1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Simmering Kardanwelle 5HP24 ?

S6 Simmering Kardanwelle 5HP24 ?

Audi

Will meinen Simmering am Kardanwellenflansch vom S6 wechseln, habe nun einen Dichtring hier liegen in
45 x 60 x 8 mm Innen/Aussen/Dicke , Audi Teile Nr. 018-409-399-B --> siehe Bild 1 unten.
Kann jemand sagen ob das von den Maßen der richtige ist? Das sollte der Werksmäßig verbaute sein.

Denn es gibt beim Freundlichen mittlerweile auch noch eine neuere Ausführung bzw. komplett mit Flansch
Teile Nr. 01V409399A mit den Maßen 40x52x7 dieser hat eine zusätzliche Dichtlippe bzw. Nut im Flansch (zum Schutz vor Verschmutzung)
Bild 2-3-4

Teileweise wird der 40x52x7 nämlich auch auch als Erstausrüstung genannt? Möchte nur vermeiden das ich alles zerlege und dann ist es doch der kleinere Dichtring....😮

Unbenannt
-7003671
-7004447
+1
31 Antworten

Hallo Gemeinde, sorry dass ich das Thema noch einmal ausgrabe.
Bei meinem Getriebe 5HP19 - FLV ist der WDR zur Kardanwelle hinüber. Leider kann mir niemand sagen wie die Nummer davon lautet.
Ist es die hier viel besagte 01V409399A?
Ich blick da nicht ganz durch.

Grüße Johannes

besorg dir beide Ringe die kosten nichts , das 5HP24 hat den 40x52x7 der sollte prinzipiell zu 99% auch beim 5HP19 passen:

https://www.ebay.de/itm/402510419634?...

sollte es aus irgendwelchen Zufällen doch der größere Flansch sein:

https://www.ebay.de/itm/324969988437?...

ich ab die Arbeit übrigens 3x hintereinander gemacht 😮 alles versucht, Dichtfläche auf der Drehmaschine ablaufen lassen , Simmering tiefer eingedrückt usw. erst als ich auf den Flansch eine Rep.Hülse gemacht hab wurde es auf Anhieb dicht

https://www.skf.com/.../skf-speedi-sleeve

also versuch dein Glück & wenn es beim 1x nicht klappt mach dir sowas drauf😉

wow, sehr gute Info
Kannte ich noch nicht.

Okay, super danke !
In welcher Größe hast du die Hülse denn bestellt?
Aber nachdem du Deinen Flansch abgedreht hast, werde ich nicht die gleiche Größe benutzen können....?
Wenn Du mir zum Bestellen noch nen Link schicken kannst....?
Grüße Johannes

Ähnliche Themen

So Leute, ein kurzes Update:
Den WDR mit Dichtlippe habe ich bei https://www.automatic-berger.de bestellt. Dort muss man allerdings die Stücklistennummer seines Getriebes angeben. Am besten gleich das ganze Typenschild fotografieren und hinschicken.
Herr Berger sucht dann das passende Ersatzteil heraus.
Großer Service dort!!

Den passenden Reparaturring für den Getriebeausgangsflansch findet man bei: https://www.ish-kugellager.de
Dort gibt es auch Ringe von einer anderen Marke, welche deutlich günstiger sind als die auf der SKF-Site verlinkten Händler.

So long, ich melde mich wieder!
Grüße Johannes

Moin,

ich hatte den Wellendichtring damals als Normteil vom Technik Reiff besorgt. Der hat zwar nicht diese Axiale Lippe, ist aber trotzdem dicht da wo er auch dichten soll, also am Kardanabgang. Weiß eh nicht was die axiale Lippe bringen soll... Nächstes mal nehm ich aber den Flanschdeckel ab, arbeitet sich einfach schöner wie beim eingebauten Getriebe. Wusste ich allerdings damals noch net

MFG
ALLROAD

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt, A6 4B 2,8 Getriebe 5HP19 Stücklisten Nr. 10600400,

Abdichten des Radialwellendichtring zur Kardanwelle.

Da ich alles auf Auffahrböcken (hinten aufbocken) machen muss, ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete.

Soweit wie ich mich nun eingelesen habe:

Der Simmering sollte die Abmessung 40x52x7 mm Wenn ich den Dichtring mit Teilenummer 01V409399A verwende, brauch ich dann einen neuen Flansch?

Somit würde eine Reparaturhülse mit Bohrung 40 mm die richtige sein.

Folgende Arbeitsbeschreibung habe ich hier im Forum gefunden: Tausch Getriebewellensimmering - Startseite Forum Au... (motor-talk.de).

- Auspuffanlage am Kat (zum Hosenrohr?) lösen und nach unten hängen lassen
- Die Kats vorsichtig behandeln nicht das die Flexrohre flöten gehen.
- Die kleine Verkleidung am Gelenkflansch und vom Auspuff lösen.
- Kardanwelle am Flansch vom Getriebe markieren und dann an den 6 Schrauben lösen und zur Seite legen und mit einem Strick hochbinden.
- Dann die Zentralschraube des Flansches lösen und einen Behälter unterstellen
- Flansch vorsichtig aus dem Verteilergetriebe ziehen.
- Simmerring wechseln und das ein wenig schneller machen damit nicht das ganze Öl weg läuft
- Dann alles wieder zusammenbauen und den Ölstand im Verteilergetriebe checken. In Fahrtrichtung oben rechte Seite des Torsendiffs eine 8er Inbusschraube.
- Fehlendes Öl auffüllen und eine Probefahrt durchführen (Neufüllung ca 0,8l – SAE 75W90 Synthetik ÖL Teilenummer G052 145S2)
- Nach der Probefahrt nochmals Ölstand im Diff prüfen und ggf. auffüllen

