ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Vorstellung und erste Probleme

S60 T5 Vorstellung und erste Probleme

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:18

Hallo Zusammen, ich möcht hier mal im S60 Forum vorstellen da ich auch neuerdings mit einem S60 unterwegs bin.

Ich bin der Dominik, werde bald 20 jahre alt und komme aus der Schweiz!

Ich fahre seit 2 Wochen einen S60 T5, BJ 2001, mit 140000KM. Gekauft habe ich das Auto beim Freundlichen Volvo Händler inkl. 3 Monate Occasions-Garantie.

Leider habe ich auch ein paar mängel mitgekauft und das Auto gestern zur Instandsetzung gebracht.

1.Problem

Letzten Samstag wollte ich mit dem Auto los fahren, dann ist er aber nicht mehr angesprungen! Der Anlasser drehte sauber durch wie gewohnt, allerdings wollte er nicht starten! Danach habe ich meinen OBD2 Tester angeschlossen, Ergebniss keine Fehler gespeichert. Die Tankanzeige stand 1 Strich vor Reserve, naja sollte trotzdem anspringen oder? Da ich aber auch schon gute 500 km seit dem letztem Tanken gefahren wahr, habe ich trotzdem mal 10L aus dem Reserve-Kanister eingefüllt. Ergebniss nach 5 Sekunden orgeln lief der S60 wieder an!

Gleich 5km zur nächsten Tanke gefahren, es gingen nur noch 45 Liter in den Tank!

10L + 45L = 55L Aufegtankt!

Beim ersten Tankstopp gingen doch noch 65L rein und nach Handbuch solltens glaube 70 Liter Tankinhalt sein. Also hätten doch noch mindestens 10 Liter mehr reingehen sollen wenn der Tank komplett leer war!?

Die Suchfunktion erbrachte das ergebniss, das wohl im Tank mit dem Zwei kammern System etwas nicht stimmt und das Benzin auf der limken Seite stehen bleibt und die rechte Seite mit der Pumpe leerläuft.

Also bat ich meinen Händler dies zu überprüfen, doch er hat schon vorneweg gemeint: Dieses Modell ist sehr heikel wen es leicht schief steht im hang oder bei einer Auffahrt kann es sein dass er nicht anspringt!

In der Tat stand das Auto bei mir leicht Hangabwährts

Hat er damit recht oder will er es wegen der Kosten nicht reparieren?

2.Problem

Das Auto läuft am Morgen wenn es über nacht draussen stand, im Leerlauf nach dem Starten sehr unrund. Starke Drehzahlschwankungen, verbunden mit starken Vibrationen. Wen man leicht Gas gibt fängt er sich aber wieder und läuft normal.

Die Suchfunktion brachte das Ergebniss, dass sich mit diesem Phänomen der Magneti Marelli

Drosselklappendefekt ankündigt. Ich habe aktuell aber noch keinen Fehler im Fehlerspeicher

Das Auto steht ja seit gestern Beim Freundlichen, da wurde in der Zwischenzeit der Fehlerspeicher Ausgelesen, ein Softwareupdate gemacht und die Tankfüllstände der jeweiligen Kammern geprüft.

Angeblich konnten sie vom Tank keinen Fehler finden, da beide füllstände identisch sind. Der Tank war aber auch noch fast halbvoll als ich ihn übergeben habe.

Das problem mit dem unrunden Leerlauf nach dem Kaltstart, traht bei Ihnen natürlch nicht auf!

Ich war mit dem Ergebniss der Instandstellung nicht zufrieden, man hat mir angeboten das Sie den Tank voll machen und dann nochmal überprüfen. Desweiteren wollen Sie noch einmal einen kaltstart versuchen wenn das Auto über Nacht draussen an der Kälte steht.

Was ich noch fragen wollte, ist das Normal das die Kühlmitteltemparatur-Anzeige nur bis ein Strich vor die Mitte geht? Bei meinem alten S70 hiess es immer die Anzeige muss genau in der Mitte stehen sonst ist das Thermostat defekt!

 

Man was habe ich mir da nur führ eine Mühle gekauft, und erst noch zu viel bezahlt, aber ich dachte vom Freundlichen muss ich doch ein sauberes Auto kriegen!

Vielen dank im voraus falls jemand etwas helfen kann!

Doemu14

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2013 um 18:33

Das B4 Servo Cover ist drinn!

Aber das ist ja mal ne drecks arbeit, besser kann ichs echt nicht beschreiben!

Bei mir hat das entfernen des alten Segerings am längsten gedauert. Als der mal raus war hatte ich zwar angst dass ich das ganze nie wieder zusammenkriege, aber mit grosser Überraschung war der neue Segering beim zweiten Versuch schon drinn!

Das Cover habe ich von IPD USA bestellt, dort gabs sogar eine M10x70 Schraube dazu. In der Anleitung ist der Zusammenbau auch so beschrieben. So klappt das wirklich sehr gut mit dem reindrücken/hebeln.

Seit dem Wechsel ist das Rupfen und verzögerte hochschalten vom 2. in den 3. Gang bei kaltem Motor/ Getriebe verschwunden. Schön dass die ganze Aktion wenigstens was gebracht hat.

@Vaterx25xe

Bei mir hat das Ganze ebenfalls mit fluchen aufbocken... auch 1.5 Stunden gedauert.

Das Additiv ist Gemäss Rechnung: Lubegard Platinum Protectant. obs was bringt kann ich leider nicht genau sagen, ich weiss nur dass meine Geartronic seit der Spülung deutlich sanfter schaltet.

@Volvo-Friend

Klar kann ich Fotos vom Auspuff machen, ich muss so oder so noch Fotos mit den Sommerräder machen. ich werde die Fotos in den Nächsten Tagen hier im Thread hochladen.

Der Sound ist wirklich klasse und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Anlage!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 7. März 2013 um 17:12

Gut, dass er dir da entgegen kommt!! Das ist sicherlich die beste Lösung ;)

Und glaube mir, für eine gute Werkstatt, würde ich eine Stunde Fahrt locker in Kauf mehmen - die sind Gold wert!!

Hmmm... Vibrieren ist relativ... Also mein Peugeot mit 4-Zylinder vebrierte wesentlich mehr ;) So gesehen empfinde ich meinen (ist zwar nur ein 2.4T und kein T5) als sehr ruhig...

Man darf den Teufel ja nicht an die Wand malen, oder jede Mücke zum Elefanten machen! Aber was heisst denn nach deinem Gefühl "ziemlich"? Er läuft aber schon rund, oder? Meiner ist am Morgen wenns kalt ist und ihn anlasse auch etwas "rauer" aber ich weiss nicht ob du das so meinst...

Befrage mal die SuFu! Ich glaube da war mal was mit vibriren im Stand... Kannst ja mal gucken, ob deine Symtome gleich sind. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass wenn man mal eine gewisse Skeptis seinem Wagen gegenüber bringt, einem jeder noch so kleine Sch... auffällt der keinerlei Bedeutung hat ;) Also keep cool und genies den T5!!

Ist deiner übrigens schwarz und innen beige? Mit Automatik und so um die 120tkm?

Hab mal einen im Netz gesehen, bei dem ich fast schwach geworden bin... Vielleicht jetzt deiner? :)

Gruss

Lukas

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:49

Das mit dem Vibrieren, da hast du recht das bilde ich mir wahrscheinlich jetzt nur so übertrieben ein, obwohl es ja wahrscheinlich nicht schlimm ist. Das ist ja auch nicht bei jedem Auto gleich, auch wens das Selbe Modell/Motor ist.

Am anfang hatte ich noch angst wegen der Magneti Marelli Drosselklappe, bei Kaltstart gab es immer sehr starke drehzahlschwankungen und Vibrationen. Seit einem Software-Update ist das zum Glück nicht mehr aufgetreten.

Sonst läuft der Elch wirklich Tadellos beim fahren merkt man überhaupt nichts!

Mein S60 ist aussen Silber, Innen Schwarzes Leder, mit 5-Stufen Geartronic, jetzt bald 141000Km auf der Uhr. Die Ausstattung ist meines erachtens fast volle hütte, Navi, Telefon, HU-803 Dolby Surround, PDC, Schiebedach...

Die Bilder Fehlen ja noch!

Das tut mir wirklich sehr Leid! ich muss morgen mal die kamera zücken und welche machen.

Also Bilder kommen bald!

Gruss Doemu14

Zitat:

Original geschrieben von doemu14

Also Bilder kommen bald!

Freue mich drauf! :)

Gibt's etwas Neues bzgl Reparatur/Lösung der bestehenden Probleme?

Gruss wamic

Themenstarteram 14. März 2013 um 20:23

Hey wamic

Direkt was neues gibt es nicht, aber ich habe nochmal mit dem Händler telefoniert und mit ihm abgemacht dass ich das Auto zu ihm bringe.

