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S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul

Audi A6 C6/4F

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim 🙂 , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim 🙂 codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)
STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.
Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:
TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion
Standlicht = LED gedimmt
TFL = LED hell
Abblendlicht = LED gedimmt
LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.
Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. 😉

Umpinnen-s6
Beste Antwort im Thema

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim 🙂 , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim 🙂 codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)
STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.
Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:
TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion
Standlicht = LED gedimmt
TFL = LED hell
Abblendlicht = LED gedimmt
LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.
Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. 😉

Umpinnen-s6
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Ja das mit dem Widerstand hab ich ja schon, wie gesagt hat das TFL ja schon mit nem Zusatzsteuergerät funktioniert bis dieses im Winter seinen Dienst versagt hat und ich mal drauf gekommen bin dass ich alles über mein Index "K" Bordnetzsteuergerät laufen lassen kann.

Dachte ich könnte mir evtl die NSW erhalten wenn ich sie in die HSW setze, aber da wird wohl alles falsch sein mit den Spiegeln usw., odeR?

So, ich habs heute versucht und das Ergebnis mal kurz zusammengefasst (einiges steht schon weiter vorne, aber ich hab einfach mal alles so geschrieben wie es bei mir funktioniert hat!! Ich hoffe ich tretet da keinem auf den Schlipps wenn die Infos auch schon an anderer Stelle stehen):

....

Juhu hat geklappt, alles geht wie es sein soll, TFL an bei Licht aus, TFL abgedimmt bei Licht an, Standlicht, Coming-/Leaving-Home ... und alles mit dem originalen Bordnetzsteuergerät.
Hier ne Kurzanleitung:

1. Man braucht ein Bordnetzsteuergerät mit mindestens Index "K" (Fzg ohne elek. Lenksäule), bzw. "J" (mit elek. Lenksäule), wer auch noch die Funktion "Abdimmen beim Blinken" haben will braucht "N" bzw. "M". Hat man das nicht, muss man sich KEIN neues Steuergerät kaufen, sondern kann bei nem fähigen Freundlichen das alte Stgt auf die gewünschte Version flashen lassen. Hierzu gibt es sogar nen Werkstattaktionscode: 4F09A002 (Online), bzw. die CD 4L0 906 961 B (für seinen Tester)
2. Die Anleitung gilt nur für Fahrzeuge mit Bi-Xenon
3. Entweder man hat Zugriff auf VCDS oder man bemüht seinen :-) um das Steuergerät auf LED zu programmieren. Hierzu das Steuergerät Nr. 9 auswählen und dort auf codieren klicken. Dann die 4te Zahl in 5 ändern, d.h. die Codierung sieht dann so aus: 0??5???. Das wars von der Softwareseite aus
4. Nun muss man ans Steuergerät selber ran, dieses befindet sich unter dem Lenkrad, bzw. der Verkleidung unter dem Lenkrad (diese ist nur mit 3 Schrauben fest, eine links am Sicherungskasten und zwei von unten sichtbar, oben am Übergang zum Amaturenbrett nur geklippst!). Das Steuergerät ist auf der linken Seite direkt unter den großen Sicherungen (sieht man auffällig). Es hängt horizontal und nach unten gehen 3 Stecker weg, zwei schwarze, die man einfach rausziehen kann (links und rechts eindrücken) und einem grauen mit orangenem Sicherungsbügel (den Sicherungsbügel umlegen und schon ist der Stecker gelöst). Es müssen auf jeden Fall der graue und der schwarze 10-fach Stecker (der andere ist 12-fach) gelöst werden!
5. Ich habe die Kabel der TFL in den Innenraum geführt (bis auf das Massekabel = Massepunkt im Motorraum), es geht aber auch wenn man die Kabel nur bis zu den Hauptscheinwerfern hoch führt!.
6. Nun muss man einige Pins umpinnen, dazu braucht man entweder das Werkzeug um die Pins aus den Stecker zu treiben oder man versucht es mit 2 Büroklammern.

* Wichtig hierbei: Die Pins sind zusätzlich gesicht (am Stecker ist so n lilafarbener Schieber), diese Sicherung muss vorher gelöst werden, d.h. den lilafarbenen Schieber EINE Raste aus dem Stecker schieben, keine zwei Rasten, denn dann ist er wieder verriegelt!
* Nun kann man die 2 Nasen der einzelnen Pins mit Hilfe der Büroklammern eindrücken (hörbares klacken zumindest auf einer Seite), beim Drücken gehen die Pins meist schon mit raus
* Zu den Pins selber:
o Am Stecker T10, schwarz, PIN 2 (grün/blau) rausziehen und isolieren, hat keine Verwendung mehr; hier kommt nun das Kabel +12V vom TFL rechts rein
o Am Stecker T10, schwarz, PIN 8 (weiß/schwarz) rausziehen und isolieren, hat keine Verwendung mehr; hier kommt nun das Kabel +12V vom TFL links rein
o Am Stecker T10, schwarz, PIN 1 (rot/gelb) rausziehen und isolieren, hat keine Verwendung mehr; hier kommt nun das Kabel Standlicht vom TFL rechts rein
o Am Stecker T10, schwarz, PIN 6 (grau/weiß) rausziehen und isolieren, hat keine Verwendung mehr; hier kommt nun das Kabel Standlicht vom TFL links rein
o Am Stecker T32c. grau. PIN 15 (schwarz/rot) und PIN 4 (schwarz/rot) abklemmen, hat keine Verwendung mehr... hier kann man ganz schlecht die PINs aus dem Stecker kriegen (wer ihn schonmal gesehen hat weiß was ich meine), also einfach beide schwarz/roten Kabel durchzwicken und isolieren
o Alles was jetzt einfach so in der Gegend rumhängt wird nicht mehr benötigt und kann einfach weggeklemmt werden
* Das wars auch schon mit den Pins und eigentlich auch mit dem Umbau

Herzlichen Glückwunsch jetzt funktioniert alles so wie es beim S6, RS6 oder Facelift auch funktioniert!

Ich habe den Umbau mit originalen S6 TFL LEDs gemacht, geht aber genauso mit RS6 Hauptscheinwerfern und Facelifthauptscheinwerfer.

kann ich zuerst das steuergerät umpinnen und dann die scheinis einbauen oder erst die scheinis rein dann umpinnen?
oder beides zusammen machen?

@ topshooter

Ich fertige mir grad Adapterstecker an, die zwischen die Originalstecker der Hauptscheinwerfer kommen. Da ich aber alles auseinanderbauen müsste, um an den Scheinwerferstecker ran zu kommen und das Auto eh grad nicht hier habe, wollte ich dich fragen, ob du noch die Pinbelegung kennst? Mir geht es nur um den Masse-Pin. Der Pin 10 ist für Standlicht und Pin 12 für TFL.

Desweiteren bräuchte ich noch die Pinbelegung der S6-LEDs (1,2, und 3) 🙄

THX

Img015

Also,

Pin1 = Masse
Pin2 = TFL
Pin3 = Standlicht

steht auch auf Seite 4. 😉

Welcher Pin am SW Masse ist kann ich nicht sagen da wir die Masse an der Karosserie abgegriffen haben. Bei mir ist in der Nähe des Ladeluftkühlers ein Massepunkt.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter


Also,

Pin1 = Masse
Pin2 = TFL
Pin3 = Standlicht

steht auch auf Seite 4. 😉

Welcher Pin am SW Masse ist kann ich nicht sagen da wir die Masse an der Karosserie abgegriffen haben. Bei mir ist in der Nähe des Ladeluftkühlers ein Massepunkt.

Upps, hab ich überlesen 🙄.

