S80 D5 163 PS - Automatik vs.Schaltung
Einen freundlichen Gruß in die Runde.
Auch als treuer Volvo Fahre, der S70 TDI Baureihe, schaue ich mich gerade nach verschiedenen S80 Versionen um.
Könntet Ihr mir ggf. eine Empfehlung dahingegen geben, ob die Automatik oder die Schaltervariante zu bevorzugen ist. Motorkombi dazu, soll der D5 163 PS sein.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mit dem V70II D5, 163PS, Automatik einen langfristigen Verbrauch von weniger 6,5L/100km.
Überlandstrecken fahre ich unter 5L/100km.
Das Verschieben von Getrieberädern mittels Handhebel und allerlei Gestänge, pedales Unterbrechen des Antriebsstranges, etc. ist schlichtweg ein techn. Anachronismus.
Ein gutes Automatikgetriebe ist das um ca. 100 Jahre modernere System.
41 Antworten
@volvo-friend:
du hast schon Recht mit der Probefahrt. Ich habe auch eine gemacht, diese aber bei -15°C im sau-kalten Dezember (Bayern) mit kaltem Motor. Da habe ich aber auch mehr auf andere Dinge (Fahrwerksgeräusche, "schwimmen", Bremsverhalten usw.) geachtet. Schalten tut das Ding ja echt weich. So richtig aufgefallen ist mir das erst, nachdem ich vermehrt im Stop-and go-Verkehr unterwegs war. Mich stört eigentlich nur die leicht verzögerte "Reaktion", es dauert einfach, bis der Volvo losfährt. Erstmal geht die Drehzahl hoch, und dann "zieht" erst das Auto. Ist wie gesagt beim Benz (220 CDI, Baujahr 2000 mit 390.000 km) deutlich "griffiger".
Inzwischen habe ich 5000 km selbst draufgefahren, habe auch noch die aktuelle Automatiksoftware vor kurzem aufspielen lassen, damit auch das ständige Schalten in Neutralstellung weg ist. Ist nun besser, aber gegenüber anderen KFZ's mit Automatik eher noch für mich nicht toll..
Also auf Langstrecken (Autobahn, Bundesstraße) fährt sich das ganze super, aber auf dem Land mit viel Ortsdurchfahrten und Geschwindigkeiten <60 ist diese Schaltverzögerung nervig. Das wollte ich ausdrücken.
Wie auch 16erhieb geschrieben hat, das jederzeit sofort losbrausen ist beim Benz besser (trotz nur 125 PS).
Dass die Software lernt, weiß ich, das passt auch, jedoch ist auch der Liter Merhverbrauch nicht ohne.
Komfortabel ist die Automatik zweifelsfrei, jedoch sportlich finde ich Sie im Vergleich zu anderen Kisten nicht.
Ob ich meinen polarweißen V70 Momentum hergebe, weiß ich noch nicht. Aussehen tut er schon genial...
Gruß
freeman71
OK was du beschreibst bei unter 60 km/h das kenn ich schon auch. Aber da kommts eben wirklich drauf an, wie du im normal Fall fährst und an was sich die Automatik gewohnt ist. Sofern du des öfteren sportlich unterwegs bist und somit ein häufigeres runterschalten in diesem Geschwindigkeitsbereich forderst, sollte das die Automatik über kurz oder lang "schnallen" und entsprechend zügiger zurück schalten.
Aber wenn du natürlich grundsätzlich gemütlich unterwegs bist und häufiges runterschalten in anderen Geschwindikeitsbereichen nicht so sehr gefordert wird, begreift die Automatik natürlich nicht - ah jetzt will er plötzlich sportlich unterwegs sein 😉 Ist halt nicht so, wie bei anderen Automatik modellen mit einen "S", oder "Sport" Modus der auf Knopfdruck umschalten kann.
Ich hab übrigens durch meinen mitlerweilen gemütlicheren Fahrstil meine Automatik so erziehen können, dass ich bei 120 km/h auf der Autobahn sogar ein bisschen mehr als "Halb-Gas" geben kann und sie noch nicht zurück schaltet. Als ich den Wagen bekommen hab, hat er bei 50% Gas bei 120 km/h schon einmal zurück geschaltet. Unabhängig davon, wie schnell oder langsam ich aufs Gaspedal gedrückt hab... 😉
Dafür lässt sich meiner jetzt beim Schalten allgemein ein bisschen mehr Zeit und geht die Sache ruhiger an. Ausser beim "Pedal-auf-Boden-Drücker" natürlich - da marschiert er immer noch los wei ein röhrender Elch 😉
Ach ja und zu guter letzt - die Anfahrschwäche aus dem Stand, ist auch auf den D5 zurück zu führen, nicht nur auf die Automatik. Die Automatik unterstützt diese Anfahrschwäche allerdings noch etwas!
Fahr mal einen XC90 D5 mit 185 PS oder noch "schlimmer" mit 163 PS. Hab auf der Probefahrt mit einem 163 PSler fast einen Herzinfakt bekommen, als ich bei der Kreuzung los sprinnten wollte und erstmal gefühlte 5 Sekunden nicht vom Fleck gekommen bin 😁
In diesem Sinne noch ein - gib deinen Schnee-Elch nicht her - ist eine sehr seltene Rasse und sollte in meinen Augen sogar geschützt werden 😛
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt ein paar Jahre und rund 130tkm einen S60 D5 mit 163PS und 5-Gang-Geartronic, vorher habe ich >20 Jahre nur Schalter gefahren.
Ja - man gewöhnt sich dran, Automatik zu fahren, und findet es dann auch komfortabel.
