S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul
Servus,
wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.
Anyway.
Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim 🙂 , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)
Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim 🙂 codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)
STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.
Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.
Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.
Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:
TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion
Standlicht = LED gedimmt
TFL = LED hell
Abblendlicht = LED gedimmt
LH/CH = LED hell
Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.
Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.
Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. 😉
Beste Antwort im Thema
Servus,
wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.
Anyway.
Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim 🙂 , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)
Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim 🙂 codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)
STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.
Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.
Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.
Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:
TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion
Standlicht = LED gedimmt
TFL = LED hell
Abblendlicht = LED gedimmt
LH/CH = LED hell
Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.
Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.
Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. 😉
1039 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wir haben die Widerstände von Louis verwendet!
Bei jonny funktionieren sie, bis auf wenige Tage im Winter, zu 100%
Seit dem ich ein Relais zum ausschalten dazwischen habe bekomme ich Fehler Meldung!
Ist der Hauptscheinwerfer an oder die originalen TFL ,habe ich das sich nicht!Zur Erklärung: ich habe das S6 TFL schon eingebaut, da war hier noch nichts bekannt mit umpinnen !
Ich habe noch ein Dimmmodul drin !
Das Modul hatte ich auch drin. Aber wo ich gesehen habe, wie das angeschlossen war ist mir schlecht geworden. Da hat nur Seitenschneider geholfen 😁.
http://www.ebay.de/.../110647136733?...
genau so sehen meine aus. Also es bleibt nur passende Widerstände zu finden.
@topshooter:
mit welchen hast du gute Erfahrungen gemacht?
Wird denke ich für alle interesant sein.
Zitat:
Original geschrieben von Via27
http://www.ebay.de/.../110647136733?...genau so sehen meine aus. Also es bleibt nur passende Widerstände zu finden.
@topshooter:
mit welchen hast du gute Erfahrungen gemacht?
Wird denke ich für alle interesant sein.
Diese Teile sind sch...... nicht gebrauchen !
7,5 Ohm 33 Watt oder 33 Ohm 50Watt-
Warten wir auf Topshooter !
Klick!
Ihr müsst den Widerstand aber an den Pralldämpfer schrauben da dieser heiss wird bei längerer Benutzung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Klick!Ihr müsst den Widerstand aber an den Pralldämpfer schrauben da dieser heiss wird bei längerer Benutzung.
Moin,
werde mir die bei Conrad wahrscheinlich bestellen.
Dann jede Seite ein Widerstand einbauen? Oder wie bei mir pro Seite zwei Stück zusammenschließen?
Bei mir sind die an der Stoßstange befestigt, da wo TFL-Gitter sitzt. Die Stelle, wo der Widerstand am Kunststoff drankommt ist isoliert. Diese Lösung finde ich auch nicht verkehrt, da die Widerstände beim Fahren etwas gekühlt werden, und sind leicht zugänglich.
Zitat:
Original geschrieben von Via27
Moin,Zitat:
Klick!Ihr müsst den Widerstand aber an den Pralldämpfer schrauben da dieser heiss wird bei längerer Benutzung.
werde mir die bei Conrad wahrscheinlich bestellen.Dann jede Seite ein Widerstand einbauen? Oder wie bei mir pro Seite zwei Stück zusammenschließen?
Bei mir sind die an der Stoßstange befestigt, da wo TFL-Gitter sitzt. Die Stelle, wo der Widerstand am Kunststoff drankommt ist isoliert. Diese Lösung finde ich auch nicht verkehrt, da die Widerstände beim Fahren etwas gekühlt werden, und sind leicht zugänglich.
Pro Lampe einen, also pro Seite einen Widerstand !
Glaub mir, bau sie an den Pralldämpfer und am besten mit Schrauben.
Der Pralldämpfer ist aus Metall und hat somit eine Kühlkörperwirkung.
Schrauben deswegen weil der TÜV damals bei mir die Nebler wohl gesucht hat und hat eben dabei den Schalter die ganze Zeit auf Neblerstellung "ein" gelassen. Der Widerstand ist so heiss geworden das er sich aus den Kabelbindern heraus, durch die Aufnahme der LED TFL Leuchte in der Stoßstange bis in das TFL hinein geschmolzen hat! Das muss gestunken und gequalmt haben, man hat mir davon aber nichts erzählt. Gemerkt hatte ich es erst nach dem nächsten Waschgang als natürlich die nun offene TFL Leuchte geflutet wurde und sie daraufhin ausgefallen ist.
Hi Jonny,
wir haben je einen Wiederstand (die selben wie Topshooter im Link empfiehlt)
auf jeder Seite am Pralldämpfer befestigt und die abgeknippsten Kabel von den NSW
angeschlossen. Wir haben das Massekabel von dem NSW parallel zur LED Leiste
geschaltet, somit läuft das Massekabel von den NSW an den Wiederstand und an die
LED TFL. Hast du zusätzlich noch das Braune Kabel vom Scheinwerfer runter zum LED
TFL gezogen? Ich bin davon ausgegangen das es egal ist wo ich die Masse abgreife 😕
Beste Grüße
Jam2011
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Was hast Du mit den NSW gemacht ?? Sind dort Widerstände dran ??Wir haben Masse von braunen Kabel direkt am Scheinwerfer abgegriffen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Jam2011
Hey Senti und Jonny,ich bekomme auch eine Fehlermeldung nach dem ich das Auto starte.
Zuerst wird das rechte Nebellicht und dann das Linke als defekt gemeldet.