Ok, danke.

heute habe ich meine facelift scheinwerfer eingebaut umgepinnt und codiert und jetzt habe ich folgendes problem!

also

ich habe am grauen stecker t32 den pin4 ausgesteckt und an dem schwarzen stecker mit gr ws pin 6 verbunden

das kabel aus pin6 habe ich mit pin 8 verbunden und das kabel aus pin 8 liegt lose!

das andere war auch grau t32 pin 5 ind den schwarzen pin 1 eingesteckt das rot gelbe aus pin1 steckt jetzt in pin 2 und das kabel pin 2 liegt ebenfalls lose

 

jetzt meldet er das vorne 2 lichter nicht funtionieren (welche.....keine ahnung)und das am anhänger l+r das licht nicht geht! ich habe nicht mal eine ahk

 

im felerspeicher sind 3 fehler alle mit tfl ohne funktion

 

ich habe facelift scheinis also keine rs6 muss ich da doch noch was am stecker am scheinwerfer umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von topshooter


Also,

Pin1 = Masse
Pin2 = TFL
Pin3 = Standlicht

steht auch auf Seite 4. 😉

Welcher Pin am SW Masse ist kann ich nicht sagen da wir die Masse an der Karosserie abgegriffen haben. Bei mir ist in der Nähe des Ladeluftkühlers ein Massepunkt.

So, bin grad fündig geworden 😉.

Pinbelegung Scheinwerferstecker:
Klick mich

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe das Auto schon mit den SW so gekauft. Es scheint auch alles soweit zu funktionieren, das einzige problem was ich habe ist, das die Rückleuchten (auch in LED umgeruestet) in einem mir nicht erkennbaren muster flimmern, blitzen wie auch immer man das nennen soll.. ICh war schon beim FH und habs umcodieren lassen, dies hat aber nichts gebracht, jetzt meinte er es koennte am vorsteuergeraet liegen, das es defekt sei und will fuer 300euro ein neues einbauen, hat jemand von euch evtl eine Ahnung woran es noch liegen koennte?

Bilder und Daten sind in meinem Profil!

LG Sascha

Also das einzige blitzen was ich kenne ist der Kaltscan der durch LED´s sichtbar wird, allerdings nur bei Umrüstungen die nicht auf LED codiert werden können.
Blitzen die LED´s in festen Intervallen oder ohne erkennbare Reihenfolge?

hallo
ich baue meine orginalen scheinis wieder ein
kann ich umgepinnt lassen oder muss ich zurück pinnen?
habe mir jetzt doch neue rs6 scheinis bestellt!

Kannst du so lassen!

Zitat:

Original geschrieben von topshooter


Also das einzige blitzen was ich kenne ist der Kaltscan der durch LED´s sichtbar wird, allerdings nur bei Umrüstungen die nicht auf LED codiert werden können.
Blitzen die LED´s in festen Intervallen oder ohne erkennbare Reihenfolge?

Ohne erkennbare Reihenfolge, was genau meinst du mit Kaltscan? Ist auch nur in den Heckleuchten.

Angeblich laut FH hat er eine umcodierung durchgefuehrt fuer LEDs. Aber wie gesagt, Problem besteht weiterhin und moechte jetzt ein neues Vorsteuergerät einbauen... Aber für 300Euro ohne Einbau wollt ich erstmal wissen, ob das ueberhaupt was bringt und obs ueberhaupt daran liegen kann, oder ob hier jemand schonmal ein aehnliches oder gleiches Problem hatte und geloest bekommen hat?!

LG Sascha

Hallo

Habe nun soviel über den RS 6 Scheinwerfer umbau gelesen das ich auch umrüsten möche meiner ist
Bj 05/2005 und hat Xenon Plus ohne Kurvenlicht also wird es wohl des beste sein RS6 Scheinwerfer ohne Kurvenlicht zu bestellen diese hier
1 Stück - 4F0 941 029 CK
1 Stück - 4F0 941 030 CK
Hat jemand den aktuellen Preis zur hand ?

Glaube es ist am besten wenn man diese neu und direkt bei seinem Audi händler und die Ecke holt wegen
Garantie falls mal die Led ausfallen sollten für gebrauchte zahlt man im netz ja ca 800€ oder mehr

Eine frage hätte ich da noch zum Bordnetzsteuergerät ich habe dieses hier verbaut

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H14 0080
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0012121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: E6C74DF4A8E1

Hat einer diese Nummer schon mal flashen lassen bei Audi um auf den Index k zukommen
was hab hier fürs flashen bezahlt ?
Mfg Torsten

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