ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Vorstellung und erste Probleme

S60 T5 Vorstellung und erste Probleme

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:18

Hallo Zusammen, ich möcht hier mal im S60 Forum vorstellen da ich auch neuerdings mit einem S60 unterwegs bin.

Ich bin der Dominik, werde bald 20 jahre alt und komme aus der Schweiz!

Ich fahre seit 2 Wochen einen S60 T5, BJ 2001, mit 140000KM. Gekauft habe ich das Auto beim Freundlichen Volvo Händler inkl. 3 Monate Occasions-Garantie.

Leider habe ich auch ein paar mängel mitgekauft und das Auto gestern zur Instandsetzung gebracht.

1.Problem

Letzten Samstag wollte ich mit dem Auto los fahren, dann ist er aber nicht mehr angesprungen! Der Anlasser drehte sauber durch wie gewohnt, allerdings wollte er nicht starten! Danach habe ich meinen OBD2 Tester angeschlossen, Ergebniss keine Fehler gespeichert. Die Tankanzeige stand 1 Strich vor Reserve, naja sollte trotzdem anspringen oder? Da ich aber auch schon gute 500 km seit dem letztem Tanken gefahren wahr, habe ich trotzdem mal 10L aus dem Reserve-Kanister eingefüllt. Ergebniss nach 5 Sekunden orgeln lief der S60 wieder an!

Gleich 5km zur nächsten Tanke gefahren, es gingen nur noch 45 Liter in den Tank!

10L + 45L = 55L Aufegtankt!

Beim ersten Tankstopp gingen doch noch 65L rein und nach Handbuch solltens glaube 70 Liter Tankinhalt sein. Also hätten doch noch mindestens 10 Liter mehr reingehen sollen wenn der Tank komplett leer war!?

Die Suchfunktion erbrachte das ergebniss, das wohl im Tank mit dem Zwei kammern System etwas nicht stimmt und das Benzin auf der limken Seite stehen bleibt und die rechte Seite mit der Pumpe leerläuft.

Also bat ich meinen Händler dies zu überprüfen, doch er hat schon vorneweg gemeint: Dieses Modell ist sehr heikel wen es leicht schief steht im hang oder bei einer Auffahrt kann es sein dass er nicht anspringt!

In der Tat stand das Auto bei mir leicht Hangabwährts

Hat er damit recht oder will er es wegen der Kosten nicht reparieren?

2.Problem

Das Auto läuft am Morgen wenn es über nacht draussen stand, im Leerlauf nach dem Starten sehr unrund. Starke Drehzahlschwankungen, verbunden mit starken Vibrationen. Wen man leicht Gas gibt fängt er sich aber wieder und läuft normal.

Die Suchfunktion brachte das Ergebniss, dass sich mit diesem Phänomen der Magneti Marelli

Drosselklappendefekt ankündigt. Ich habe aktuell aber noch keinen Fehler im Fehlerspeicher

Das Auto steht ja seit gestern Beim Freundlichen, da wurde in der Zwischenzeit der Fehlerspeicher Ausgelesen, ein Softwareupdate gemacht und die Tankfüllstände der jeweiligen Kammern geprüft.

Angeblich konnten sie vom Tank keinen Fehler finden, da beide füllstände identisch sind. Der Tank war aber auch noch fast halbvoll als ich ihn übergeben habe.

Das problem mit dem unrunden Leerlauf nach dem Kaltstart, traht bei Ihnen natürlch nicht auf!

Ich war mit dem Ergebniss der Instandstellung nicht zufrieden, man hat mir angeboten das Sie den Tank voll machen und dann nochmal überprüfen. Desweiteren wollen Sie noch einmal einen kaltstart versuchen wenn das Auto über Nacht draussen an der Kälte steht.

Was ich noch fragen wollte, ist das Normal das die Kühlmitteltemparatur-Anzeige nur bis ein Strich vor die Mitte geht? Bei meinem alten S70 hiess es immer die Anzeige muss genau in der Mitte stehen sonst ist das Thermostat defekt!

 

Man was habe ich mir da nur führ eine Mühle gekauft, und erst noch zu viel bezahlt, aber ich dachte vom Freundlichen muss ich doch ein sauberes Auto kriegen!

Vielen dank im voraus falls jemand etwas helfen kann!

Doemu14

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2013 um 18:33

Das B4 Servo Cover ist drinn!

Aber das ist ja mal ne drecks arbeit, besser kann ichs echt nicht beschreiben!

Bei mir hat das entfernen des alten Segerings am längsten gedauert. Als der mal raus war hatte ich zwar angst dass ich das ganze nie wieder zusammenkriege, aber mit grosser Überraschung war der neue Segering beim zweiten Versuch schon drinn!

Das Cover habe ich von IPD USA bestellt, dort gabs sogar eine M10x70 Schraube dazu. In der Anleitung ist der Zusammenbau auch so beschrieben. So klappt das wirklich sehr gut mit dem reindrücken/hebeln.

Seit dem Wechsel ist das Rupfen und verzögerte hochschalten vom 2. in den 3. Gang bei kaltem Motor/ Getriebe verschwunden. Schön dass die ganze Aktion wenigstens was gebracht hat.

@Vaterx25xe

Bei mir hat das Ganze ebenfalls mit fluchen aufbocken... auch 1.5 Stunden gedauert.

Das Additiv ist Gemäss Rechnung: Lubegard Platinum Protectant. obs was bringt kann ich leider nicht genau sagen, ich weiss nur dass meine Geartronic seit der Spülung deutlich sanfter schaltet.

@Volvo-Friend

Klar kann ich Fotos vom Auspuff machen, ich muss so oder so noch Fotos mit den Sommerräder machen. ich werde die Fotos in den Nächsten Tagen hier im Thread hochladen.

Der Sound ist wirklich klasse und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Anlage!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 27. Mai 2013 um 9:31

Hi Doemu

Erstmal mein Beileid!! Irgendwas stimmt da wohl gewaltig nicht...

Der Volvo-Händler wird dir eh keine Spülung machen, denn sein Interesse wäre ein neues Getriebe zu verbauen! Was mich sehr stutzig macht ist die Tatsache das zu viel Getriebeöl drinnen war... Schlussendlich sollte der Getriebespezialist bei dem du die letzte Spülung hast machen lassen, wissen wie viel er einfüllen muss! Ich würde da nochmals einen Termin vereinbaren und die sollen dein Getriebe mal genaustens unter die Lupe nehmen!

Oder eben der Volvo-Händler bei dem du Gekauft hast soll sich um das Problem kümmern - was auch immer dann zu machen ist. Aber ich weiss leider nicht ob und was du für eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen hast :(

Liebe Grüsse vom Volvo-Friend

PS: Drosselklappe - bist du sicher das die Probleme macht? Wie äussern sich die Probleme?

Habe bei mir am Weekend das Ladedruckregelventil getauscht da dieses den Geist aufgegeben hat. Anfangs dachte ich auch es sei die DK, da der wagen bei Vollgas "wellig" beschleunigte. Allerdings hatte ich weder den unrunden Lauf, noch ein stottern im Stand - was bei der DK und LMM noch dazu kommen würde. Dank dem Forum bin ich dann auf das Ladedruckregelventil gestossen und hab mir das bei Skandix bestellt. Siehe da - keine wellige Beschleunigung mehr. Und ich bin nicht der einzige - es haben schon einige die DK gereinigt bis die Finger bluteten und mussten schlussendlich feststellen, dass es sich um das Ventil handelte...

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:59

Hey Volvo-Friend danke für deine Antwort!

Das mit dem Getriebe ist einfach eine traurige Geschichte, genau wie ich es befürchtet habe, es funktioniert alles bis zum Garantieende und nachher geht alles kaputt! Ich hatte zu diesem Wagen eine 3 Monate Händler Garantie bekommen, aber 3 Monate sind eben schnell vorbei!

