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S6 Plus Lenkungsdämpfer ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:22

Ich denke mal das die Frage eher was für Lex ist aber wer sich auskennt kann mir die Frage sicher auch beantworten.

Habe mir die Bilder von Lex angeschaut,speziel die vom Lenkgetriebe,und habe gesehen das an dieses ein Dämpfer angebracht ist der sich Beifahrerseitig am Radhaus abstützt.

Ist das wirklich ein Lenkungsdämpfer oder für was ist der da?

Was bringt er für Vorteile oder wie macht sich die Funktion diesen bemerkbar.

Mfg

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15 Antworten
am 22. Juli 2007 um 12:42

Ja, es ist ein Lenkungsdämpfer. Er dämpft die Anregungen von den Vorderrädern auf die Lenksäule und somit aufs Lenkrad. Meiner war vor einiger Zeit defekt, was sich durch ein sehr nervöses Lenkrad zeigte.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:50

Aha,ich habe ja wie man sieht einen AEL da ist der Dämpfer nicht verbaut,ist sicher nur bei den S- Modellen so.

Könnte ich den auch nachrüsten und was kostet der Dämpfer.

Ist der Dämpfer vorallem verbaut worden weil da Serienmäsig bei den S-Modellen 245 Reifen verbaut sind?

Ansonsten ist ja die Achse gleich wie bei meinem.

Mfg

am 22. Juli 2007 um 15:42

Re: S6 Plus Lenkungsdämpfer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich denke mal das die Frage eher was für Lex ist aber wer sich auskennt kann mir die Frage sicher auch beantworten.

Habe mir die Bilder von Lex angeschaut,speziel die vom Lenkgetriebe,und habe gesehen das an dieses ein Dämpfer angebracht ist der sich Beifahrerseitig am Radhaus abstützt.

Ist das wirklich ein Lenkungsdämpfer oder für was ist der da?

Was bringt er für Vorteile oder wie macht sich die Funktion diesen bemerkbar.

Mfg

Normalerweise kannst Du den Dämpfer einfach nachrüsten. Er wird einfach an das Halteblech der beiden Spurstangen an der Zentralschraube M10x65 mit einer zusätzlichen Buchse und an der rechten Halterung der Servo mit einer M10x55 Schraube angeschraubt. Der Dämpfer kostet etwa 78,- beim Freundlichen und da kannst Du dir den Einbauort auch ausdrucken lassen, falls Du den Edeka-Katalog nicht zur Hand hast.

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:02

Vielen Dank

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:37

Habe heute den Dämpfer ohne große Problem eingebaut und muß sagen das der echt gut funktioniert.

Die Lenkung ist jetzt ganz ruhig vor allem wenn man über Querrillen oder über schlechte Strassen fährt.Besonders in Kurven.

Hat sich echt gelohnt.

Mfg

Ich hab hier auch noch einen Dämpfer liegen - bei Interesse kurze PN genügt :D

am 7. August 2007 um 12:12

Hi, wie ist das Rückstellverhalten mit dem Dämpfer?

Geht das Lenkrad auch so schnell in Geradeausstellung zurück?

Werde demnächst das Lenkgetriebe ausbauen weil die Lenkmanschette gerissen ist. Habe schon etwas Angst vor der Arbeit.

Überlege das Nachrüsten wenns schon draussen ist.

@flesh-gear: Hast du nur den Dämpfer geholt oder hast du noch etwas dazugenommen damit die Montage klappt, oder reichen Schrauben?

 

@lexmaul: Du schreibst auf deiner HP daß du dein Lenkgetriebe überholt hast. Du hast nicht zufällig ein paar hilfreiche Tips? Weiß jemand zufällig welches Öl im Lenkgetriebe ist, ATF oder Dextron? Was soll ich nehmen respektive ist besser? Man sieht du hast es scheinbar komplett zerlegt. Hast du einen Reparatursatz verwendet? Wie bekomme ich am Besten die alte Manschette ab und die neue drauf. Geht scheinbar nur wenn man die Leitungen am Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite abschraubt, nicht wahr?

Gruss Pappl

Das ist spezielles Öl für die Servolenkung - grün! Kein ATF...

Reparatursatz habe ich verwendet, aber vorsichtig: Eine Dichtung ist nicht mit dabei und wenn man die kaputt macht, dann hat man ein Problem.

Alles muss sehr sauber durchgeführt werden - die Manschette bekommt man einfahc ab, wenn das Getriebe ausgebaut ist.

Themenstarteram 7. August 2007 um 17:25

Das Rücklenkverhalten ist kaum anders als sonst.

Du brauchst 2 neue Schrauben und 2 Hülsen die unterschiedlich lang sind.

Es ist kein Proplem die bei Audi zu bestellen und die Kosten sind so 3-4 Euro.

Lenkungsdämpfer habe ich bei E-Bay gekauft der war aber von einem 80 passt bis auf eine kleine Umbaumaßname auch.

Der Dämpfer läßt sich auch im einegebauten Zustand des Lenkgetriebes einbauen.

Mfg

@Lexmaul

kannst du mir auch die Anleitung und das Material und wo man es bestellt als PN zusenden?

währe toll.

Material bei Audi, Anleitung habe ich dazu nicht benutzt, weil es dazu keine gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Habe heute den Dämpfer ohne große Problem eingebaut und muß sagen das der echt gut funktioniert.

Die Lenkung ist jetzt ganz ruhig vor allem wenn man über Querrillen oder über schlechte Strassen fährt.Besonders in Kurven.

Hat sich echt gelohnt.

Mfg

Hi,

also, ohne große Probleme...na ja. Wollte heute am meinem C4 auch den Lenkungsdämpfer nachrüsten, aber: die Befestigungsschraube, rechts, hatte Original schon mal SW 15, obwohl es M10 ist. Ok, ausgebaut, wenn auch mit viel Mühe, da einfach wenig Platz ist. Aber das Problem kam dann beim Ausbau der vorhandenen M10-Schraube an der Lasche, die am Lenkgetriebe angeschraubt ist. Sechskant der Mutter, oben, auch SW15 (!), der Schraubenkopf (unten) ist SW 17 und mittels Blechlasche gesichert. Wie kriege ich nun die Schraube raus? Hast Du beide Spurstangen vom Lenkgetriebe gelöst? Die sind ja auch beide gesichert, und Platz gibt`s auch nicht viel. Ich habe erst mal alles wieder zurückgebaut.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

 

Gruß, Siggi.

Themenstarteram 19. August 2007 um 19:34

Hallo!

Bin gerade aus dem urlaub zurück.

Mach dir mal ein bild.Soviel kann ich sagen das die spurstangen am lenkgetriebe komplett abgeschraubt werden muß sonst bekommst du die neue schraube nicht rein.

rechts am blech ist ein m10 gewinde da ist ein winkelstück angeschraubt das die kabel vom kabelbaum fixsiert.das mußt du entfernen und die kabel zwischen däömpfer und lenkgetriebe legen.

mfg

Hallo flesh-gear,

ich hab`s jetzt heute nochmal probiert. Also, Lenkung nach rechts gedreht, dann sind die Platzverhältnisse etwas besser, und den Ansaugschlauch abgebaut. Die Schraube, die durch die Blechlasche am Lenkungsreiter geht, habe ich nun doch so rausbekommen. Ich konnte, mit Hilfe eines Teleskop-Spiegels, das Sicherungsblech unten mit einem Schraubendreher aufbiegen. Nach dem Einbau der längeren Schraube und der Buchse, inkl. Lenkungsdämpfer, habe ich das Blech mittels zweckentfremdeter WaPu-Zange wieder hochgebogen. Insgesamt alles etwas fummelig, aber mit Zeit und Geduld ist es machbar.

Die Lenkung ist spürbar ruhiger, ohne das man es schwergängiger als mit ohne den Dämpfer empfindet.

 

Gruss, Siggi.

Themenstarteram 22. August 2007 um 15:02

Das ist doch schön.Finde ich auch das eh Ruhiger fährt.

Habe bei mir nun seit längerem doch das Proplem das die Lenkung Spiel hat und ich sie sicher zum überholen schauffen muß.

Es reicht auch nicht mehr aus das man sie nachstellt.Hat halt schon 292000 km runter und ist in der Nunlage ausgenutscht.

Mal sehen was sich das machen läst.

Mfg

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