S8 Plus Motorumbauten
Servus Grüße
Hatte letzte Woche meinen Wagen gechipt bin auch mega zufrieden wobei ich dachte das da Nicht mehr viel gehen würde da meiner Serie 100-200 7-7.4 Sekunden gefahren ist absolutes Autobahn Fahrzeug mit einer Laufleistung von ca 250tkm
So nun zu meinem Anliegen rief gestern bei der Werkstatt an er meinte mir da geht nichts mehr da die ansaugbrücke scheisse ist und die Ladeluftkühler auch am Limit wären und es keine gibt der nächste Schritt wäre Umbau auf Single Turbo würde er aber bei meiner Laufleistung nicht machen wollen obwohl er top gepflegt ist
Meine Frage kennt jmd jemanden der Ladeluftkühler baut und ne andere ansaugbrücke? Um ehrlich zu sein mag ich die Charakteristik auch gar nicht ändern auf Single Turbo wäre super lieb vielen Dank und alles gute
141 Antworten
Hi Leute,
So nun ist es soweit.
Unser geliebter S8 Nonplus kommt zum Abstimmer unseres Vertrauens.
Meine Frage an euch lautet:
1.Macht eine 102 Oktan Abstimmung wirklich sin im Alltag, vor allem wenn man auch mal ins Ausland Reisen möchte?
Aral Tankstellen sind etwas rar gesät bei uns.
2. Mein Tuner rechnet mit 690 PS und 900 NM bei 102 Oktan
Was wäre bei einer 98er Abstimmung noch drin?
3. Vollgasfahrten bei 102 Abstimmung und 98er Sprit sind natürlich zu vermeiden aber wie wäre es in der Praxis.
Habt ihr diese Einschränkung wirklich ständig im Kopf und in eurem Gasfuß?
Und regelt die Klopfregelung wirklich immer sauber in diesem Bereich?
Die Alltagstauglichkeit soll um jeden Preis erhalten bleiben.
Zitat:
@El_Monday schrieb am 23. Mai 2023 um 08:58:44 Uhr:
Hi Leute,So nun ist es soweit.
Unser geliebter S8 Nonplus kommt zum Abstimmer unseres Vertrauens.
Meine Frage an euch lautet:
1.Macht eine 102 Oktan Abstimmung wirklich sin im Alltag, vor allem wenn man auch mal ins Ausland Reisen möchte?
Aral Tankstellen sind etwas rar gesät bei uns.
2. Mein Tuner rechnet mit 690 PS und 900 NM bei 102 Oktan
Was wäre bei einer 98er Abstimmung noch drin?
3. Vollgasfahrten bei 102 Abstimmung und 98er Sprit sind natürlich zu vermeiden aber wie wäre es in der Praxis.
Habt ihr diese Einschränkung wirklich ständig im Kopf und in eurem Gasfuß?
Und regelt die Klopfregelung wirklich immer sauber in diesem Bereich?
Die Alltagstauglichkeit soll um jeden Preis erhalten bleiben.
So die angestrebte Leistung ist auch mit SuperPlus drin...
Bei 102 sind 730PS locker drin... 1000Nm...
Ich persönlich würde immer auf 98 abstimmen lassen...weil wenn Urlaubsfahrt usw. nicht überall den 102 gibt bzw. Glaube nur Deutschland...
100 bekommst in Österreich usw..
Aber wenn 102 gewünscht dann kannst auch SuperPlus fahren aber eben nicht Vollgas usw..
Musst selbst wissen was du möchtest..
Gruß Alex
Danke Alex für die Info, damit kann ich doch schonmal etwas anfangen.
Wirklich erstaunlich das, ausgehend von 520PS Serienleistung, so ohne weiteres 200PS an Mehrleistung möglich sein sollen und das ohne Hardwareveränderungen.
Es wird dann wohl eine 98er Abstimmung werden.
Zitat:
@altasar schrieb am 23. Mai 2023 um 09:12:02 Uhr:
So die angestrebte Leistung ist auch mit SuperPlus drin...
Bei 102 sind 730PS locker drin... 1000Nm...Ich persönlich würde immer auf 98 abstimmen lassen...weil wenn Urlaubsfahrt usw. nicht überall den 102 gibt bzw. Glaube nur Deutschland...
100 bekommst in Österreich usw..
Aber wenn 102 gewünscht dann kannst auch SuperPlus fahren aber eben nicht Vollgas usw..
Musst selbst wissen was du möchtest..
Gruß Alex
Guten Morgen Alex, er hat einen 520 PS S8, ist der Plan und die Prognose ohne Hardwareänderung nicht ein wenig heftig?
Für das "Benzinproblem" kann man bei Bedarf noch einen Oktan Booster nutzen (und ggf. eben nicht Volllast fahren).
Ich meine mich zu erinnern, dass MTM für die Leistungssteigerung beim S8 plus 102 Oktan vorschreibt. Leistungswerte sind 707 PS und ca. 880-900 NM.
Ähnliche Themen
Also ich muss dazu sagen das meine Werte Dame auch damit regelmäßig fährt und ihr einfach nicht zumutbar wäre kein Vollgas oder nur Ultimate zu tanken.