Nein - ich (!) gewöhne mich auch nicht an die Verzögerungen beim Gasgeben und das damit verbundene Umschalten in den Wandlerbetrieb. Es ist bei (einigen) Überholmanövern schon sehr grenzwertig .. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch wieder zum Schalter wechseln.
Richtig - auch ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber diese 'Finessen', die erst so richtig auffallen (oder auf den Keks gehen), bekommt man (ich) erst nach ein paar Monaten heraus.
Die vielzitierte und auch gelobte 'Lernfähigkeit' der Automatik wird m.E. überbewertet. Mein Fahrverhalten - wie beim Vorredner in punkto 'etwas mehr als Halbgas..' - kann man nicht wirklich antrainieren.
Vielleicht sind ja die 'neuen' Automatik-Getriebe besser - bei einer Probefahrt weiß ich jetzt ja, worauf ich genau achten muss. (die von Audi sind um Längen besser bzw. eignen sich eher für 'auf Automatik-Wechselwillige' .. )
Der quasi-manuelle Betrieb der Geartronic hat auch nicht so sehr viel mit 'Schaltgetriebe' zu tun.
- Der 'Leerlauf' wird genauso schnell beim 'Ausrollen' eingeschaltet
- man kann nur ein wenig früher aus dem Wandlerbetrieb herauskommen (beim Beschleunigen und bei gleichbleibender Fahrt
- der einzige Punkt, der an einen reinen Schalter erinnert ist, das die Gänge nicht automatisch hochschalten (runter schon)!
Wie gesagt, ich würde wohl wieder zum Schalter wechseln, aber richtig bereut habe ich die Automatik-Erfahrung auch nicht ..
Mein Traum wäre ja ein Schalter mit automatischer Kupplung, d.h. normal Schalten 'müssen', aber einfach keine Kupplung mehr manuell bedienen müssen. Wandler bräuchte man nur für den 1. und den Rückwärts-Gang.
Gruß
Rolf
Wie ich in einem vorherigen Kommentar mal erwähnt habe, kann man die Volvo-Automaten auch nicht als Wunderwerk der heutigen Technick bezeichnen - das steht für mich ausser Frage. Im Gegenteil, ich beizeichne die Automaten im V70II und auch die normale Geartronic im IIIer eher als veraltet. Auch schon im Jahr 2000 als die ersten IIer vom Band liefen 😉 Aber ich komme mit dem - wenn man so will - damaligen Stand der Technik, wunderbar zurecht.
Zitat:
Nein - ich (!) gewöhne mich auch nicht an die Verzögerungen beim Gasgeben und das damit verbundene Umschalten in den Wandlerbetrieb. Es ist bei (einigen) Überholmanövern schon sehr grenzwertig ..
Das liegt aber nicht nur an der Automatik... Klar kannst du mit einem Schalter schon selbst runter schalten und bist dann gleich ready zum rüberziehen und drauf latschen. Aber ein 163PS Diesel ist keine Rennmaschine... ob mit oder ohne Automatik. Vorrausschauend Überholen und dein Auto richtig einschätzen musst du aber auch mit einem V70R, da helfen auch keine 300 Pferde...
Und ja, ganz klar das man nicht jedes Detail bei einer Probefahrt (auch nicht wenn sie wie bei mir mindestens 2 Stunden dauert) erkennen kann. Aber man kann sich ja auch anderweitig informieren. Im Internet muss man vorsichtig sein - auch logisch - aber wenn man schon nur hier auf MT nach Volvo Automat oder ähnlichem sucht, findet man genau die gespaltenen Meinungen und kann sich mit denen vor Augen ein eigenes Bild machen...
Jedem das Seine - aber was zu kaufen und nach ein paar Monaten wieder abstossen weils nicht gefällt, macht in meinen Augen bei einem Auto nicht wirklich Sinn. Aber vielleicht auch nur weil bei mir das Geld nicht auf Bäumen wächst 😉
Zitat:
Die vielzitierte und auch gelobte 'Lernfähigkeit' der Automatik wird m.E. überbewertet. Mein Fahrverhalten -wie beim Vorredner in punkto 'etwas mehr als Halbgas..' - kann man nicht wirklich antrainieren.
Vielleicht sind ja die 'neuen' Automatik-Getriebe besser - bei einer Probefahrt weiß ich jetzt ja, worauf ich genau achten muss.
Also ich hab sogar noch den älteren Automaten als du (ohne Geartronic) und da konnte ich die "Lerfähigkeit" ganz klar spüren. Aber wie ebenfalls schon in einem anderen Kommentar von mir erwähnt, zieht das mit dem Lenfähig natürlich nicht, wenn man auf der AB der Cruiser ist und auf der Überlandstrasse der heizer im dauer Kickdown 😉
Zitat:
(die von Audi sind um Längen besser bzw. eignen sich eher für 'auf Automatik-Wechselwillige' .. )
Dafür gibts mit denen Reihen weise technische probleme... Zumindest mit den neueren DSG...
Na ja ich merk schon, meine Kommentare verlaufen wieder in eine Richtung wie ich das gar nicht will 😁 Also nichts für ungut!
Schalter und Automatik: hat alles seine vor und Nachteile! Würde ich nicht täglich durch die Stadt Zürich pendeln hätte ich vermutlich auch einen Schalter. Aber sucht euch doch einfach eure Autos so aus, wie sie euch gefallen und lasst euch dabei genügend Zeit... Es gibt beim Autokauf wenig was schlimmer ist, als einen Kauf zu bereuen 😉
In diesem Sinne schöne Grüsse vom Volvo-Friend!