ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s60 springt nicht an

Volvo s60 springt nicht an

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 13:44

Hallo Community,

es handelt sich um einen Volvo s60 aus dem Jahre 2002 mit 130PS. Als ich damit rückwärts fuhr, würgte der Motor noch auf dem Hof ab und springt seitdem nicht mehr an.

Am Tag davor legte ich damit eine Strecke von 200km zurück (nichts unübliches). Danach gab es ein kurzes Problem beim Starten: Er "stotterte," aber kam noch in die Gänge. Als ich das Auto zum Umparken abends nochmal startete, gab es keine Probleme.

Am nächsten Morgen legte ich den Rückwärtsgang ein und fuhr 3 Meter, bis der Motor wieder "stotterte" und im Fahren abwürgte. Danach sprang er zwar wieder an, würgte aber in immer kürzer werdenden Zeitabschnitten ab. Zuerst startete und lief er ~20 Sekunden, danach wurden es immer weniger, bis er gar nicht mehr ansprang.

Hier zwei Videos aus dem derzeitigen Zustand:

Video 1: https://drive.google.com/file/d/0B8FQgVpDZYePbENrMjhiaGtYY2s/view?usp=sharing

Video 2: https://drive.google.com/file/d/0B8FQgVpDZYePRTdndHhiZDE2STA/view?usp=sharing

Seitdem habe ich einige Tests durchgeführt, um dem Problem näher zu kommen:

Kraftstoff-Zufluss

* Es wurde richtigerweise Diesel getankt, falscher Kraftstoff ist auszuschließen.

* Die Kraftstoffpumpe funktioniert.

* Der Kraftstoffilter ist ok, aber wurde zur Sicherheit noch gewechselt.

* Diesel kommt bis an die Düsen durch.

Düsen

* Eine Defekte Düse wurde gewechselt. Sie saß auch recht unnormal locker drinne.

* Alle Düsen sind in Ordnung und es kommt Sprit durch.

Glühkerzen

* Glühkerzen funktionieren und bekommen Strom.

Anlasser

* Der Anlasser bekommt genügend Energie. Die alte Batterie wurde gegen eine neue, stärkere getauscht.

* Der Anlasser wurde sicherheitshalber noch gewartet(getestet und gereinigt) und läuft.

Elektronik

* Die Batterie wurde gegen eine neue gewechselt.

* Alle Sicherungen (auch die am Motor) sind in Ordnung.

* Eine besondere Fehlermeldung erscheint auf dem Tacho nicht.

Wegfahrsperre

* Das Auto fuhr einige Meter und lief danach für Sekunden, dies macht das Eingreifen der Wegfahrsperre unwahrscheinlicher.

* Der Schlüssel wurde gegen den Zweitschlüssel getauscht. Ein Nichterkennen des Chips ist auszuschließen.

Was sind gute Wege, um hier weiterzumachen? Habt ihr schonmal so ein Problem gehabt? Was habe ich womöglich übersehen?

Viele Grüße,

Sparkasse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erst einmal AUSLESEN lassen,und das bitte mit einem VIDA-Gerät.

Hast du vida? Sonst wirds lustig für dich. Springt der wagen nach dem abwürgen sofort wieder an und geht dan wieder aus oder läßt sich ne weile nicht anschmeißen?

Gruß. Didi

am 13. Oktober 2017 um 14:43

Prophylaktisch das Hauptrelais wechseln, dort entstehen immer wieder Probleme......

Ferner wäre gut zu wissen welche Pumpe welchen Druck bringt...... ist die E-Pumpe im Tank auch okay? Wie hast du festgestellt, dass genug Druck an den Einspritzleitungen anliegt? Er springt erst ab etwa 200 bar an, bevor er den Druck nicht hat, werden die Einspritzventile nicht angesteuert. Ist das AGR okay oder schliesst es nicht richtig? Deine Fehlerbeschreibung lässt als erstes auf Kraftstoffdruck, Hauptrelais und AGR schliessen.

Den Druck am Rail kannst du messen, Voltmeter in die mittlere Leitung, Zündung einschalten, hast du Kontakt und die richtige Leitung hast du 0,5 V auf dem Pin, dann lass jemanden starten. Wenn du auf 1,2V oder mehr beim Starten kommst kannst du das Kraftstoffsystem ausschliessen.

Weiter mit dem AGR, leicht mit dem Hammer dranklopfen, um es gangbar zu machen, springt er dann an, AGR reinigen.....

 

Ausführung !!!

 

Gruss

Diesel113

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 14:59

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:39:47 Uhr:

Hast du vida? Sonst wirds lustig für dich. Springt der wagen nach dem abwürgen sofort wieder an und geht dan wieder aus oder läßt sich ne weile nicht anschmeißen?

Gruß. Didi

Hallo Didi,

hast du Zugriff und kannst du die Videos hier sehen?

Video 1: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video 2: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Da versuche ich den zu starten.

Grüße!

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 8:01

Zitat:

@diesel113 schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:43:29 Uhr:

Prophylaktisch das Hauptrelais wechseln, dort entstehen immer wieder Probleme......

Ferner wäre gut zu wissen welche Pumpe welchen Druck bringt...... ist die E-Pumpe im Tank auch okay? Wie hast du festgestellt, dass genug Druck an den Einspritzleitungen anliegt? Er springt erst ab etwa 200 bar an, bevor er den Druck nicht hat, werden die Einspritzventile nicht angesteuert. Ist das AGR okay oder schliesst es nicht richtig? Deine Fehlerbeschreibung lässt als erstes auf Kraftstoffdruck, Hauptrelais und AGR schliessen.

Den Druck am Rail kannst du messen, Voltmeter in die mittlere Leitung, Zündung einschalten, hast du Kontakt und die richtige Leitung hast du 0,5 V auf dem Pin, dann lass jemanden starten. Wenn du auf 1,2V oder mehr beim Starten kommst kannst du das Kraftstoffsystem ausschliessen.

Weiter mit dem AGR, leicht mit dem Hammer dranklopfen, um es gangbar zu machen, springt er dann an, AGR reinigen.....

Ausführung !!!

Gruss

Diesel113

Hallo Diesel 113,

ich bin gerade Zugange und suche das Hauptrelais. Wenn es in dem Motorraum ist, welches von denen dort ist es?

Ich möchte auch den Druck gerne messen. Wie genau gehe ich da vor? Ein Kabel vom Voltmeter ist in der mittleren Leitung, was mache ich mit dem zweiten Kabel? Auf Masse, oder auf eine der anderen Kontakte des Steckers setzen?

Gruß!

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:45

Ich bin dem Problem näher gekommen. Ein Zylinder baut keine Kompression auf (7 Bar wurden nur gemessen) alle anderen sind ok.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird also immer reeller. :(

Aber deswegen müßte er zumindestens laufen,wenn auch nicht gut.

Und nochmal: BITTE DEN FEHLERSPEICHER AUSLESEN (LASSEN) !

am 17. Oktober 2017 um 16:55

Sorry, war ein paar Tage offline.... den zweiten Pin einfach auf Masse.....

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:10

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. Oktober 2017 um 14:33:09 Uhr:

Aber deswegen müßte er zumindestens laufen,wenn auch nicht gut.

Und nochmal: BITTE DEN FEHLERSPEICHER AUSLESEN (LASSEN) !

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und befindet sich im Anhang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen