ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Vorstellung und erste Probleme

S60 T5 Vorstellung und erste Probleme

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:18

Hallo Zusammen, ich möcht hier mal im S60 Forum vorstellen da ich auch neuerdings mit einem S60 unterwegs bin.

Ich bin der Dominik, werde bald 20 jahre alt und komme aus der Schweiz!

Ich fahre seit 2 Wochen einen S60 T5, BJ 2001, mit 140000KM. Gekauft habe ich das Auto beim Freundlichen Volvo Händler inkl. 3 Monate Occasions-Garantie.

Leider habe ich auch ein paar mängel mitgekauft und das Auto gestern zur Instandsetzung gebracht.

1.Problem

Letzten Samstag wollte ich mit dem Auto los fahren, dann ist er aber nicht mehr angesprungen! Der Anlasser drehte sauber durch wie gewohnt, allerdings wollte er nicht starten! Danach habe ich meinen OBD2 Tester angeschlossen, Ergebniss keine Fehler gespeichert. Die Tankanzeige stand 1 Strich vor Reserve, naja sollte trotzdem anspringen oder? Da ich aber auch schon gute 500 km seit dem letztem Tanken gefahren wahr, habe ich trotzdem mal 10L aus dem Reserve-Kanister eingefüllt. Ergebniss nach 5 Sekunden orgeln lief der S60 wieder an!

Gleich 5km zur nächsten Tanke gefahren, es gingen nur noch 45 Liter in den Tank!

10L + 45L = 55L Aufegtankt!

Beim ersten Tankstopp gingen doch noch 65L rein und nach Handbuch solltens glaube 70 Liter Tankinhalt sein. Also hätten doch noch mindestens 10 Liter mehr reingehen sollen wenn der Tank komplett leer war!?

Die Suchfunktion erbrachte das ergebniss, das wohl im Tank mit dem Zwei kammern System etwas nicht stimmt und das Benzin auf der limken Seite stehen bleibt und die rechte Seite mit der Pumpe leerläuft.

Also bat ich meinen Händler dies zu überprüfen, doch er hat schon vorneweg gemeint: Dieses Modell ist sehr heikel wen es leicht schief steht im hang oder bei einer Auffahrt kann es sein dass er nicht anspringt!

In der Tat stand das Auto bei mir leicht Hangabwährts

Hat er damit recht oder will er es wegen der Kosten nicht reparieren?

2.Problem

Das Auto läuft am Morgen wenn es über nacht draussen stand, im Leerlauf nach dem Starten sehr unrund. Starke Drehzahlschwankungen, verbunden mit starken Vibrationen. Wen man leicht Gas gibt fängt er sich aber wieder und läuft normal.

Die Suchfunktion brachte das Ergebniss, dass sich mit diesem Phänomen der Magneti Marelli

Drosselklappendefekt ankündigt. Ich habe aktuell aber noch keinen Fehler im Fehlerspeicher

Das Auto steht ja seit gestern Beim Freundlichen, da wurde in der Zwischenzeit der Fehlerspeicher Ausgelesen, ein Softwareupdate gemacht und die Tankfüllstände der jeweiligen Kammern geprüft.

Angeblich konnten sie vom Tank keinen Fehler finden, da beide füllstände identisch sind. Der Tank war aber auch noch fast halbvoll als ich ihn übergeben habe.

Das problem mit dem unrunden Leerlauf nach dem Kaltstart, traht bei Ihnen natürlch nicht auf!

Ich war mit dem Ergebniss der Instandstellung nicht zufrieden, man hat mir angeboten das Sie den Tank voll machen und dann nochmal überprüfen. Desweiteren wollen Sie noch einmal einen kaltstart versuchen wenn das Auto über Nacht draussen an der Kälte steht.

Was ich noch fragen wollte, ist das Normal das die Kühlmitteltemparatur-Anzeige nur bis ein Strich vor die Mitte geht? Bei meinem alten S70 hiess es immer die Anzeige muss genau in der Mitte stehen sonst ist das Thermostat defekt!

 

Man was habe ich mir da nur führ eine Mühle gekauft, und erst noch zu viel bezahlt, aber ich dachte vom Freundlichen muss ich doch ein sauberes Auto kriegen!

Vielen dank im voraus falls jemand etwas helfen kann!

Doemu14

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2013 um 18:33

Das B4 Servo Cover ist drinn!

