ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik Schaltabläufe

Automatik Schaltabläufe

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute!

Vorgestern hab ich mal mit meinem Elch ca.450km am Stück abgespult.

Seit dem Zahnriemenwechsel die erste größere Ausfahrt. Hat eigentlich alles bestens geklappt.

Was mir trotzdem immer wieder auffällt, die Schaltvorgänge sind zum größten Teil ok. 1, 2, bestens kaum merkbar, bei 3 gibts allerdings immer ein leichtes "rupfen", (zeitweise geht die Drehzahl sogar leicht hoch, bis dann der Gang endlich "greift") dass sich dann, wenn der Wagen, oder bzw. das Öl heiß ist etwas verstärkt.

Könnte jammern auf höchsten Niveau sein, aber irgendwie trotzdem störend. Getriebeöl wurde erst kürzlich getauscht, mit durchspülen (soweit es möglich ist) usw.

Das Automatikgetriebe ist schon eine ganz spezielle Sache, besonders beim Volvo.

Mich würde interessieren oben einer von euch ähnliche Probleme hat bzw. hatte, und wie man dass ganze eventuell beheben kann.

Beste Antwort im Thema

Es ist ein bisschen aufwendiger als bei anderen Autos, welche dasselbe Getriebe haben, weil der Hilfsrahmen davor sitzt. Aber es geht.

 

 

Es gibt schlimmeres.

Das hintere Motorlager z.B.

Da lege ich lieber 3 Mal den Getriebedeckel frei als das das ich 1 Mal diesen Vakuumschlauch da drauf friemeln muss :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. September 2020 um 7:42

Macht mein AW55 auch ab und zu... die Dinger sind nun mal nicht mehr neu... so lange es läuft... never touch a running TF80...!

.....ja, sehe ich auch so. Es ist ja auch (noch) nicht bedenklich, der Gang wird nicht "ruckartig hineingeknallt" sondern es gibt nur eine leichte merkbare Verzögerung bei der 3. Schaltstufe, und das eben auch nicht immer.

B4 Servo Abdeckung schon gewechselt?

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 7. September 2020 um 10:33:02 Uhr:

B4 Servo Abdeckung schon gewechselt?

Sagt mir jetzt ehrlich gesagt gar nix.

Wo finde ich das Teil? :confused:

Ich glaube das betrifft mein Baujahr 2006 nicht.....

Betrifft das AW55. Hab kein Baujahr im Text gefunden.

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 7. September 2020 um 11:03:34 Uhr:

Betrifft das AW55. Hab kein Baujahr im Text gefunden.

Ja sorry, hab vergessen das Baujahr 2006 anzufügen....:(

Das B4 Cover betrifft das TF-80SC nicht mehr.

Das schaltet durch Linear Solenoids.

 

Man braucht sich nichts vormachen, wenn die Gangwechsel nicht weich und Überbrückungsfrei erfolgen, sind es in 99,9% der Fälle die Solenoids. Die Führungsbuchsen darin sind Mist. Die Amis wechseln diese gegen Buchsen aus einer Messinglegierung.

 

Von meinem Kumpel der Wagen hatte das Problem 3 auf 4 und von 5 auf 6.

Anhand des Diagrammes sieht man, dass in diesen Gängen das SLC3 am meisten beansprucht wird.

 

3rd: off

4th: on

5th: off

6th: on

Ich habe das Ventil am Wochenende bei Ihm getauscht und Ihm kamen fast Die Tränen beim Fahren. Er sagte mir, dass er sich wie Neu schaltet. Man merkt absolut überhaupt nichts mehr.

 

Die Getriebespezialisten tauschen gerne das komplette Valve Body. Das ist aber nach meiner Erfahrung gar nicht nötig.

In den meisten Fällen wird das Problem von einem Hängenden Ventil ausgelöst bzw. von zwei 10 Cent Buchsen darin.

 

Zum anderen sind diese ganzen Horrorstories über den Einbau, die man so liest auch nur Räuberpistolen.

 

- Getriebe abstützen

- Motorlager vorne unten und Drehmomentstütze lösen

- Hilfsrahmen VL losschrauben.

- HL und VR soweit lösen bis er vorm Getriebe gut runter gekommen ist.

- Deckel abschrauben

 

Fertig.

 

 

Wie gesagt, wenn das Getriebe die Gänge noch nicht rein knallt oder rein schuppst, dann fahr so weiter.

 

Ich habe jetzt schon ein eine ganze Menge mit dem Getriebe zu tun gehabt und ich kann nur jedem raten:

Lasst die Öl Spülarien, wenn es Probleme macht. Es bringt wenn dann nur kurz etwas. Rausgeschmissenes Geld.

 

Wenn der Motor einen angehenden Lagerschaden hat, dann kann ich auch 27 verschiedene Öle mit irgendwelchen XY Additiven wechseln. Kaputt ist er trotzdem.

 

Die Solenoids hab ich übrigens bei Sonnax (Ja mit Doppel N,m) bestellt.

 

Wenn jemand welche braucht. Ich hab noch welche hier.

 

Der Austausch von diesen Solenoid liest sich da wohl leichter, als er dann letztendlich zu bewerkstelligen ist ;)

Wenn man weiß wie es geht, sicher kein Thema.....

Es ist ein bisschen aufwendiger als bei anderen Autos, welche dasselbe Getriebe haben, weil der Hilfsrahmen davor sitzt. Aber es geht.

 

 

Es gibt schlimmeres.

Das hintere Motorlager z.B.

Da lege ich lieber 3 Mal den Getriebedeckel frei als das das ich 1 Mal diesen Vakuumschlauch da drauf friemeln muss :D

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 7. September 2020 um 12:16:30 Uhr:

Es ist ein bisschen aufwendiger als bei anderen Autos, welche dasselbe Getriebe haben, weil der Hilfsrahmen davor sitzt. Aber es geht.

 

Es gibt schlimmeres.

Das hintere Motorlager z.B.

Da lege ich lieber 3 Mal den Getriebedeckel frei als das das ich 1 Mal diesen Vakuumschlauch da drauf friemeln muss :D

Bitte, danke, ich würde es nur 1x benötigen :D

Spass beiseite, solange es nicht extrem schlimmer wird, lasse ich es mal so.

Muss mal im VIDA nachsehen, ob es dazu eine Anleitung gibt, wie ich am besten an diesen Deckel herankomme.

OWL Schwede, wie lang brauchst du dann für so eine Überholung?

Und hast du da vielleicht eine Fotodoku gemacht?

 

Sedge, ich glaube nicht, dass Volvo eine Anleitung hat, die tauschen das ganze Getriebe für 7000 Euro(:-)

 

Hans

Also wir haben mit 2 Leuten 4 Stunden gebraucht.

Konnten aber erst nächsten Tag Öl drauf machen weil die Dichtmasse aushärten musste.

 

Eine Fotodoku hab ich nicht gemacht.

 

Aber hier geht es zwar um das AW55-50SN, aber das Vorgehen zum absenken des Hilfsrahmens ist genau die selbe. Ich hatte nur keinen Motorheber, aber wie gesagt ein Wagenheber unten drunter hat es auch getan.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760934

 

 

Genau, Volvo tauscht nur das komplette Getriebe.

Ja klar, Austausch ist für die am einfachsten.........

Der Link ist super. Dankeschön (:-)

Gibts das auch für das TF80SC?

Denn es geht um die 6 Gang(:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen