S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul
Servus,
wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.
Anyway.
Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim 🙂 , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)
Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim 🙂 codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)
STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.
Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.
Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.
Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:
TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion
Standlicht = LED gedimmt
TFL = LED hell
Abblendlicht = LED gedimmt
LH/CH = LED hell
Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.
Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.
Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. 😉
Beste Antwort im Thema
Servus,
wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.
Anyway.
Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim 🙂 , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)
Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim 🙂 codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)
STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.
Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.
Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.
Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:
TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion
Standlicht = LED gedimmt
TFL = LED hell
Abblendlicht = LED gedimmt
LH/CH = LED hell
Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.
Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.
Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. 😉
1039 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von J.Wiesenthal
täuscht das auf dem Bild oder sind die Kabel 2-Adrig? Die müssen doch 3-Adrig sein für Standlicht, TFL und Masse oder?Zitat:
Original geschrieben von blingbling-car
Ist das hier nen gutes Angebot?
Das Bild täuscht....man erkennt 1 braunes und 2 gelbe Kaben ! Der Stecker ist auch 3polig
Hallo alle zusammen,
mir fehlt leider dass Technische verständniss dass selber durchzuziehen, aktueller Stand ist:
S6 Stosstange mit original S6 LED´s verbaut
Funktioniert so dass die LED´s an sind wenn dass Licht aus ist, wenn dass Fahrlicht angeht gehen die LED´s aus, ich hätte es gerne so wie beim S6 und wie bei vielen hier...
Habe dass Steuergerät schon bei audi Aktualisieren lassen aber das umpinnen macht mein Audi Mensch nicht.
Ich komme aus der nähe Karlsruhe und Arbeite in der nähe Viernheim kommt vieleicht jemand hier aus der gegend der mir helfen könnte? Ich währe auch bereit was dafür zu zahlen, und evtl wenn es nicht zu weit weg ist auch hin zu fahren...
Währe froh wenn sich jemand bei mir melden würde am besten per PN
Gruß Alex
Hallo
ich wollte mir auch das LED TFl einbauen die S6 Stoßstange hab ich schon, jetzt weiß ich nicht ob ich das ohne Modul hin kriege also meine frage kann mir einer eventuell dabei helfen komme aus 48308 Senden ist in der nähe von Münster NRW. Mein Auto A6 4F Bj 05 manuelle lenksäule und Xenon welches steuergerät ich verbaut hab weiß ich nicht da ich kein passendes Werkzeug habe um die lenksäulenverkleidung abzubauen .
mfg roman
Ich hatte gestern ein ungewöhnliches Phänomen.
Hab hab bei einem Kollegen die komplette S6 Front nachgerüstet.
Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Stoßstange und natürlich die Tagfahrleuchten!
Xenon ohne Kurvenlicht hatte er schon von Werk aus.
Kurvenlicht wollten wir dann ein anderesmal machen.
Also wurde das BnStg geflasht, umgepinnt, die Tagfahrleuchten angeschlossen, Nebler in den Scheinwerfer angeschlossen und schonmal die Leistungsmodule angeschraubt. Hat alles geklappt!
Jetzt hab ich aber eine Fehlermeldung erwartet "Leuchtweitenregulierung defekt"!
Nichts 😁
Ich gehe davon aus das die LWR nicht korrekt funktioniert aber hat jemand eine Erklärung?
Das AFS-Steuergerät wurde noch nicht verbaut oder sonst irgendwas umgepinnt!
KEINE FEHLERMELDUNG😕