Aber das ist ja mal ne drecks arbeit, besser kann ichs echt nicht beschreiben!

Bei mir hat das entfernen des alten Segerings am längsten gedauert. Als der mal raus war hatte ich zwar angst dass ich das ganze nie wieder zusammenkriege, aber mit grosser Überraschung war der neue Segering beim zweiten Versuch schon drinn!

Das Cover habe ich von IPD USA bestellt, dort gabs sogar eine M10x70 Schraube dazu. In der Anleitung ist der Zusammenbau auch so beschrieben. So klappt das wirklich sehr gut mit dem reindrücken/hebeln.

Seit dem Wechsel ist das Rupfen und verzögerte hochschalten vom 2. in den 3. Gang bei kaltem Motor/ Getriebe verschwunden. Schön dass die ganze Aktion wenigstens was gebracht hat.

@Vaterx25xe

Bei mir hat das Ganze ebenfalls mit fluchen aufbocken... auch 1.5 Stunden gedauert.

Das Additiv ist Gemäss Rechnung: Lubegard Platinum Protectant. obs was bringt kann ich leider nicht genau sagen, ich weiss nur dass meine Geartronic seit der Spülung deutlich sanfter schaltet.

@Volvo-Friend

Klar kann ich Fotos vom Auspuff machen, ich muss so oder so noch Fotos mit den Sommerräder machen. ich werde die Fotos in den Nächsten Tagen hier im Thread hochladen.

Der Sound ist wirklich klasse und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Anlage!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 26. März 2013 um 16:52

So Termin beim Automatik spezialisten ist gebucht!

Nächsten Donnersteg bekommt der Elch eine Spülung und neues Öl. Am Telefon sagte man mir das ich mit ca. 500 Franken rechnen muss, ich denke das liegt voll im Rahmen. Erfreulich finde ich auch das die Sache in 1.5 Stunden erledigt ist.

Ich kenne das Automatikgetriebe vom V70I nur zu gut, ich hatte ja selber einen S70 mit 4-Gang Automatik. Ich muss zwar sagen dass ich die Kriechfunktion, (beim lösen der bremse ohne Gas geben) bei der alten Automatik besser fand. Der hat einfach direkt so richtig angeschoben, die Geartronic macht das zwar auch jedoch viel dezenter. Vom schalten her, ist die Geartronic jedoch um längen besser als das alte Getriebe.

Ich hoffe auch das der Winter bald verschwindet, bei mir hats heute auch wieder geschneit!

Ich will endlich die Sommerfelgen montieren, aber bei dem Wetter ist es besser noch zu warten.

Gruss Doemu14

Zitat:

Original geschrieben von doemu14

Am Telefon sagte man mir, dass ich mit ca. 500 Franken rechnen muss, ich denke das liegt voll im Rahmen.

Kann ich so bestätigen. Beim :) in Bern hat das für den V40 auch ca so viel gekostet.

Mit den Sommerreifen warte ich noch bis Anfang Mai ehe ich die montieren lasse. Bis dahin sollte das Schmuddelwetter dann doch durch sein.

Gruss wamic

am 26. März 2013 um 19:38

:eek: 500 Franke für eine Spülung? Das ist echt ein toller Preis!! Ich hab damals bei meinem Volvo Händler 850 Franken für eine ÖLWECHSEL bezahlt... Bei einer Spülung geht noch wesentlich mehr Öl durch das Getriebe das irgend wie bezahlt werden muss!

Wenn ich so fragen darf: zu welchem Spezialisten gehst du nun? Muss mir den vormerken ;)

Die Sommerreifen kommen bei mir mit den 17" R-Felgen in zwei Wochen drauf *meega freu* :D Dann werden auch gleich noch alle Dellen gezogen und einmal poliert und gewachst ;)

@ wamic: kann ich einfach zum Volvo-Treffen in Interlaken hinkommen, oder muss man sich anmelden?? :)

Einen schönen Abend - und es schneit immer noch :mad:

Themenstarteram 27. März 2013 um 16:55

Eine gute Nachricht habe ich für dich Volvo-Friend!

Da ich hier in der nähe keinen Automaten Spezialist gefunden habe, habe ich einem Automaten Spezialist aus der Region Zürich geschrieben. Ich habe hier im Forum leider schon viel gelesen dass Volvo von Automaten Spülung nichts wissen wil!