Habe den Fehler mit nem Kolegen per VCDS ausgelesen, da stand was
von Kurzschluss. Dann haben wir den Fehlerspeicher bereinigt und alles
war wieder gut. Als ich am nächsten Morgen das Auto gestartet habe war
der Fehler wieder da. Ich glaube das hat was mit dem CH / LH zu tun.
Nachdem das morgens geleuchtet hat war der Fehler wieder da. Den
nach dem löschen hatte ich das Auto paar mal wieder neu gestartet aber
draussen war es zu hell für die CH / LH , daher auch keine Fehlermeldung.
Beim anschliessen der LED´s habe ich die Masse vom rechten NSW
zur LED Leiste geschliffen, kann daher der Fehler kommen?Beste Grüße
Jam2011
Ich habe generell die Kabel vom S6 TFL
zu den Scheinwerfern gezogen. Da ist es
vorteilhaft alles an einer Stelle anzuschließen.
Du kannst auch wo anders Masse abgreifen.
Zitat:
Hi Jonny,wir haben je einen Wiederstand (die selben wie Topshooter im Link empfiehlt)
auf jeder Seite am Pralldämpfer befestigt und die abgeknippsten Kabel von den NSW
geschaltet, somit läuft das Massekabel von den NSW an den Wiederstand und an die
LED TFL. Hast du zusätzlich noch das Braune Kabel vom Scheinwerfer runter zum LED
TFL gezogen? Ich bin davon ausgegangen das es egal ist wo ich die Masse abgreife 😕Beste Grüße
Jam2011
Zitat:
Zitat:
Was hast Du mit den NSW gemacht ?? Sind dort Widerstände dran ??Wir haben Masse von braunen Kabel direkt am Scheinwerfer abgegriffen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hi Jonny,wir haben je einen Wiederstand (die selben wie Topshooter im Link empfiehlt)
TFL gezogen? Ich bin davon ausgegangen das es egal ist wo ich die Masse abgreife 😕Beste Grüße
Jam2011
Ob daher jetzt die Fehlermeldung kommt ? NSW haben wir immer nur an den Widerstand geschlossen!
Die oben genannten 33 Ohm sind übrigens zu große ! Maximum die 7,5 Ohm 50 Watt benutzen!
Zitat:
Hey Senti und Jonny,ich bekomme auch eine Fehlermeldung nach dem ich das Auto starte.
Zuerst wird das rechte Nebellicht und dann das Linke als defekt gemeldet.
Habe den Fehler mit nem Kolegen per VCDS ausgelesen, da stand was
von Kurzschluss. Dann haben wir den Fehlerspeicher bereinigt und alles
war wieder gut. Als ich am nächsten Morgen das Auto gestartet habe war
der Fehler wieder da. Ich glaube das hat was mit dem CH / LH zu tun.
Nachdem das morgens geleuchtet hat war der Fehler wieder da. Den
nach dem löschen hatte ich das Auto paar mal wieder neu gestartet aber
draussen war es zu hell für die CH / LH , daher auch keine Fehlermeldung.
Beim anschliessen der LED´s habe ich die Masse vom rechten NSW
zur LED Leiste geschliffen, kann daher der Fehler kommen?Beste Grüße
Jam2011
ich kann das auch bestättigen, habe genau das gleiche. Heute morgen noch mal getestet. Das Auto in der Garage gestartet, es war etwas dunkel, Fehler sofort angezeigt, rechte NSW. Aus der Garage rausgefahren, der Fehler war von alleine verschwunden. Ein paar Stunden rumgefahren, zwischendurch den Motor mehrmals gestartet, es ist alles gut, kein Fehler mehr. Vermute, dass er heute Abend wieder aufleuchtet, wie gestern. Aber komisch, bei mir wird nur ein NSW angezeigt und immer rechts.
Zitat:
Ob daher jetzt die Fehlermeldung kommt ? NSW haben wir immer nur an den Widerstand geschlossen!
Die oben genannten 33 Ohm sind übrigens zu große ! Maximum die 7,5 Ohm 50 Watt benutzen!
Nein.
Ich habe die NSW Kabel ausschließlich nur an den Widerstand angeschlossen.
Das Massekabel der LED TFL´s gehen an den Massepunkt bei den Ladeluftkühlern links und rechts.
Ich hatte nie Fehlermeldungen und auch nicht die Leute wo ich umgebaut habe.
Zitat:
Nein.Zitat:
Die oben genannten 33 Ohm sind übrigens zu große ! Maximum die 7,5 Ohm 50 Watt benutzen!Ich habe die NSW Kabel ausschließlich nur an den Widerstand angeschlossen.
Das Massekabel der LED TFL´s gehen an den Massepunkt bei den Ladeluftkühlern links und rechts.
Ich hatte nie Fehlermeldungen und auch nicht die Leute wo ich umgebaut habe.
Jup, so habe ich es geschrieben ! 😉
Gemeint habe ich den Fehler :
Zitat:
Wir haben das Massekabel von dem NSW parallel zur LED Leiste geschaltet,
somit läuft das Massekabel von den NSW an den Wiederstand und an die LED TFL.Ich hätte die Einzel angeschlossen bzw einzeln Masse geführt !
Zitat:
Achsoooooo, dann hatte ich dich falsch verstanden. 😉😛
Kein Problem Kai !
Kann mit dem Handy immer schlecht kopieren, markieren oder einfügen .....
Ist immer ein Kampf mit den Wurst Fingern .....und so ein Grobmotorie wie ich.. .der hats halt nicht leicht 😁😁😁😁