Am Sonntag stelle ich das auto beim Händler ab, ein Ersatzwagen zur kostenlosen Benützung soll bereit stehen! Das ist doch mal ne Ansage, bei diesen Bedingungen ist es mir auch egal ob der Händler 100KM weit weg ist. Der Händler war übrigens übrigens über den schlechten Reparaturversuch genau so entsetzt wie ich, sowas habe er noch Nie erlebt! Es bleibt zu hoffen das die Reparatur bei ihm ordentlich durchgeführt wird.

Am Samstag werde ich den Elch gründlich reinigen und dann werden entlich mal FOTOS gemacht!

echt unfassbar ich habe noch nicht mal ein Foto vom Elch

Gruss Doemu14

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:11

Hallo liebe Mitleser und Helfer

So ich habe heute den Elch beim Freundlichen abgeliefert und meinen Ersatzwagen entgegengenommen! Ein Volvo V40 D2 BJ 2012 stand bereit für mich ein toller wagen!

Eine schlechte Nachricht gibt es aber trotzdem noch zum loswerden!

Auf der Fahrt zum Freundlichen bin ich noch etwas Landstrasse gefahren, als ich nach einer 180° Kurve aufwährts wieder beschleunigen wollte, dachte ich die Geartronic schaltet zurück jedoch falsch gedacht!

Der Motor dreht im Leeren hoch, bevor ich reagieren konnte und vom gas ging, gab es einen lauten knall und der Gang war mit einem starkem Ruck wieder drin!

So was ähnliches ist mir letztens auch schon mal passiert allerdings beim rollen bei Schrittgeschwindigkeit und anschliessend wieder beschleunigen

Was soll das den nun schon wieder?

Ich kann mir nicht vorstellen das da ein Ölwechsel mit spühlung noch was bringt.

Das Auto ist echt eine Totale Katastrophe!

Ich werde berichten was der Freundliche dazu zu sagen hat

Gruss Doemu14

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Zitat:

Original geschrieben von doemu14

 

Das Auto ist echt eine Totale Katastrophe!

So wie bei Deinem Volvo vorher auch.....

am 18. März 2013 um 8:34

Hi Doemu

Als erstes mal sieht der S60 echt schick aus ;) Mit Sommerräder dann bestimmt noch mal viel besser!

Nur hilft das alles nichts wenn sich die Probleme stapeln... :(

Also meines Erachtens - war ja nicht dabei als es geruckt hat - liegt hier ein mechanischer Defekt vor und ist somit durch einfaches spülen nicht mehr zu retten. Wäre es ein heftiges Rucken alleine kann man in den meisten Fällen noch was machen, aber wenn du schreibst das der Motor im "Leerlauf" hochdrehte bevor er den Gang rein knallte, sehe ich da eher schwarz...

Würdest du den Wagen schon ein paar Jahre fahren, du würdest ihn richtig mögen, dann würde ich dir raten zum Getriebespezialisten zu gehen, das AT öffnen lassen die evt. verschlissenen Teile tauschen lassen, schön durch spülen und eine neue Software drauf spielen zu lassen. In der Theorie müsste das auch in deinem Falle die Werkstatt übernehmen... Nur (du weisst schon auf was ich hinaus will) liegt irgend wo schon ein bisschen schlechte Luft um dich und deinen Wagen... Bleibt also die Frage ob du es vom :) richten lassen willst, was er ja auch machen müsste, oder ob du vielleicht nach einer Lösung suchst, vom Kauf zurück zu treten (falls dies noch möglich ist).

Man sagt so schön: zwischen dir und deinem Wagen herrscht wohl ein etwas mieses Karma... ;) Und vielleicht wirst du mit dem Elch nie wirklich glücklich... Ich will dir da nicht drein reden... Aber ein Gedanke wäre es in meinen Augen schon wert...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe für dich auf eine gute Lösung!!

Schöne Grüsse aus dem Regen...

Volvo-Friend

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:35

Abend zusammen

@ Volvo-Friend

Danke für dein Kompliment!

Mir gefällt der S60 auch sehr gut, mit den 17" Tethys Sommerrädern noch viel besser!

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass dieser vorfall mit dem Getriebe jetzt einmal passiert ist, und beim Freundlichen passiert es dann jeweils nicht!

Ich kenne auch schon die Antwort: Bei uns funktioniert alles einwandfrei!

