S6 Simmering Kardanwelle 5HP24 ?
Will meinen Simmering am Kardanwellenflansch vom S6 wechseln, habe nun einen Dichtring hier liegen in
45 x 60 x 8 mm Innen/Aussen/Dicke , Audi Teile Nr. 018-409-399-B --> siehe Bild 1 unten.
Kann jemand sagen ob das von den Maßen der richtige ist? Das sollte der Werksmäßig verbaute sein.
Denn es gibt beim Freundlichen mittlerweile auch noch eine neuere Ausführung bzw. komplett mit Flansch
Teile Nr. 01V409399A mit den Maßen 40x52x7 dieser hat eine zusätzliche Dichtlippe bzw. Nut im Flansch (zum Schutz vor Verschmutzung)
Bild 2-3-4
Teileweise wird der 40x52x7 nämlich auch auch als Erstausrüstung genannt? Möchte nur vermeiden das ich alles zerlege und dann ist es doch der kleinere Dichtring....😮
31 Antworten
Kleiner Nachtrag, also mit Auffahrrampe ist ein Wechsel möglich. Ob sinnvoll oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Was zu beachten ist, dass man nur an alle Schrauben der Kardanwelle heran kommt, wenn mindestens ein Rad keinen Bodenkontakt mehr hat um die Kardanwelle zu drehen.
Ich hatte beide Kat's nicht demontiert, so das bei mir es auch noch so ungünstig auskam das die Rohrschelle vom Auspuff ein absenken der Kardanwelle verhinderte so das ich den Flansch nicht ziehen konnte. Nach dem demontieren der Schelle war genügend platz.
In allem mit Vor/-Nachbereitung ein Aufwand von ca 5 Std. Da sich einige Schrauben nicht so lösen haben lassen wie erwartet.
Jetzt nach etwa 1 Woche kann ich sagen, dass es (noch) dicht ist.
Ist doch prima.
Bei mir ist auch noch alles dicht.
Dass das Torsengetriebe nicht mit dem restlichen verbunden ist wusste ich nicht.
Sorry, mein Fehler.
Grüße Johannes