Ich fahre morgen einmal beim Freundlichen vorbei, mal sehen was der dazu meint. Ich glaube zwar nicht dass der da noch etwas retten kann, aber mal fragen kann ja nicht schaden. Das Getriebe genauer anzusehen klingt ja ganz gut, aber dazu muss es ja ausgebaut und zerlegt werden und wenn es dann draussen und zerlegt ist, bleibt mir ja nichts anderes übrig als es revidieren zu lassen oder ein neues einzubauen. Die Kosten dafür sind sicherlich ab 6000Fr. aufwährts? Vermutlich reicht das gerade mal für das Getriebe ohne einbau wenn überhaupt! Ich weiss ja nicht, aber würdest du eine so hohe Summe noch Investieren?

Frage an alle, wie ist euer Kriechgang (Rollen in D oder R ohne gas zu geben) ?

 

Bei meinem ist es so, mein Elch rollt nur auf wirklich flacher Strasse von aleine und auch nur in D, in R rollt er gar nicht von aleine, da muss ich immer etwas gas geben, besonders an steigungen kommt er schlecht vom Fleck.

Wenn ich das mit dem vorgängemodell S70 vergleiche, der ist immer von aleine gefahren, sogar leichte steigungen ohne Probleme und nathürlich ohne Gas zu geben.

 

Die Drosselklappe habe ich im Verdacht, weil ich das mit dem schlechten Leerlauf zu beginn hatte und es anschliessend mit einem Software-Update vorerst behoben wurde. Aktuell ist es so das der Leerlauf akzeptabel ist, aber beim fahren passiert es manchmal das wenn ich nur leicht beschleunigen will, gebe ich etwas Gas, aber dann kommt es einem so vor wie vollgas und wenn ich dann ein bisschen vom Gas runter gehe ist es wieder als ob ich kein Gas geben würde. Ich weis nicht ob dieses Geruckel von der Drosselklappe kommt, aber ich vermute es stark. T5-Power schrieb mal in einem andern Thread, dass das Software-Update die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache, in dem Fall die defekte Drosselklappe.

 

@ Volvo-Friend

Ich habe deinen Beitrag zum Kranken Elch mit Interesse gelesen. Auf das Ladedruckregelventil währe ich wahrscheinlich nicht gekommen, ausser wenn man es an der Ladedruckanzeige sieht. Hast du eigentlich eine Ladedruckanzeige in deinem Elch? Falls du eine Passende Befestigungsmöglichkeit suchst, kann ich dir die Halterung von IPD neben der A-Säule empfehlen. Ich habe die bei mir verbaut, das schöne ist man kann sie einbauen ohne etwas zu verbasteln. Ich mache morgen zur besseren Darstellung mal ein Foto.

Liebe Grüsse

Doemu14

Oh je....... Das hört sich aber nicht so fein an.

Mich wundert allerdings das Du soviel zuviel Öl drin hast.

Denn immerhin hast Du nicht eine Wald und Wiesenwerkstatt aufgesucht, sondern einen Getriebespezialisten.

Der sollte eigentlich wissen wieviel Öl da rein kommt und wie man das misst.

Bist Du Dir auch ganz sicher, das Du den Ölstand richtig kontrolliert hast?

Also richtig warm fahren, alles Gänge durchschalten, und dann bei laufenden Motor den Ölstand peilen.

 

Wie sieht das denn in der Schweiz mit der Gewährleistung aus. In D hast Du auf nen Gebrauchtteil ein halbes Jahr. Du hast aber immer was von 3 Monaten geschrieben.

am 28. Mai 2013 um 8:49

Ach du meine Güte... :(

Nein also ICH würde keine 6000.- aufwerts mehr in den Wagen stecken, nur wird eine Revision des Getriebes nicht so viel kosten ;) Aber ganz ehrlich gesagt kann ich dir da nicht wirklich eine wahre Antowort geben. Schliesslich können die Kosten bei sowas immer varieren und es kommt immer darauf an wie viel einem persönlich der Wagen noch wert ist... Aber als aller erstes würde ich mit deinem Händler, sowie dem Getriebespezialisten nochmals Kontakt aufnehmen! Beide sollen dir einen Lösungsvorschlag unterbreiten, denn das ist kein Zustand!!

Das Problem was du mit dem Händler eben haben könntest ist, dass der dich darauf verweisst das die 3 Monatige Gebrauchtwagen-Garantie die allgemeine Gewärleistung aufhebt... Wie das aber genau ist, weiss ich nicht mehr - da ist die Schule schon zulange zurück :( Aber da kann dir die Rechtsschutz-Abteilung weiterhelfen und haben vielleicht auch einen guten Ratschlag wie du weiter vorgehen solltest.

Mein Elch kriecht übrigens schön gemächlich los wenns flach ist und wenns etwas hoch geht, bleibt er einfach an ort und stelle stehen. Es ist aber nicht so als würde er gleich abzischen wenn man die Bremsen los lässt. Im "R" ist das ganze viel weniger ausgeprägt als im D und erfordert manchmal (je nach Einschlag) auch auf ebener Strasse etwas Gas.

Alles klar, das klingt schon eher nach DK! Und das mit dem Software-Update vom Volvo-Händler stimmt, das macht die DK nicht wieder heile, sondern übersteuert die Symptome. Effekt daraus - ein paar Wochen später hast du wieder das Problem...

Ich würde mit dem Rechtsschutz deiner Versicherung sprechen, die können dir hier wirklich am besten helfen und auch ensprechend mit dem Händler reden, falls dieser Probleme machen soll. Denn schlussendlich hast du die Probleme schon zur laufenden Garantie angesprochen, nur haben die Massnahmen die dagegen unternommen wurden, nicht gebracht...

Wünsche dir viel Glück!!

Gruss,

Volvo-Friend

PS: eine Ladedruckanzeige habe ich nicht. Die kommt aber vielleicht wenn dann mal die BSR-Anlage montiert und mein Steuergerät von FCT optimiert wurde ;) Aber jetzt wird erstmal das Optiflow Kid verbaut - eingetroffen ist es schon :)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Alles klar, das klingt schon eher nach DK! Und das mit dem Software-Update vom Volvo-Händler stimmt, das macht die DK nicht wieder heile, sondern übersteuert die Symptome. Effekt daraus - ein paar Wochen später hast du wieder das Problem...

Hi Dazu sage ich mal.. das stimmt nicht ganz.. Ich selber hatte einen 2,4T mit dem Drosselklappenproblem.. Der Motor ist beim Fahren immer ins Notprogramm gegangen bei einer bestimmten Drehzahl und Schaltkombination.

Ich habe mir das Update aufspielen lassen (Das wo die Abfrage von Sec auf ca 20 sec.. oder so geändert wird.

Mein Fahrzeug hatte da 140T KM runter und ich habe nach diesem Update bis heute keine Probleme mehr.. Die DK wurde nie getausch, gespühlt oder sonst was.

Das Fahrzeug habe ich gerade verkauft mit 195 TKM und ich habe nie wieder einen Notlauf oder Laufschwankungen gehabt...

Dazu habe ich hier auch einen Thread geschrieben...

Damals sollte der Wechsel noch 1400 EURO kosten und das GEld war mir einfach zu viel...

am 28. Mai 2013 um 12:32

Sagt ja keiner das es nicht helfen kann, nur es hilft nicht immer - siehe Doemu und diverse andere Volvo-Fahrer. Aber ich merke einfach kurz an, dass die meisten Probleme durch eine verdreckte DK zu stande kommen... Logisch das hier dann ein Update nichts mehr hilft - der Dreck bleibt ja drinnen :rolleyes:

Aber es gibt auch Elch-Fahrer die dann einmal auf der Autobahn geheizt sind und alles war wieder OK!

Versteh nur nicht ganz in wie fern dein Beitrag konstruktiv sein soll, wenn er ja bereits ein Update machen lassen hat und das Problem trotzdem noch hat...?

Übrigens fahre ich auch noch die erste DK von MM und hatte noch nie gereinigt, instandgesetzt, oder ersetzt... Trotz dem Zeitweise hoch frequentierten TamTam das um das ganze gemacht worden ist.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:03

Hey zusammen, besten Dank für die Zahlreichen Antworten!

Das Getriebeöl habe ich bei warmen Getriebe nach 1,5 stündiger Sonntagsfahrt gemessen. Zuerst habe ich alle Schaltstfen durchgeschaltet, dabei jede eine kurze zeit lang drinn gelassen. Anschliessend habe ich den wählhebel auf P gestellt und 2 Min gewartet. Anschliessend habe ich mehrfach den Peilstab gezogen und immer wieder abgewischt, ich konnte es einfach nicht glauben dass soviel drinn ist. Der Platz auf dem das Auto stand wahr nathürlich eben.

Heute war ich beim Freundlichen, ich habe dort alles erklärt wie alles abgelofen ist. Dort wurde mir dann gesagt das wenn die Schaltvorgänge nicht extrem sind, vorallem unter Last, könne man das ganze ziemlich sicher mit einer erneuten Spülung und vorallem mit Original Volvo-ATF wieder hin kriegen! Kosten soll das ganze halt gegen 600Fr. aber das ist mir ehrlich gesagt egal, lieber dass als das Getriebe revidieren zu lassen.

Dem händler die Schuld zu geben ist auch nicht ganz richtig, denn er kann ja nichts dafür das der Getriebespezi zuviel Öl eingefüllt hat. Eher währe ein besuch beim Getriebespezi angesagt, aber in die Firma habe ich ehrlich gesagt kein vertrauen mehr desshalb will ich die auch nicht mehr an mein Auto lassen!

Probleme wie die Drosselklappe sind in meinen Augen nicht ganz so schlimm, denn mit solchen Reparaturen habe ich gerechnet. Aber Reparaturen wie Getriebe revidieren zu lassen, mit solch teuren sachen habe ich nicht gerechnet, aber wenn ich glück habe bleibt mir dass ja erspart.

Gruss Doemu14

am 28. Mai 2013 um 19:05

Grüezi doemu

Habe nun schon ne ganze Weile deine Beiträge und die entsprechenden Reaktionen gelesen. Nun muss ich auch meinen Senf dazu geben. Aber ich kürze ab;

Auf Grund deiner Getriebeprobleme warst du beim Spezialisten und hast das Getriebe spülen lassen. Soweit so gut. In der Annahme dass du den Spezialisten entsprechen entlöhnt hast, damit die beste Gegenleistung für dein Geld erwarten durftest, scheint das Resultat doch erbärmlich ausgefallen zu sein.

Ergo;

Ist es Sache des "Spezialisten" dein aktuelles Getriebeproblem zu lösen. Er hat seinen Job ganz einfach nicht gemacht.

Verlange unbedingt die Korrektur seiner "Arbeit".

In wie fern sich nach einer zweiten Spülung, ohne Frage auf seine Kosten, deine Getriebeprobleme lösen, sei dahin gestellt. Aber lass dich nicht weiter verar......

Da ich unmittelbar vor der Entscheidung stehe auch das Getriebe meines S80 zu spülen, wäre ich dir dankbar um die Adresse deines "Spezialisten".

Gruss

Hansjörg

 

Zitat:

Original geschrieben von hjwirth

Grüezi doemu

Habe nun schon ne ganze Weile deine Beiträge und die entsprechenden Reaktionen gelesen. Nun muss ich auch meinen Senf dazu geben. Aber ich kürze ab;

Auf Grund deiner Getriebeprobleme warst du beim Spezialisten und hast das Getriebe spülen lassen. Soweit so gut. In der Annahme dass du den Spezialisten entsprechen entlöhnt hast, damit die beste Gegenleistung für dein Geld erwarten durftest, scheint das Resultat doch erbärmlich ausgefallen zu sein.

Ergo;

Ist es Sache des "Spezialisten" dein aktuelles Getriebeproblem zu lösen. Er hat seinen Job ganz einfach nicht gemacht.

Verlange unbedingt die Korrektur seiner "Arbeit".

In wie fern sich nach einer zweiten Spülung, ohne Frage auf seine Kosten, deine Getriebeprobleme lösen, sei dahin gestellt. Aber lass dich nicht weiter verar......