Soweit so gut, nun noch ein paar Verständnisfragen:
1 passt das so auch beim 5HP19?
2 Meint Ihr das ist ohne Bühne zu machen? Ölstand Kontrolle muss ich den Waagen aufbocken?
3 Reicht es wenn ich nur einen KAT löse? Der andere ist noch original und habe bedenken das das Flexrohr das überlebt.
4 Muss ich bei der Kardanwelle etwas beachten (einstellen?) oder ist da genug Spiel um die abzuflanschen

Danke - Mathias

20220924
20220927

Mit Bühne ist es einfacher, aber es geht auch ohne. Ist halt etwas fummeliger.
Die Kats habe ich beide dran gelassen. Das Mittellager von der Kardanwelle muss auch nicht ab. Jedoch hat man besser Platz wenn man es ab macht. Du musst dann halt die Welle beim dranmachen wieder genau gerade ausrichten.
Dazu peilst du von hinten über das Diff zum Getriebe.
Am besten mit mehreren Augenpaaren, denn manchmal hat man halt nen Knick in der Optik ;-)
Für den Ölstand ist ne Bühne oder Grube notwendig, denn dafür muss das Auto gerade stehen und der Motor muss laufen. Gleichzeitig musst du über VCDS die Öltemperatur im Getriebesteuergerät auslesen. Wenn bei 35° kein Öl mehr aus der Einfüllöffnung kommt stimmt der Ölstand.
Gutes Gelingen wünsche ich dir.
Von wo kommst du denn?
Grüße Johannes

Hi Johannes,

das hört sich doch mal gut an, dann muss ich jetzt mal die Teile bestellen.

Gruß - Mathias

Hi,

Dichtung habe ich bestell bei automaticBerger, interessant ist, dass die dann doch so eine Dichtlippe haben, obwohl es nach Teilenummer die ältere Ausführung sein sollte.

Na bin mal gespannt, ob es passt.

Mal noch eine Frage, bevor ich loslege, kann mir einer noch die Drehmomente der Kardanwelle geben?

Denke das sind die einzigen Schrauben bei den man genauer hinschauen sollte, oder noch jemand einen Tip?

Danke - Mathias

Mit Lippe ist das ganze etwas besser gegen Staub und Dreck geschützt.
Die Drehmomente hab ich nicht im Kopf, vielleicht weiß jemand anderes hier auf die Schnelle etwas....?

sind normale M8 Inbus Schrauben, mit der Ratsche handfest reicht & vorher ordentlich saubermachen + ein Tropfen Loctite/Omnifit Schraubensicherung drauf fertig.
Wer es mit Drehmoment machen will 30-40Nm man muss die nicht anknallen.

im übrigen ist das hier nicht richtig:

Zitat:

und der Motor muss laufen. Gleichzeitig musst du über VCDS die Öltemperatur im Getriebesteuergerät auslesen. Wenn bei 35° kein Öl mehr aus der Einfüllöffnung kommt stimmt der Ölstand.

es wird beim Simmeringwechsel lediglich ein Schluck Öl für das Torsen-Verteilergetriebe nachgefüllt - kein ATF für die Automatik ! es muss also keine Temperatur ausgelesen werden oder der Motor laufen.
Das sind ca. 0,8-1L in dem Gehäuse und viel läuft nicht raus-es macht natürlich Sinn es komplett zu wechseln wenn man einmal dabei ist. Bitte zwingend darauf achten das es ein GL4+ oder GL5 ist (!) also sowas zb.

https://www.mannol.de/.../mannol-maxpower-75w-140-gl-5

Danke an euch beiden,

bei der Dichtung dachte ich gelesen zu haben, das man für die Zusatzlippe auch den anderen Flansch braucht. Aber das sehe ich dann ja.

Danke für den Tip mit dem Loctite das kein Problem und Handfest ist ne gut aussage, dann passt das ja.

Hoffe das es vom Wetter morgen klappen wird dann sollte es endlich ein ende mit der süfferei....

Öl habe ich mir schon besorgt, hoffe das ich da rann komme es einzufüllen, hab dafür eine große Spritze mit langem Schlauch, extra für Öle gekauft....

Kniffelig wird es den noch einigermaßen waagerecht aufzubocken, was am ende immer in langer Vorbereitung ausartet bevor man überhaupt ans Schrauben kommt.

MFG - Mathias

1. such dir ne Bühne dafür sonst wirst irre (!)
2. Kardanmittellager dran lassen ,es reicht völlig die Welle seitlich wegzubinden

3. Achtung (!) der Antriebsflansch der ins Getriebe gesteckt wird, ist evtl. noch mit der älteren Version der Senkopfschraube mit Innentorx gesichert , diese hat nur einen kurzen Kopf und dreht schnell rund.
Wenn das passiert Schraubenkopf einfach abbohren (TIN Bohrer) & am besten gleich die neuere InbusSenkschraube nehmen. Aufgebockt kannst das vergessen dann haste richtig die Arschkarte....

Würde ich auch gerne, hatte auch nach Mietwerkstatt geschaut aber nicht fündig geworden, dann würde es auf ein Wechsel in ner Werkstatt hinauslaufen.

Ich werde mich mal ans Werk machen und schauen wie weit ich komme. Als alter Strassenschrauber bin ich Kummer gewöhnt🙂) und hoffe das es klappt.

Deshalb, Vorbereitung is die 1/2 Miete.

Deine Antwort