucht und ist 90 geworden, meine Oma hat nie geraucht und ist mit 80 gestorben. Ergo Rauchen verlängert das Leben. Wissenschaftlich nicht haltbarer Nonsens.

Als Techniker bin ich bestrebt Diskussionen auf sachlichem Niveau zu führen. Offensichtliche Falschmeldungen die technisch nicht stimmen können, versuche ich deshalb richtigzustellen. Wer die Fakten anzweifelt soll mit Beweisen kommen.

Oder man stehen ganz einfach dazu, daß einem dieser Mehrverbrauch egal ist bzw. aufgrund des Komfortgewinns den Mehrverbrauch akzeptiert wird. Aber bitte nicht abstreiten, daß dieser gegeben ist.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/521990.html

Hier eine kleine Übersicht.
Ab dem 14.07. bin ich 80% Stadt gefahren. Davor bin ich gleich nach dem Kauf des Autos nach DK in den Urlaub gefahren. Landstr. kaum Ampeln.
Ab 01.01. habe ich eine neue Stelle wo ich nur 95% Autobahn fahre. (Mittlerweile ehr 140 ->) Das muss ich mal wieder in richtung 120 bringen. Dafür das Winter ist, ich die Klimaautomatik an habe und jeden Morgen mit Standheizung fahre, kann sich das sehen lassen. (Auch mit Automatik)

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Ich bin nicht überzeugter Schalterfahrer und schon gar nicht einer der "es braucht"...

...Nur wenn jemand glaubt ein Automatik-Volvo aus 2004 braucht nicht mehr als ein Schalter, dann ist er auf dem Holzweg. Deshalb hab ich ein paar Fakten geposted, die aber offensichtlich so manchen Automatikfan nicht gefallen. Aber es sind nun mal Fakten. Man kann sie wenn man will ignorieren. Aber bitte nicht abstreiten solange man nicht einen fundierten Beweis für deren Unrichtigkeit einbringen kann. Nur leugnen und als Quatsch diffamieren ist mir zu billig.

Aussagen wie mein Auto mit Automatik braucht nur 7l (ev. noch vom BC abgelesen) und ist deshalb genauso sparsam wie ein Schalter sind wertlos. Das ist so ungefähr auf dem Niveau wie - mein Opa hat immer geraucht und ist 90 geworden, meine Oma hat nie geraucht und ist mit 80 gestorben. Ergo Rauchen verlängert das Leben. Wissenschaftlich nicht haltbarer Nonsens.

Als Techniker bin ich bestrebt Diskussionen auf sachlichem Niveau zu führen. Offensichtliche Falschmeldungen die technisch nicht stimmen können, versuche ich deshalb richtigzustellen. Wer die Fakten anzweifelt soll mit Beweisen kommen.

Oder man stehen ganz einfach dazu, daß einem dieser Mehrverbrauch egal ist bzw. aufgrund des Komfortgewinns den Mehrverbrauch akzeptiert wird. Aber bitte nicht abstreiten, daß dieser gegeben ist.

hehe, es wurmt ihn doch 😁...deine "fakten hast du aus einem prospekt abgeschrieben, aber keine praktischen erfahrungen mitgeteilt, das ist für mich biilig 😛. ich habe mehrfach beides durch!

du, als "techniker" solltest vorsichtig sein, hier posten nicht nur pfadfinder und kollegen, die ihren namen tanzen können..😎.

wenn ich mal den verschleiss der kupplung beim schalter mit verrechne, sieht die sache schon wieder ganz anders aus 🙂.

freundliche und ruhige grüße

vland

Was kostet die Automatik beim Neuwagen? um die 2000€? Dazu alle 100-150000km ne Getriebespülung? Da kann man schon so manche Kupplung tauschen. Und die halten mittlerweile bei einigermaßen ziviler Nutzung schon recht lange.
Zum Mehrverbrauch gegenüber Schaltgetriebe beim 163PS D5 sollte man überland mit 0,5 und in der Stadt bei etwa 1,5l rechnen.
Mein V70 nimmt sich im Vergewaltigungsverkehr 10-11l in der (Klein)Stadt. Im gemischten Verkehr 50/50 liegt er bei 8-9l. Reiner Autobahn-verkehr ist abhängig vom Verkehrsfluss zwischen 6,5 und 9l (viel vollgas).

