ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung S60

Kaufberatung S60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. November 2018 um 20:00

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Volvo kaufen. Es soll ein S60 werden! Ich habe mir auch schon ein Objekt der Begierde ausgeguckt:

 

S60 mobile

Über bekannte Schwachstellen Kombiinstrument, Handbremse, Fahrwerk und Lenkung habe ich mich bereits informiert. Der oben genannte S60 entspricht in puncto Austattung meinen Vorstellungen (Standheizung wäre perfekt, aber man kann nicht Alles haben.), hat nicht allzu viel gelaufen und hat ein volles Scheckheft. Zudem ist Kupplung inkl. Ausrücklager frisch gemacht.

Stutzig macht mich nur die verschlissene Fahrersitzwange und die fehlenden Infos im Scheckheft zur Art des gemachten Service. Ist es normal, dass die Arbeiten nicht genau benannt werden?

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Infos und Tipps geben könntet.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Arbeiten die gemacht wurden schreiben i.d.R nur Private WS dazu.

Volvo WS haben einen vorgegebenen Wartungsplan.

Aussertürliche Arbeiten sind dann meist nur auf den Rechnungen dokumentiert.

Kannst ja danach beim Verkäufer fragen.

Ansich macht der S60 einen guten Eindruck.

Neue Kupplung bei dieser Laufleistung und bei dem Alter des Fahrzeuges deutet auf viel Kurzstrecke mit stop&go hin.Ergo auch der Zustand des Sitzes.Einsteigen,aussteigen,einsteigen,aussteigen...........

Sieh ihn Dir mal an.Wenn der Motor trocken ist,Rechnungen vorhanden sind und schon diverse Fahrwerksteile getauscht wurden kannst Du ohne Bedenken zuschlagen.

Der Motor läuft noch locker 100tkm mindestens!

Themenstarteram 3. November 2018 um 21:25

Danke für dein Feedback. Macht Sinn, die Verbindung zwischen Kupplung und Sitz. :) Ich hoffe auch, dass Rechnungen vorliegen.

Wo sifft der 5 Zylinder denn meistens? Was ich so gelesen habe, ist der Motor unproblematisch.

Die Farbe wäre für mich ein NoGo, ebenso das fehlende DSTC. Die Kupplung hält normalerweise deutlich länger, daher deutet das auch für mich auf häufige Kurzstrecke/Stadtfahrten hin.

Ich persönlich würde einen besser ausgestatteten, ruhig auch mit mehr km, suchen. Das heißt aber nicht, dass man mit dem angebotenen nicht glücklich wird.

Zitat:

@Figo_22 schrieb am 3. November 2018 um 22:25:48 Uhr:

Wo sifft der 5 Zylinder denn meistens? Was ich so gelesen habe, ist der Motor unproblematisch.

Schwitzen am Ventildeckel darf sein.

So wirklich Probleme,wenn überhaupt,macht die Ölfalle aka KGE.

Wenn diese verstopft ist durch verkockte Ölablagerungen dann entsteht ein Überdruck im Motor.

Symptome sind ein heulen bei warmen Motor das verschwindet wenn mann den Ölstab rauszieht oder den Öldeckel öffnet.Druck kann entweichen.

Wie ein Kelomat;)

Durch den Überdruck drückt es Öl aus den Wellendichtringen beider Nockenwellen(häufig Zahnriemenseite) und am Simmering der Kurbelwelle.(dito Zahnriemenseite.

Überdruck kann man leicht mit hilfe eines Latexhandschuhs testen indem man diesen mit Kabelbinder über den Öleinfüllstutzen stülpt.Darf sich nicht aufblasen wie ein Ballon,und genauso wenig reinziehen durch Unterdruck.

Weiters kann die Abdeckung der Nockenwellenzahnräder geöffnet werden(2xTorx,2 Clips) um zu sehen ob der Riemen ölig ist.

Wenn ja,Finger weg vom Auto.

Aber das kommt meist bei Motoren vor die schlecht bis garnicht gewartet wurden.

Sollte der 2002er noch eine MagnetMarelli Drossleklappe haben kann man letztere auch auf beim Verkaufsgespräch auf richtige Funktion prüfen.

Einfach passende Stichworte in die google Leiste tippen.

;)

Das war es auch schon.

 

Themenstarteram 4. November 2018 um 11:20

Ich habe mir das Auto heute Morgen angeschaut. Es macht einen gepflegten Eindruck. Motor verliert kein Öl und das Sc heckheft ist komplett voll. Alle Einträge durch Volvo WS.

Was mich stört ist, dass der aktuelle Besitzer das Auto erst seit 5 Monaten fährt und daher keine Rechnungen zu Reparaturen vorliegen. Bei der Probefahrt ist mir ein leichtes Poltern von der Hinterachse aufgefallen. Außerdem ging der Rückwärtsgang verdammt schwer rein. Der Besitzer sagte, dass es seit der Reparatur der Kupplung so schwer einzulegen ist und er am Montag einen weiteren Termin in der Werkstatt hat um es beheben zu lassen. Lenkung macht Geräusche und der Tempomat funktioniert nicht. Wenn man fester auf die Tempomat Taste drückt, hupt das Fahrzeug.

