ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. s60 2.4 Drehzahl Schwankung Abgassystem Fehler

s60 2.4 Drehzahl Schwankung Abgassystem Fehler

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:13

Hallo!

Ehrlich gesagt durchstöbere ich schon seit Jahren Motortalk und habe wirklich oft Rat und Tipps gefunden Probleme an meinen Fahrzeugen zu lösen!

 

Mittlerweile hat mich der Wunsch nach dem „Schrauben“ am Auto so sehr gepackt, dass ich mir ein günstigen Wagen geschossen hab.

 

Einen Volvo S60 1 aus 2001 mit 140 Ps, manuellem Getriebe und sonst wenig schnick schnack, in Gold und mit Velours Sitzen ;)

 

Ein tolles Auto wie ich finde, super Robust gebaut und richtig komfortabel.

 

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wo ich nirgends im Netz so Richtig eine Lösung Bzw. Jemanden mit ähnlichem Problem finden konnte. Vielleicht hat ja jemand im Forum Ähnliches erlebt oder weiß wo man eine Lösung findet!

 

Und zwar hatte er jetzt in der kalten Jahreszeit ( Temp. Bis -10 grad) Probleme mit der Drehzahl im Stand.

Sie ist immer zwischen 800 und 950/1000 Umdrehungen gependelt. Aber sehr gleichmäßig. Wie als würde ich kurz aufs Gas und dann wieder los lassen.

Tatsächlich war es bei kaltem sowie warmen Motor.

Manchmal hatte es Einfluss darauf, wenn ich Lüftung/Klima an/aus gemacht habe. Manchmal aber auch nicht.

Vor einigen Tagen ist die Warnleuchte für das Abgassystem dauerhaft angegangen (sieht aus wie ein Motor) aber ohne das Warndreieck anzuzeigen!

 

Da ich ihn noch nicht lange habe (2 Wochen) , kann ich zum Fahrverhalten nicht viel sagen. Mein Bruder hat zwar auch einen S60, aber einen D5 aus 2004.

Ich würde aber behaupten er zieht normal und gleichmäßig durch.

 

Der Wagen ist jetzt knapp 215.000 km gelaufen, technisch vom Vorbesitzer gepflegt.

Manchmal kommt hinten weißer Qualm raus, manchmal nicht. Egal ob warm oder kalt. Manchmal riecht er etwas nach Benzin, meistens nicht!

Ich hatte ihn vor ein paar Tagen auf der Bühne und mal unten mit meinem Laienwissen abgecheckt. Der Motor ist trocken und vom Auspuff her waren keine komischen Geräusche zu vernehmen! Etwas rostig aber ansonsten ok. Vom Unterboden allgemein besser als mein Golf 5 Variant!

 

Jedenfalls, seitdem die Abgasfehler Leuchte brennt, hat sich das Drehzahl Problem deutlich verringert. Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert. Er macht nach wie vor Spaß und geht gut ab wenn man mal Gas gibt.

 

Da ich für das Auto 1000€ bezahlt habe und ungern den Kaufpreis durch wildes Austauschen verschiedenster Teile vervielfältigen will, wende ich mich an euch!

 

Vielleicht kennt jemand dieses Problem, vielleicht handelt es sich auch um eine Kombination aus Problemen!

 

Vielen Dank schonmal!

Und eins vorweg, ich bin dennoch vollends begeistert von meinem Goldschiff ;)

 

Robert

Asset.JPG
Ähnliche Themen
28 Antworten

Na wie gesagt, Du kannst auch gerne kommende Woche mal bei mir zum auslesen vorbei kommen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:20

Sehr gern, vielen Dank! Können das ja nochmal per PM ausmachen!

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:32

Habe jetzt nochmal probiert was im Motorraum zu erkennen Bzw ob mir was merkwürdig vorkommt. Ich habe gesehen, dass ein silbernes Alu Rohr (lt. Google Schlauch Luftvorwärmung) vom Luftkasten in den Krümmer(?!) lose ist sag ich mal. Also ich konnte es einfach abziehen.

Ich weiß nicht ob es Placebo ist, aber die Schwankungen der Drehzahl waren deutlich weniger/weg, als ich es richtig drauf gesteckt hab (Es war etwas lose). Nach einer kurzen Probefahrt waren leichte Schwankungen wieder vorhanden, das Rohr hatte sich aber auch wieder etwas gelöst.

Kann das rein technisch damit zusammen hängen? Dass er dort falschluft zieht zb und dadurch irgendwo komische Werte ankommen?

Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen. Die Vorwärmung kostet sogar eher Leistung. Hab bei meinen die Vorwärmung komplett rausgeschmissen, weil die Klappe der Vorwärmung klemmte und auch bei heißen Motor geschlossen war. Gefühlt 30 PS weniger.

Hier steht alles dazu -> Klick

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 8:23

Habe ich auch gemerkt dass es kein Unterschied gemacht hat. Danke für den Hinweis! Vielleicht Probier ich es auch mal ohne! Ich habe mit vorhin mal die Drosselklappe angeschaut, auf Luftfilter Seite war sie recht sauber, aber sie stand etwas schief. Also so leicht geöffnet (ist das normal?). Dadurch konnte man sehen, dass dahinter alles schwarz war. Ich habe sie nach Anleitung eingebaut gereinigt. Wir fahren später noch etwas länger, ich hoffe dann kann ich sagen, dass es etwas gebracht hat. Ich melde mich!

Ja,das ist normal so. Nicht wundern, die Drehzahl wird für eine Zeitlang erhöht bleiben nach der Reinigung.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:57

Kurzes Update: Drehzahlschwankung hat sich minimiert. Werde den Reinigungsprozess nochmal wiederholen. Beim anrollen an eine Ampel zb. Geht die Drehzahl auf ca 600 runter und dann wieder im Stand auf 800. Was könnte da die Ursache sein?

Die Fehlermeldung kam heute wieder. Fährt sich allerdings nach wie vor normal.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:37

Nachdem mir eet2000 richtig gut geholfen hat, der Fehler rausgelöscht war (er hat auch noch ein kaputtes oberes Motorlager entdeckt) war der Fehler dann nach einem Tag wieder angezeigt. Wir haben heute den solenoid gereinigt und geprüft (nach Anleitung) anfangs hat er die Umschaltung nicht gemacht, dann ging es (unter Strom und mit reinpusten). Er funktioniert auf jedenfall tadellos. Ob der Wagen jetzt besser läuft kann ich schlecht sagen. Ich teste jetzt erstmal ob die Lampe von alleine wieder ausgeht. Unauffälligkeiten am Nockenwellenverstellerrad konnten wir jetzt keine feststellen. Mal sehen!

Was mir aufgefallen ist, dass die Leerlaufdrehzahl sich um etwa 50 verringert hat, ca 750 jetzt. Fühlt sich richtig smooth an im Stand.

Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder

Grüß Dich,

ich habe gerade mal im Vida geschaut: Die Soll-Leerlaufdrehzahl ist 850u/min.

Aber freut mich, das der Nockenwellenversteller wieder tut.

Gruß

Björn

1

Vergleich mal die Anzeige des Dzm mit Vida.

Vida zeigt bei mir 100 U/min mehr an als der Dzm.

Keine Ahnung warum das so ist.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:51

Puh wir hatten gar nicht geguckt was Vida an Drehzahl gezeigt hat oder? Also ich sag mal zw 750-850 wird er immer so sein. Wobei die Nadel so fett ist, dass Genauigkeit da eher schwierig ist, rein vom ablesen her.

 

Auf jedenfall lässt es mich hoffen dass ich mir die 700€ sparen kann. 10€ hat die Dichtung gekostet.

Wobei es mich verunsichert, ob der Volvo Händler da wirklich daneben lag? Da habe ich leider zu wenig Erfahrung mit Fehldiagnosen (zum Glück).

 

Nächste Woche haben wir eine größere Fährt (1200km vor), da wird sich zeigen was der Elch von mir hält! ;)

 

Robert

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:30

Kurzes Update:

Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht!

Da ich es noch nicht erwähnt hatte: es handelte sich um den Fehler ECM - 640 A - Nockenwellen Rückstellventil fehlerhaftes Signal

9,98€ hat die Dichtung gekostet, somit würde ich sagen, bisher ein totaler Erfolg!

 

Das obere Motorlager ist auch gewechselt, der Unterschied ist direkt spürbar, das Auto fühlt sich beim anfahren, starten, schalten und beschleunigen wesentlich „jünger“ an.

 

Da er am Lenkrad bei manchen Lenkbewegungen „geknarzt“ hat, haben wir da auch nochmal genauer hingeschaut. Mit Verstellung des Lenkrades verändert (verschwinden/weniger häufig/häufiger) sich das Geräusch. Ist das Lenkrad ganz nach oben gestellt, ist es am stärksten. Ganz unten wieder etwas, in der Mitte fast weg. Da werde ich nächste Woche mal genauer nachsehen.

 

Morgen wird erstmal ein Yatour Aux Adapter eingebaut :)

 

Ich kann bis jetzt wirklich sagen für 1050€ ein super Auto erwischt zu haben und auch sonstige Begeisterung für die alten Volvos vollends teilen! :)

 

Gruß

Robert

Themenstarteram 22. März 2019 um 7:39

Ich Schneid dann mal wieder meinen Senf hier rein:

 

Der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Ich startete den Versuch den Solenoid neu zu bestellen. Selbstverständlich hatte ich aber den für die Auslassseite gekauft, also den falschen.

 

Nach weiterer Recherche las ich, dass mit Nachbauteilen wenig Erfolge erzielt werden konnten und des Öfteren zu gebrauchten Originalteilen geraten wurde.

 

Kurzum habe ich den fälschlich bestellten Solenoid zurück geschickt und in der Bucht einen originalen gebrauchten für 44€ gekauft, eingebaut und:

 

Die Lampe ist bis jetzt nicht wieder zum Vorschein gekommen!

 

Wie oft erwähnt, nach 3 mal starten (und fahren) erlosch die Lampe!

 

Ich bilde mir ein, dass er besser läuft, ob es wirklich so ist, keine Ahnung.

 

Jedenfalls klingt er gesünder, jetzt nur noch 5 Zylinder und ein kaputter Auspuff ;)

 

Zum Lenkrad: es kam von der Stelle, an der die Lenksäule (?) im Fußraum verschwindet, ich habe bisschen WD40 genommen, seit dem (2 Wochen) quietscht nichts mehr.

 

Die nächsten Baustellen werden dann sein:

- Auspuff auf Loch untersuchen

- Rechtes Motorlager und Getriebedrehmomentstütze wechseln

- Domlager rechts vorne wechseln

 

Des weiteren steht er vorne etwas hoch, auf der rechten Seite wurde der Stoßdämpfer getauscht (nur da?!), ich vermute links ist noch Original.

 

Vielleicht weiß ja einer einen Rat!

 

Grüße Robert

 

Ps: Anbei mal ein Bild, falls es jemanden interessiert!

Der goldene Elch.jpg

Hatte auch das Problem. Kontrollleuchte an. Auto zieht nicht, ruckelt. Zum Freundlichen Fehler auslesen. Neue Kerzen, Krümmer usw. Mal eben 1000 Euro. Fazit Auto läuft nicht. Großes rätseln über mehrere Tage. Diagnose: Automatikgetriebe kaputt. Ich zum Getriebefachmann. Test: Getriebe völlig ok. Musste zu einer Geburtstagsfeier aufs Land. Sitzen abends zusammen. Kommen irgendwie auf das Thema. Am Tisch sitzt ein Landwirt, (85 Jahre) der Traktoren sammelt und restauriert. Seine Diagnose ohne Fehler auslesen: Der Kat ist dicht. Ausgebaut und ohne gefahren. Auto läuft. Neuen Kat besorgt. Eingebaut und alles ist gut. Fachleute heute kennen nur Fehler auslesen und Rechnungen schreiben????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. s60 2.4 Drehzahl Schwankung Abgassystem Fehler