Zitat:

Original geschrieben von vland

hehe, es wurmt ihn doch 😁...deine "fakten hast du aus einem prospekt abgeschrieben, aber keine praktischen erfahrungen mitgeteilt, das ist für mich biilig 😛. ich habe mehrfach beides durch!

Der Verbrauch, der im Prospekt steht, wird unter gleichen Bedingungen ermittelt. Das ist für

mich

allemal nachvollziehbarer als praktische Erfahrungen. Mein Verbrauch schwankt schon so, wie will man da nachvollziehbare Unterschiede feststellen? Oder hast du wirklich zwei identische Fahrzeuge (bis auf Automatik- und Schaltgetriebe) unter den

gleichen

Bedingungen gefahren?

Zitat:

...Oder hast du wirklich zwei identische Fahrzeuge (bis auf Automatik- und Schaltgetriebe) unter den gleichen Bedingungen gefahren?

jo, habe ich und das schon über 20 jahre lang 😁.

du schreibst z.b. auch, dass das schaltgetriebe die potentiell längere haltbarkeit hat...woher hast du diese weisheit??? das ist aus meiner erfahrung auch völliger quatsch! es kommt immer auf die subjektiven umstände an: der eine heizt seinen schalter und braucht alle 10tkm eine neue kupplung. es gibt taxen, die ohne einen tausch des automaten (volvo!) locker 350tkm hinlegen. meiner hat 243tkm runter und er schaltet immer noch butterweich (1. getriebe!, 250 ps, die ich auch nutze 😉). das schafft kaum ein schalter, da kannst du (und dein sinnesgenosse "i.m.rafiki" ja einer meinung sein, das sind FAKTEN! im übrigen schreibt volvo nicht einmal ein getriebeölwechsel vor!

es wurde auch von einer mehranschaffung von ca. 2000€ für einen automaten geschrieben (rjagosch), ja klar doch! ich möchte ja auch den krassen vorteil der automatik gegenüber dem schalter haben, dafür zahlt jeder BEWUSST mehr! in den usa ist z.b. der schalter eine (ausnahme) sonderausstattung!!!

wie gesagt, schalten ist out und der automat absolut in allen punkten überlegen 😁!

gruß vland

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Hatte lange einen 850er Schalter (Diesel), seit Dezember 2012 habe ich nun einen 2006er V70 mit 6-Gang Automatik (Geartronic).

Also, mir gefällt die Wandlerautomatik nicht wirklich. Er schaltet zwar schön weich (aktuelle Getriebesoftware drauf), aber es fühlt sich immer an wie bei einem Schalter, be dem man beim Anfahren die Kupplung schleifen lässt. Die Wandlerautomatik dreht erst immer etwas hoch, greift irgendwie nicht direkt. Gegenüber den Doppelkupplungsgetrieben (Erfahrung mit Audi u. VW) ist das einfach nicht auf Stand der Technik.

Selbst der Benz meiner Frau (BJ 2000) mit Wandlerautomatik schaltet einfach direkter, ist angenehmer zu fahren, weil da die "Gedenksekunde" wie bei Volvo-Automatik nicht auftritt. Man tritt aufs Gas und schon gehts los, Volvo braucht da immer etwas Zeit.

Und auch der Verbrauch (Bordcomputer sagt bei mit im Schnitt 7,5 l, in echt sinds 8,0 l) ist nicht gerade der Renner. Ich finde die 163 PS bei Automatik einfach lahm, als Schalter färt er sich deutlich sportlicher (und sparsamer).

Bin echt am überlegen ob ich mein Auto verkaufe und mit den V70II als Schalter hole.
Langer Rede kurzer Sinn, die Wandlerautomatik von Volvo hinkt gleichaltrigen Automatikgetrieben anderer Hersteller meiner Meinung nach hinterher.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.