Wenn ich gewust Hätte dass Volvo Bern das macht, wäre ich vieleicht auch dort hin gegangen.

Zurück zum Thema

Die Firma Heisst: CR Automotive AG aus Hittnau/ZH http://crag.ch/?id=42

Ich habe 2 Tage nach dem E-Mail, einfach mal angerufen da ich noch keine Antwort bekam. Am Telefon sagte man mir dann, dass sie das Getriebe mit dem Gerät und mit einem Reiniger Spülen und anschliessend mit neuem Öl und einem Aditiv wieder befüllen. Das ganze soll ca 500 Fr. Kosten und ich kann gleich bei ihnen warten.

Für mich klingt das sehr vielversprechend, ich werde nachher nathürlich berichten ob es denn auch so war.

Die R-Felgen sind schon sehr Lecker, die Freude kann ich gut nachvollziehen! Ich bin Selber auch auf der Suche nach einem Satz Pegasus, da ich die sehr schön finde und meine Tethys vom Vorbesitzer ein wenig ramponiert sind. Im moment ist der Markt hier aber ziemlich ausgestorben, aktuell hat es nur einen Satz Replicas im Rici, erkennt habe ich das weil die Felgen 19 Zöller sind und es die so von Volvo glaube nicht gab!

Grüsse aus dem Seeland

Doemu14

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

@ wamic: kann ich einfach zum Volvo-Treffen in Interlaken hinkommen, oder muss man sich anmelden?? :)

Nö, kannst einfach kommen.

Gruss wamic

am 28. März 2013 um 9:57

@ Doemu: vielen Dank für den Tipp!! Bin gespannt wie dein Ergebnis aussehen wird - weil wenn der Spezi kompetent ist, werde ich auch mal da vorbeischauen ;)

Ja ich hab auch sehr lange nach einem Satz schöner Felgen gesucht und bin leider auch nicht fündig geworden. Da ich meinen Elch aber noch lange fahren will, hab ich meine Pegasus neu beim :) bestellt. Kostet zwar eine Stange geld, aber mir war es das jetzt wert ;)

Einzig was du bei den Pegasus beachten musst, ist das du sie EIGENTLICH nicht auf einem normalen S60/V70 fahren darfst. Die Felgen wurden speziell für die R-Modelle entwickelt und haben nicht exakt die gleichen Dimensionen wie die 17" Felgen für die normalen S60 & V70 und müssten somit Eingetragen werden. Aber ich hab das mit meinem :) besprochen und der meinte lediglich das es technisch überhaupt kein problem sei, solange man die Felgen nur mit 225er Reifen bezieht und nicht wie beim R mit 235er! Das du aus rechtlicher Sicht (Strassenverkehrsamt usw.) Probleme kriegst ist aber eher unwahrscheinlich... Da müsste ein Prüfer schon extrem Volvo-Versiert sein, dass er merken würde das diese Felge - obwohl Volvo original - nicht ohne eintragung montiert sein dürfte...

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:55

So erstmal Guten Abend!

Heute war ich beim Getriebe Spezialisten, dort wurde nach einer Testfahrt diagnostiziert dass das Getriebe noch ziemlich gut funktioniert. Anschliessend wurde wie abgemacht, das Getriebe mit der Maschine mit zugabe von reiniger und nachher mit frischem Öl und einem Additiv gespült.

Bezahlt habe ich für die Aktion wie abgemacht genau 500 Franken.

Das Getriebe schaltet jetzt wirklich spürbar weicher, ich muss sagen ich bin mit dem Ergebniss wirklich sehr zufrieden.

Das B4 Servo Cover wollte ich auch noch wechseln, aber beim Reifenwechsel am Dienstag bemerkte ich dass das doch nicht so einfach ist wie vorgestellt. Kompliziert ist es ja eigentlich nicht, aber ich hatte zu wenig Zeit über desshalb habe ich den schwer zugänglichen Murks vorerst noch sein lassen. Morgen habe ich dafür den ganzen Tag Zeit, solche Dinge mache ich lieber ohne Zeitdruck.

@ Volvo-Friend

Ein Satz neuer Pegasus ist schon was wirklich seeeehr schönes, da kann man ja richtig neidisch werden:D

Dass die Felgen eigentlich nur für R Modelle zugelassen sind, ist mir bereits bekannt aber eigentlich ziemlich Egal. Ich habe jedenfalls jetzt meine Tethys montiert, auch wenn vom Vorbesitzer etwas verunstaltet.