Alles im Allen eher enttäuschend. Ich kann schwer einschätzen, was sich hinter den o.g. Problemen verbirgt. Daher werde ich wohl weitersuchen.

am 4. November 2018 um 11:56

Ja. Such besser weiter. Der Tempomat zB. braucht einige Sensoren, die funktionieren müssen. Dann die Geräusche ringsum.

Sehr viel Potezial für teure Sachen.

Scheint wohl schon verkauft zu sein.

Seibes drumm....such weiter.Am besten nach einem Facelift Modell.

Gerne mit mehr Kilometern auf dem Tacho.

Ab&an gibts es welche.Dann heisst es schnell sein.

Themenstarteram 16. November 2018 um 16:28

Habe nun einen weiteren S60 lokalisiert:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../975044133-216-1809?...

Pro:

Volles Volvo Scheckheft

Preis

1. Hand

wenig km

Contra:

Zahnriemen fällig, da in 2009 gewechselt

Keine Sitzheizung

Kein Tempomat

Was meint Ihr?

Für den Zahnriemen kannst du schon mal ~500 Euro beiseite legen für eine günstige Werkstatt. Mit Lust, Laune, Zeit und etwas Mut kannst du das auch selbst machen, kein Spezialwerkzeug notwendig.

Tempomat kannst du mit den Schaltern, Einbau bei der Fachwerkstatt (wg. Airbagmodul) und Software beim Volvo-:) nachrüsten.

Insgesamt scheint er weitgehend original zu sein, der Innenraum sieht ok aus (Fotos sind aber echt dürftig, keine Details erkennbar), innen und außen halt schon leicht ergraut. Was ich immer seltsam finde, sind diese groben und unsauberen Fußmatten ...

ABER

1) Wenig km stimmt, 164 tkm bisher sind knapp 9500 km pro Jahr. Kurzstrecke? Öl prüfen (Einfülldeckel abdrehen und wg. Ölschlamm & Geruch prüfen)

2) EZ ist 06/2001, aber TÜV ist in 03/2020. Also hat irgendwann etwas mit dem TÜV-Termin nicht gepasst. Lass dir auf jeden Fall die letzten TÜV-Berichte aushändigen.

3) Angaben zur Fahrzeugausstattung ist 08/15, der Verkäufer hat keine Ahnung, was er da anbietet (Verbandskasten wird aufgeführt, aber nicht die im Türrahmen ersichtliche Ausstattungslinie Comfort oder Premium???)

4) Ausstattung lt. Liste ist ESP, das wage ich zu bezweifeln bei einem Fahrzeug, das ohne Tempomat bestellt wurde. Auf jeden Fall prüfen (Schalter mit "DSTC" vor dem Schalthebel). In D war Tempomat übrigens IMHO auch Serie bereits beim Comfort, ggf. ist es ein Reimport?

5) Ausstattung "Raucherpaket" - das ist ok für dich?

Ob du auf die Sitzheizung verzichten kannst ist deine Sache, ich benutze sie nur ganz selten.

Solltest du kaufen wollen, vorher bei Probefahrt zum Volvo-:) oder Bosch-Dienst und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Qualität der Vor-Facelifts ist gerade bei der Elektronik deutlich schlechter als die Facelift - KI, HU, Fensterheber, ZV, Drosselklappe, Schiebedach ...

Themenstarteram 16. November 2018 um 17:21

Ja, das Auto wird wohl weitestgehend auf Kurzstrecke bewegt worden sein. Der abweichende Tüv Monat ist mir auch aufgefallen.

Doch DTSC hat er wohl, habe ich am Telefon explizit nachgefragt.

Raucherpaket ist mir egal, so lange er nicht von Innen stinkt wie hulle.

Wusste nicht, dass der Tempomat ab Comfort Serie ist. Werde ihn mir Morgen anschauen und genau hingucken.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 16. November 2018 um 18:08:20 Uhr:

In D war Tempomat übrigens IMHO auch Serie bereits beim Comfort, ggf. ist es ein Reimport?

Zu Anfang gab es beim S60 noch keine Ausstattungsstufen und der Tempomat war immer aufpreispflichtig.

Stimmt, das ist offenbar anders als bei meinem 2001er V70. Dafür gab es diverse Pakete (Komfort, Winter, Familie etc. - siehe hier, ab S. 12 KLICK!).

Nachtrag: In der Anzeige steht "Fahrwerk dynamisch ausgelegt" (klingt nach Sportfahrwerk), laut der Liste im Link war es für den 2.4er Basis nicht bestellbar. Vermutlich ist damit das DSTC gemeint?

TÜV ist so ne Sache. Ich überziehen meinen immer um 2 Monate. Und das ohne Sorgen oder Not. Man muss die judikativen flexibilitaeten nutzen ;)

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 16. November 2018 um 19:04:17 Uhr:

Nachtrag: In der Anzeige steht "Fahrwerk dynamisch ausgelegt" (klingt nach Sportfahrwerk), laut der Liste im Link war es für den 2.4er Basis nicht bestellbar. Vermutlich ist damit das DSTC gemeint?

Das "dynamische Fahrwerk" hatten der 2.4 und 2.4D serienmäßig, der 2.4T und T5 das "sportlich" ausgelegte. DSTC ist davon unabhängig außer im T5 aufpreispflichtig gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen