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Erfahrungen mit KAW 40/30 am S60 I

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 9:32

Moin Leute,

ich würde meinen S60 gern moderat tieferlegen. Einfach nur, damit die Rad- Reifenkombi etwas satter im Radhaus sitzt und das Fahrzeug nicht "hoch wie ein Bus" ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Federn von KAW?

Vielen Dank.

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12 Antworten

Zu den Federn kann ich dir nichts sagen. Ich würde dann vorne gleich alles neu machen, wenn es sowieso zerlegt wird. D.h. Stoßdämpfer, Federbeinlager sowie Gummiunterlage unten an der Feder, ggf. noch Traggelenke und Koppelstangen.

Würde auch gleich alles komplett neu machen. Habe seit ca einem Monat Bilstein B6 und das Eibach Pro Kit 30/30 verbaut. Zusätzlich Koppelstangen, Federbeinlager, Domlager, Querlenker, Axialgelenk, Spurstangenkopf und Traggelenke neu gemacht. Wenn du dein Auto noch ein paar Jahre fahren möchtest zahlt sich das aus, da mit Tieferlegung sowieso nochmals alles Teile stärker belastet werden..

 

Zu den KAW Federn kann ich leider nichts sagen, da mir 40 mm vorne bezüglich Eintragung in Österreich zu riskant waren..

Googel nach KAW ... und dann kauf Eibach oder Lesjöfors.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 20:39

Und der Grund ist welcher?

Auf jeden Fall kann ich die Eibach bezüglich Fahrverhalten nur empfehlen.

Und günstiger sind sie auch ...

 

Jedoch auch um 10 mm höher an der VA, was man jetzt positiv aber auch negativ sehen könnte :D

Also ich habe mittlerweile Erfahrungen mit verschiedenen Tieferlegungsfedern im P2x gemacht um es kurz und knapp zu halten:

 

H&R, Eibach: Da machst Du nichts falsch mit

 

Lesjöfors, KAW: Finger weg!

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 5:58

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 30. Oktober 2018 um 05:37:15 Uhr:

Also ich habe mittlerweile Erfahrungen mit verschiedenen Tieferlegungsfedern im P2x gemacht um es kurz und knapp zu halten:

H&R, Eibach: Da machst Du nichts falsch mit

OK, nun wäre es ja ein Traum ein Bild zu finden, wie das vorher/nachher aussehen könnte.

Wie schon geschrieben, es geht nicht darum, dass das Auto bullentief ist, aber man sollte schon sehen, dass sich etwas getan hat.

Hej

ich bin gerade dabei meinen S80 etwas "aufzupeppen", dazu gehört der Tausch des 440000km alten Fahrwerks.

Ich hab das KAW 40 gekauft und bereits verbaut. Das fährt sich wirklich sehr fein, sehr sportlich - mit den 18" ein TRAUM. Es ist das selbe Fahrwerk wie es für den S60 angeboten wird - ich kann es nur empfehlen. Optisch ist der Wagen nun auch 1a - er ist hinten um ca. 45mm tiefer.

Im Anhang ein paar Bilder - davor hab ich ein Foto gemacht --> "original" nennt sich das.

Natürlich sollte man im Zuge dessen auch gleich die Federteller, Staubmanschetten etc. machen - die Lager selbst sind meist noch ok.

Ich bin glücklich mit der Variante, wenngleich es doch sehr tief für den langen Wagen ist. Man muss halt aufpassen - den Forstweg fahre ich damit nicht mehr ;)

gruß

Original
Kaw
Kaw2
+1
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 6:53

Zitat:

@roorback schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:49:01 Uhr:

Hej

ich bin gerade dabei meinen S80 etwas "aufzupeppen", dazu gehört der Tausch des 440000km alten Fahrwerks.

Ich hab das KAW 40 gekauft und bereits verbaut. Das fährt sich wirklich sehr fein, sehr sportlich - mit den 18" ein TRAUM. Es ist das selbe Fahrwerk wie es für den S60 angeboten wird - ich kann es nur empfehlen. Optisch ist der Wagen nun auch 1a - er ist hinten um ca. 45mm tiefer.

Im Anhang ein paar Bilder - davor hab ich ein Foto gemacht --> "original" nennt sich das.

Natürlich sollte man im Zuge dessen auch gleich die Federteller, Staubmanschetten etc. machen - die Lager selbst sind meist noch ok.

Ich bin glücklich mit der Variante, wenngleich es doch sehr tief für den langen Wagen ist. Man muss halt aufpassen - den Forstweg fahre ich damit nicht mehr ;)

gruß

Danke für die Bilder. Hast du die Federn 40/30 verbaut? Ich finde er hängt hinten schon ordentlich "durch". Uiuiui.

Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug.

PS: du brauchst Spurplatten. :D

Gut es ist uu. nicht die beste Wahl die Fotos in der Wiese zu machen. Hab aber im Moment nur diese Fotos zur Hand.

Er hängt hinten nicht wirklich - er ist gerade. Muss jetzt erstmal Spur/Sturz einstellen - dann kann ich auch mal fahren. Bin nur mit den alten Reifen zur Probe gefahren - die 18er sind neue Hankook und die will ich mir nicht kaputt machen.

Spurplatten will ich nicht wirklich montieren - aber wer weiß. Hab den ganzen Winter Zeit daran zu basteln.

Ja es handelt sich um 40/30 Fahrwerk - also sollte er vorne tiefer sein (theoretisch). Ich denke da wird sich nach ausgiebiger Probefahrt auch noch was verändern...

im Anhang noch ein Foto der Tieferlegung - mit den alten Testreifen. 16er passen optisch aber gar nicht mehr. Aber da sieht alles recht "normal" aus...

 

Gruß

Img-2327
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 7:29

Zitat:

@roorback schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:22:20 Uhr:

Gut es ist uu. nicht die beste Wahl die Fotos in der Wiese zu machen. Hab aber im Moment nur diese Fotos zur Hand.

Er hängt hinten nicht wirklich - er ist gerade. Muss jetzt erstmal Spur/Sturz einstellen - dann kann ich auch mal fahren. Bin nur mit den alten Reifen zur Probe gefahren - die 18er sind neue Hankook und die will ich mir nicht kaputt machen.

Spurplatten will ich nicht wirklich montieren - aber wer weiß. Hab den ganzen Winter Zeit daran zu basteln.

Ja es handelt sich um 40/30 Fahrwerk - also sollte er vorne tiefer sein (theoretisch). Ich denke da wird sich nach ausgiebiger Probefahrt auch noch was verändern...

im Anhang noch ein Foto der Tieferlegung - mit den alten Testreifen. 16er passen optisch aber gar nicht mehr. Aber da sieht alles recht "normal" aus...

 

Gruß

Vielen Dank. Das sieht schon sehr fein aus. Hab im Moment auch noch 16 Zoll und für den Winter bleibt das ganz sicher auch erstmal so.

Wenn du mal ne Probefahrt gemacht hast und alles sich etwas gesetzt hast, könntest du dann nochmal ein Bild auf Beton/Asphalt machen?

Na ich bin schon damit gefahren. Einlenkverhalten etc. ist halt kacke - konnte Sturz etc. nur Auge*Pi einstellen - ich weiß auch noch nicht genau wie ich den Wagen einstellen werde - ich denke er wird etwas mehr (also weniger) Sturz bekommen. Muss ich mir noch überlegen - normal -30Minuten - ich denke ich werde auf -60Minuten, also -1Grad gehen, oder etwas mehr. Nachdem die angegebene Range seitens VOLVO ja recht hoch ist bin ich mit -1,2° am äußersten Limit der Vorgabe. Ich denke so werde ich das machen. Mal sehen

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