Ich kenne diese Phänomen langsam, der Berühmte Voführeffekt! Das selbe ist mit dem Knarrzen an der Vorderachse passiert, bei mir zuhause knarzte es noch beim Einsteigen, beim Freundlichen war dann Ruhe!

Das Getriebe schafft es jetzt bestimmt noch ein paar Monate und wenn die Garantie fertig ist in 1.5 Monate, verabschiedet sich das Getriebe dann.

@ T5-Power

Es tut mir ja leid, aber ich weis auch nicht warum ich immer so viel Pech habe!

Beim S70 Konnte man ja auch nicht viel erwarten zu einem Preis von 2000Fr. desswegen wollte ich auch nicht mehr viel Investieren!

Der S60 hat aber 8900Fr. gekostet, der Preis war für hier in der Schweiz überdurchschnittlich hoch!

Ich habe mir aber trotzdem diesen ausgesucht da er auch Beim Volvo-Händler stand und er immer Pünktlich bei Volvo im Service war.

Wie es weitergeht kann ich noch nicht sagen, klar ziehe ich ihn erwägung das Auto los zu werden aber das wird gar nicht so einfach. Ich glaube nicht das der Händler einfach mal das Geld wieder auf den Tisch legt.

Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt

Zitat:

Original geschrieben von doemu14

Hallo liebe Mitleser und Helfer

So ich habe heute den Elch beim Freundlichen abgeliefert und meinen Ersatzwagen entgegengenommen! Ein Volvo V40 D2 BJ 2012 stand bereit für mich ein toller wagen!

Eine schlechte Nachricht gibt es aber trotzdem noch zum loswerden!

Auf der Fahrt zum Freundlichen bin ich noch etwas Landstrasse gefahren, als ich nach einer 180° Kurve aufwährts wieder beschleunigen wollte, dachte ich die Geartronic schaltet zurück jedoch falsch gedacht!

Der Motor dreht im Leeren hoch, bevor ich reagieren konnte und vom gas ging, gab es einen lauten knall und der Gang war mit einem starkem Ruck wieder drin!

So was ähnliches ist mir letztens auch schon mal passiert allerdings beim rollen bei Schrittgeschwindigkeit und anschliessend wieder beschleunigen

Was soll das den nun schon wieder?

Ich kann mir nicht vorstellen das da ein Ölwechsel mit spühlung noch was bringt.

Das Auto ist echt eine Totale Katastrophe!

Ich werde berichten was der Freundliche dazu zu sagen hat

Gruss Doemu14

Hej

Sieh doch mal nach, ob der Getriebeölstand ok ist. Benutz dazu

die SuFu. Ist eventuell ähnlich wie beim Motoröldruck, wenn zuwenig Öl

vorhanden ist. In Kurven und beim Beschleunigen saugt die Ölpumpe mal

zwischendurch Luft. Ist ein Versuch der nichts kostet.

Grüsse

Themenstarteram 23. März 2013 um 10:38

Hallo Elchfreunde

Am Mittwoch habe ich meinen S60 beim Freundlichen abgeholt, eine Benzinpumpe musste erneuert werden ich weis gar nicht gibt es eigentlich 2 ?

Auf jeden fall ist das Problem mit dem Tank gelöst, ich hatte nach boardcomputer noch 30 KM Reichweite un die Nadel stand arg im Rotten Lampe war nathürlich auch an, so hab ich den Elch dann zuhause bei leichter Schräglage abgestellt. Am nächsten Morgen sprang er dann sofort an ohne zu mucken! Anschliessend bei der Tanke gut 65 Liter aufgetankt, Also problem gelöst!

Das Domlager welches sich auch noch verabschiedet hatte, wurde nathürlich auch eresetzt!

Zur Automatik, da weiss ich jetzt nicht genau ob was gemacht wurde, am Telefon sagte er mir sie müssen noch schauen und als ich den Elch dann abgeholt habe war keiner mehr da.

Den Ölstand habe ich gestern mal nachgemessen, in der Anleitung habe ich so spontan nichts gefunden also bin vorgegangen wie beim S70.

Alle Schaltstufen durchschalten und in jeder ca 10 sekunden verbleiben, anschliesend motor laufen lassen und ca 2 Minuten warten, dann den Ölstand bei laufendem Motor Messen.

Also bei mir ist eigentlich deutlich zuviel Öl drin, ich weis jetzt nicht ob ich falsch gemessen habe aber ihr könnt ja mal selber auf dem Foto schauen.