Mein Elch hat dafür am Mittwoch eine BSR Sportauspuffanlage von Bilsport erhalten:D

Der Sound ist wirklich der hammer man hört sogar den Turbo noch besser!

So langsam gefällt mir der Elch wirklich gut, ich kann jetzt sogar den Tank fast LEER fahren ohne Probleme, hab gestern 69.7 Liter getankt:eek:

Gruss Doemu14 der bestimmt nochmal mit wiklich Leerem Tank liegen bleibt :D

Was für ein Additiv haben die dem Öl denn beigemischt?

Ich hatte die Spülung ja auch gemacht, aber ein Additiv war nicht mit dabei?

Würde mich brennend interessieren.

 

Was den Wechsel des Servo Covers angeht...... Ich habe mit Werkzeug suchen, aufbocken, fluchen, rauchen usw. Etwa 1,5 Stunden gebraucht.

Nen Tip...... Besorg dir schonmal ne M10 Schraube die etwa 6 cm lang ist.

Das Servo Cover ist nur gesteckt und mit nem Segering gesichert.

Beim Einbau musst extrem gegen eine Feder drücken und dann auch noch den neuen Segering einsetzten....

Eigentlich etwas für 3 bis 4 Armige.

Die Schraube kannste ins Getriebe schrauben und mit nem Schraubendreher dann das Cover reinhebeln.

am 5. April 2013 um 8:11

Echt cool :cool: Dann werde ich dem Getriebe-Spezi ebenfalls einen Besuch erstatten :)!! Danke nochmals für den Tipp!

Ja am Dienstag ist es so weit, dann kommen die Guten auf den Elch. Über die ganze Aufbereitungsaktion berichte ich dann in meinem Blog ;)

Und im Übrigen bin ICH neidisch auf DICH!!! Mit der BSR Anlage spiele ich auch schon seit eh und jeh rum!

Könntest du mir mal ein Bild senden? Kannste auch per PN machen. Aber da platz ich fast vor Neid!! :D

Aber ich hab jetzt beschlossen, nur noch "Umbauten" vor zu nehmen, wenn das entsprechende Teil so oder so zu tauschen wäre. Zum Beispiel werden's die Dämpfer nicht mehr all zu lange machen bis (200tkm sollten sie schon noch) aber dann werde ich mir wahrscheinlich das Volvo Sportfahrwerk kaufen... Selbes gillt beim Auspuff - wenn denn meiner Durch ist, gibts eine dezente Anlage ;)

Ja ich wollt schon sagen, pass nur auf dass du vor lauter Freude am fast leeren Tank mal nicht stehen bleibst :D:D

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:33

Das B4 Servo Cover ist drinn!

Aber das ist ja mal ne drecks arbeit, besser kann ichs echt nicht beschreiben!

Bei mir hat das entfernen des alten Segerings am längsten gedauert. Als der mal raus war hatte ich zwar angst dass ich das ganze nie wieder zusammenkriege, aber mit grosser Überraschung war der neue Segering beim zweiten Versuch schon drinn!

Das Cover habe ich von IPD USA bestellt, dort gabs sogar eine M10x70 Schraube dazu. In der Anleitung ist der Zusammenbau auch so beschrieben. So klappt das wirklich sehr gut mit dem reindrücken/hebeln.

Seit dem Wechsel ist das Rupfen und verzögerte hochschalten vom 2. in den 3. Gang bei kaltem Motor/ Getriebe verschwunden. Schön dass die ganze Aktion wenigstens was gebracht hat.

@Vaterx25xe

Bei mir hat das Ganze ebenfalls mit fluchen aufbocken... auch 1.5 Stunden gedauert.

Das Additiv ist Gemäss Rechnung: Lubegard Platinum Protectant. obs was bringt kann ich leider nicht genau sagen, ich weiss nur dass meine Geartronic seit der Spülung deutlich sanfter schaltet.

@Volvo-Friend

Klar kann ich Fotos vom Auspuff machen, ich muss so oder so noch Fotos mit den Sommerräder machen. ich werde die Fotos in den Nächsten Tagen hier im Thread hochladen.

Der Sound ist wirklich klasse und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Anlage!

