ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Auspuff Klappensteuerung?

S8 Auspuff Klappensteuerung?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:42

Hallo,

ich möchte bei meinen 4.2er FSI die S8 Abgasanlage montieren aber wie steuer ich die Auspuffklappen?

Möchte sie gerne per Schalter öffnen und schliessen können.

Habe da an so ein elekt. Unterdruckventil gedacht:

http://cgi.ebay.de/.../130457705590?...

Reicht sowas aus um die Klappen zu öffnen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Januar 2011 um 18:15

Hallo

bau das doch Orginal nach die Ventile sind beim S8 auch jeweils links recht montiert ich hsbe die dann über den Blinkerschalter vom Sideassist geschaltet habe noch einen über bei Interesse

so ist er leicht zu bedienen und sieht klasse aus

mfg Alex

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:13

Hast du die Teilenummern von den Ventielen und ein Bild von den Schalter?

am 18. Januar 2011 um 19:58

Hallo

such ich dir morgen raus

mfg Alex

am 19. Januar 2011 um 16:53

Hallo

also Foto ist im Anhang

Teilenr der Ventile ist 037906 283D 53 €

Unterdruckschlauch nach hinten 4E0131377 G 28 €

Der Hebel mit Taster hat die Teilenr 4E0953513M 4PK kostet ca 79 € muss dann aber noch ein Kabel rausgelegt werden ist bei meinem Hebel schon gemacht kannst du für 45€ haben

mfg Alex

am 19. Januar 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

also Foto ist im Anhang

Teilenr der Ventile ist 037906 283D 53 €

Unterdruckschlauch nach hinten 4E0131377 G 28 €

Der Hebel mit Taster hat die Teilenr 4E0953513M 4PK kostet ca 79 € muss dann aber noch ein Kabel rausgelegt werden ist bei meinem Hebel schon gemacht kannst du für 45€ haben

mfg Alex

Das aber Laneassist :D

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:44

Danke dir für die Teilenummern.

Aber ich werde sie wohl erstmal so fixieren das sie immer offen sind, wenn das nicht zu laut ist ?

Ohne Unterdruck sind sie bei mir geschlossen.

am 19. Januar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von zx-ninja

Danke dir für die Teilenummern.

Aber ich werde sie wohl erstmal so fixieren das sie immer offen sind, wenn das nicht zu laut ist ?

Ohne Unterdruck sind sie bei mir geschlossen.

Hatte sie bei meinem S8 auch fixiert, sehr viel lauter ist es nicht.

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:18

Gut dann werde ich so machen :D

Mfg

am 19. Januar 2011 um 18:45

Hallo

Bei mir ist das Auspuffassist ;-)

komisch bei meinem waren die ohne unterdruck offen aber ist schon riesen unterschied ob geschlossen oder offen merkt man am besten wenn man das während teilast auf und zu macht

mfg Alex

Servus,

Möchte in der Zukunft an meinem 4.2l FSI auch auf die S8 AGA umrüsten mit Heckstoßstange zwegs der Optik.

Finde die Originale Anlage einfach am schönsten.

Kann mir jemand den genauen Einbau der Klappensteurung beschreiben. Wie die Ansteuerung zum öffnen und schließen gesteuert wird und was alles benötigt wird.

Die Auflistung von A4cabrio2 habe ich gelesen und die Variante wäre auch cool. Wie steuert der S8 das Original?

Danke für die Infos und Hilfe.

Wenn du die Ansteuerung haben willst, wie sie auch im S8 funktioniert..... Ähm ja, dann brauchst du erstmal einen S8-Motor... Kleiner Scherz. Die Klappen werden vom Motorsteuergerät (das 4.2er STG macht das nicht) angesteuert, ab 3500rpm und ab einer gewissen Geschwindigkeit (ich meine 60 oder 70 kmh) werden die Ventile angesteuert und die Klappen gehen auf. Also beide Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein, nur schneller als 70 oder nur über 3500rpm reichen nicht.

Soll es nicht Original sein, sondern per Schalter, dann nimmst du am Motor einen Unterdruckabgriff, packst noch einen Unterruckspeicher (damit die Luft nicht schwingt (und die Klappen nicht flattern), klingt sonst blöd) dahinter. auf dem Weg zu den Endtöpfen dann ein Steuerventil und schlussendlich an die Klappen. Das ganze dann per Schalter aus dem Innenraum steuern.

Danke für die schnelle Antwort.

Ok die Frage Originale Ansteuerung kam nur auf da es bei nem anderen Hersteller über den S Modus läuft.

Die Schalter Lösung weiter oben beschrieben würde mir auch total Zusagen da man dann selber bestimmen kann wann lauter und wann nicht :P und da es über den Hebel gemacht wird hat man auch kein zusätzlichen Fremdschalter und er ist immer gut erreichbar. Muss mal meinem Mechaniker das vorschlagen.

am 1. Februar 2015 um 18:35

am besten besorgst die das so komplett mit den Unterdruckschalten und <Dosen von einem spenderfahrzeug ich bekam sie zu meiner aga dazu ;-)

Ist auch gut möglich, dass der S-Modus ebenfalls eine Auswrkung darauf hat, wann genau die Klappen öffnen. Obiges von mir war auch eher eine grobe Richtung, wann genau die Klappen aufgehen. Motor-Last soll auch noch ein Kriterium sein. Hat euch noch ein klein wenig mit der Abgasnorm zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Auspuff Klappensteuerung?