S6 Motorölfrage
Hallo Leute,
da ich meinen S6 frisch gekauft hab plane ich einen Motorölwechsel mit Umstieg auf 15.000km Intervall ohne Longlife.
Daten:
Audi S6 4b 4,2l Avant Bj. 07/2000 160.000km
bisheriges Öl laut Infoschild im Motorraum: 5W30 Longlife
Ich habe 10Liter 0W40 Mobil1 NewLife letzten Monat gekauft, passt das oder soll lieber 5W30 rein machen. Oder was empfehlt ihr? Ich möchte nix falsch machen!
Habe leider mit einem solchen Fahrzeug / Motor noch keine Erfahrungen....
Danke vorab
mfg
Beste Antwort im Thema
Die ÖLFRAGE!!!
😁😁😁😁
34 Antworten
Das kannst du ruhig nehmen, solange du es jedes Jahr rauswirfst. Ich selbst bin beim 5W30 geblieben, auch wenn ich ebenso jedes Jahr wechsele.
Man muss halt schauen, was der Ölverbrauch sagt. Wenn der hochgeht nimm halt ein 5W40.
Es gibt da noch ein kleines Thema, in dem soetwas ausführlich diskutiert wird. 😁
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
um auch was inhaltliches beizutragen:
- kleiner v8 vollsynt 0w40, mobil1 (oder wie es von mobil gerade heisst)
- großer v8 vollmineralisch 10w40
beides wird 1x pro jahr gewechselt, mit filter. laufleistung: je deutlich unter 9000km p.a.
Ähnliche Themen
😁 ja die Ölfrage 😁
danke an euch.Man möchte halt nix falsch machen.... Ok dann werde ich die 0w40 mal reingiesen!
mfg
ich hatte auch das Mobil 1 0W40. Hab jetzt das 5W40 weil das Rasseln bei kaltstart weniger vorkommt.
Zitat:
Original geschrieben von crx_17
😁 ja die Ölfrage 😁danke an euch.Man möchte halt nix falsch machen.... Ok dann werde ich die 0w40 mal reingiesen!
mfg
Klar, wer mag schon was "falsch" machen. 😉
Allerdings: Suchfunktion? Gibt einiges zur Ölfrage her.
Zitat:
Original geschrieben von eads
ich hatte auch das Mobil 1 0W40. Hab jetzt das 5W40 weil das Rasseln bei kaltstart weniger vorkommt.
ok, aber wenn es rasselt dann ist es doch eigentlich nicht empfehlenswert so ein Öl zu verwenden. Ich als Laie sage mal das Rasseln ensteht durch höhere Reibung, d.h. mehr Abnutzung da zu dünn. Dementsprechend lieber wieder 5W30 rein machen??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von crx_17
ok, aber wenn es rasselt dann ist es doch eigentlich nicht empfehlenswert so ein Öl zu verwenden. Ich als Laie sage mal das Rasseln ensteht durch höhere Reibung, d.h. mehr Abnutzung da zu dünn. Dementsprechend lieber wieder 5W30 rein machen??Zitat:
Original geschrieben von eads
ich hatte auch das Mobil 1 0W40. Hab jetzt das 5W40 weil das Rasseln bei kaltstart weniger vorkommt.mfg
Beim Kaltstart gibt es wenig Unterschiede zwischen einem
5W40 und einem
5W30.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Beim Kaltstart gibt es wenig Unterschiede zwischen einem 5W40 und einem 5W30.Zitat:
Original geschrieben von crx_17
ok, aber wenn es rasselt dann ist es doch eigentlich nicht empfehlenswert so ein Öl zu verwenden. Ich als Laie sage mal das Rasseln ensteht durch höhere Reibung, d.h. mehr Abnutzung da zu dünn. Dementsprechend lieber wieder 5W30 rein machen??
mfg
und warm?
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Da schon .Zitat:
Original geschrieben von crx_17
und warm?
...ich wäre dir für eine genauere Angabe dankbar. Welche positiven oder negativen meinst du?
mfg
Positiv und negativ?
Sluggy hat nur drauf hingewiesen, dass ein 5W30 und ein 5W40 im kalten Zustand die gleiche Viskosität haben, bei Betriebstemperatur ist das 40er halt nicht so viskos und verpisst sich nicht so schnell durch die Ventilschäfte.
Zitat:
Original geschrieben von crx_17
und warm?Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Beim Kaltstart gibt es wenig Unterschiede zwischen einem 5W40 und einem 5W30.
Ja richtig, der TE hat aber 10 L 0W40 im Keller.