@doemu14

Dein Bericht über die Getriebespülung mit Interesse gelesen. Vermutlich werde auch ich diesen Betrieb oder ein gleichwertiger in Luzern-Littau demnächst kontaktieren. Bereits bei den letzten 2 Inspektionen den Volvo-Händler darauf angesprochen, jedoch haben die offensichtlich kein Interesse um eine "Spülung" zu machen.

Auf meine Anfrage sagte man: "Gibt es denn Probleme?" Ich sagte nein und bekam als Antwort: "Wir machen erst was wenn es Störungen gibt". Auf mein Argument ob es dann nicht zu spät ist, bekam ich gesagt: "Nein".

Wenn es dann doch soweit kommt, weiss man doch nichts mehr davon.....:(

Persönlich habe ich so meine Bedenken dass kein Oelwechsel notwendig ist, sicherlich wenn schon etwas KM's zusammengekommen sind....

PS: Hast du die Farbe des Altoel's gesehen? War es eine schwarze Brühe?

Zitat:

Original geschrieben von doemu14

.

@Vaterx25xe

Bei mir hat das Ganze ebenfalls mit fluchen aufbocken... auch 1.5 Stunden gedauert.

Das Additiv ist Gemäss Rechnung: Lubegard Platinum Protectant. obs was bringt kann ich leider nicht genau sagen, ich weiss nur dass meine Geartronic seit der Spülung deutlich sanfter schaltet.

Danke Dir.

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:36

Die Meisten Volvo-Werkstätten sagen das Öl sei eine Lifetime Füllung, aber das bezweifle ich stark! Der Spezialist mit dem ich auf Probefahrt war hat mir gesagt es sei gerade noch der Richtige Moment, die meisten kommen erst wenn die Probleme gravierend sind. Ich hätte bei der ganzen Aktion dabei sein können, aber ich habe nur einmal kurz einen Blick darauf geworfen, ich mag es auch nicht wenn ich bei der Arbeit beobachtet werde. Das alte Öl habe ich nicht gesehen, aber es war bestimmt nicht mehr das beste.

Noch ein paar Bilder vom Elch mit der BSR Auspuffanlage:D

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Schöne Felgen, gute Auspuffanlage und der Sound wird sicherlich begeistern....

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 21:05

Hallo liebe Elchgemeinde

Ich muss den Beitrag mal wieder rauskramen!

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass die Geartronic wieder deutlich schlechter schaltet, sogar noch schlechter als vor der Spülung! Das betrifft vorallem das Schliessen der Wandlerüberbrückungs-Kupplung, sowie das hoch und runter schalten wenn man kein Gas gibt. Beim flotten beschleunigen, so das dass DSTC regeln musste, ist es auch schon vergekommen dass der Gang hängen bleibt und der Motor in den Begrenzer dreht und erst nachdem ich eine Zeit lang vom Gas ging hat das Getriebe dann geschaltet.

Heute habe ich dann einmal nach dem Getriebeöl gesehen, ich musste mit schrecken feststellen dass Wieder deutlich zuviel Öl drinn ist! Aber diesmal ist die Überfullung noch schlimmer als vorher, also habe ich mit einer Flasche mit einem Schlauch dran einen ganzen Liter Öl abgesogen bis der Füllstand passte! Zum weiteren Elend ist die Farbe des Öls, zwischen Dunkelbraun und Schwarz! Beim wechsel des B4 Servo Cover direkt nach der Spülung, war das Öl jedenfalls noch schön Rot.

Wass soll man dazu blos noch sagen?

Ich werde wohl einen Freundlichen aufsuchen müssen, aber ich habe das blöde gefühl dass jetzt ein neues Getriebe fällig wird, und oben drauf macht die Magneti Marelli auch wieder Probleme! Die Drosselklappe werde ich aber sicher zuerst versuchen zu reinigen.

Ich mag den Elch wirklich sehr, aber ein neues Getriebe und Drosselklappe ist schon ne Menge und von den Kosten her ja schon fast wirtschaflicher Totalschaden.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber irgendwie habe ich das gefühl das da eine gewisse Firma auch an den Verkauf eines neuen/revidierten Getriebe gedacht hat.

Was meint ihr kann man das Getriebe vieleicht mit einer erneuten Spülung beim freundlichen noch retten? Also ich glaube nicht drann, aber lieber wäre es mir schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Vorstellung und erste Probleme