ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 V-Max

S8 V-Max

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 25. August 2005 um 12:15

Hallo zusammen!

Was fährt ein Audi S8 an Spitzengeschwindigkeit???

Beste Antwort im Thema

Is klar :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

250 im begrenzer

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:27

Und ohne Geschwindigkeitsbegrenzer?

am 25. August 2005 um 21:26

Hallo,

genau weiß ich es auch nicht, aber ich vermute, daß er ohne Begrenzer ca. 280-285 km/h schnell sein dürfte. Bei einer Tachovoreilung von ca. 10% reicht also der Tacho bis 300 km/h gerade so aus..... :-)

Hab mir auch schon öfters überlegt, ob ich den Begrenzer rausmache. Bisher habe ich aber die Kosten für diese Maßnahme in Reparaturen gesteckt. Irgendwie find ich es komisch, Geld für etwas auszugeben, was eigentlich gar nicht notwendig ist, wenn gleichzeitig andere Kleinigkeiten am Wagen sind, die mich stören und die ich dann statt dessen beheben sollte (z.B. Knacken im Fahrersitz, Klicken in der Klimaanlage, Knacken in der Lenkung usw.).

Und um ehrlich zu sein. Tempo 250 ist schnell genug. Meistens kann man es eh nicht ausfahren, da man ständig bremsen muß. Es gibt in seltenen Fällen mal die Möglichkeit mit einem würdigen Gegner ein kleines "Duell" zu veranstalten. Da wäre es dann toll, wenn er nicht bei 250 dicht machen würde.

Nachts hab ich es mal für ca. 10 Minuten geschafft am Stück mit Abregelgschwindigkeit zu fahren. Aber das ist auch schon wieder gefährlich, weil man nicht weit genug sieht. Und tagsüber gehts meistens vom Verkehr her nicht.

Reizvoll wäre es schon, den Begrenzer rauszumachen, aber vernünftig ist es nicht...

Gruß,

hotel-lima

am 26. August 2005 um 10:34

muss dir etwas wiedersprechen, also ich fahre fast jeden Tag über 250 km/h.

die ganzen Mercedes und BMW fahrer machst du alle Nass, weil die bei 250 km/h stehen bleiben.

ich hab zwar "nur" einen A8 4,2 aber der fährt lt. Tacho auch 275 -280 km/h.

ist schon ein geile Gefühl ;)

nur neulich hat mir so ein Benz-Fahrer die Lichthupe reingedrückt, hab mich erst gewundert, bis ich gesehen habe, dass es ein E 55 AMG war, ich bin mit 270 Km/h nicht rangekommen, der ist bestimmt 300 gefahren.

also egal ob du die Begrenzung rausmachst oder nicht, es gibt immer einen schnelleren ;)

am 26. August 2005 um 11:08

Hi,

meiner ist offen und läuft Tacho ca. 290 km/h. Hab aber 20 Zoll drauf und damit brauch er ziemlich langen Anlauf.

Ist ein S8 2002 er Baujahr tiptronic mit geänderter Software.

 

Grüße

RS4Racer

laut MTM 280 offen.Dürfte wohl an die 300er Tachomarke kratzen.

Genau 282 Km/h, das ist genau die Motordrehzahlbegrenzung bei 7000 Upm im sechsten Gang. (Fazit: Getriebe zu kurz, da ginge noch mehr!) (Bei 18-Zoll Serien-245er-Reifen).

Grüße, Vincent

am 9. Dezember 2005 um 0:33

V-max

 

Kann es sein, das mein Geschwindigkeitsbegrenzer, der bei 250km/h normalerweise abriegeln sollte, später abriegelt, da meine Nadel auf dem Tacho schon über 270 anzeigte? Ist das normal, oder ist mein Auto "offen"?

Wie merkt man es, wenn er dann doch "abriegelt"?

am 9. Dezember 2005 um 8:07

Hallo,

haben wir hier doch schon oft erzählt, daß der Tacho etwa 8 % vorgeht. D.h. echte 250 -> Anzeige im Tacho knapp über 270.

Abregeln merkst Du, wenn plötzlich der Schub aufhört, der Motor aber noch mehr könnte....

Gruß,

hotel-lima

Re: V-max

 

Zitat:

Original geschrieben von super72

Kann es sein, das mein Geschwindigkeitsbegrenzer, der bei 250km/h normalerweise abriegeln sollte, später abriegelt, da meine Nadel auf dem Tacho schon über 270 anzeigte? Ist das normal, oder ist mein Auto "offen"?

Wie merkt man es, wenn er dann doch "abriegelt"?

Bin mal nen Audi S4 mit 344PS gefahren. Der regelte bei 250 ab und auf dem Tacho standen 275 Km/h.

ciao

V-Max Audi S8 6 Gang

Drehzahlbegrenzung bei 7200 U/min

Achsübersetzung 4,11

Gangübersetzung 6. Gang 0,73

Reifenumfang 1,93 m

Vmax = 7200 U/min / (0,73x4,11) x 1,93 m x 0,06

= 277,89 km/h wenn er offen ist.

Die Gang Übersetzung ist vom 340 PSer wurde die mal für den

360 PSer mal geändert? Oder haben die das Getriebe von

1996 - 2002 gleich gebaut.

Die 250 km/h sind schon sehr schnell und meistens

ist man immer Unterwegs wenn die Autobahn voll ist.

Gruss Babyland.

Sorry, aber das kann nicht ganz stimmen, irgendwo ist da der Wurm drin. Erstens bin ich absolut sicher, dass mein S8 6-Gang schalter bei 7000 Abgeregelt ist. Zweitens hab ich 282 Km/h im Fahrzeugschein stehen und drittens war die abregelung auf 250 Km/h bei 6200 Upm (nicht nur laut Kombiinstrument, auch laut Klimatronik). Wenn du 250 durch 6(000) teilst und mit 7(000) multiplizierst, dann kommt das recht genau hin.

Wenn du einen S8 mit 7200 Upm hast, dann sag mir bescheid :-) Mach ich gerne nach, dann gehen schon 290 :D

Hallo

alle Angaben sind aus dem

Service Handbuch des Audi A8 (4D2, 4D8)

AQH 360 PS

Kapitel J-4 Motor.

Seite 191 steht =

(Drehzahlbegrenzung durch Schließen der

Drosselklappe = 7200 U/min)

 

Der 3.7 und 4,2 er schalte sich laut S-H-Buch schon

bei 6600 U/min ab.

Aber wenn Du andere Werte hast dann haben

die sich bestimmt verdruckt, oder ich habe was

falsch verstanden.

Wie geht es Deinem S8? Hast Du den Fehler gefunden?

Schönen Gruß.

Hatte ihn noch nicht offen. Aber Vermutlich wirklich eine Folge des verlorenen Tankdeckels! Aber dazu ein andermal mehr, wenns nicht so spät ist.

Aber passt auf! Wenn ihr den Tankdeckel mal verliert, fahrt am besten gar nicht, bis ihr einen Habt, der 100% druckdicht verschließt (also einen originalen).

Vincent

Deine Antwort
Ähnliche Themen