Bis jetzt gab es auf jedenfall keine Auffälligkeiten mehr mit der Geartronic, aber ich habe auch das B4 Servo cover von IPD bestellt, da ich finde wen er kalt ist schaltet er sehr zögerlich in den 3. Gang. Sonst schaltet die GT eigentlich recht gut finde ich, kein vergleich zum 4-Gang Ölrührer im S70 davor.

Zudem habe ich gestern einem Automaten Spezialisten geschrieben zwecks einer Spülung der Geartronic. Ich glaube die hat mit 140000Km auch noch das erste Öl drinn.

Ich werde den Elch auf jedenfall behalten, wenn ich den Verkaufen möchte währe der Wertverlust zu enorm, im schlimmsten fall müste halt ein Austauschgetriebe rein.

2013-03-21-16-40-01-584

Das sind doch mal gute Nachrichten!

Ich hoffe, dass nun wirklich alles OK ist und keine neuen Probleme mehr ins Haus stehen.

Dass sich die Automatik mal "verschaltet" habe ich bei meinem V40 auch schon erlebt. Typischerweise passiert dies dann, wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und dann wieder stärker beschleunige. Schlimmer ist dies, wenn der Wagen noch kalt ist. Dann knallt er den tieferen Gang ziemlich unsanft rein.

Das Getriebe würde ich auf jeden Fall mal spülen lassen, ich habe das bei 160Tkm machen lassen. Der Effekt war nach der Spülung zwar - nicht deutlich - aber dennoch spürbar.

Wünsche Dir jetzt auf jeden Fall stressfreie Fahrt! :)

Gruss wamic

PS: Wenn meiner kalt ist, schaltet er auch oft etwas später hoch, bzw ich muss ihn manchmal mit einem kurzen Tritt auf's Gas dazu zwingen.

EDIT: Danke für die Bilder! Wirklich ein dezenter, schöner Wagen!

am 25. März 2013 um 9:28

Guten Morgen :)

Es freut mich zu hören das die beiden Hauptprobleme beseitigt werden konnten!!

Zur Automatik:

Das die sich ab und an mal verschaltet ist ihr nicht zu verüblen ;) Aber es kann sicherlich nicht schaden, wenn du dir das Getriebe mal vom Spezialisten durchchecken lässt und vor allem eine Spülung machen lässt! Der Flüllstand muss übrigens peniebelst genau stimmen!! In kaltem, sowie armen Zustand darf der Stand nicht unter und nicht über den Markierungen stehen... Alles andere kann ein sauberes Schalten verhindern! Da der Füllstand bei dir aber deutlich überschritten ist, gehe ich davon aus, dass mindestens mal das Öl getauscht worden ist... Wenn auch vielleicht nicht gespült... Aber wie gesagt, ab zum Getriebespezialisten - der wird das alles wieder berichtigen können ;)

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Durststrecke nun überwunden ist und du uneingeschränkt Spass und Freude an deinem Elch haben kannst :)

Grüsse aus Zürich - wo es wieder schneit :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Grüsse aus Zürich - wo es wieder schneit :confused:

Hier bei mir schneit's auch und ich nehme an, eine Ecke weiter bei Doemu ebenso... :(

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:24

Hallo

Danke für eure Beiträge!

Ich habe am Wochenende mehreren Automaten Spezialisten geschrieben wegen einer Spülung, bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort erfhalten. Ich werde schauen das ich einen Termin für nächste Woche machen kann, ich melde mich sobald die Geartronic gespült wurde.

Bei mir hats heute leider auch geschneit aber die Lage hat sich wieder beruhigt.

Gruss Doemu14

am 26. März 2013 um 9:24

Halte uns auf dem Laufenden! ;) Ein Besuch beim Getriebe-Spezialisten steht bei mir auch noch aus... Da aber die wenigen verschalter immer nur auftreten wenns sehr kalt ist und auf den ersten paar Metern muss / kann das ganze noch ein bisschen warten! Für einen 13 Jahre alten Wagen schaltet der Elch noch immer sehr schon... Hab da schon ganz andere erlebt (V70I R AWD mit 4-Gang Automatik zum Beispiel)...

Haha... :D Von wegen die Lage hat sich beruhigt... Bei meiner Morgen-Zigarette auf dem Balkon blieb mir fast die Spucke weg als ich sah, dass schon wieder Schneefahrbahn ist!! Auf dem Weg in die Arbeit auf der A3 richtung Zürich war das puure Chaos... :D Hoffentlich verschwindet der Winter bald - auf der Piste war ich oft genug :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Vorstellung und erste Probleme