 

Gruss

Hansjörg

Sehe ich genauso.

Bei meiner Spülung wurde nicht Freigegebenes ATF Öl eingefüllt.

Dies habe ich der Werkstatt unter die Nase gehalten. Das haben die Akzeptiert und machen eine weitere Spülung mit Freigegebenen ÖL, natürlich auf Ihre Kosten. Morgen früh um 8 Uhr haben ich den Termin.

am 29. Mai 2013 um 6:31

Hansjörg und Vaterx25xe haben absolut recht! Eigentlich sollte der "Getriebe-Spezialist" das ganze wieder in Ordnung bringen. Aber ich versteh auch, dass du zu diesem "Spezialisten" nur noch wenig Vertrauen hast!

Mein Vorschlag: ruf den Spezi. an und frag ihn was ihm lieber ist! Er spült das Getriebe nochmals (mit Volvo-AT-Öl) oder du lässt ihm die Rechnung einer anderen Werkstatt (zBsp. deinem :) ) zukommen. Aber wie schon mehrfach erwähnt - auf dir sitzenlassen darfst du sowas nicht! Schliesslich hast du für eine "Instandsetzung" gezahlt!

Sorry wenn ich mich schon wieder drauf auslassen muss, aber es ist echt peinlich was für Werkstätten sich zum Teil "Spezialisten" oder über haupt schon nur "Werkstatt" nennen darf!! Würde ich so aktionen in meinem Job bringen, würde ich meine Kunden wohl kaum wieder sehen und über kurz oder lang arbeitslos sein... Eine absolute Frechheit! :mad:

Hoffe es kommt dann endlich mal alles gut mit deinem Elch und du kannst dich dann endlich mal gebürdig über deinen Elch freuen :)

Grüsse aus dem Regen...

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:49

Grüezi :)

So das Getriebe wurde beim Freundlichen nochmals gespült, jetzt läuft wleder alles tiptop! Mir wurde gesagt, das es passieren kann wenn man das Getriebe Spült, dass sich der Dreck löst und nachher auch störungen verursachen kann. Aus diesem Grund kann es sinnvol sein, anschliessend noch eine spülung zu machen. Beim letzten mal wurden auch nur 10 Liter durchgespült, jetzt wurden nochmal 12 Liter durchgejagt.

Wie auch immer, ich hatte weder Lust noch Zeit mich mit dem Spezi rumzuärgern, schlussendlich kann ich auch nicht beweisen das er zu viel Öl aufgefüllt hat oder schuld daran ist das es wieder Probleme gab. Wenn ich gewusst hätte, dass die Spülung beim Freundlichen auch um die 500 kostet, währe ich vorneweg dorthin gefahren.

Die Freude am Elch ist mir definitiv noch nicht vergangen. Die bequemen Ledersessel, spielereien wie Telefon, RTI oder das gute HU-803 mit Dolby machen den Elch einfach zu etwas ganz besonderem und zu guter letzt, die 250 PS vereint mit schickem und edlen Design sind einfach der Wahnsinn! :D

Sonnige Grüsse Doemu14

am 5. Juni 2013 um 20:44

So soll's sein :) Möge die Freude noch lange anhalten!

Freut mich auch für Dich, dass nun alles in Ordnung ist. :)

Viel Spass und gute Fahrt!

Gruss wamic

am 6. Juni 2013 um 8:16

Danke sehr für deine PN. Es gibt sie also doch, die Freundlichen, die spülen.........und scheinbar erfolgreich......

Viel Freude am Volvo

Gruss

Hansjörg

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:45

Hallo, Besten Dank für die Wünsche!

Ein paar Aktuelle Bilder mit Getönten Scheinen, Sportkühlergrill und Ladedruckanzeige! Jetzt sollte erstmal schluss sein mit den Investitionen, 3" Downpipe steht noch auf der Wunschlisste, aber alles zu seiner Zeit

Gruss Doemu14

2013-05-30-18-11-12-909
Dscn0744
Dscn0753
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Vorstellung und erste Probleme