Das ist meiner Meinung auch etwas anstrengend und nervig.
Dann lieber Vollgasfest auf 98Oktan gehen.
Ich fand die Leistungs Prognose von Altasar auch sehr sportlich ausgelegt.
Wie gesagt, Alltagstauglich und standfest ist hier die Devise.
Vielleicht hat er den plus im Blick gehabt.
Persönlich würde ich bei leistungsgesteigerten Autos immer den bestmöglichen Sprit fahren.
Hab es noch nicht gelesen, da aber MAHA 3000 LPS sicher interessant, auch wenn Mercedes.
https://www.83metoo.de/.../...r-plus-98-v-power-100-ultimate-102-oktan
Also der Normale S8 wird auch meist in den Dimension abgestimmt auf gleiche Leistung zum Plus... 680 PS und 900NM sind ohne Probleme machbar...
Drüber geht auch aber Downpipes müssen dann gemacht werden und 102...
Habe nicht gleich gesehen das es kein Plus ist...
Beim Plus sieht es drüber etwas anders aus...
Der Normale hatt ja zum Plus ja paar Hardwarekomponenten anders... Kurbelwelle, Kolben, Ventilfedern, Billet bzw. Turbo mit anderer Geometrie und noch paar andere Sachen...
Aber wie gesagt ich würde nur auf 98 abstimmen lassen...
102 ist nicht überall zu bekommen bzw. im Ausland...
Zitat:
@2Ghost schrieb am 23. Mai 2023 um 09:53:21 Uhr:
Vielleicht hat er den plus im Blick gehabt.Persönlich würde ich bei leistungsgesteigerten Autos immer den bestmöglichen Sprit fahren.
Hab es noch nicht gelesen, da aber MAHA 3000 LPS sicher interessant, auch wenn Mercedes.
Und hier naja ist so eine Sache... Der Motor bzw. der C63S ist zwingend vorgeschrieben glaube 98 und den dann mit 95 auf den Prüfstand zu prügeln und das er dann extrem Leistung nimmt ist klar...
Da steht explizit 98 Oktan VORGESCHRIEBEN!!!
98 zu 102 ist schon bei den Motor top..
Zitat:
@altasar schrieb am 23. Mai 2023 um 10:16:25 Uhr:
Zitat:
@2Ghost schrieb am 23. Mai 2023 um 09:53:21 Uhr:
Vielleicht hat er den plus im Blick gehabt.Persönlich würde ich bei leistungsgesteigerten Autos immer den bestmöglichen Sprit fahren.
Und hier naja ist so eine Sache... Der Motor bzw. der C63S ist zwingend vorgeschrieben um die VOLLE Leistung zu erhalten 98 und den dann mit 95 auf den Prüfstand zu prügeln und das er dann extrem Leistung nimmt ist klar...
Zitat:
@altasar schrieb am 23. Mai 2023 um 10:16:25 Uhr:
Und hier naja ist so eine Sache... Der Motor bzw. der C63S ist zwingend vorgeschrieben glaube 98 und den dann mit 95 auf den Prüfstand zu prügeln und das er dann extrem Leistung nimmt ist klar...
Ja 98 Oktan, ist vermutlich die gängigsten Variante bei allen V8 (4.0) Biturbo.
Auch interessant, der Wagen ist Serie. Streut auch so schon etwas nach oben, aber noch im Toleranzbereich.
Servus du musst downpipes verbauen auch ohne kennfeldoptiemierung schon allein wegen dem Männer Moschus ,)
Ein Bekannter Fährt nen gemacht s8 VfL mit downpipe s ohne kat und der soll so um die 650 ps haben und 850nm mehr soll das Getriebe nicht mitmachen sei wohl ein anderes als im plus also meine Meinung ehrlich lass dir ne gute file drauf spielen von nem plus dann kannst du auch 95 Oktan fahren und sind gute 80 ps die du mehr hast die machen sich bemerkbar kann dir meine Orginal File anbieten für umsonst und meiner war der schnellste Serien s8 plus
Es wird aber keine "File" draufgespielt mein lieber.
Es wird eine Abstimmungsfahrt gemacht und das Kennfeld an die gegebenheiten angepasst.
Nur das Getriebesteuergerät wird im vorfeld direkt über die Eingangsbuchse neu bespielt.
Wie ein File von einem "Plus" ein fahren mit 95 Oktan ermöglichen soll, musst du mir bitte mal erklären.
Downpipes sind keine Option da nur maximal 700 PS angestrebt sind.
Eventuell hilft da aber auch schon die Sportabgasanlage mit grösserem Querschnitt als Serie etwas.
Ja und das Kat Thema hatten wir ja schon ne?
Ne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz hätte ich schon noch gerne.
Und das mit dem Getriebe war auf den vfl bezogen ob im Facelift das selbe Getriebe wie im plus ist keine Ahnung
Aber was spricht gegen eine file ? Gerade wenn s nicht um den plus geht und einfach das kennfeld rauf spielen ist doch Orginal Audi
Verstehe natürlich auch jeden Tuner die müssen ja Geld verdienen