P.S.: Bin ansonsten trotzdem Volvo-Fan

Gruß
freeman71

aaalso, ich verblase JEDEN schalter 😁! stimmt etwas mit deiner automatik oder deinem subjektivem gefühl nicht...😁.

gruß vland

@ freeman71: eine Frage stellt sich mir hier bei deiner Aussage:
Wenn die Automatik in deinen Augen so lahm und allgemein "doof" ist, warum um alles in der Welt kaufst du dir denn einen Volvo mit Automatik?? 😕 Jeder normale Autokäufer macht doch vorher eine Probefahrt... Ich kann so Menschen nicht verstehen, die sich für eine Sache entscheiden und dann ein paar Monate danach drüber meckern. Es ist ja nicht so, dass du keine Wahl gehabt hättest... 🙄

Abgesehen davon: es könnte sein das der Vorbesitzer mit deinem Elch sehr sehr vorsichtig und zurückhaltend herfahren ist. So gewöhnt sich die Automatik (lernfähig) an diesen Fahrstil und reagiert entsprechend gelassen. In der Regel sollte sich die Elektronik an dein Fahrprofil gewöhnen und irgendwann schnellere Schaltvorgänge tätigen. Falls nicht kann die Lern-Software beim 🙂 zurück gesetzt werden.

Und das ist im Übrigen nicht zu unterschätzen... Wenn der Vorbesitzer 100tkm wie ne Schnecke fuhr, brauchts einfach eine Zeit, bis sich die AT an deinen Fahrstil gewohnt hat 😉

Also nicht gleich jetzt schon den Teufel an die Wand malen und den (bestimmt) schönen Elch wieder verkaufen 😉

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Zitat:

Original geschrieben von freeman71

Hatte lange einen 850er Schalter (Diesel), seit Dezember 2012 habe ich nun einen 2006er V70 mit 6-Gang Automatik (Geartronic).

Also, mir gefällt die Wandlerautomatik nicht wirklich. Er schaltet zwar schön weich (aktuelle Getriebesoftware drauf), aber es fühlt sich immer an wie bei einem Schalter, be dem man beim Anfahren die Kupplung schleifen lässt. Die Wandlerautomatik dreht erst immer etwas hoch, greift irgendwie nicht direkt. Gegenüber den Doppelkupplungsgetrieben (Erfahrung mit Audi u. VW) ist das einfach nicht auf Stand der Technik.

Selbst der Benz meiner Frau (BJ 2000) mit Wandlerautomatik schaltet einfach direkter, ist angenehmer zu fahren, weil da die "Gedenksekunde" wie bei Volvo-Automatik nicht auftritt. Man tritt aufs Gas und schon gehts los, Volvo braucht da immer etwas Zeit.

Langer Rede kurzer Sinn, die Wandlerautomatik von Volvo hinkt gleichaltrigen Automatikgetrieben anderer Hersteller meiner Meinung nach hinterher.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.

P.S.: Bin ansonsten trotzdGruß
freeman71

Hej

Dass sich Schaltvorgänge beim Elch eher weich anfühlen kommt wahrscheinlich

daher, dass das Getriebe oder der Wandler absichtlich so konzipiert ist. Man

will den Schaltvorgang nicht spüren (eben souveräner Volvolifestyle)😉.

Wenn Schaltvorgänge bei einer bestimmten Drehzahl schnell vorgenommen

werden, dann spürt man das wie bei einem Schalter bei dem Du aufs

Kuppeln verzichtest. Man kann aber auch kuppeln und die Kupplung ein

Bisschen rutschen lassen, und zwar auch solange bis man nichts mehr sprürt.

Beim Automatikgetriebe ist halt die "direkte Sportlichkeit" erwünscht oder

nicht. Darum ist der Volvo im Gegensatz zu sportlicheren Autos ein

Oberlehrerauto😛, für Rentner, und jene die es werden wollen 😁😁😁😁

Im Übrigen gibt es die Gedenksekunde beim MB auch. Über das

wunderbare DSG Getriebe von VW wird hier im MT glaube ich gerade viel

diskutiert. Die machen in China gerade einen grossen Bauchfleck.

Das Getriebe, das es jedem recht macht, gibt es nicht. Beim

Beschleunigen auf 100 kmh ist der V70II D5 136 kw Schalter um ein paar

Zehntelsekunden schneller als der Automat und W

wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt es Dir darauf an,

jederzeit losbrausen zu können wie Deine Frau im Benz😛.

Nichts für Ungut und versöhnliche Grüsse🙂

Deine Antwort